Alter i3 Audioausgang (R) auf einmal defekt ?

K
K-T2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.02.22
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Unna
Hallo zusammen, ich habe in einem anderen Thread ja mein Prblem mit dem T2 beschrieben. Paralell dazu habe ich auch meinen alten i3 reaktiviert, der leider auch ein Problem hat.
Der Output (R) gibt leider nichts mehr aus. (L) funktioniert einwandfrei. Am Kabel liegt es nicht, das habe ich schon getestet. Es ist derzeit kein Mixer zwischengeschaltet. Er ist direkt mit dem Verstärker verbunden, was seinerzeit immer funktioniert hat.
Hat jemand einen Tipp, wonach ich schauen könnte? Oder muss ich ihn direkt zur Reparatur schleppen? :(
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo K-T2.

Da auch ich keine Glaskugel besitze, kann ich mir aber dennoch vorstellen, dass die "R"-Buchse, die ja in der Regel auch als Stereobuchse "R+L" funktioniert, solange die "L"-Buchse nicht belegt ist, ein Korrosionsproblem hat.
Diese Doppelbuchsen haben in der Regel einen kleinen Schaltkontakt, der beim Einstecken eines Stereosteckers nur in der "R+L" Buchse den linken Kanal mit auf diesen Stereostecker routet.
Es kann durchaus sein, dass da was festhängt.

Mein Tipp hier wäre nun, mal einen Stereostecker an der Spitze mit etwas WD-40* zu benetzen (aber eben nur benetzen, nicht fluten) und diesen ein paar Mal rein und raus unter leichten Drehungen des Steckers zu bewegen. Gib dem Hilfsmittel aber etwas Einwirk-Zeit. Und dann versuche nochmal, ob sich der Fehler verflüchtig hat.

*Silikon- und harzfreies Multifunktionsöl mit 5-fach Funktion. Es kann eingesetzt werden als Rostlöser, Schmiermittel (auch in der Zerspanung), Kontaktspray, Korrosionsschutz und Teilereiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Eingänge am Amp getauscht, könnte ja auch der defekt sein?
 
Guten Abend,

@glombi
Die Eingänge am Verstärker hatte ich mehrfach getauscht. Kein Effekt.

@rolandt
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es ausprobiert mit dem WD-40. Zunächst ohne Erfolg. Komischer Weise hatte ich jetzt die ganze Zeit immer auf R die Tonausgabe. wenn R+L gesteckt waren auch. Habe ich L gezogen, war die rechte Box weiterhin aktiv, nur etwas leiser. Wenn nur L gesteckt war, lief die rechte Box ebenso weiter. In allen Konstellatioen blieb die linke stumm. Gleiches Spiel, wenn ich R+L oder nur R oder L direkt am Verstärker, ohne den Umweg über den Mixer angeschlossen habe.
Der T2 hat sich übrigens fast identisch verhalten. Das war mir zunächst gar nicht aufgefallen, da ich mich am i3 festgebissen hatte.

Aber jetzt kommt das Beste:
Ich habe dann aus lauter Verzweiflung R+L am Mixer an einem anderen Kanal angeschlossen und auf einmal funktionierten beide Boxen. Ich erkenne hier keinerlei Logik. Zufall, oder hat jemand eine Erklärung? Nun funktioniert es und ich traue mich nichts mehr umzustöpseln. :D Der T2 funktionierte dann ebenso tadellos. Somit lag es zumindest nicht an den Ausgängen der Geräte. ich verstehe es trotzdem nicht.
 
Hallo K-T2.
Zunächst mal Danke für die Rückmeldung.
Ist aber schon mal gut, dass es nun zufriedenstellend funktioniert. Was auch immer nun die Ursache war, lässt sich leider im Nachgang wahrscheinlich nicht mehr klären. Es sind da einige Faktoren, die da in Frage kämen.
Ich sehe gerade, Du kommst aus Unna. Wenn Dir der Aufwand, mit dem Equipment nach Herne zu fahren, nicht zu hoch erscheint, dann könnten wir uns das gemeinsam ansehen, wo der Fehler begründet ist.

Ich bin sicher, wir kommen der Sache auf die Spur. Verzweifeln musst Du da nicht. Es gibt Schlimmeres.
 
Hallo rolandt,

im Moment kommt es wieder häufiger zu Störungen. Ähnliches Verhalten, wie anfangs beschrieben. Ich habe jetzt mal einen Satz neuer Klinkenkabel bestellt. Die sind schon über 25 Jahre alt. Da kann ich eine potenzielle Störquelle schon einmal eliminieren. :)
Ansonsten komme ich bei Gelegenheit gerne einmal auf das Angebot der gemeinsamen Suche zurück. Herne ist wirklich fast umme Ecke. :)
 
Na, dann lass von Dir hören, wenn Du soweit bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben