Geräte ähnlich Vox Tonelab Desktop... was gibt es noch so?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.144
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hi Leute,

Ich möchte mein Effektboard etwas flexibler gestalten, da ich die nächste Zeit wohl komplett ohne Amp spielen werde. Das Gerät wird mit meinem GT-8 per MIDI gesteuert, und soll hauptsächlich für Ampsimulationen (Clean, angecruncht und schön rockig - nichts Hartes) verwendet werden.

Das gute alte Vox Tonelab habe ich mal in's Auge gefasst, mache mir aber Sorgen, dass ich keines zu nem guten Preis finde - sind ja recht selten geworden. Daher: Was gibt es für Alternativen?

Die neueren PODs (die ja inzwischen etwas besser klingen) haben alle kein MIDI mehr, kommen also nicht wirklich in Frage - die Älteren gefielen mir klanglich überhaupt nicht (hatte kurze Zeit einen 2.0er). Der V-Amp 2 klingt mMn deutlich besser, hat aber nervige Schaltpausen bei Ampmodell-Wechseln.


Habt Ihr noch ein paar Vorschläge? Hauptsache brauchbare Crunch- und Rock-Sounds für direkt in die PA. Modulations- und Raumeffekte muss es gar nicht können, stören aber auch nicht. Ach ja, auf's Effektboard passen sollte es auch noch - also nicht größer als ein POD oder V-Amp... Tonelab-Größe wäre besser.


Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Kennst du nur den 2.0 von den PODs? Denn der X3 liefert m.E. ganz amtliche Sounds, die mit dem 2.0 nicht mehr viel zu tun haben. Und der wäre komplett MIDI-tauglich.
 
Den X3 habe ich notgedrungen mal bei nem Ampausfall live gespielt - aber mich dabei komplett auf fremde Presets verlassen... fand ich schon ziemlich schrecklich, aber vlt. müsste ich mich halt nochmal damit beschäftigen.

Ich dachte aber der X3 hätte schon kein MIDI mehr?
 
Ich habe den X3 live, der MIDI-tauglich ist. Du wolltest aber ja die Desktop-Variante, der hat tatsächlich keine MIDI-Implementierung. Sorry.
Die Presets anderer nutzen ist übrigens nicht aussagekräftig. Ich finde den X3 klanglich über jeden Zweifel erhaben, auch wenn der HD besser moddeln soll.
 
Ohne MIDI fällt er wohl eh weg... Geräte ohne MIDI müssten dann schon Fußschalter haben, aber klein genug sein um mit GT8 auf mein Pedalboard zu passen... glaub ein Zoom G2 oder das Tonelab ST dürften so gerade noch passen, wenn ich Glück habe.

Letzteres ist auch aufgrund der eBay-Preise recht interessant... gerade mal 100€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben