Alternative zum Boss DS-1 gesucht

  • Ersteller Pascal89
  • Erstellt am
Moin
... oder mal einen UN-Buffer Pedal, auch Pickup Simulator genannt probieren. Was bei einigen Fuzz hilft, könnte auch hier eine Lösung sein. So wie ich es verstehe hast du das Problem nur mit den aktiven Pickups und das DS ist damit überfordert. Frage an @DS Custom ... Geht das?
 
Ich glaube das Problem sind eher die EMGs!
Ich hatte den DSL 50.
Den habe ich für Zerrsounds im 2. oder roten Kanal gespielt.
Das klang mit outputstarken oder normalen passiven Pu's immer amtlich ganz ohne Pedale. Und es ging von Hardrock bis Metal alles.
Der Amp benötigt höchstens im Clean/Chrunchkanal einen Booster oder
ähnliches.
 
Ich glaube das Problem sind eher die EMGs!
Ich hatte den DSL 50.
Den habe ich für Zerrsounds im 2. oder roten Kanal gespielt.
Das klang mit outputstarken oder normalen passiven Pu's immer amtlich ganz ohne Pedale. Und es ging von Hardrock bis Metal alles.
Der Amp benötigt höchstens im Clean/Chrunchkanal einen Booster oder
ähnliches.
Das stimmt. An gain fehlt es dem amp im 2. Kanal weiß Gott nicht. Aber wie gesagt etwas wärmer dürfte der Sound für mich sein und außerdem würde ich gerne mit einem zusätzlichen Overdrive noch einen weiteren Sound zwischen ganz leicht angecruncht und stark verzerrt erzeugen.
Habe in meinem Bekanntenkreis jetzt aber jemanden gefunden, der noch mehrere Pedale zuhause rumfahren hat und sie mir zum antesten zur Verfügung stellt und bei gefallen auch verkaufen würde.
Mit dabei ist unter anderem ein tubescreamer und das Friedman BE Overdrive und mal schauen was noch…
Bin mal sehr gespannt und werde berichten 👍🏻
Danke für eure Tipps
 
Viel Spaß
 
Der kommt ganz eindeutig mit dem Output der Gitarre nicht klar
... mal eine vielleicht dumme Frage: gibt es an deiner Gitarre keinen Volumenregler, der genau den beschneiden kann? Bei aktiven Pickups dürfte das doch auch zu keinen wesentlichen Klangveränderungen führen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Der Sound wird halt dünner wenn man den Volumen runterdreht wie bei jeder Gitarre.
Spiele während dem spielen auch ungern mit den potis rum wenn’s auch einfacher geht😁
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sound wird halt dünner wenn man den Volumen runterdreht wie bei jeder Gitarre.
eigentlich unterscheiden sich aktive von passiven Pickups doch genau da von passiven, sie regeln also tendenziell linear runter,, aber vielleicht habe ich da irgendwie andere Schaltungen? (bei mir EMG SA in einer Strat, EMG S und 85 in einer Headless und EMG 60/81 in einer anderen Gitarre, aber tendenziell verhalten die sich in Bezug auf das Volumenpoti vergleichbar ...), ... wobei passive ohne treblebleed ja eher Höhen beschneiden beim Runterregeln des Volumenpotis, also "dicker" werden in meiner Begriffswelt..
 
Ja da hast du natürlich nicht unrecht. Würde ich jetzt in den cleanen Verstärker spielen ändert sich bei den aktiven PUs außer der Lautstärke nicht sehr viel am Sound.
Aber mit Verzerrung nimmt diese dann natürlich deutlich ab.. das meinte ich mit dünner.klar könnte ich dem mit meinem gainregler auch wieder entgegenwirken.
 
Habe schon öfter gelesen, dass der DS 1 nicht gut mit outputstarken Pickups kann und die EMGs scheint er tatsächlich auch nicht gut zu vertragen.
Aber mit Verzerrung nimmt diese dann natürlich deutlich ab..
... mein Hinweis bezog sich auf den Umstand, den du im oberen Zitat erwähnt hast. Der Volumenregler macht eben aus einem (zu?) outputstarken Pickup einen "schwächeren". Und das im Falle aktiver Pickups ohne bemerkenswerte Klangveränderung.
EDIT: gerade mal ausprobiert (DS-1, EMG 60 +EMG81, an einem Deville Cleanchannel), mit runtergefahrenen Pickups verhält sich das DS tatsächlich wesentlich luftiger und gibt weniger komprimierte obere Frequenzen raus. Das Verhalten ist dann auch deutlich anders, als wenn ich Dist runterregele bei vollem EMG-output ... es scheint also, wenn ich das richtig deute, von zu heißen Pickups bei deren vollem output die Eingangsstufe des DS schon irgendwie überfahren zu werden. Und das lässt sich, wie schon von mir vermutet, schlicht und einfach verhindern, indem man die EMGs runterregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon verstanden was du meinst.
Aber mal ehrlich: ein effektpedal das mit meiner voll aufgedrehten Gitarre nicht klarkommt, kommt mir nicht aufs Pedalboard. Dafür gibt es zu viele bessere Alternativen. Das DS 1 ist ein super Distortionpedal und ich habe es auch schon mehrfach in Verwendungen gesehen die man dem Teil nicht zutrauen würde, zb als einer damit unglaublich gute David Gilmour Sounds gebastelt hat und keiner würde dahinter ausgerechnet ein DS1 vermuten.das hatte mich schon beeindruckt aber da ich fast ausschließlich ESP mit den EMGs spiele ist es für mich keine Option.
 
Also ich habe das Friedman BE jetzt angetestet und finde es tatsächlich sehr sehr geil. Macht wirklich nen super Sound. Habe es allerdings direkt aufgeschraubt und den internen gainpoti fast komplett runtergedreht. Die gainreserven von dem Teil sind ja enorm und selbst bei runtergedrehtem poti noch mehr als ausreichend.
Was mir sehr positiv auffällt ist, dass es sehr sauber zerrt, also der Sound auch bei stärkerer Verzerrung sehr sauber und differenziert bleibt und das bei nicht übermäßigem Rauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben