Kofigurationsprobleme Motu 896HD und 828 mkII

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
Ich habs jetzt nochmal andersherum probiert - also 828mk2 als Master und den 896HD als Slave. Ist aber das gleiche Problem. Was eigenartig ist, dass die beiden sich immer sofort umstellen wenn sie zusammenhänge - der eine auf 48 und der andere auf 41Khz. Das lässt sich zwar beheben indem man beim 828 am Display auf externale Clock umstellt, aber das Problem ist genauso wie oben beschrieben. Habe jetzt nochmal die Kabel getauscht - hat nix gebracht. Ansonsten hab ich noch versucht, 2 Firewirekabel an den Laptop zu hängen - da war dann gar kein Motu mehr zu finden ...

Was soll das noch sein? Ich habe keine Idee mehr ... Einzeln klappen die Dinger wunderbar - sobald sie zusammen hängen gibts Spaß ...
Es wäre jetzt mal interessant ob das nur bei der Konfiguration 828 und 896 auftaucht - oder woran das sonst liegt ... Ich bin zumindest ratlos - und anscheinend hat auch kein anderer mehr eine Idee hier ...
 
Das lässt sich zwar beheben indem man beim 828 am Display auf externale Clock umstellt, aber das Problem ist genauso wie oben beschrieben.
das ist richtig so und muß so sein - der Master arbeitet mit internem Clock und der/die Slave(s) mit externem Clock.

ps - wo bist Du denn zu Hause?
 
Komme aus Leipzig. War vorhin mal mit kompletten Rack im Studio nebenan ... der hat dasselbe kurz probiert, aber auch keine Lösung dafür.Hatte allerdings auch nur wenig Zeit. ... Tja keine Ahnung ...

Müsste das Adatgerät denn nicht irgendwo in der Software auftauchen? Hätte mir gedacht das in der audioconsole von Motu neben dem Direkten FW-Gerät auch das eingebundene ADAT-Gerät auftauchen müsste oder?

Entweder das Motuzeug verkaufen und auf RME umsteigen und halt lange sparen für eine Erweiterung - oder ein anderes Adatgerät anstatt des 828mk2 finden ... entweder noch nen 896 oder .... keine Ahnung ...

Hatte auch schon überlegt ob evtl. ein Gerät einen Defekt hat. Aber nach Einzelchecks klappt jeweils alles perfekt.

Ich habe im Februar einen ganzen Pack Aufnahmen anstehen - irgendwie brauche ich langsam eine Lösung ...
 
nein, das ADAT-Gerät taucht nur in der Kanalliste des Gerätes auf, das mit dem Rechner verbunden ist.

Mhh Leipzig ist dann doch ein bisschen weit von Frankfurt :(
 
Die Kanalliste sieht man im Anhang. Mit 20 Kanälen müsste das ja rein theoretisch hinkommen. Was dann aber doch eher verwunderlich ist, dass die gleiche Anzeige auch erscheint, wenn nur der 896HD dranhängt. Also werden es nicht unbedingt die Kanäle des 828 sein, die da zusätzlich erscheinen.

Das eine Verbindung besteht lässt sich lediglich feststellen, indem man zuerst den 896 anschaltet und dann später den 828 dazu schaltet. Während des einschaltens des 828 erscheint auf den Adat-Pegelmeter des 896 ein kurzer Auschlag - dann aber nichts mehr. Tja ... und jetzt?

Gehen wir mal an die Rechnerbasis - ist ja ein T61 von Lenovo, der hat zumindest von Haus aus keinen Firewireanschluss. Diesen habe ich mit einer PCMCIA -Card mit TI-Chipsatz nachgerüstet. Da die Geräte daran ja einzeln funktionieren - wäre es verwunderlich wenn dies ein Grund sein sollte, wenn beide daran hängen. Aber möglich scheint ja alles ... deswegen ist es sicherlich praktisch alle Fehlermöglichkeiten abzusuchen ...
 

Anhänge

  • eingänge.jpg
    eingänge.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 204
in der Liste erscheinen die ADAT's sobald Du das ADAT in der Audio-Console einschaltest - egal ob da was dran hängt oder nicht.

Ich versuch es jetzt mal Schrittweise

1. den 896 mit dem Rechner verbinden
2. in der Audio-Console: Clock auf Intern 44.1KHz - Optical Input auf ADAT-Optical dto. Optical Output
3. den 828 auf externe Clock bzw. Word-Clock stellen - über die Knöppe 'Setup' etc. am Gerät
- nun sollte die ADAT-Out-Buchse nicht mehr 'leuchten'
4. das Clock-Kabel vom 896 Out zum 828 In anschließen - jetzt müsste die ADAT-Out-Buchse 'leuchten'
5. die Lightpipes Out mit In und In mit Out vom jeweils anderen Gerät verbinden
- jetzt sollte die 'Lock' LED vorne am 828 leuchten und die ADAT-LED blinken, wenn vom 828 ein Signal kommt
 
1. den 896 mit dem Rechner verbinden
gemacht - wird vom Rechner erkannt - alles super

2. in der Audio-Console: Clock auf Intern 44.1KHz - Optical Input auf ADAT-Optical dto. Optical Output
klappt auch soweit - alles eingestellt

3. den 828 auf externe Clock bzw. Word-Clock stellen - über die Knöppe 'Setup' etc. am Gerät - nun sollte die ADAT-Out-Buchse nicht mehr 'leuchten'

Die Einstellung wurde gemacht. Die Khz-Anzeige vom 828 fängt an zu blinken und es ist kein Eingangssignal mehr sichtbar. Allerdings leuchtet Adat Out weiter - was nicht leuchtet ist die Adat In Buchse

4. das Clock-Kabel vom 896 Out zum 828 In anschließen - jetzt müsste die ADAT-Out-Buchse 'leuchten'
Kabel wurde gezogen. Die Khz-Anzeige hört auf zu blinken es ist jetzt auf 41 Khz stabilisiert. Die Pegel sind am 828 wieder sichtbar. Die Adat Out Buchse leuchtet immer noch. Die Adat In dagegen nicht. (828)

5. die Lightpipes Out mit In und In mit Out vom jeweils anderen Gerät verbinden
- jetzt sollte die 'Lock' LED vorne am 828 leuchten und die ADAT-LED blinken, wenn vom 828 ein Signal kommt

So die Lightpipes wurden verlegt. Die Lock-LED leuchtet nicht. Ansonsten das gleiche Szenario wie bisher auch. Pegel jeweils auf dem Interface, aber wird nicht durchgereicht zum 896HD. Das einzige was zu funktionieren scheint ist die Clock ...
 
OK- - die ADAT-In leuchten nicht, ist ja ein Eingang - da kommt Licht rein von der Lightpipe :D

die Lock des 896 sollte leuchten - hab mich verschrieben - bin mir aber da nicht ganz sicher
Auf jeden Fall flackert die ADAT-Led vorne, wenn ein Signal über ADAT rein kommt.
 
OK- - die ADAT-In leuchten nicht, ist ja ein Eingang - da kommt Licht rein von der Lightpipe :D
:great: Hätte ich mir auch herleiten können! ;-)
Eine Lock-Led hat das 896 nicht. Und eine Adat-LED auch nicht. Es lässt sich lediglich der Programmierbare Pegel mit dem Eingangssignal vom Adat belegen. Das hab ich auch gemacht - aber da ist kein Pegel. Da gibts nur LEDs mit System Clock und Rate Convert beides ist auf 48 Khz und das klappt ja auch gut mit der Sync zum 828.

Aber ein Adatsignal kommt halt nicht durch ... :confused:
 
tja was weiter tun? :gruebel: Inzwischen ist ja fast jede Möglichkeit ausgelotet worden ...

Mit was hast du eigentlich deinen Behringer gepimpt? :great: So was selber zu machen finde ich immer genial ... Kann man sich bei dir nen Behringer zu einem RME umrüsten lassen? :) Wäre eine klasse Marktlücke .... ;-)

Mal eine reine Verstehensfrage noch ... Adat überträgt doch theoretisch nur 8 Kanäle oder? Der 828 hat aber genau genommen 10, wenn man die beiden mics mit einrechnet ... Das würde schlecht funktionieren oder? 2. Das Midiinterface des 828 wird wahrscheinlich ja auch nicht per Adat übertragen und ist somit eigentlich auch Sinnfrei oder? (Zumindest als Adat eingebunden) - somit ist der 828 eigentlich nur bedingt als Slaveeinheit zu gebrauchen - ist jetzt mal meine Meinung ....

Wäre noch die Motuoption 8pre oder noch nen 896 ... aber bevor ich die Fehlerquelle nicht kenne, will ich eigentlich nichts neu anschaffen.
Vom rein technischen Standpunkt ziehts mich inzwischen schon zu RME, einfach weil das ewige Probleme lösen lähmend ist - aber von der Ausstattung gefällt mir mein 896 ... da sind top Preamps und die müsste ich erst teuer dazu kaufen ...

Hab im Anhang nochmal ein Bild mit den Anzeigen des 896 ... Diese LEDs sind verfügbar beim 896HD ....

Wie macht man das denn, dass beispielsweise ein 896 oder 8pre Slave läuft bei der WC? Da gibts ja kein Setupmenu wie beim 828 ... und wenn da Softwaretechnisch nichts einzustellen ist, da das Adat ja dort nicht auftaucht - ist mir das ein bisschen ein Rätsel ...
 

Anhänge

  • MOU896HD.jpg
    MOU896HD.jpg
    84 KB · Aufrufe: 162
was passiert den, wenn Du das alles andersrum versuchst
das 828 an den Rechner und das 896 als ADAT da dran ?
 
;) dasselbe ... :great: .... ich gebs auf ... das hält doch keiner aus ... einfach nur krank dieses Teil ...

Hab jetzt nochmal Firewirekaskadierung mit externer Clock ausprobiert - geht aber auch nicht.

Was halt bescheuert ist, dass wenn der 828 nicht auf externe Clock geschalten ist und der einen anderen Clockwert hat - gibts ein ordentliches Rauschen. Das ist zwar an sich nicht schön, aber dieses Rauschen ist auf dem Adatpegelmeter des 896 zu sehen - so wie es eigentlich mit der Musik sein sollte. Das heißt die Verbindung ist da - nur Musik überträgt sie nicht. Sobald ich dann die Clock auf Adat oder externe Clock gestellt habe und es sich logischerweise abgleicht, ist die Adatleitung scheinbar tot ... da macht halt jedes Interface sein Ding ...

Achja - kann man irgendwie/irgendwo die Firmware der Hardware aktualisieren? - vielleicht nützt das ja was ... (?) - ich meine jetzt nicht die Treiber die sind die aktuellsten und auch schon xmal de- und installiert worden ....
Meine Firmware vom 896HD ist die 1.01 und die Hardware 1.0
Der 828mk2 hat die Firmware 1.01
Auf der Motuseite ist nur Firmware für aktuelle Modelle zu finden ... gibts da ein Versteck für die älteren Modelle?

Gibts irgend ein Gerät was mit Sicherheit am 896 funktioniert? :gruebel: ...

... und Hut ab, dass du dieses Diskussion schon 3 Seiten durch hältst. Ich wäre wahrscheinlich irgendwann entnervt ausgestiegen! Dafür vielen Dank! :great: Motu sorgt doch immer wieder für glückliche Benutzer ... :great:

Und da soll man sich auf das Musik machen konzentrieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das blöde ist, dass das Rauschen eigentlich darauf hindeutet, dass da was von den Wandlern kommt aber der Clock nicht geht - warum es dann bei stabilem ??? Clock nicht geht, da fällt mir so auch nichts ein - da wäre jetzt der Oszi und messen angesagt.

Auch extrem bescheuert, dass man die Handbücher bei Motu nicht Online hat - da hat sich wohl bei den Nachfolge-Modellen sicher einiges geändert und ich kenne die alten nicht. Auch den 896MK3 hatte ich nur 1x Leihweise und da ging es auf Anhieb, da macht man sich dann nicht so viel Gedanken ;)

Ob es da noch versteckte Verzeichnisse für Firmware etc. gibt, weiß ich auch nicht - hab auch mal einen älteren Treiber dort gesucht und nicht gefunden :(

Hab grad mal noch etwas da rumgesucht und bin auf folgendes gestoßen

Using the 828mkII & 896HD as standalone converters

Using the Firewire Cuemix Console, you can set the 828mkII or 896HD to be a standalone format converter.

The 828mkII and 896HD can pass through D/A or A/D audio even in standalone mode. Using the Firewire Cuemix Console, you can set up your 4 stereo busses to accommodate your conversion (the 828mkII can set up using the front panel's knobs as well).

For Digital to Analog, use Firewire Cuemix Console to:

1. Set Bus 1 to output to Analog 1-2
2. Set Bus 2 to output to Analog 3-4
3. Set Bus 3 to output to Analog 5-6
4. Set Bus 4 to output to Analog 7-8
5. On Bus 1, mute all channels except ADAT 1-2 and make sure the faders are up and the channels are hard-panned left and right
6. On Bus 2, mute all channels except ADAT 3-4 and make sure the faders are up and the channels are hard-panned left and right
7. On Bus 3, mute all channels except ADAT 5-6 and make sure the faders are up and the channels are hard-panned left and right
8. On Bus 4, mute all channels except ADAT 7-8 and make sure the faders are up and the channels are hard-panned left and right

This will route every incoming ADAT channel to a discrete analog output.

For Analog to Digital, do the same but switch your outputs to ADAT and activate the analog channels.

demnach müsste man den, der ADAT Standalone spielen soll, erst mal an den Rechner hängen und per Cue-Mix die oben genannten Einstellungen des Routings machen, damit die Eingänge auf dem ADAT landen !? Kann das nicht nachvollziehen, da ich nur den 828 und Behringer hier habe...

Da war ja auch noch die Frage nach dem 'Pimpen' - einfach ist das nicht, denn da müssen einige Bauteile ausgetauscht werden (Widerstände, Kondensatoren und Operationsverstärker) und die sind alle als SMD-Bauteile da eingebaut - von daher erfordert es einige Erfahrung und Geschick beim löten. Die Garantie ist natürlich dann auch futsch... Der Materialaufwand beläuft sich auf etwa 30-40€ und der Zeitaufwand auf etwa 3-4 Stunden (am längsten dauert das entfernen der alten Bauteile).

Von der Logik her wäre es wohl Sinnvoler den 828 an den Rechner zu hängen (alle 10 Kanäle) und den 896 mit seinen 8 Kanälen via ADAT dran zu hängen. Andersherum verlierst Du 2 Kanäle. Ach, und MIDI wird natürlich nicht übers ADAT übertragen.

Dass ich hier so lange durchhalte hat einfach den Grund, dass es mir viel mehr Spaß macht, mal ein 'echtes' Problem zu lösen, als zum 10000ten mal die gleichen Fragen zu beantworten :D Ich habe hier (in meiner Werkstatt) schon so manchen scheinbar hoffnungslosen Fall letztendlich doch zum laufen gebracht. Klar, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, dann kann ich meist auch nichts machen, aber das war bisher in den seltensten Fällen der Fall.
Ich hab da ein dickes Fell - nach 10 Jahren Second-Level-Support bei namhaften Druckerherstellern ;)
 
das blöde ist, dass das Rauschen eigentlich darauf hindeutet, dass da was von den Wandlern kommt aber der Clock nicht geht - warum es dann bei stabilem ??? Clock nicht geht, da fällt mir so auch nichts ein - da wäre jetzt der Oszi und messen angesagt.

Ich weiß nicht woran es liegt ;) aber irgendein Problem gibts - vielleicht auch nur ein kleines, was übersehen wurde. Nur hatte ich nicht das Gefühl das es an der Clock liegt, weil diese ja gut funktionierte nachdem sie extern eingebunden war ... Allerdings ist das Rauschen evtl. ein Hinweis auf ein Sync-Problem ... Tja keine Ahnung! ;) Einen Oszi hab ich nicht - und wenn wüsste ich wohl auch nicht wo ich den ranhalte! :D

... demnach müsste man den, der ADAT Standalone spielen soll, erst mal an den Rechner hängen und per Cue-Mix die oben genannten Einstellungen des Routings machen, damit die Eingänge auf dem ADAT landen !? Kann das nicht nachvollziehen, da ich nur den 828 und Behringer hier habe...
:gruebel: klingt irgendwie kompliziert ... Sei froh darum das du eine "einfache" Konfig nutzt. :great: Ich glaube inzwischen nach diesem Thread das macht auch mehr Sinn - 1 Interface als Master und das dann mit reinen Preamps erweitern.
Da war ja auch noch die Frage nach dem 'Pimpen' - einfach ist das nicht, denn da müssen einige Bauteile ausgetauscht werden (Widerstände, Kondensatoren und Operationsverstärker) und die sind alle als SMD-Bauteile da eingebaut - von daher erfordert es einige Erfahrung und Geschick beim löten. Die Garantie ist natürlich dann auch futsch... Der Materialaufwand beläuft sich auf etwa 30-40€ und der Zeitaufwand auf etwa 3-4 Stunden (am längsten dauert das entfernen der alten Bauteile).

Das finde ich sehr interessant. Die Behringer-Dinger bekommt man ja gebraucht recht günstig. Hast du danach einen signifikanten Klangunterschied feststellen können? Ich bewundere deinen Erfindungsgeist. Ich glaube ich hatte von dir auch mal ein selbstgebasteltes E-Drumset gesehen, wenn ich mich nicht irre. Aber da konnte man die genialen Ideen auch schon bewundern.
Gibts da für das Behringerpimpen Anleitungen?

Dass ich hier so lange durchhalte hat einfach den Grund, dass es mir viel mehr Spaß macht, mal ein 'echtes' Problem zu lösen, als zum 10000ten mal die gleichen Fragen zu beantworten :D

:great: Mit dem echten Problem triffts ganz gut! :D Ich hab viel gelernt in dem Thread - insofern Danke fürs durchhalten. Hat in irgendeiner Form auch Spaß gemacht. Auch wenn ich zwischendurch an den Interfaces verzweifelt bin.
Ich bin aber durch die anstehenden Aufnahmearbeiten gezwungen ein funktionierendes Setup zu nutzen und habe daher jetzt einen gebrauchten RME FF800 erstanden. Jetzt weiß ich ja wie ich mit Adat arbeiten kann und kann mir meinen Arbeitsplatz neu einrichten. - Endlich wieder mehr Augenmerk aufs Musikmachen ... :great:

Jetzt bin ich am überlegen mit welchen Preamps ich dieses erweitere. Und da steht natürlich neben Focusrite oder dem neuen ART Octra 8Tube auch eine "gepimpte" Behringerversion im Raum .... :D
 
die Änderungen am ADA8000 sind nicht dokumentiert - hab ich mal vor, wenn ich das mal wieder mache. Es sind Modifikationen vor allem an den PreAmps
- Baugleiche, aber bessere Operationsverstärker = bessere Verstärkung und weniger Rauschen
- die billigen und rauschenden Widerstände durch präzise Metalfilm ersetzt und teilweise andere Werte, damit der Gainregler etwas 'gleichmäßiger' arbeitet
- induktionsarme Kondensatoren für lineareren Frequenzgang

all das führt dazu, dass die PreAmps in etwa an die Qualität des 828 ran kommen. Am Clockeingang habe ich auch etwas geändert, damit das Clocksignal nicht so sehr verformt wird und weniger Temperaturdrift entsteht (sollte ein Rechteck-Signal sein)

Die AD/DA-Wandler sind eigentlich recht brauchbar und nicht schlechter als die im Motu ;)

Ich muß aber auch gestehen, dass es einen ADA 'geschossen' hat :( - aber so hab ich noch ein paar Ersatzteile ;)
 
Hi Pico,

weisst Du noch welche auf welche OP-Amps (also welcher Typ) und auf welche Wiederstandswerte Du getauscht hast ? Was hast Du mit dem Clockeingang gemacht ? Auch wenn es nicht dokumentiert ist. Vielleicht kann ich das mit etwas Gehirnschmalz auch machen ;-D

Dankö,

Pars_ival

P.S. Im Netz gibt es auch einen Netzteilpimp (muss den Link nochmal suchen). Der soll auch was bringen (auch klanglich). Vor allem weil das original Teil gerne abraucht - das ist wohl auch der häufigste Tot der auftritt. Hab ich noch nicht durchgeführt. Würde ich aber dann alles auf einmal machen wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben