Alternativen zu JC 120 und Twin am Rhodes

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
Thx Jenzz,
Ja, klar zwei Buchsen aber nur ein Kanal - sorry. Hab mich mal schlau gemacht, mit so einem passiven aby-switch wird das wohl auch leiser, wenn man zwei Instrumente über eine Buchse spielt. Keine Ahnung warum aber das ist halt die Physik :) Also man müsste einen normalen aktiven Mischer verwenden.
 
Tag allseits,

falls Du einen Mischer brauchst, kann ich Dir die kleinen Linemischer von Rolls empfehlen - bin eher durch Zufall mal auf den Rolls MX 28 gestossen und nutze ihn als Linemischer für kleinere Setups - passt fast in die Jackentasche und rauscht nicht. Es gibt sogar noch kleinere und günstigere von Rolls.

Ich bin jetzt übrigens auch Hot Rod Deluxe III - Nutzer :)
Nochmal danke an alle bezüglich der vielen Tipps :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... werde das mit dem Rolls demnächst auch mal ausprobieren (VV und C2D in Hotrod) - falls das klingt wäre es ein optimales Minisetup. Bin gespannt ....
 
:) Glückwunsch zum Hot Rod. Bin mal auf deine Versuche gespannt mit Orgel und VVP übern Amp.
 
Wenn alles gut läuft krieg ich heute mal einen Peavey Classic 30 zum testen. Ich werde berichten ;-)
 
Wenn alles gut läuft krieg ich heute mal einen Peavey Classic 30 zum testen. Ich werde berichten ;-)
Würde mich sehr interssieren, da ich wie schon geschrieben den Amp unter der Bezeichnung HAMMOND TR 30 habe. Vielleicht kannst dumir auch deine EQ- Einstellungen sagen. Ich habe da keinen Vergleich zu anderen Amps bzw. den "amtlichen" Einstellungen.
Geuß Bobbes
 
Würde mich sehr interssieren, da ich wie schon geschrieben den Amp unter der Bezeichnung HAMMOND TR 30 habe. Vielleicht kannst dumir auch deine EQ- Einstellungen sagen. Ich habe da keinen Vergleich zu anderen Amps bzw. den "amtlichen" Einstellungen.

Ich hab den Amp jetzt mal zu Hause aufgebaut... er klingt erstmal ganz schön. Ich kann hier leider nicht auf "Spiellautstärke" gehen... aber ich hab den Amp morgen auf der Bühne. Dann weiß ich mehr.
Zum EQ: Ich hab den Treble-Regler komplett zu gedreht. Das liegt aber hier eher am Rhodes... da sind wohl die Hammertips hin und dann gibts eklige Obertöne, die ich nicht haben will. Ich warte grade auf neue Hammertips... so lange muss der Treble zu bleiben ;-) Den Bass hab ich auf ca. 2Uhr, Mid auf Hälfte.
 
Fazit nach dem Gig: Es muss nicht immer Fender sein!

Ich hatte riesigen Spaß mit dem Peavey Classic 30. Warm, satt und "knackt" gut bei hohem Attack.... so soll es sein. Der eingebaute Federhall fängt sich schnell Brummen ein (z.B. vom Licht), klingt aber sehr sahnig.
Ich hab während des Gigs dann doch den Treble etwas angehoben. Hatte, wenn ich mich recht erinnere, am Ende alle EQ-Regler auf Hälfte, aber den Bass-"Boost" am Piano um ein Drittel zurück gedreht.

Die Leistung sollte auch völlig ausreichen. Ich hatte den Amp direkt neben mir stehen und hatte den Volumeregler auf 2-3.

Also: Empfehlung von meiner Seite! Der geht gebraucht für 200-300€ und ist somit eine super Alternative zu den Fender-Konkurrenten.


Ich hatte mir noch bei Thomann zwei Effekte der hauseigenen Firma Harley Benton bestellt. Das Tremolo und den Phaser. Beides top !! Beim Phaser hätte ich mir noch einen weiteren Regler für die Tiefe gewünscht. Aber für 30€ sind das exzellente Geräte und harmonieren sehr gut mit dem Rhodes.
 
Der Classic 30 ist ein sehr guter Amp und hat auch in Gitarrenkreisen einen sehr guten Ruf. Ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Falls es etwas mehr Pfund sein soll, gibts auch den classic 50 als 2x12 oder 4x10. Das steht dann einem Twin nicht viel nach.
 
Hallo Chris,
Das freut mich, da bin ich ja doch fast "amtlich" dabei. Eine Frage, der Amp hat Probleme mit "klirrenden Röhren", d.h. die Elektronik schlägt gegen das Glas. Das kann man bei geringen Lautstärken gut hören. Hattest Du das auch? Ich hatte 'mal Kontakt mit einem Gitarristen aus USA, der mit einer Alu-Platte die Röhren etwas stabilisiert hat.

Noch was zum Hall: wenn ich den aufdrehe, rauscht/brummt das Teil ziemlich,mwar das auch bei Dir so?

Gruß Bobbes
 
Ja und ja!
Ich hatte sowohl das Klirren als auch das Brummen.
 
Aha, das werd ich bei meinem nächstes mal auch checken. Bin auch sehr zufrieden mit dem Classic 30. Ich spiele das Rhodes aber nur ein paar mal im Jahr, bzw. sonst bei Aufnahmen, wo dann doch meistens der Twin zum Einsatz kommt.
 
Ja und ja!
Ich hatte sowohl das Klirren als auch das Brummen.
Das trübt die Freude etwas. Da ich hautsächlich zu Hause spiele, stört das. Früher hatte ich den Amp öfters mit einem Nord Electro auf der Bühne, da ist es kaum aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben