Erfahrungen mit VHT Standard 2x12 oder Alternativen

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich würde mir gerne eine passende 2x12 Box für meinen Zweitamp (Hughes and Kettner Puretone) zulegen, die klanglich eher vintage-orientiert ist. Meine erste Wahl wäre eine Marshall 2061 Box mit den G12H30 Speakern. Nun ist mir beim Herumstöbern eine VHT Standard 2x12er aufgefallen, welche ja auch die G12H30 Speaker verbaut hat.

http://www.vhtamp.com/products/the-standard-series/the-standard-2x12-cabinet

Laut Info des Herstellers sind die ja "Handwired" und "Designed and assembled in the USA". (Was auch immer das heißen mag :gruebel:) Wenn man das so liest, scheint der Preis ja fast ein Schnäppchen zu sein.:confused:

https://www.thomann.de/de/vht_standard_2x12.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Box? Oder sollte ich lieber die paar Euro mehr für die Marshall 2061 investieren (wobei die schon preislich die oberste Grenze darstellen sollte)?

Vielleicht hat ja noch jemand alternative Vorschläge. Für meinen Bogner Shiva habe ich eine Bogner oversized 2x12 Box mit V30er, über die der Puretone im Gegensatz zum Shiva aber eher unhomogen und nicht passend klingt. Die Speaker sollten also schon Greenbacks oder deren Verwandte sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

WüPi
 
Eigenschaft
 
Mhmmmm....designed heißt ja: wurde in den USA "auf dem Papier entworfen"...assambled angeblich "montiert"....lass mich das mal zusammen lesen...
In den USA also auf dem Papier entworfen, die Teile dann in xy gebaut und so, in den USA wurden dann Speaker und Rückwand montiert...oder nur noch das Namensschild?

Also wenn ich ehrlich bin: ich kenne die Boxen nicht, aber ich halte was von Tube Town....
 
Auf der Anschlussplatte schreiben sie "Manufactured in China". Ich gehe davon aus, dass die Boxen in den USA entworfen wurden, in China gebaut und dann in den USA mit Speakern bestückt und verdrahtet werden. Wobei ich das mit dem "assembled in the USA" selbst nicht gefunden habe.

Letztlich habe ich die Box selbst nicht gespielt, bin aber mit einer VHT 1x12er der günstigen Serie durchaus glücklich und kann mich über die Verarbeitung bei dem Geld nicht beklagen. Hohe Materialqualität, etwas lieblose Klebearbeit (v.a. beim Tolex). Rockin'Daddy hat glaube ich auch die günstige 2x12er.

Für das Geld kann man tatsächlich nicht sonderlich viel falsch machen, vor allem mit 30Tagen Geld zurück. Versuch es doch einfach mal mit der und wenn nicht, dann guckste weiter. ;)

Gruß, David.
 
Eine interessante Alternative wäre ein Palmer 2x12 Leergehäuse (oder von TubeTown oder wem auch immer, auch Selbstbau ist möglich) zu erstehen und das Cab dann mit Eminence Legends zu versehen. Manche mögen jetzt fragen...Legends,häh? Warum die denn???

Nun ja ..da ich ja unter anderem bekennender H&K-Fan bin (auch wenn ich noch den einen oder anderen Amp anderer Schmieden habe) und eben für meine H&K Amps immer nach einer "noch besser passenderen" Box gesucht habe, bin ich letztendlich im 2x12-Bereich bei einer Jet City 24S gelandet (wenn es wirklich bluesig sein soll ist die genial in Kombination mit 'nem H&K Amp und die an den Legend angelehnten "Custom-Speaker" sind echt okay ...vlt. bau ich die da mal aus und in ein anderes Cab rein ...wer weiß) und eben eine Palmer, die ich mit Eminence V12 Legends bestückt habe. Zuerst dachte ich auch an eine Mischbestückung Greenback + V12 Legend nach, habe ich aber dann doch nicht gemacht.

Solltest du echt mal testen, wenn sich die Gelegnheit dazu ergeben sollte.

Bei Tubetown kosten die Legends knapp 70 Euro das Stück, noch das Leergehäuse dazu und ein bißchen Kabel, Anschlusspanel und fertig ... da kommste preislich auf alle Fälle deutlich günstiger weg, als mit der Marshall Box und auch bei Tubetown gibt es die Möglichkeit Oversized Leergehäuse im "4x12"-Look zu erstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben