alukoffer umbauen

Nomei
Nomei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.18
Registriert
15.06.06
Beiträge
246
Kekse
117
Ort
Bayern
hallo ich will mir demnächst son effektboard zusammen baun (hab ja schon tolle sachen gesehen hier im forum) nun will ich die ganzen bodentretter in nem alukoffer verstauen das problem bei der sache ist, das ich den deckel nicht abnehmen kann jetz zu meiner frage... kann man solche schaniere einzeln kaufen? oder wie is das gemacht

vielen dank im voraus für die anworten
 
Eigenschaft
 
Jo, du kannst die Verschlüsse einzeln kaufen. Sie nennen sich Butterfly Verschlüsse.
Viel Spaß beim baun wünsch ich dir!

Alex

PS: Mist, da war wieder wer schneller..... Das sind übrigens auch gute Alternativen zu den Butterflys....
 
ja das ging nun wirklich schnell vielen dank ^^
 
Das gleiche hab ich auch gebaut. Effektboard aus`m Alukoffer.

Scharniere gibt`s auch gut und günstig bei Ebay. Einfach mal unter Shops nach Case-Bau und ähnlichem suchen...
 
Ich hab einfach zwei Alte genommen und daraus quasi einen mit vier Schanieren gebaut ;)

Gut...was man mit dem komplett ohne Scharniere will ist natürlich fraglich... :D
 
LOL ;)
Naja, ich bin ja auch immernoch am Bau meines Effektboards, hab es leider gestern geschrottet :(
Hab das Showtec Showmaster 48 Case, wollte dort die vordere Leiste mit Scharnieren beweglich machen. Musste viel Metall an der Kannte abfeilen, und natürlich das Teil an 2 Stellen durchsägen. Das Ergebnis: Na klasse -.- Das Case bekommt man nurnoch mit äußerster Gewalt von 2 Leuten zu, und richtig auf den Boden gehts auch nicht. *heul* Hab mit gleich gestern n neues bestellt, das wird besser durchdacht.....manchmal mus man leider erst die Fehler machen bevor etwas richtig gut wird.....

so ein mist


alex
 
un warum nich einfach nen stinknormales schnappschloss verbauen wie sin in jedem git case sin?
 
Wie ist das Showtec Showmaster Case als Effektboard? Reicht es da wenn man die Butterflyverschlüsse hinbaut, oder muss man sonst noch was ändern für ein anständiges Effekt-case?

Ich frage auch bezüglich der vorderen Leiste.


Was gibt es sonst noch für günstigere Alternativen?

Will mir vielleicht auch eins bauen und bin am überlegen ob es günstiger ist.
 
also, das showmaster case hat zwar hinten keine Butterflys, aber andere abnehmbare Verschhlüsse. Da muss nix neues hin. Hab versucht bei meinem diese vordere Leiste mit Scharnieren beweglich zu machen. Ergebnis: Das Case bekommste nurnoch mit 2 Leute zu, da man ständig irgendwas hin und her biegen muss. Ich hab mir ein neues bestellt :(


alex
 
okay danke schonmal...

wollte eigentlich darauf hinaus, ob es nötig ist die vordere Leiste zu "bearbeiten"?
Kommt man wenn man seine Treter ganze vorne hat gut ran oder eher schwieriger?

ach ja, und wie sind nur so grob die Innenmaße von dem Case? Hab darüber nichts gefunden.
 
Okay, also ich habe das Case zuerst "einfach so" genutzt, das heißt, ohne doppelten Boden etc. Geht ganz gut soweit, man muss nur nen kleinen Abstand von ca 3 cm zwischen Schalter und Rand einplanen.
Also die Innemaße....moment...


*rumkram*


aaaah da :)

also laut meiner kleinen alten Exceltabelle sind die Innemaße 72,5 x 36,5 x 13,5 cm (L x B x H). Werde das gute Stück dann am besten acuh mal im Sammelthread für Effektmaße eintragen ;)

Achso, die Maße da oben sind übrigens fürs Showmaster 48 Case, nicht fürs 24er...


alex


Wenn dir das geholfen hat kannst du ja mal auf die Waage da Links klicken ;)
<---

(danke)
 
klar, danke
 
Okay, also ich habe das Case zuerst "einfach so" genutzt, das heißt, ohne doppelten Boden etc. Geht ganz gut soweit, man muss nur nen kleinen Abstand von ca 3 cm zwischen Schalter und Rand einplanen.
Zum doppelten Boden:
Im Baumarkt eine Styroporplatte in passender Stärke holen, zuschneiden, einlegen und noch ein dünnes Brett (z.B. von einer alten Schrankrückwand) drauf und man kann die Treter bis vorne an den Rand stellen.
Noch etwas (Noppen-)Schaumstoff innen in den Deckel und fertig isses!
Statt Styropor kann man natürlich gleich Holz nehmen, dass sollte nur aber ein möglichst leichtes sein, sonst schleppt man sich ja kaputt.
 
Ich würde den Koffer so lassen und ein entsprechend großes Holzbrett (am besten Multiplex besorgen) und links und rechts einen Griff dranbauen (zum rausheben). Da dann die Effekte drauf schrauben oder mit Klett befestigen, bei Bedarf noch Stromversorgung und Anschlussterminals draufbauen. Zum benutzen einfach das Brett an den Griffen aus dem Koffer nehmen. Einfach zu bauen und effizient. Dann hat man auch keine Kante mehr vom Koffer, wo man bei niedrigen Effekten drauf rum treten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben