Alternative zu Yamaha N1X Sounds für Recording

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup bei mir zu Hause:

Hauptinstrument: Yamaha AvantGrand N1X
Nebeninstrument: Nord Piano 4

Wenn ich übe spiele ich ganz normal über das N1X, für Gigs nutze ich das Nord Piano.
Zum Recording habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich mein N1X an den Computer angeschlossen habe. Dann habe ich darüber mein Midi aufgenommen und die hervorragenden Sounds des N1X genutzt, um die Midi Daten in Sound umzuwandeln. Ähnlich mache ich es mit dem Nord Piano, dann eher für Streicher Sounds, etc.

Nun würde ich gerne etwas flexibler werden, was die Nachbearbeitung von meinen Recordings angeht. Heißt, ich möchte nicht mehr an das N1X oder das Nord Piano angeschlossen sein, sondern auch mal woanders meine Songs nachbearbeiten können.

Frage: Das heißt doch, dass ich mindestens qualitativ gleichwertige VSTs sowohl für meine Piano Sounds als auch für meine Streicher, etc. bräuchte, oder? Vor allem meine Piano Aufnahmen sind schon sehr akribisch, d.h. ich stimme natürlich meine Spielweise auf den Sound des N1X ab. Wenn ich nun ein anderes VST nutzen würde, dann würde es vermutlich komplett anders klingen, weil ja vermutlich dann ein anderes Klavier gesampelt wurde.
Also frage ich mich, wie ich das "Problem" am besten lösen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon ganz gespannt :)

VG
moewe
 
Eigenschaft
 
Ein VSTi das vom Klang her besser ist als das Nord Piano wirst Du wohl nicht finden ohne genau soviel auszugeben.
ich verstehe nicht was du anders machen möchtest, midi aufnehmen ist normal und kann man mit jeder vernünftigen DAW bearbeiten,
sondern auch mal woanders meine Songs nachbearbeiten können
wo genau?
Also frage ich mich, wie ich das "Problem" am besten lösen kann
welches ist das genau?
Nun würde ich gerne etwas flexibler werden, was die Nachbearbeitung von meinen Recordings angeht.
was würdest du denn machen wollen?
mit welcher Software nimmst Du denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VSTi das vom Klang her besser ist als das Nord Piano wirst Du wohl nicht finden ohne genau soviel auszugeben.

Ich kann Dir sicherlich in puncto Recording bei weitem nicht das Wasser reichen.
Aber ich verstehe nicht, warum ein VSTi einem Hardware-Klangerzeuger überlegen sein soll und welches VSTi-Piano mehrere tausend Euro kosten soll.

Wenn ich aufnehme und sowieso die DAW läuft, nehme ich für Klavierklänge eigentlich immer ein VSTi anstelle meiner Hardware-Klangerzeuger (trotz Nord und Kawai).

Viele schwören auf die physikalisch modellierten Pianoteq-Instrumente.
Ich nutze den Ivory II American Grand D, ein 49 GB schweres Sample-Instrument mit 20 Velocity-Layers, das ich mir vor einiger Zeit für gut 100 Euro geleistet habe.

Der größte Vorteil von Hardware-Instrumenten ist, dass Tastatur und Klangerzeugung in der Regel perfekt aufeinander abgestimmt sind - das muss man sich bei einer virtuellen Lösung erst erarbeiten.



Ich denke mal, er möchte nach der Aufnahme, wenn die MIDI-Daten vorliegen, allein mit Laptop und Audio-Interface unabhängig vom Hardware-Instrument weiterarbeiten können.

Viele Grüße
Torsten
 
Genau Torsten :)
Ich nehme die MIDI Daten auf. Diese lasse ich dann über die Hardware wiedergeben, also über das Yamaha oder über das Nord. Dafür muss ich dann aber immer mit den beiden Instrumenten verbunden sein, und bin räumlich nicht flexibel.
 
Dafür muss ich dann aber immer mit den beiden Instrumenten verbunden sein
das ist aber in einer Recording Umgebung der Normalfall
und bin räumlich nicht flexibel
was heisst das genau?? denn 2 USB Kabel nehmen keinen Platz weg.
sonst der schon erwähnte Ivory II American Grand D https://www.bestservice.de/ivory_ii_american_concert_d.html
braucht aber 45.63GB Plattenplatz und eine DAW die die gängigen Plugin Formte unterstützt. AAX ,AU,VST
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben