Alternativen LTD H-1001FM / Schecter C-1 Exotic Star

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Alternativen wirds schwierig, weil es beides sehr gute Gitarren sind. Was du machen kanns wäre nach einer gebrauchten ESP Horizon Ausschau halten. Die gibt es auch häufig für den Preis den zumindest die LTD neu kostet. Ist nochmal bei der Verarbeitung minimal besser, außerdem eine andere Konstruktion (Neckthru statt Setthru) und hat eine massive Ahorndecke - die LTDs haben alle meines wissens nur ein Furnier drauf.

Das wars dann aber auch schon mit Alternativen die mir einfallen, was auch damit zutun hat, dass deine Vorlieben so ziemlich auf jede zweite Gitte zutreffen :) Ein wenig genauer wäre schön ;)

Die Humbucker sind bei beiden Modellen splitbar, allerdings klingt nicht jeder dann auch ordentlich. Hier solltest du herausfinden welcher dir am meisten zusagt. Dazu sei gesagt, dass ein Pickup super-easy zu wechseln ist, sollte er doch nicht passen. Eine Info aber auch noch nachträglich, ein gespliteter Humbucker wird nie wie ein waschechter Singlecoil klingen. Es gibt welche, die sehr na da rankommen, sind aber idR auch nicht die outputstärksten. Und wenn ich mir die Gitten so ansehe geh ich eher nicht davon aus, dass hauptsächlich clean unterwegs sein wirst.

Und zum Cleansound: der hängt ganz maßgeblich vom Amp und von den Speakern ab. Hat also der Engl schon so eher einen Alibi-Cleankanal, wirds mit anderen Pickups oder gar ner anderen Klampf nicht viel besser werden. Je nach Pickup wird die Sache etwas aufgewertet, aber eine 180° Drehung wirds sicher nicht.
 
Die Godin fänd ich persönlich sehr unbequem zu spielen, wenn ich mir die fehlende Armkontur so ansehe. :(
 
Richtig ich möchte nicht primär Clean spielen, dass ist schon richtig ;)

Allerdings geht es auch nicht in die Richtung die diese Beiden suggerieren. Ich spiele hauptsächlich mordernen "Punkrock" / Bluesrock wenn man das so nennen kann mal mehr und mal weniger angecruncht.

Ich dachte halt dass splitbare Hummis da ganz gut wären, konnte diese aber bis jetzt noch nicht antesten weil es in dem Dorf in dem ich lebe nur Einsteigerequipment gibt und ich ne Vorauswahl für den Trip zu nem großen Musikhaus treffen möchte, da die ja auch nicht 24/7 geöffnet haben ;)

Besten Gruß
 
Generell ist an splitbaren Humbuckern nicht das geringste auszusetzen, im Gegenteil, sie ermöglichen dir im Falle eines Falles nochmal zwei bis drei Sounds mher auf Knopfdruck abrufbar zu haben. Und in einem solchen notfall stört auch keinen mehr, dass die vielleicht nicht zu 100% singlecoilig klingen.

Für Punkrock sollte es dann aber eigentlich eher eine echte Strat sein, das passt vom Stil her irgendwie besser. :)
 
Ich mag die Saitenreiter von Fender einfach nicht. Diese Madenschrauben finde ich sehr unbequem zu bespielen, von daher fallen sie wohl leider raus.
 
ich sgate nicht, dass eine Strat Pflicht ist. Aber gerade der von dir angesprochene GreenDay Gitarrist wurde in seinen früheren Tagen außerordentlich häufig mit einer Fernandes Strat-Kopie und mit einer Fender FatStrat gesehen, bevor er dann immer mehr ins Gibson-Lager gewechselt ist. :)
Bei dem Ex-Blinker182 ist das übrigens auch nicht anders. Man erinnere sich nur an sein Signature-Modell von Fender in Mintgrün mit nichts anderem als Volumeregler und dem JB als einzigem TA.
Nebenbei: Green Day klingen immer noch nach Green Day, ob mit LP oder Strat.

Für mich ist die Strat allerdings die punkigste Gitarre, da sie ja absolut das Prinzip der Brot-und-Butter-Klampfe erfüllt. Mahagoni-Planken sind da schon ein Stück exklusiver, allein aufgrund der Konstruktion. Aber das ist eben auch meine Ansicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben