Alternative zum Axe-Fx/Gitarre Aufnehmen im Allgemeinen

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, ich nehm schon seit einer ganzen Weile am PC auf, aber solangsam stört mich doch immer mehr die schlechte Soundqualität.
Als erstes fällt einem da natürlich das Axe-FX ein, aber das ist mir momentan noch zu teuer.
Ansonsten gibts da noch das PODStudio, aber ich bin mir nicht sicher, ob das meinen Ansprüchen genügt (vor allem wo ich schon im Besitz von Amplitube2 bin).
Eine andere Alternative wäre eine gescheite Soundkarte (meine macht Treiber-Probleme unter Vista) in Verbindung mit einem guten Amp nehme ich an.
Ich bin was Aufnahmen betrifft nicht besonders bewandert, von daher wäre ich über einige gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Eine gescheite Soundkarte ist keine Alternative zu einem Hardware Modeller, sondern Grundvoraussetzung für ordentliche Aufnahmen.
Ob du dann über Modeller oder Amp aufnimmst ist davon unabhängig.
 
Und was würdest du dann empfehlen? Kann man wenn man vom Amp direkt in die Soundkarte geht ein halbwegs professionelles Ergebnis erwarten? Oder investiert man dann lieber in einen gleich-teuren Modeller?
 
Du kannst nicht so ohne weiteres von einem (Nicht Modeller) Amp direkt in die Soundkarte gehen.
Das bieten im Allgemeinen nur Billigamps an. Dabei muss das Signal noch 'frequenzkorrigiert' werden (Da Gitarrenamps nur eine Bassmenbran besitzen, würde der Klang auf einer Anlage, die auch Bauteile für die Höhenwiedergabe hat, sehr schrill und kratzig klingen), was eher bescheiden klingt.
Der übliche Weg einen Amp abzunehmen ist per Mikrofon. Falls es sich um einen Modeller handelt, gibt es auch einen direkten Ausgang.

Mikrofonierung ist aufwendig, schwierig und verlangt viel Erfahrung.

Ich würde dir zunächst empfehlen mit Software Lösungen zu arbeiten. Da gibt es kostenlos eine Menge zum Ausprobieren.
Eine Soundkarte brauchts du ohnehin. Die kannst du dir auf jeden Fall schon mal holen.

Z.B. so was:
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben