[Amp] Review: Roland Jazz Chorus JC-120

  • Ersteller The-Tosch
  • Erstellt am
Also,
ich spiele seit einniger Zeit das VG-99 von Roland ... und nach allem was ich hier so lese, wäre der JC-120 das adäquate Teil zur Stereo-Verstärkung.
Mir geht es aber in erster Linie darum, bei unserem Gospelchor und den Auftritten einen wunderschönen Monitorsound zu zaubern. Und das gelingt mir bisher mit meinen Mitteln nicht (Akustikgitarrenamp, mono).

Wie ist Eure Meinung: zu laut darfs ja nicht werden auf der Bühne (Chor wird auch mit Mikros abgenommen, eine kleine Band spielt manchmal auch mit und ein E-Piano).

Greife ich besser zu zwei guten Aktivboxen mit 12-Zöllern?
Oder?

Beste Grüße, Holger
 
Nur zur Info, das "low" und "high" bezieht sich auf Output der Gitarre (z.B. Strat und Paula vergleichsweise), das hat mit Bass spielen wenig zu tun :)
 
Hallo!

Kurz eine Frage zum Roland Jazz Chorus: In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass der Amp empfindlich auf Funksignale reagiert. Man merkt das auch, wenn man sein Handy in der Nähe vom Amp liegen hat und ein Anruf kommt. Jetzt habe ich mich gefragt, wie es mit Gitarren-Sendern oder auch mit schnurlosen In Ear-Systemen aussieht. Bekommt man damit in Zusammenhang mit dem Jazz Chrous ebenfalls Probleme? Würde mich über Antworten freuen. Danke!
 
hallo leute,
also ich hole mal den thread aus dem reich den toten raus, da viele fragen unbeantwortet blieben...

vor paar jahren habe habe ich übrigens bei der homerecording. de einen kompletten review über jc veröffentlicht...

paar sachen muss man klar stellen:
1. der chorus des amps hat feste werte UND IST NICHT REGELBAR.
speed und depth sind für vibrato vorgesehen.
2. es ist normal dass der rechte speaker im chorus- und vibrato-modus um ca. 6 db lauter tönt
3. anschluss von jeglichen overdrive-, zerr-, und anderen bratpedalen wandelt der jc in einen ordentlichen brüllwürfel. jedoch: der amp selber zerrt dabei nicht (hoffentlich) sondern transportiert lediglich der sound welcher VOR dem amp eingestellt ist. also: je qualitativ bessere pedale (oder simulation), desto fetter/sägender/tödlicher der sound welcher aus dem amp rauskommt.
ich persönlich spiele (wenn die zerre gewünscht) vor dem jc http://www.musik-service.de/tech-21-sansamp-british-prx395765548de.aspx in verbindung mit fender telecaster (usa), bestückt mit fender high octane singlecoils... damit komme ich gegen die band immer durch. immer, egal wie die sich anstellen... ;) wie jemand von kollegen hier im thread erwähnte - schon mit lautstärke auf 2 bringt der jc die drummer zum schwitzen, auch ohne zerre...
4. low und high - richtig, damit ist die impedanz der eingänge gemeint, und nicht die klangfarbe.
keyboards,und andere geier welche line-signale liefern (mp3 player z.b.) gehören in low input.
gitarren und bässe - in den high eingang.
5. eine ovation und ähnliche akustische instrumente klingen über jc gut - je nach quali des piezos und preamps.

6. alle elektronische geräte reagieren empfindlich auf puls-wellen (handy).
auf die radio-wellen aber auch, wenn der (probe)raum ungünstig liegt. es kann halt passieren, dass man in den pausen über verstärker swr2, radio-absurdistan, oder den papst persönlich empfangen kann. ;) aber wie gesagt, das können alle verstärker, und nicht nur jc.
7. gitsender/schnurlos: habe selber keine erfahrungen. aber eben: das was in der bedienungsanleitung des jcs steht, bezieht sich auf radio-empfang. so glaube ich nicht dass sich jc anders als andere amps verhält, was die schnurlose systeme betrifft...

hoffentlich habe ich bissel licht in den nebel um den jc gebracht,
vg
 
Ich hatte Mitte der 80er Jahre im letzten Jahrhundert einen JC120. Der war wie schon beschrieben sehr gut im Cleansound und der Chorus klingt auch ordentlich.....

Ich hatte auch in den 1980ern mal eine Woche den JC120 zum Testen.

Clean ohne Effekte fand ich ihn damals nicht soooo prall.
Nich schlecht, aber auch nicht wirklich umwerfend.
Sobald aber etwas Hall und Chorus dazukam, ging die Sonne auf.
Ein wirklich spektakulärer Cleansound, was m.M.n. auch daran lag, dass der Chorus stereo war, wenn ich mich recht entsinne.
Die interne Zerre war Mist, und mir gelang es damals auch nicht mittels Zerrpedalen halbwegs gute Zerrsounds herauszukitzeln, weswegen er dann nach einer Woche auch zurückging.
Ach ja, er war sackschwer, geschätzte 30 Kilo mindestens ...
 
2 Fragen noch:
ist der hall eigentlich ein federhall?
Kann man theoretisch die High und Low Eingänge gleichzeitig verwenden? hätte einfach gerne meine 2 Keyboards dran + Synth.

lg
c
 
hi chrizzle, ja der hall ist dreifacher federhall (drei feder sind drinne)...

wenn du mehrere quellen anschliessen möchtest, tue das lieber über einen kleinen mixer.
kostet heute nicht die welt.
gleichzeitig high und low input zu benutzen werde ich dir nicht empfehlen.
vg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben