Am Beispiel Harley Benton CSB24-HB - Wie gut ist mittlerweile billig bitte?

Also ich hatte eine Hohner L59 genau im Jahre 1990 neu im Laden gekauft für "billig". War auch eine super Gitarre!! Also kein neues Phänomen! Bin halt umgestiegen, weil mein Traum von Gitarre dann doch woanders hin ging. Ich hoffe, der Neubesitzer (wahrscheinlich Einsteiger) erfreut sich auch über diese Gitarre, bis seine Träume sich weiter entwickeln und sie weiter verkauft.
 
Als ich in den 70igern angefangen habe, waren die meisten Gitarristen froh, überhaupt irgendwo eine Gitarre zu ergattern, die irgendwie gut bespielbar war,
für nicht all zu viel "Kohle". Im Vordergrund stand die Musik und der Spass daran, den wir hatten.
ganz genau. Heute ist oftmals der Spass hintendran, da regt man sich dermaßen über einen leichten Grat an den Bünden auf, oder schickt die Git zurück, anstatt den mit ner Nagelfeile schnell weg zumachen.
Ich kann mich noch sehr gut an die alten Musima oder Jolana Git im Osten damals erinnern, das waren manchmal wirklich unbespielbare Dinger und wenn du da mit Setupen nicht fit warst, hattest du kaum ne Chance, von den Saiten die man damals bekam, will ich gar nicht erst anfangen.
Heute gehen manche ja sogar zum Saitenwechsel in den Shop und regen sich dann über mangelnde Qualität der Git auf.
Hmm, jetzt sind wir aber weit weg von Thema, also zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um Redfield_Aut den Olivenzweig zu reichen: Wenn ich unsere Posts durchlese, dann sagen wir im Kern absolut das Selbe. Wir haben die Gitarre beide gekauft, sehen sie als Bühnengeeignet an - was für den Preis m.E. bemerkenswert ist - sind uns aber bewusst, dass natürlich bessere Gitarren auf dem Markt sind. Die eben dann aber auch spürbar mehr kosten.

Vielleicht habe ich es nicht geschafft, mich so differenziert auszudrücken, wie dies mein Anliegen war.

Ich hatte indes das Gefühl, dass Du mich hier im Grunde schon missverstehen willst, um dich daran zu erheben. Vielleicht interpretiere ich da auch nur etwas hinein oder bin zu dünnhäutig.

Streiten wir also nicht um des Kaisers Bart.


Also ich will mich sicher nicht über irgendwas erheben. Und wollte auch auf keinen Fall so rüber kommen.

Ging jetzt auch nicht alles unbedingt in deine Richtung.
Vielleicht haben wir beide unsere Aussagen einfach nur falsch in den Hals bekommen.

Und @ksx54... Ich weiß nunmal wie die Preiskalkulationen zu solchen China Gitarren aussehen. Also wenn du mir unterstellst dass ich stuß rede, dann sag mir doch bitte mal in wie vielen Gitarren Werken du in Asien schon drin warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das trotz meiner gerade erst erfolgten Aufforderung in #93 doch wieder so
Also wenn du mir unterstellst dass...
weitergeht, entziehe ich dem einen oder anderen in diesem Thread die Schreibrechte - in letzter Konsequenz wird dann der Schlüssel hier umgedreht :mad:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...in letzter Konsequenz wird dann der Schlüssel hier umgedreht...

Was letztendlich wie bei allen solchen Threads der Fall ist. Bis der Nächste so ein Faden aufgemacht mit demselben Ergebnis.
Für mich ist der Fisch hier geputzt, es sind zum Thema wesentliche Aspekte gesagt bzw. geschrieben.
 
, entziehe ich dem einen oder anderen in diesem Thread die Schreibrechte - in letzter Konsequenz wird dann der Schlüssel hier umgedreht :mad:.
da fühle ich mich direkt angesprochen, da ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse auf sehr unqualifizierte Posts anzuspringen:embarrassed:.
Allerdings würde es vllt auch reichen, wenn sich manch einer hier nur dann an der Diskussion beteiligt, wenn er selbst besagte Git besitzt oder sonstige Erfahrungen mit Git dieser Firma gemacht hat und nicht irgendwelche hörensagen Dinge hier verbreitet.

Im Übrigen hat @Stratspieler recht, alles wurde gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wohl so.

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion aufmachen, sondern nur meine ernsthafte Verwunderung über die Preis/Leistung dieses Modells zum Ausdruck bringen.

Niemals ging es mir darum, Apologetik zu betreiben.

Wer aus ethischen Gründen oder aus persönlichem anspruch keine billigen Instrumente aus massenfertigung spielen mõchte, der hat doch zum Glück die freie Auswahl in allen anderen Preisklassen.

Für Anfänger sind das tolle Gitarren, für erfahrene können sie eine Ergänzung darstellen. Ich kann die Gitarre sowohl im Wohnzimmer stehen lassen - wo meine Kinder sie möglicherweise kaputt machen - als auch vielleicht später Mal wieder zum kneipengig mitnehmen, ohne die ganze Zeit Angst darum zu haben.

Das sind Vorteile, die für mich bei dieser gitarre die letzten drölfzig Prozent beim klang gegenüber einer high end Gitarre überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl so.

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion aufmachen, sondern nur meine ernsthafte Verwunderung über die Preis/Leistung dieses Modells zum Ausdruck bringen.

Für Anfänger sind das tolle Gitarren, für erfahrene können sie eine Ergänzung darstellen.
I

Hallo!

Ich besitze die HB CST 24, da die zum Bestellzeitpunkt ausverkauft war als B-Stock bestellt. Ich hatte noch von früher im Kopf das man bei so günstigen Gitarren ein Paar Abstriche machen muss.
Was dann geliefert wurde hat mich wirklich begeistert: ordentlich verarbeitet, tolle Optik. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden Mechaniken und Tonabnehmer tauschen zu müssen, aber nein: Die Stimmung hält, und die Tonabnhemer finde ich sogar sehr gut. Auch hat mich das Gewicht mit 3005g sehr Überrascht. Einziges Manko: Wenn man die Saitenlage unter 2,5mm stellt schnarrt es auf der dicken E-Saite(evt der Grund für den B-Stock). Der Punkt ist mir egal, hatte ich mir doch vor der Bestellung überlegt das falls die Saitenlage ein Problem ist, ich die Gitarre zum Sliden nehme. Das ist aber nicht nötig mit 2,5mm komme ich gut klar.
Die Abstriche die man machen muss: Binding ist nicht so fein gearbeitet wie bei PRS SE, das Griffbrett der Harley Benton ist gefärbt und grobporiger. Dafür habe ich angesichts des Preises Verständnis. Was relevant sein könnte: Das Werkssetup ist bei PRS (immer!?) Einwandfrei, der der CST musste ich etwas Schrauben. Aber da B-Stock kann das auch am Vorbesitzer liegen.

Ich war auch sehr erstaunt wie toll eine Gitarre für unter 200€ heutzutage sein kann.
 
Meine Kinder spielen sehr gerne damit. (7 und 9 Jahre) mit der dürfen sie.

Als Ergänzung tut es eine derartige Gitarre natürlich immer. Ohne der CST wär ich nie auf den Gedanken gekommen, dass mir dieses Design liegt. Nun möchte ich meine mittlerweile 4Stk 24 Bünder nicht mehr missen.
 
Geht noch mehr Polemik? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht noch mehr Polemik? :gruebel:
Ich glaube, redfields Aussage enthielt gar keine Polemik. Ich würde meinen Kindern auch nicht meine teuren Gitarren in die Hand drücken, da wäre doch schlechte Stimmung vorprogrammiert.

Ernster Vorschlag: lässt uns doch im Zweifel den Posts anderer die wohlwollendste Interpretation zukommen. Im geschriebenen Text geht eben manche Info verloren.

Ich bin mir sicher, dass wir alle bei ein paar Bier und Gitarren anspielen zwar nicht alle zu selben Meinung gelangten, aber die Position eines jeden anderen verstehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach @wary wenn ich hier frage wie gut oder schlecht mittlerweile billige Git sind, wobei ich immer und immer wieder hier sagen muss, dass billig ein Schei.. Ausdruck für günstige und dabei noch gute Git ist, billig ist für ich billiger Kram, dann würde ich, wenn jemand seine Kinder mit ner 200 € Git spielen lässt, nicht noch wohlwollend Interpretieren. In meinem Fall, meine Enkel spielen nie und nimmer mit meiner Gibson oder meinen HB rum, dafür habe ich eine alte Wanderklampfe für 25 €, die reicht zum " spielen " für die.
Ich denke mal wir lassens jetzt gut sein hier, oder @C_Lenny ? *Edit by C_Lenny: Liegt ja letztlich an jedem selbst - einfach immer tief durchatmen und ggfs. auch mal den Griffel nicht anfassen ;).*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig singende Gitarren mit viel zusätzlichen und harmonischen Obertönen habe ich bisher bei keiner Gitarre unter 1500-1700 € gehabt.

Kannst Du mal ein Muster aufnehmen oder ein Youtube Video wo der Sound vorkommt den Du meinst?

Mich würde mal interessieren was für ein Sound ab 1500 aufwärts geht und darunter nicht ......

Und mit welcher Gitarre von meinen ich in die Richtung komme .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Muster aufnehmen
Leider nicht Oliver. Diese Gitarren konnte ich oder wollte ich mir bisher nicht leisten. Meine teuersten Gitarren liegen so bei ca. 500,- €.
Den beschriebenen singenden Sound hatte ich jedoch bisher Bei einer G&L Strat und zwar genau diese hier:
https://www.schlaile.de/G_und_L_FUL..._Tobacco_Sunburst,_inkl__Koffer).2921419.html
Ich hatte das auch mal, ist aber schon eine weile her, bei einer Ibanez RC 13290 Prestige. Ganz früher habe ich dies auch bei einer Gibson Paula aus den 80 Jahren erlebt (von einem Kumpel der leider verstorben ist).

Das waren die einzigen drei Male wo ich das erlebt habe und ich spiele schon öfters Gitarren an und dies dann auch mehrfach über Monate, wenn auch i.d.R. nicht so hochpreisig. Z.B. die Fender Strat Professional fand ich klasse aber hat mir dies auch nicht geliefert, vielleicht nur ansatzweise.

Natürlich will ich hier nicht ausschließen, dass auch eine HB so singen könnte, mir ist das nur bisher nicht untergekommen. Fairerweise muss ich sagen, das kommt m.E. auch selten genug vor, bei Gitarren die ein mehrfaches von HB kosten... :)

Für mich stellt das schon ein Bereich dar, für den ich auch richtig Geld in die Hand nehmen könnte. Aber eine gut konstruierte und funktionierende Gitarre bekommt man heutzutage zum Glück auch für weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Soundschnipsel irgendwo hörst, einfach posten ;) ich mach mich mal dran zu schauen wie ich das hinbekomme, dann kann ich Dir gerne einen Tipp geben.

Auch mit welchen Klampfen das von meinen zum Beispiel funktioniert und was die für Bauteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlt auch die Fantasie, wie ich mir dieses "Singen" vorstellen soll. Gibt es da vielleicht einen Anspieltipp bei einem prominenten Gitarristen?
 
Es gibt Gitarren die spiele ich an und sie geben sauber wieder was ich anspiele. Dann gibt es welche die etwas hinzufügen im Obertonbereich was auch noch zu den gespielten Tönen passt. Es ist wie wenn die Gitarre einen Klangteppich um das gespielte legt. Jedesmal faszinierend. Ok, es gibt auch Gitarren die störende Obertöne hinzufügen aber diese meine ich nicht.

Klangbeispiele bei YouTube kann ich dazu keine nennen da ich ja nicht wissen kann was der Gitarrist da einspielt und wieviel noch durch Effekte und Gainpedale hinzugefügt wird.
 
ie geben sauber wieder was ich anspiele. Dann gibt es welche die etwas hinzufügen im Obertonbereich was auch noch zu den gespielten Tönen passt. Es ist wie wenn die Gitarre einen Klangteppich um das

Das nennt sich Sitar-Effekt und ist eigentlich ungewollt :)

Jede Gitarre produziert zum Grundton Obertöne. Das Gesamtkonstrukt gefällt dann entweder oder nicht.

Das dies quasi ein dualer Zustand wäre - also einige wenige Gitarren das bieten und andere garnicht - entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Die Übergänge sind da eher fließend. Wenn eine Gitarre das garnicht bietet, ist sie tot und hat einen schweren konstruktiven Mangel.



Für mich singt eine Gitarre, wenn der passende Grundsound mit passendem Amp und Lautsprecher und vor Allem der richtigen Spieltechnik zusammenkommt. Effekte können das natürlich noch unterstützen, aber nicht produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aus aktuellem Anlass:
Ich wollte mir gestern eigentlich bei einem großen deutschen Händler eine Fender LTD '72 Tele Custom Bigsby kaufen.

So ein Kernschrott!!! Dass die Mexikaner sich überhaupt trauen, so einen Mist in den Verkauf zugeben.
Da ist meine Harley Benton TE 52 um Längen besser verarbeitet!

Es ist dann letztendlich eine Gretsch G5233T Electromatic Double Jet geworden ...zwar auch aus China, aber ein super Instrument:great:

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine Harley Benton Strat also wo HB eher verrissen wurde als in den Himmel gehoben wird nähmlich Baujahr 2010 da wurden die Eher mit Brennholz u.a. verglichen aber im Moment höre ich nix mehr von China Kracher u.a. weil die bei Namhafte Gitarrenhersteller wie z.b. Fender(Squier) in China Herstellt werden nur das sie Harley Benton draufstehen haben und weil sie von großen T in Eigenregie verkauft werden und mehr nicht die Linke ist sie

1446896096964.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben