Alternativen zum recording Einsteiger Bundle

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hi,


Die Einsteiger Bundle die im gepinnten Thread verlinkt sind scheinen nicht mehr angeboten zu werden.

gibts da Alternativen.


Gruß

Dug
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich nun einige Seiten im Forum gestöbert habe, kann ich meine Fragen etwas konkretisieren.

Ein Einsteigerbündel wie im oben gepinnten Thread interessiert mich nach wie vor, da ich außer einem guten PC mit viel Ram (8 gb - quad core on board sound) nichts besitze, was für Aufnahmen hilfreich wäre.

Ich brauch also ein usb Audio Interface - da gibts ja viele gute ab 100 euro. sollte kein Problem sein.

Software nutze ich momentan Kristal freewar (mit nem uralt Mikro und ohne Audio Interface, direkt über den Mikro Eingang der on board soundkarte) - das Ergebnis ist natürlich nicht optimal, aber dank asio Treiber konnte ich schonmal 2 - 3 Tonspuren ordentlich übereinander einspielen. Wollte halt erst mal testen bevor gekauft wird.

Ich werde erstmal hauptsächlich Acoustic Gitarre + Gesang und 2. Gitarre (E oder A)

Dabei spiele ich die erste Spur meistens so ein, dass ich begletende Gitarre und Gesang gleichzeitig einspiele (momentan mit dem einen schlechten Mikro) - dabei lass ich das Metronom der Kristal Software über Kopfhörer laufen, man will ja "im Takt bleiben" ;)

Danach höre ich diese Spur über Kopfhörer an und spiele die 2. Spur (E ode A Gitarre) darüber - E Gitarre nehme ich dann direkt über das schlechte Mikro von meinem E Gitarren Verstärker ab.

Qualität nicht so toll, aber vom Prinzip her funktioniert es.

Ich würde mit meinem neuen Equipment gerne weiterhin die begleit Gitarre und den Gesang gleichzeitig einspielen können; also zumindest sollte es möglich sein. Finde ich irgendwie oldschool.
Deshalb bräuchte ich neben dem Audio Interface wahrscheinlich 2 Mikros - und ein Audio Interface, mit dem ich eben 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann - die Software sollte das dann auch unterstützen (weiß nicht ob das bei meiner Kristal Freeware Version dann überhaupt noch geht).
Ob ich mit dem neuen Equipment mit der E Gitarre dann direkt ins Audio Interface gehe oder wieder mit dem Mic den Sound vom E Gitarren Verstärker abnehme muss ich probieren. Gibt ja unterschiedliche Meinungen hier im Forum.

Habe ich grundsätzlich alles richtig verstanden?
Ist es ohne weiteres möglich Gesang und Begleit Gitarre (E oder A) gleichzeitig aufzunehmen?
Gibt es spezielle Mics (die Preislich im Rahmen sind, also bis 200 euro) die man anm Klangkörper - Ausgang der Akustikgitarre verwendet, oder einfach 2 mal das gleiche Mic?
Sind 2 Mics zum paralle Aufnehmen von Gesang und begleit Gitarre überhaupt nötig / besser?

Falls es noch interessiert oder wichtig ist was ich da für Musik aufnehmen will: Radiohead (Riesenfan von) - aslo nix mit Metall, stark verzerrten Egitarren und so.

soweit so gut, vielen dank fürs lesen und hoffentlich fürs antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kauf Tipps,

hat jemand evtl. noch ein paar Ideen zu diesen Fragen:


Ist es ohne weiteres möglich Gesang und Begleit Gitarre (E oder A) gleichzeitig aufzunehmen?
Gibt es spezielle Mics (die Preislich im Rahmen sind, also bis 200 euro) die man anm Klangkörper - Ausgang der Akustikgitarre verwendet, oder einfach 2 mal das gleiche Mic?
Kann die Software 2 Tonspuren gleichzeitig aufnehmen?
Sind 2 Mics zum paralle Aufnehmen von Gesang und begleit Gitarre überhaupt nötig / besser?

Danke und Gruß
 
Ist es ohne weiteres möglich Gesang und Begleit Gitarre (E oder A) gleichzeitig aufzunehmen?
Ja, aber nicht mit einem Mikro. Du solltest separat aussteuern können,
Gibt es spezielle Mics (die Preislich im Rahmen sind, also bis 200 euro) die man anm Klangkörper - Ausgang der Akustikgitarre verwendet, oder einfach 2 mal das gleiche Mic?
Man kann mit einem Mikro schon gute Akustikgitarrenaufnahmen machen.
Kann die Software 2 Tonspuren gleichzeitig aufnehmen?
Ja.
Sind 2 Mics zum paralle Aufnehmen von Gesang und begleit Gitarre überhaupt nötig / besser?
S.O. Ich habe Dir zwei gute Einsteigermikros für Deinen Zweck empfohlen.
Du kannst auch mit dem Großembraner zusammen mit dem Kleinmembraner zuerst die Gitarre aufnehmen und dann mit dem Großmembarner eine separate Gesangsspuren.

Zu Gitarrenaufnahmen u.a. gibt es gute Videos: http://www.sweetwater.com/feature/microphones/miking101.php
 
So, ich bin jetzt eigentlich kurz davor mir mein erstes equipment zu bestellen und hätte noch ein paar Fragen:

Voraussetzungen sind wie gehabt:

- PC vorhanden
- Will 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen
- Will mit mics und direkt mit der e gitarre in mein interface (probeweise ohne amp dazwischen oder halt mic vors amp)

Bei den mics würde ich die von artcore empfohlenen nehmen.

http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-prx395772084de.aspx (für vocals) - kann man damit auch vom e gitarren amp abnehemen?

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-i53c-prx395776096de.aspx (für acustic gitarre)

Beim Interface bin ich noch unschlüssig:

Wenn möglich sollte ein seequenzer dabei sein. Mir wäre Cubase LE 4 ganz recht, das scheint recht verbreitet zu sein, wichtig wäre mir, dass es "einfach" zu bedienen ist (der seequenzer), guter support und vst und vsti fähig.
Bei dem empfohlenen bin ich mir bzgl. des seequenter nicht sicher:

http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Tja, und dann bräuchte ich noch hilfe beim Zubehör: Also alles, was ich außer mics, seequenzer und interface noch brauche, um das ganze am pc am laufen zu bekommen. (Kabel, Mic. Ständer...was noch?) - das Zubehör sollte halt zum interface und den ausgewählten mics passen.

Besten Dank jedenfalls für eure Hilfe und Geduld :great:
 
ok, danke.

Welcher seequenzer ist denn für Einsteiger empfehlenswert; da gibts sooo viele. Vsti fähig sollte er halt sein.

bezüglich des Zubehörs bräucht ich noch ein paar Tipps. (Kabel usw...)
 
Ich habe mit Reaper angefangen und bi auch da geblieben. Ein tolles Programm! Klein, schlank, mächtig.
 
Hi DugDanger,

Zum Interface: Du solltest vor dem Kauf unbedingt prüfen, ob es auf deinem Betriebssystem evtl. Probleme gibt. (das sag ich aus erfahrung ;) )
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-pro-prx395752141de.aspx
Das wäre bestimmt auch was für dich sein...Ich nutze es zwar nicht, ist aber angeblich gut! Davon gibts glaub ich auch ne Version mit 6 Eingängen, ist aber gleich viel teurer!

Cubase LE ist für den Einstieg sicher sehr gut und leicht zu bedienen. Ich nutze es sogar jetzt noch!

Für die Aufnahme der E-gitarre, v.a wenn du damit direkt ins Interface gehst, empfehle ich noch Guitar Rig von Native Instruments. Das gibts auch kostenlos und beinhaltet viel e Effekte und kann Amps "simulieren". http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/guitar-rig-5-player/

Wegen dem Zubehör hängt es halt v.a davon ab wie viel du ausgeben möchtest. Gerade bei Mic Sätndern.... funktionieren tun sie alle und mir haben günstige bisher auch gereicht! Dafür muss man halt mal ne schraube sehr fest zu drehen damit das Teil hält und in Kauf nehmen, wenns mal bissl wackelt... Zu Kabeln gibt es hier im Forum bestimmt gute Diskussionen!

Viel Spass beim Aufnehmen!
 
Zum Interface: Du solltest vor dem Kauf unbedingt prüfen, ob es auf deinem Betriebssystem evtl. Probleme gibt.

Klick hier:
http://www.focusrite.com/downloads/os/?product=148#

Probleme kann es trotzdem immer wieder geben - und sind auch mit dem Saffire 6 schon aufgetreten - die sind dann aber nicht Interface-spezifisch und konnten meistens mit systematischer Fehlersuche und passenden Einstellungen am Rechner behoben werden.

Clemens
 
Nochmal kurz zum gleichzeitigen aufnehmen von A Gitarre und Gesang.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass es besser ist die Spuren nacheinander aufzunehmen, weil sonst auf der einen Spur immer was von der anderen zu hören ist.
Das leuchtet mir schon ein, trotzdem hätte ich gerne die Option gleichzeitig aufzunehmen.

Wie kann man die "Störgeräusche" minimieren?

Sind die geposteten Mikros dafür geeignet:

http://www.musik-service.de/Artikel-prx395776096de.aspx

http://www.musik-service.de/Artikel-prx395772084de.aspx

Wie löst ihr das Problem? Man will doch immer mal schnell einen song aufnehmen, bei dem man halt singt und mit der A Gitarre begleitet.

Bei E gitarre (Mic vor den E Gitarren Verstärker) stelle ich mir das mit den Störgeräuschen noch schwieriger vor.

Eine Lösung wäre halt noch, mit einem Mic beides zugleich auf einer Spur aufzunehmen.


Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben