Alternativen zur V-Machine?

  • Ersteller Unixlover
  • Erstellt am
Ist zwar ein alter Thread den ich hier auskrame, aber nutzt die Kiste hier noch jemand? Oder hat zufällig das Korg-M1 vst zum laufen gebracht?
 
M.W. gibt es eine direkte Aussage vom Korg Support, dass die Legacy Plugins nicht mit der V-Machine kompatibel sind, da der Unlock-Mechanismus dort nicht funktioniert.
 



Hab ich auch gelesen, aber dass hier widerspricht dem Ganzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat das Uploadatum damit zu tun, dass er das Plugin am Laufen hat?
 
Was hat das Uploadatum damit zu tun, dass er das Plugin am Laufen hat?
Vielleicht, dass eine Uralt-Version noch mit der V-Machine gelaufen ist, während neuere Versionen das nicht mehr tun?

Edit: Im Übrigen kann man sein Programm in der V-Machine benennen wie man will. Man könnte ein mitgeliefertes Plugin auch Kontakt nennen.

Gruß
Ted
 
Die Sounds im zweiten Teil des Videos sind aber eindeutig von der Wavestation, die kann man so kaum mit einem anderen Synth simulieren.

Es gibt aber verschiedenen Versionen des M1 Plugins bzw. der Korg Legacy Collection mit unterschiedlichen Features und m.W- auch unterschiedlichen Copy-Protection-Verfahren.
 
Es gibt aber verschiedenen Versionen des M1 Plugins bzw. der Korg Legacy Collection mit unterschiedlichen Features und m.W- auch unterschiedlichen Copy-Protection-Verfahren.

Hast Du ne Ahnung, wo man das erfahren könnte?

Mir würde auch ein gleichwertiges VST reichen, welches auf der V Machine läuft ;)
Das OPX Demo hab ich drauf, zerrt aber so am Prozessor, dass es häufig knarrt
 
Vergiss die V Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sich bisher so zusammengetragen hat:



- der SM-Pro-Audio-Support (smproaudio.helpserve.com) scheint tot zu sein

- die Webseite von VFX verweist nur noch auf SM Pro Audio

- die FAQ-Seiten existieren nicht mehr

- nur die 'Knowledge Base' existiert noch
(http://smproaudio.helpserve.com/Knowledgebase/List/Index/1/v-machine-hardware-faq)

- der Download für die VFX-Software, Version 2.0, scheint noch zu funktionieren
(http://www.smproaudio.com/index.php/de/service/downloads/v-machine-downloads)

- ebenso der Download für den alternativen 'Silver Skin'

- das vmachine.com-Forum ist physikalisch gesehen noch vorhanden, aber es ist faktisch tot
(http://www.vmachineforum.com/)

- alle vorhandenen Beiträge wurden gelöscht

- der Support von SM Pro reagiert nicht mehr auf Anfragen

- VFX-Wizard Files sollten automatisch heruntergeladen werden, wenn ein Plugin importiert wird

- V-Pedal und V-Rack wurden angekündigt, aber nie realisiert

- eine herstellerseitig versprochene 'Expansion' kam nicht

- es gab keine CPU-, RAM, oder Flash-Upgrades

- Multitimbralität mit mehr als zwei Plugins war realistisch kaum möglich





Ich denke, unter diesen Gesichtspunkten ist es nicht übertrieben, wenn ich mich diesen Zitaten von zwei geschätzte Kollegen anschliesse:

Fazit: Die V-Machine ist sowas von tot. Schade.
Vergiss die V Machine.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist auch wirklich schade darum, das Konzept war nicht schlecht und im Grunde hat sie stabil funktioniert. Irgendwie haben sie es nie fertig gebracht und rückblickend kann man durchaus von Betrug sprechen.
 
Damals war ich ja auch sehr auf diese Pro-Version von SM Pro Audio gespannt... aber dann kam ja nie was.
Aber mit der Audiostation hat Seelake hier ja offensichtlich eine mehr als ebenbürtige Alternative parat.

Warum SM Pro Audio das ganze V-Machine-Projekt über einige Jahre hinweg verfolgt hat, um das ganze dann einfach links liegen zu lassen, bleibt uns wohl weiterhin vorenthalten.

Etwas hiervon könnte es gewesen sein:
- Budgetprobleme
- Fehlkalkulation bez. Entwicklungsaufwand
- Verschiedene Interessensparteien innerhalb der Firma
- Die Köpfe des Projekts (z. B. der Hauptentwickler der Software etc.) sind vlt. ausgestiegen und es wurden vlt. keine kompetenten Nachfolger gefunden, oder der Ausstieg erfolgte sogar ohne Projektübergabe.
- usw.

Letztendlich hat die Firma wohl langfristig doch noch Licht gesehn und hat deshalb versucht, das Projekt aufrecht zu erhalten, bis alles wieder in die Gleise kommt.
Und somit gab es ne Weile lang weiterhin Ankündigungen und Versprechungen.

Was ich sagen will ist, dass SM Pro Audio ev. gar nicht wirklich schuld an dem ganzen Ablauf ist, und das Projekt einfach retten wollte.
Aber letztendlich stimmt es schon, nach aussen hin geht das ganze dann in Richtung Betrug.

Btw... Ich frag mich auch, warum SM Pro Audio ihr Digitalmixer-Konzept an Soundcraft übertragen hatte.
Ob es nur die Angst war, dass der Markt ein neues Digitalmixer-Konzept nicht akzeptieren würde, wenn es von einem Hersteller ohne renommierter Mischpult-Vergangenheit stammt?
Oder gabs andere Gründe?


Wie dem auch sei... Wenn Seelake nun auch noch die Audiostation Mini rausbringt, muss man der V-Machine keine Träne mehr nachweinen. (Die Rausschmiss-Preise der V-Machine mal ausser Acht gelassen.)

Letztere könnte mich in Versuchung bringen... nur hätt ich gern statt den 4 Outs insgesamt 6 Outs und ADAT gehabt. Aber man kann ja nicht alles haben.

Mal sehn.
Bin gespannt...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder gabs andere Gründe?
Ja, es gab andere Gründe! Die V-Machine hat anfangs 500 € gekostet. Der Lüfter war zu laut, es liefen zu wenige Plugins, die Leistung war nicht so gut wie beworben. Diese Informationen hatten sich recht schnell unter den potenziellen Käufern verbreitet. Die V-Machine wurde nur noch schlecht verkauft und der Preis sank auf 200 €. Die Leistung blieb schlecht, die Liste der kompatiblen Plugins wurde nie aktualisiert, angekündigte Kooperationen mit Plugin-Herstellern wurden nicht umgesetzt. Die V-Machine verkaufte sich trotz des niedrigen Preises nun fast überhaupt nicht mehr. Infolge wurde, statt die V-Machine zu verbessern, die Produktion eingestellt.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Lüfter war zu laut, es liefen zu wenige Plugins, die Leistung war nicht so gut wie beworben. Diese Informationen hatten sich recht schnell unter den potenziellen Käufern verbreitet.

Man darf auch nicht vergessen, dass sie nicht wirklich stabil lief. Mir ist sie damals einige Male hängen geblieben.
 
Hm, also da könnte ich nichts schlechtes sagen. Die V Machine ist der einzige Host, der mir nie abgestürzt ist.
 
Ja, wenn was drauf lief, lief es stabil. Hatte nie einen Absturz solange ich keine zu großen Plugins zu installieren versuchte oder welche, für die die V-Machine keine Kompatibilitätsdatei hatte. Gut, ab einem gewissen Zeitpunkt stürzte sie mir immer ab, wenn ich etwas aufspielen wollte, das lag aber wohl eher an einer zerschossenen V-Machine-Software als an der Hardware. Wenn ich die komplette Software neu aufspielen könnte, könnte ich die V-Machine auch wieder benutzen. Aber der Support ignoriert mich weiterhin.

Gruß
Ted
 
Also die Plugins die ich installiert habe, laufen auch anstandslos. Einziges Plugin mit Problemen bei manchen PreSets ist der OPX Synth. Bei polyphonen macht der Prozessor knackende Geräusche.
Mir reicht das Ding aber tatsächlich, da ich es nur als dritte Stimme an meinem Impulse 25 nutze.
Wenn ich nur den M1 zum laufen bekommen würde :redface:(
 
Audiobus als 'hacked together solution' zu bezeichnen ist schon etwas kackdreist...
ich bin nicht mal sicher, ob Apple ohne diese 'externe' Alternative überhaupt in die Pötte gekommen wäre

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben