Alternativen zu Ableton

  • Ersteller DerOenologe
  • Erstellt am
D
DerOenologe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
10.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Habe mir eine AKAI MPK61 zugelegt.

Dem Gerät lag eine DEMO Version von Ableton Live 8 bei. Leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und suche nun nach möglichen Vollversionen, die meinen Anforderungen und meinem Budget ( rund 400 €) gerecht werden.

Meine Anforderungen sind:
- Beats (für den Eigenbedarf) produzieren (Tendenz HipHop-lastig)
- natürlich klingende Piano-Instrumentals
- übersichtliche Struktur + einfache Bedienung
- die Instrumente sollten möglichst natürlich und authentisch klingen, ohne zu sehr an den Einstellungen spielen zu müssen

- als Werkzeug sollte nur die AKAI MPK61 dienen

Besten Dank vorweg und beste Grüße

Jonas

EDIT: ich arbeite mit einem MAC
 
Eigenschaft
 
Hi,

also erstens wenn du noch Stundent (vll der Oenologie) bist, bekommst du Ableton Live mit allem drum und dran (also die Suite) immom für ca. 330. Aber auch ohne Studentenstatus gibts die Standard-Version für ca. 400.
Ansonsten gibt es noch eine Art Ableton Klon, der allerdings noch nicht ganz fertig ist namens Bitwig Studio.
Wenn du auf die Session View bei Ableton verzichten kannst, kämen auch andere DAW's in Frage wie Logic in Frage.

Ist ein immer wieder auftauchendes Thema und es wurde schon viel dazu geschrieben. Letztlich ist es soetwas wie Geschmacksache. Ich würde ganz klar Ableton empfehlen. Andere schwören auf Logic usw....Generell kann man sagen, dass das was du machen willst mit so ziemlich jeder vernünftigen DAW Software möglich ist. Such dir lieber eine aus und fang an zu produzieren, als lange die Vor und Nachteile der einzelnen DAWs abzuwegen.

Gruß

Benjamin
 
das ist natürlich deutlich zu kurz gedacht... ein paar markante Unterschiede gibt es schon
Ableton heisst nicht ohne Grund im Beinamen 'live'
die DAW ist quasi als Instrument spielbar