Alternative zu Cubase SE?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich arbeite seit Jahren mit Cubase SE, aber seit dem Wechsel auf Vista läuft das doch eher wackelig :(

Im Grunde halte ich nur Ideen fest, arbeite mit diversen VSTs und brauche wenig "Fidi-Fidi"...hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich relativ viel Geld in eine der Nachfolgeversion investiere? Kristal ist ja auch schon sehr alt und da es bei mir nichtmal startet, konnte ich da auch nicht weiterforschen...

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir evtl. zu Cubase Essential 5 raten oder Du solltest Dir Cubase AI 4 in der Bucht zulegen, aber nicht über 35 EUR, da Du ja mit dem Workflow von Cubase doch schon vetraut bist.
 
Ja, Cubase wäre mir schon recht, hast Du gut auf den Punkt gebracht :great:

Verwirrend ist, dass Steinberg sowohl Essential 4 als auch Essential 5 noch anbietet...der Preisunterschied bei den Retailversionen beträgt offensichtlich nur 10,- €, wobei mir auch 139,- € ehrlich gesagt zu teuer sind für meine Zwecke. Zu Cubase 4 AI habe ich nichts bei Steinberg finden können.

Hätte ich mit meiner SE-Lizenz überhaupt eine Möglichkeit, auf eine der Essentialsversion upzugraden? Eine Möglichkeit habe ich gefunden, aber die ist (u. a.) von SE3. Ich bin mit den dutzenden Versionen nicht ganz so sattelfest, gab es vor SE3 auch nur SE? Gekauft habe ich meine SE-Version 2005...

Besten Dank im Voraus!
 
Wenn du kein Problem damit hast mal'ne Alternative zu Cubase zu probieren solltest du mal Reaper antesten http://www.reaper.fm
Hat sich mittlerweile zu'ner coolen DAW entwickelt, bietet 'ne uneingeschränkte Testversion, die man ausgiebig probieren kann und kostet etwas 50 Euro.
 
@buesing_de:

Bist Du evtl. Schüler oder Student und hast die Möglichkeit, die EDU-Verison zu erwerben?

Das wären dann nur noch 75 EUR, und wenn Du die SE verkaufst, bekommst Du evtl. auch noch etwas dafür.
 
SE(1) -> SE3 -> Essential(4) -> Essential5
Eventuell reicht dir sogar schon ein Cubase LE4, das kann auch schon einiges, was mein SE3 nicht konnte...
 
Wenn du kein Problem damit hast mal'ne Alternative zu Cubase zu probieren solltest du mal Reaper antesten http://www.reaper.fm
Hat sich mittlerweile zu'ner coolen DAW entwickelt, bietet 'ne uneingeschränkte Testversion, die man ausgiebig probieren kann und kostet etwas 50 Euro.
Ich würde mittlerweile behaupten dass es bei Reaper nichts gibt was man als Nicht-Profi vermissen könnte.

Vor allem nicht wenn man das mit den kastrierten Cubase Versionen vergleicht die es für weniger Geld gibt.
 
Ich würde mittlerweile behaupten dass es bei Reaper nichts gibt was man als Nicht-Profi vermissen könnte.

Joh, ich werde wohl tatsächlich zum Reaper wechseln - hab mir mal die Demo gezogen und bin auf Anhieb begeistert. Nach dem Wechsel auf Windows7 läuft Cubase SE noch bescheidener (friert beim ersten Start grundsätzlich ein) - und da auch die Essentialversionen den Steinbergdongle voraussetzen (den ich natürlich habe, da die SE das nicht kannte), ist Reaper unterm Strich deutlich günstiger :great:

Kann mir jemand sagen, wie die Upgradepolitik für Reaper aussieht? Wenn irgendwann die V4 kommt, muss man dann wieder zahlen?
 
bei Reaper zahlt man nur einmal für die folgenden 2 Major-Releases - d.h. erst wenn es irgendwann mal eine V6 gibt, dann müsstest Du eine neue Lizenz holen.
 
Ja, cool - das nenne ich mal eine faire Upgradepolitik, zumal Reaper ohne tiefgreifende Kopierschutzmaßnahmen auskommt. Und für ca. 40,- € muss man da wohl nicht lange überlegen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben