Alternative zu Trace Elliot

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Hi,

Für diejenigen die es interessiert, ich hab den Trace Elliot gekauft und ihn abgeholt. Super Teil! Funktionniert wirklich alles und die Schwarzlichtröhre ist echt der Burner! Fehlt jetzt nur noch der passende Lautsprecher.

Ich hänge hier einfach mal ein Bild an. :)
TE-klein.jpg

Grüße
 
Gratuliere! Die alten Teile sind der hammer, ich hab den AH300 aus der Series 6.

Spiel ihn an einer Peavey 410TVX Box und bin sehr glücklich mit dem Klang! Vll kannste die ja mal antesten
 
Hi,

Für diejenigen die es interessiert, ich hab den Trace Elliot gekauft und ihn abgeholt. Super Teil! Funktionniert wirklich alles und die Schwarzlichtröhre ist echt der Burner! Fehlt jetzt nur noch der passende Lautsprecher.

Ich hänge hier einfach mal ein Bild an. :)
[....]
Grüße

Glückwunsch! :) Ist das ein Foto des Amp, den du gekauft hast, bzw. ist der EQ so eingestellt? Wenn ja, ein kleiner Tipp: Bitte ein bisserl vorsichtig mit dem bösen bösen 30 Hz Regler, ist nicht ohne Grund in roter Farbe. ;) Beim Aussteuern dieser tiefen Frequenz ist ein Pegel bei ca. 0 dB ok, +3 dB geht noch, + 6 dB wäre mir zuviel. Warum?

Ein Viersaiter kommt so tief gar nicht runter, ein Fünfsaiter schon, denn die H-Saite bei einem Fünfsaiter hat ca. 31 Hz.

Die Frequenztabelle für den E-Bass in Standardstimmung

Die Bass-Boxen gehen i.d.R. bis ca. 40 Hz runter (zumindest die, die ich kenne und spiele), da sind 30 Hz schon fast "grenzwertig".

Hier findet man alle alten Trace-Elliot-Manuals. Das ist das alte Manual für Dein Top.

Do not use excessive bottom (30 or 40Hz) boost on the graphic unless your speakers can handle it (very few speaker systems are capable of handling frequencies as low as this with any degree of efficiency). Boosting at 30Hz for instance will not add to the perceived amount of bottom end in the sound, it will only make your speakers flap to no useful effect. In fact boosting at 100Hz or 180Hz will have the apparent effect of adding far more BOTTOM END than boosting at 30, 40 or even 60Hz.

The 30Hz slider has been provided to allow precise tailoring at very low frequencies when using a 5 string bass where the low B string is around 30Hz, and even then it is a case of how much 30Hz to CUT rather than BOOST to get the speaker system working at its optimum efficiency.

Glückwunsch nochmals! Viel Spaß! :great:
 
Hi,

Für diejenigen die es interessiert, ich hab den Trace Elliot gekauft und ihn abgeholt. Super Teil! Funktionniert wirklich alles und die Schwarzlichtröhre ist echt der Burner! Fehlt jetzt nur noch der passende Lautsprecher.
Ich hänge hier einfach mal ein Bild an. :)
Grüße

Wunderschön! Gute Entscheidung - wahrscheinlich gibt es zu TE einfach keine Alternative - so deute ich zumindst mal, wie der Thread heißt und wie das ganze ausgegangen ist!;)

Grüße,
André
 
Glückwunsch! :) Ist das ein Foto des Amp, den du gekauft hast, bzw. ist der EQ so eingestellt? Wenn ja, ein kleiner Tipp: Bitte ein bisserl vorsichtig mit dem bösen bösen 30 Hz Regler, ist nicht ohne Grund in roter Farbe. ;) Beim Aussteuern dieser tiefen Frequenz ist ein Pegel bei ca. 0 dB ok, +3 dB geht noch, + 6 dB wäre mir zuviel. Warum?

Ein Viersaiter kommt so tief gar nicht runter, ein Fünfsaiter schon, denn die H-Saite bei einem Fünfsaiter hat ca. 31 Hz.

Die Frequenztabelle für den E-Bass in Standardstimmung

Die Bass-Boxen gehen i.d.R. bis ca. 40 Hz runter (zumindest die, die ich kenne und spiele), da sind 30 Hz schon fast "grenzwertig".

Hier findet man alle alten Trace-Elliot-Manuals. Das ist das alte Manual für Dein Top.

Do not use excessive bottom (30 or 40Hz) boost on the graphic unless your speakers can handle it (very few speaker systems are capable of handling frequencies as low as this with any degree of efficiency). Boosting at 30Hz for instance will not add to the perceived amount of bottom end in the sound, it will only make your speakers flap to no useful effect. In fact boosting at 100Hz or 180Hz will have the apparent effect of adding far more BOTTOM END than boosting at 30, 40 or even 60Hz.

The 30Hz slider has been provided to allow precise tailoring at very low frequencies when using a 5 string bass where the low B string is around 30Hz, and even then it is a case of how much 30Hz to CUT rather than BOOST to get the speaker system working at its optimum efficiency.

Glückwunsch nochmals! Viel Spaß! :great:
Danke für den Hinweis!
Wahrscheinlich habe ich einfach nicht allzuviel davon gemerkt, weil ich auf einer Marshallbox spiele (die JMP SuperBass an 100 Watt RMS), und die wahrscheinlich diese 30 hz sowieso nicht wiedergibt, also auch nicht zu hören ist. Könnte das evtl. schädlich sein?

Grüße
 
Wunderschön! Gute Entscheidung - wahrscheinlich gibt es zu TE einfach keine Alternative - so deute ich zumindst mal, wie der Thread heißt und wie das ganze ausgegangen ist!;)

Grüße,
André

Gibts schon nur eben seltener. Den gleichen Sound kann man natürlich nicht ganz erwarten. Wie ich in diesem Thread schonmal schrieb...Laney DP serie ;) ähnlich ausgestattet bis auf die Röhrenvorstufe, is praktisch ne etwas abgewandelte Kopie eines AH300
 
Danke für den Hinweis!
Wahrscheinlich habe ich einfach nicht allzuviel davon gemerkt, weil ich auf einer Marshallbox spiele (die JMP SuperBass an 100 Watt RMS), und die wahrscheinlich diese 30 hz sowieso nicht wiedergibt, also auch nicht zu hören ist. Könnte das evtl. schädlich sein?

Grüße

Schädlich für das Top nicht. Die 100 Watt-Box wird das aber auf Dauer bei z.B. +6 dB oder mehr nicht mögen, da sie für den Frequenzbereich nicht ausgelegt ist. Ich würd es ungefähr so einstellen wie TE im Manual beschreibt. Eher weniger, also besser -6db oder noch weniger.

Mir ist nochwas aufgefallen: Auf dem Foto ist der Input (der rote links) voll offen. Das ist nicht gut.

Um den richtigen Eingangspegel bei TE zu finden am besten wie folgt:

  • den roten und grünen Regler auf 0
  • Top an, Bass anstöpseln (dabei aktiv oder passiv am Top schalten, je nach Bass)
  • Grün auf 0 lassen
  • Rot auf ca. 10 Uhr einstellen und den Bass spielen, dabei wird der Eingangspegel mit Hilfe der LED (grün, orange, rot) angezeigt. Die oberste sollte grün leuchten, evtl. bei perkussivem Anschlag ab und zu mal orange.
  • Hat man das Signal eingestellt, dann den grünen Regler auf die gewünschte Lautstärke einstellen.

Blinkt die rote LED, ist der Eingangspegel zu hoch, als etwas runter, von z.B. 10 Uhr auf 9 Uhr.

Leuchtet die grüne LED nicht permanent, ist der Eingangspegel zu niedrig, also evtl. wenig (!) nachregeln, von z.B. 10 Uhr auf fast 11 Uhr.

Wegen der 30Hz und der 100 Watt-Box: Beim Spielen der H-Saite und etwas höherer Lautstärke genau hinhören. Wenn die Pappe "flattert" oder nicht das wiedergibt, was dem Bass-Signal zuzuordnen wäre: -> zu laut, dann 30 Hz-Regler nach unten. Bei einem Viersaiter würde ich den 30 Hz-Regler fast komplett runterziehen.

Ich bin vor einiger Zeit auf Gallien-Krüger umgestiegen, aber jetzt muss ich doch ma wieder meine TE-Kiste anschliessen..... :D

Rock On!
 
Mir ist nochwas aufgefallen: Auf dem Foto ist der Input (der rote links) voll offen. Das ist nicht gut.

Um den richtigen Eingangspegel bei TE zu finden am besten wie folgt:
Nene, der steht mittlerweile auf 9.
Ich bin nie im roten Bereich, selbst wenn ich mal slappe, immer nur grün oder gelb, von daher wird es dann wohl auch so stimmen. In der Manual steht ja, die meisten Bässe würden so zwischen 5 und 8 liegen, bei mir bin ich bei 9, Overloads gibts trotzdem nicht. (Hab passive PU's)

Ist nicht das erste Mal, dass ich einen Trace Elliot vor meiner Nase hab. Mein Pate hat mich eigentlich von diesen Dingern erst richtig überzeugt, allerdings spielte ich keinen Bass damals, jetzt aber wohl.

Grüße
 
Herzlichen Glückwunsch dazu, ist ein super Teil! :great:
Mir persönlich gefallen an den Teilen besonders die zwei getrennten Kompressoren, obwohl ich da keine Daten zu habe (attack, ratio usw.); und auf jeden Fall den sehr netten pre-shape Schalter - den habe ich immer an! Der 12bd EQ ist meiner Meinung nach Spielerei, aber man sollte damit auf jeden Fall gewissenhaft umgehen!
Der Preis ist auch sehr gut gewesen, habe solche Heads schon für über 500€ weggehen sehen. Besorge dir noch eine gute Box und du wirst damit noch mehr Spaß haben! ;)
 
Hi,

Noch eine Frage: Ist es nicht möglich, dort wo die Neonlichtröhre vorne steckt, eine zweite Endstufe ein zu bauen? So wie ich das sehe, ist dort für mind. 1 HE platz, da könnte man doch dann auch sicherlich eine Endstufe reinbauen, oder nicht?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben