alternative zu bogner oversized 2x12

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
gibt's sowas?

meine aktuelle 2x12 ist komplett runtergerockt, brauche mal wieder was neues. möchte auch keine "normale" 2x12er haben, sondern eine oversized!
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine Bogner OS 2x12 und die ist schon sehr gut. Eine, aus meiner Sicht, vieleicht noch bessere Box ist die Kammler Big-Bi. Und ist mit 34 kg ganz schön oversized!

http://www.kammler-cabinets.de
 
wieviel die box wiegt ist mir egal ;)

tubetown wäre eine möglichkeit, müsste mal anfragen ob die sowas bauen würden und quantacosta.

nur bei dem bognerpreis kann ich mir direkt eine 4x12 mesa roadking kaufen.
 
Hi.
Was stimmt den mit der Bogner nicht ?
Zu abgerockt, Speaker durch, oder nur Lust auf was Neues ? ;)
 
tubetown wäre eine möglichkeit, müsste mal anfragen ob die sowas bauen würden und quantacosta.

Meinen Link nicht geklickt? Maße angeben und Dirk baut Dir von der Größe her eine 1zu1-Kopie Deiner Bognerbox.... Preis steht auch dabei
 
doch, aber irgendwie öffnete sich bei mir nix? jetzt gehts!

werd's wohl über tubetown machen! :) danke tom! ;)
 
die mesa rectifier 2x12 ist auch oversized, klingt auch extrem gut und kostet allerdings auch ne ganze stange
 
Das ist wirklich krass, wie sehr sich die Geschmäcker scheiden können.

Eine Mesa rectifier 212 V30 klingt für mich zum Beispiel mega schlecht. Hab meine verkauft, weil sie mir im Bassbereich viel zu sehr gewummert hat und gleichzeitig in den Höhen richtig böse gebeamt (Da möchte man nicht im Abstrahlwinkel von der Kalotte stehen) hat. - Das klang in meinen Ohren einfach nur nach HiFi-Anlage und hat sich in der Band beispielsweise gar nicht durchgesetzt.

Die Marshall 1936 mit G12T75 Speakern klingt gut mittig und durchsetzungsfähig, aber auch recht unausgewogen. In die hab ich dann mal ne Mischbestückung mit G12T75 und V30 geschraubt und schon war alles ok. Sehr fett, boomy und durchsetzungsfähig. Auch wesentlich "breiter" als die Mesa. Und die ist vor allem genau wie die Bogener hoch statt tief (Mesa, Engl). Ich hab das Gefühl, dass das einiges am Sound macht.

Also ich würde mir eher eine Oversized Box holen, die in die Höhe, statt in die Tiefe geht.

my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Marshall 1936 mit G12T75 Speakern klingt gut mittig und durchsetzungsfähig, aber auch recht unausgewogen. In die hab ich dann mal ne Mischbestückung mit G12T75 und V30 geschraubt und schon war alles ok. Sehr fett, boomy und durchsetzungsfähig. Auch wesentlich "breiter" als die Mesa. Und die ist vor allem genau wie die Bogener hoch statt tief (Mesa, Engl). Ich hab das Gefühl, dass das einiges am Sound macht.

An der Sache hätt ich auch Interesse. Ich hab hier eine alte 212 JCM 800 Lead herum stehen und konnte mich mit den zwei G12T75 nicht so anfreunden. Jetzt weiß ich nicht ob eine neue Box ran soll, oder eben ein bzw. zwei Speakerwechsel. Könntest du eventuell noch etwas genauer den vorher - nachher Vergleich schildern?

LG
 
Die Antwort geht schnell: Vorher HiFi, nachher Gitarre. ;-)

Es gibt auch Gitarristen, die in der 1936 eher Greenbacks toll finden. Am besten wirklich einfach selbst ausprobieren.

Meine Einschätzung (Vorsicht, persönliche Meinung!):
2x G12T75 = Marshall / Rock bis Metal / HiFi

G12T75 + V30 = Erdiger mittiger aber trotzdem noch runder Blues bis Heavy-Rock Sound. (Meiner Meinung nach am ausgeglichensten)

2x V30 = Spitzer mittiger Heavy Sound. Sehr durchsetzungsfähig, muss man aber mögen. (Ich mag's nicht.)

2x Greenback = Blues bis AC/DC (dreckiger-rotziger Sound. Ist klar, weil die weniger belastbar sind und eher kippen.)

2x G12H30 = undefinierbares Zwischending zwischen greenbacks und V30. (Hat mir persönlich gar nicht zugesagt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selber schwöre auf die Bogner Oversized und kann nicht verstehen, dass man die nicht spielen will. :)

Die offiziellen Alternativen sind die Mesa/Boogie 2*12 und das Ding von Diezel, was mal ein richtiges Brett ist, wie ich auf der Messe feststellen musste.
 
2x G12T75 = Marshall / Rock bis Metal / HiFi

G12T75 + V30 = Erdiger mittiger aber trotzdem noch runder Blues bis Heavy-Rock Sound. (Meiner Meinung nach am ausgeglichensten)

2x V30 = Spitzer mittiger Heavy Sound. Sehr durchsetzungsfähig, muss man aber mögen. (Ich mag's nicht.)

Danke!
Eventuell hol ich mir die Harley Benton Vintage 212 und probier ein paar Kombinationen durch - von Speakertausch bis Stereobetrieb.

Die 2x G12T75 Bestückung klingt wirklich etwas nach HiFi.
 
Also ich würde dir zu eine 2x12 von Orange raten, weil die richtig Mächtig und groß klingen wie eine 4x12. Außerdem sehen die richtig schick aus :D
 
zum thema mesa statt bogner: ich würde mal sagen hier hat bogner mesa geggibt.

 
Was ist es denn geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben