Sandberg California PM Supreme für Rock und Metal geeignet?

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hi,
bin eben gerade auf der Suche nach nem neuen Bass (sollte eigentlich nur ein Zweitbass zu meinem ATK werden) auf den Sandberg California PM Supreme gestoßen... meine frage ist jetzt eignet sich der Bass für Post-Grunge und Metal?
(evtl auch für Punk). Konnte ihn noch nicht anspielen. Wollte mir aber sowieso mal nen preci zulegen jetz wirds vielleicht ne interpretation :). Kennt irgendwer vllt. noch en musikgeschäft, dass den bass als showroom modell hat sonst müsst ich näml. noch en halbes jahr sparen. Wie ist der 5-saiter ist das h okay/definiert? Wie hört sich der Bass Scooped an?

Danke schonmal für die antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist scooped?

habe zwar noch keinen sandberg fünfsaiter gespielt, denke aber, dass die h-saite ihre dienste vernünftig verrichten wird. die 5-saiter haben im übrigen eine 35"-mensur.
meiner meinung nach eignen sich die bässe durchaus für die von dir angegebenen musikrichtungen, aber das ist prinzipiell auch individuelle geschmacksfrage. man ist mit dem 2-band-eq und den zwei unterschiedlichen pick-ups aber recht flexibel. noch mehr soundmöglichkeiten hat man, wenn man sich einen 3-band-eq einbauen lässt.

ansonsten kannste dich nochmal durch die artists-rubrik auf sandberg-guitars.de klicken. der pm wird unter anderem vom bassisten der beatsteaks, sportfreunde stiller, seed und rammstein (seit dem neusten album) gespielt.
 
gut danke für die antwort scooped bedeute mitten cutten, höhen und bässe aber boosten. ich guck ma die artists durch jay von bullet spielt doch nen basic pm oder? gibts große klangunterschiede zwischen den basics und den californias?
 
Hi, habe den Bass noch nicht gespielt, aber ich denke, dass er für dich genau richtig sein wird. ist der aus Esche?
 
Der Body ist aus Erle(wieso wäre Esche besser geeignet?)... Ich fahr bald mal wieder nach Frankfurt zum Musik Schmidt... die ham den da. Danke für die Antworten.
PS:Ist erle ein schweres Holz?
 
PS:Ist erle ein schweres Holz?

Verhältnismäßig leicht.
Normale Esche ist schwer.

Ich habe einen PM4 (Esche) und der ist vorzüglich für alle härteren Gangarten geeignet...vor allem für den gebeugten Gang zum Orthopäden...:D
 
Okay danke. Zwei Fragen hätt' ich noch: Gibt es einen großen klanglichen Unterschied zwischen California PM Supreme und California PM? Dann könnt' ich mir das zusätzliche Geld nämlich sparen und wäre es möglich auf nen normalen California PM Block Inlays draufmachen zu lassen?
 
Bei Sandberg ist so ziemlich alles möglich. Und meines Wissens ist da ein bisschen Custom auch lange nicht so teuer wie bei WW.
 
Wo müsst ich denn "einstellen" bzw wie würde ich Sandberg denn mitteilen, dass ich gern Block Inlays auf nem Bass haben möchte?
 
du musst dich sowieso über einen händler an sanberg wenden... guck mal auf der homepage nach einem in deiner nähe.
dem kannste dann auch deine ganze wunschliste mitteilen und dir nen presivorschlag machen lassen.
 
Der Body ist aus Erle(wieso wäre Esche besser geeignet?)... Ich fahr bald mal wieder nach Frankfurt zum Musik Schmidt... die ham den da. Danke für die Antworten.
PS:Ist erle ein schweres Holz?
neine, erle ist eigentlich DAS Standard Holz für Fender-like-Bässe und kann sehr leicht aber auch etwas schwerer sein, muss man testen was es für ein stück ist
 
prinzipiell ist der sandberg für deine stilistik ziemlich gut geeignet, evtl solltest du ein mm-modell in betracht ziehen, mid scoop in kombination mit nem pm ist etwas schwierig, da der preci-pickup ja ziemlich viele mitten bringt. ansonsten aber ein toller allrounder und prinzipiell für alle stilistiken geeignet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben