Alternative zu Cubase 5 ... ?

  • Ersteller coolserv
  • Erstellt am
C
coolserv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
20.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Moinsen,...

wie es der titel schon verrät bin auf der suche nach einer alternative zu cubase 5 und wollte euch ma fragen womit ihr arbeitet und was eurer meinung nach die vor- und nachteile sind....

zb. logic, ableton...etc...
 
Eigenschaft
 
Ich bin durch Samplitude ins Recording eingesteigen, konkreter vor run 10 Jahren mit der damals aktuellen Version von Magix Music Studio. Später hab ich dann mal...ähm... "Testversionen" von Samplitude 7 Professional genutzt, später ganz offizie Samplitude 8 und 9 SE. Cubase ist ja ganz früher als MIDI-Sequenzer gestartet, Samplitude als Audioeditor. Die Herkunft merkt man jeweils heute noch ein wenig: Samplitudes Stärken liegen im Bereich Audio, MIDI war lange mehr "Bonus", hat sich aber auch von Version zu Version verbessert. Ist an sich nicht so verbreitet, obwohl es ein sehr hochwertiges Programm ist, wird dann wohl wenn eher im Mastering etc. genutzt. Aber man kann damit natürlich auch vollständig produzieren. Die Arbeit im Projektfenster und das Handling mit Objekten finde ich persönlich immer noch besser als bei allen anderen Sequencern (ist aber Geschmackssache; andere schwören gerade diesbezüglich auf ProTools, aber gerde mag ich da überhaupt nicht). Objektbasierte Bearbeitung hat Cubase glaueb ich auch nicht in der Form.

Mittlerweile bin ich aber zu Reaper übergagngen. Die billigen Samplitude-Versionen (also Music Studio und die SE versionen) waren mir zu eingeschränkt, die großen zu teuer. Erst hab ich nur gedacht "kannst es dir ja mal anschauen", aber nach und nach dachte ich dann "wow, was will man mehr?" Reaper ist ziemlich im Kommen und wird hier auch oft empfohlen, ist aber fürs Geld auch einfach zu geil :D Und sehr sympathisch und unterstützenswert: Sie stecken kein Geld in Werbung oder Kopierschutzmaßnahmen, vertrauen stattdessen ihren Kunden. Es ist Shareware, du kannst es also runterladen und voll benutzen. Nach dem testzeitraum solltest du dann aber bezahlen. Ist auch ein schlanker Download, lässt sich spurlos wieder deinstallieren etc. Und anstatt künstlich abgespeckte Verisonen günstig anzubieten, gibtr es nur eine Vollversion und man zahklt nach Nutzung: 60$ für den privatgebrauch und kleines Business, 225$ wenn man Reaper kommerziell mit mehr als 10000$ Umsatz pro Jahr einsetzt. Und die Entwikler sind da auch nah an der Community, es kommen ständi Updates wo neue Funktionen eingebaut werden, ich hab da fast das Gefühl die bauen das jeweils das beste aus allen anderen Programmen ein. Ein Noteneditor fehlt immer noch, irgendwie wollen die den nicht einbauen. Ich mach aber eh nicht so viel mit MIDI, daher vermisse ich in dem Bereich nichts. So ganz einsteigerfreundich ist es auf den erten Blick vielleicht nicht, weil offiziell nur auf Englisch (es gibt Deutsche Sprachpakete, aber ich glaube kein Handbuch) und das Programm hält sich nicht mit seinem Funktionsumfang zurück, die ganzen Optionen erschlagen einen vielleicht erst. Aber als Umsteiger für mich kein problem. Denn das Bedienkonzept an sich finde ich gar kompliziert, im Gegnteil, dass es z.B. nur ine Art von Spuren gibt finde ich sehr konsequent etc. Routing-Möglichkeiten sind auch super. Efejkte werden auch schon viele mitgelieftert, aber keine Software-Instrumente.

HAst du eigentlich einen Mac? Logic gibt es ja eh nur für Mac OS X, Samplitude dagegen nur für Windows. Und wie setzt du denn Cubase so ein? Logic ist ja am ehesten noch mit Cubase zu vergleichen (hat ja auch einen MIDI-Sequencer-Hintergrund), Ableton ist ja konzeptionell wie der etwas anders. Von Repaer und Samplitude kannst du ja mal die Demos testen, im Endeffekt ist da ja auch vieles Geschmackssache und Gewöhnung.
 
Ich kann Samplitude (habe selsbt SAM 11 ... ohne Pro) ebenfalls sehr empfehlen. Oder auch das aktuelle Music Studio in Version 17 oder auch 16. Da fehlt einem eigentlich kaum etwas. Ist aber alles sehr subjektiv.
 
Grundsätzlich finde ich die meisten erhältlichen Sequencer nicht schlecht. Sie unterscheiden sich vor allem im Worflow und da sollte man dann zu den Demo Versionen greifen und es halt einfach ausprobieren. Gute Musik kann man mit allen Namenhaften und evtl auch mit der einen oder anderen eher unbekannten Software machen.

Grüße
Nerezza
 
danke erst ma für die ausführlichen infos...
hätte vllt dazu schreiben sollen das ich es zum beats produzieren benutze...
d.h. Noteneditor + VST unterstützung brauch ich...
und ja ich habe NUR einen windows PC...
habe jetzt 4 jahre mit reason gearbeitet aber ich finde das mir die sounds
dort einfach zu plastisch anhören und dort keni feeling mehr rüberkommt...
und sich "ma so eben" in cubase reinzulesen und reinzuarbeiten ist auch so ne sache....
im moment arbeite ich damit aber es hindert mich 1. weil mir dort auf grund des nicht wissens
der spass verloren geht und 2. ich immer wieder an hürden stehe wo ich nicht weiter komme...
sei es: wie setz ich auf dese spur nur einen hall, oder wie kann ich das und das abmischen...
warum funktioniert der equalizer nicht so reibungslos wie bei reason um meine frequenzen anzupassen bla bla bla :D

dher suche ich eine leichtere aber doch hochwertige alternative zu cubase 5...
 
Um eine ordentlich Einarbeitung wirst Du bei keinem Sequencer rumkommen. Die anderen sind da auch nicht weniger komplex.

Grüße
Nerezza
 
hätte vllt dazu schreiben sollen das ich es zum beats produzieren benutze...
d.h. Noteneditor + VST unterstützung brauch ich...

Du brauchst einen Noteneditor fürs "Beats produzieren"?
 
Schau Dir mal diesen hier an: http://www.rosegardenmusic.com/

EDIT: Ja ich weiß, ist Linux. Aber es ist ja auch nocht so der Akt eine zweite Partition mit Linux dafür anzulegen
 
Du brauchst einen Noteneditor fürs "Beats produzieren"?

klar brauch ma den... ich spiel ja nich nur alles selber ein sondern neige auch ma dazu ein piano oder streicher mit der maus zu legen kollege :D:D

Schau Dir mal diesen hier an: http://www.rosegardenmusic.com/

EDIT: Ja ich weiß, ist Linux. Aber es ist ja auch nocht so der Akt eine zweite Partition mit Linux dafür anzulegen
werd mir die anderen sachen mal anschauen danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben