PRS Custom 24 so gut wie Gibson?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Kann eine PRS Custom 24 vom "fettem" Sound mit einer Gibson (gleiche Preisklasse)mithalten?
http://www.musikland-online.de/PRS-Custom-24-5909-fbb.html
wie z.b. dieses Modell
lg

Was Erwartest du als Antwort?
Eine PRS klingt NICHT wie eine Les Paul, sie ist ja auch ganz anders konstruiert. Hinter PRS steht der Wunsch das beste aus den Welten Strat und LP zu kombinieren, daher auch die Zwischenmensur, die zwischen einer Strat und LP liegt usw. Eine Les Paul klingt definitiv anders! Was meinst du mit Fett? Fetter Sound hängt nicht ausschließlich von der Gitarre ab. Suchst du jedoch eine Les Paul mit klassischem Les Paul klang dann kauf auch eine. Wenn dir die Optik einer LP nicht zusagt, dann geh zum Gitarrenbauer und lass dir eine Les Paul mit der typischen Les Paul Konstruktion in der PRS Optik bauen. Einen anderen Weg sehe ich nicht das zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, kann sie nicht, vom Grundaufbau gehts nicht. Du kannst aber aus einer LP nicht so geile Leads rausbringen wie aus ner PRS Custom. Die PRS C 245 kommt da deutlich näher dran, is auch ne dicke Mutti.
Letztendlich is ne LP ne LP und andersrum.
Eine PRS ist vielseitiger und wäre meine erste Wahl. Die sind durch die Bank super Qualität was man von ner LP von der Stange nicht immer sagen kann.
 
Du kannst aber aus einer LP nicht so geile Leads rausbringen wie aus ner PRS Custom.

Aha und worin ist das nochmal Objektiv begründet?
Dein Geschmack in allen ehren, aber das ist quatsch!
 
Du kannst aber aus einer LP nicht so geile Leads rausbringen wie aus ner PRS

Oh man, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.

Definiere doch bitte zuerst einmal was du unter "geilen Leads" verstehst. Ein guter Gitarrist kann auch aus einer Schrottgitarre noch einen passablen Leadsound herausholen, weil er den Ton in den Fingern hat (5 Euro ins Phrasenschwein). Auf einer sehr guten Gitarre gut zu klingen, stellt im Umkehrschluss erst recht kein Problem mehr für ihn da. Diese Aussage von dir ist somit völliger Schwachsinn, zumal es ein sehr subjektiver Eindruck ist, welcher Sound "geiler" klingt als ein anderer.
Außerdem ist LP nicht gleich LP. Genauso wenig, wie man alle PRS-Modelle über einen Kamm scheren kann. Hast du dir mal die Produktpalette angeschaut? Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass die PRS Gitarren per se besser bzw. "geiler" klingen sollen, als eine Gibson Les Paul. Schließlich sind die meisten Modelle nicht mal direkt vergleichbar, da sie konstruktionsbedingt zu große Unterschiede aufweisen.

Zu der Verarbeitungssache schreibe ich jetzt nichts. Das wurde schon häufig genug anderswo lang und breit diskutiert.
 
Ergänzend ist dem noch hinzuzufügen, dass es nicht den Les Paul Sound gibt.
 
Deine Frage ist natürlich kaum richtig zu beantworten bzw. zu pauschalisieren und löst eigentlich nur unnötige Diskussionen aus.
Betrachten wir es mal objektiv ….

Grundsätzlich klingt eine LP in der Regel fetter als eine Custom 24. Wie gesagt in der Regel…. merkst du was ???????? Gitarren auch in gleicher Konstruktion können so unterschiedlich sein ;)
Von mithalten kann man auch nicht reden, da dies eine rein subjektive Angelegenheit ist.
Ich würde eine gut klingende Custom24 einer LP vorziehen und andere tun dies genau anders herum. Wirklich helfen wird dir dieser Thread eher nicht. Das ist leider Tatsache.
 
... @Theo..
Bekomm mir nich gleich nen Herzinfarkt,:D logisch , ich find den Sound von ner Custom 24 deutlich feiner als den von einer Lp dafür hat die C24 nicht den Bums, und da wir von gleicher Preisklasse sprechen muss man da ab Standard bis Beginn Custom gehen, so seh ich das, und das es mehrere Modelle von der PRS gibt hab ich auch schon läuten hören:p. Ausserdem bezog ich den Lead-Sound auf die Custom 24.
Und das ein guter Gitarrist auf nem mit Klingeldraht bezogenen Brotzeitbrett auch geile mucke macht, weiss ja jedes Kind.... Cool down :redface:
 
Genau mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen
Grundsätzlich klingt eine LP in der Regel fetter als eine Custom 24. Wie gesagt in der Regel…. merkst du was ???????? Gitarren auch in gleicher Konstruktion können so .
 
Bekomm mir nich gleich nen Herzinfarkt,:D

Keine Sorge. Ich bin ganz gut in Form ;)

ich find den Sound von ner Custom 24 deutlich feiner als den von einer Lp dafür hat die C24 nicht den Bums, ...

Dann solltest du in Zukunft aber lieber gleich dazu schreiben, dass das nur deine subjektive Meinung ist. Jemandem, der sich mit Gitarren auskennt, wird natürlich sofort auffallen, dass das nur eine Meinung ist, aber wenn das da steht, wie ein Dogma, bekommt der eine oder andere Anfänger den Eindruck, PRS sei prinzipiell besser als Gibson, was nunmal einfach Quatsch ist.

Ausserdem bezog ich den Lead-Sound auf die Custom 24.

Das hast du aber erst ergänzt, nachdem ich dich zitiert hatte. In meinem Zitat steht deine Aussage nämlich noch in Bezug auf alle PRS.


Brauch ich gar nicht. Wahrscheinlich kam der Beitrag "agressiver" rüber, als er gedacht war, aber solche Aussagen kann ich nicht so stehen lassen :)
 
Da is natürlich auch ein kleines Fehlerchen von mir drin, denn ich hab das " Custom24" eine Minute später nacheditiert weil mir das selber zu allgemein war, bezüglich des Vergleichs in Sachen leadsounds. Das hatte nix mit deinem Zitat zu tun.

Hab letztens erst die Custom 24, Die c245 und Paul`s guitar in den Händen gehabt und weiss ganz genau das auch da sehr grosse Unterschiede sind. Selber hab ich die SE 245 und die SE Singlecut und bei denen is gar nix gleich, Mensur, Bodymasse u. s. w.

Die Se 245 is die Fette und die Singlecut ist einfach vom Sound feiner. Muss dazu sagen das ich bestenfalls ein Wald- und Wiesen Gitarrist bin,weshalb meine Frau ihre Brotzeitbretter NOOOOCH nicht wegsperren muss. Aber wer weiss wie`s in ein paar Jährchen ausschaut.

Ach ja , ich bin ein bekennender PRS-Fan, finde Gibson aber genauso geil, hab hier auch 3 Stück wenn auch nur von der günstigen bis mittleren Sorte und die geb ich och nichmehr her.

Hier is doch jede Meinung subjektiv, ich schreib von nix was ich in nem Magazin gelesen hab , sind meine persönlichen Erfahrungen... und wenn ich mal gscheit spielen kann, lass ich mir ein masterbuilt-Custom-Brotzeitbrett in weiss-blau-sunburst bauen und dann geht die Lucie ab...

Nix für ungut... :hat:
 
Willste ne Les Paul, kauf ne gute Gibson .. alles andere führt dann wieder zu Frust und Neukauf
 
Nächste Frage: Erdbeerkuchen so gut wie Apfelkuchen ??? :D
 
@ Armin: Kommt drauf an, wer ihn backt, nach welchem Rezept und wie gut die Zutaten sind! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na und vor allen Dingen wer ihn dann essen darf/muss !!! ;)
 
Da kommt natürlich Udo Pi...., ich meine Christian Rach, und testet dann. *g*
 
Kinners... :rofl:

Wie der Thread schon nach drei Beiträgen nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hatte. :D
 
@theo
Denk bitte an dein Herz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben