Alternative zu Sandberg California??

  • Ersteller MarcoPolo0305
  • Erstellt am
M
MarcoPolo0305
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
30.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde der tiefen Töne:)
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, da ich mir einen neuen Bass zulegen möchte.
Ich hatte mal einen California in neuem Laden ausprobiert, der hat mir extrem gut gefallen.
Leider war er auch ziemlich teuer, ich weiß, Qualität hat seinen Preis. Leider habe ich aber derzeit nicht so viel Kohle, was mich zu meine Frage bringt: gibt es einen ähnlichen Bass im Bereich von 700-800 Euro?
Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Meinungen
 
moin. guck dir die marcus miller bei thomann an.
gruß, horst
 
Moin Horst,
ok, danke für die Info.
Es gibt aber ja so viele verschiedene Marcus Miller Bässe bei Thomann.
Und einfach zu Thomann fahren, geht leider nicht, da zu weit entfernt.
Ich suche auf jeden Fall einen aktiven Bass 5Saiter.
Viele Grüße und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wär's mit einem Yamaha TRBX 505?
 
Es wäre vielleicht ganz gut zu wissen, was es denn für ein California (TT, VT, VM, ... ?) war, ansonsten könnten wir dir getrost alle brauchbaren, preiswerten "F-shaped objects" empfehlen, die uns in den Sinn kommen.
Schade, dass es von Sandberg die Electra Serie nicht als 5-Saiter gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suchst du was mit MM/J-Pickups im Jazz-Bass-Format? Ich würde nach Gebrauchten Ausschau halten. Sandberg Californias gibt's oft schon unter 1000€. Ne richtig geniale Alternative ist auch der Clover Apeiron, zumindest, wenn er Made in Germany ist. Erkennst du an Delano TheHybrid Pickups/Elektronik. Nicht so häufig zu finden, aber im ähnlichen Preisbereich unter/um die 1000€. Und m. E. besser sogar als Sandberg. Verarbeitung auf Sandberg-Niveau, klingt aber mehr nach Vintage Fender und StingRay. Hab ich seit 10 Jahren und geb ich nie wieder her! Dritte Alternative: Lakland Skyline 44-02 bzw. 55-02. Die Dinger spielen sich fantastisch und sind unglaublich variabel. Besonders als 5-Saiter mit ner Killer H-Saite. Der Sound ist etwas moderner, aber immer rund und ausgewogen, nicht spitz. Und Alternative Nr. 4: Maruszczyk. Sehen sehr vielversprechend aus, hab ich aber noch nie in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Vor einigen Jahren (2018) war es für mich eine schwere Entscheidung zwischen einem Lakland Skyline und meinem FGN.
Zwischendurch habe ich dann wieder mit zwei Skylines geliebäugelt und insgesamt sind die Laklands sehr gute Bässe und vorallem hat die auch nicht jeder.
Damals waren die Laklands für mich ganz klar vor den Sandbergs, denn die hatten den runderen Sound und auch von der Spielbarkeit und Haptik waren die deutlich vor den Sandberg. Die Verarbeitung konnte definitiv mithalten.

Es gibt auch viele Künstler die Laklands spielen, beispielsweise Geezer Butler.
Lakland Artists

Ein sehr gutes Beispiel für deren Sound ist Charlotte Cooper von The Subways.


View: https://youtu.be/qEJQlUfr-8w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch was Feines auf Kleinanzeigen: Ein Clover Apeiron H.5, fast wie meiner, für 700€! Bei diesem ist aber die 2-Band-Elektronik mit einer Darkglass Tone Capsule ersetzt. Ob damit die passive Höhenblende auch rausgeflogen ist, weiß ich nicht, aber dafür gibt's damit nen Mittenregler, und die Tone Capsule regelt interessante, praxisgerechte Frequenzen (Bässe etwas höher, Höhen ein gutes Stück niedriger als üblich). Ein Doppelstock-Potiknopf und ne Schraube fehlt, das lässt sich m. E. verkraften/leicht ersetzen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/clover-apeiron-5-bass/2516144344-74-3490
 
@levito, @GuitarDemon888 der Threadersteller liest wahrscheinlich schon seit Monaten nicht mehr mit bzw. verweigert sich jeder Antwort.
mMn könnte hier auch zugemacht werden, das hätte denselben Nutzen.
Trotzdem danke für die Mühe und die Links!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben