Amalfitano PAF

  • Ersteller musikus70
  • Erstellt am
musikus70
musikus70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
24.05.09
Beiträge
99
Kekse
313
Kennt Jemand diese Pickups und hat Erfahrung mit ihnen?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele diese PUs in meiner R7. Sehr schöner PAF Klang, aber was heißt das?

Für mich muss eine Historic nicht bollern und drücken wie Schwein sondern ein bisschen nach Tele, also twangig klingen, nicht matschen und gut auflösen - das garniert mit den schönen konstruktionsbedingten (Tief)mitten und dem Sustain der Les Paul (dicker Mahagonibody, -hals,....) ist für mich der Sound wie ich ihn mir vorstelle.

Das schaffen die Amalfitanos sehr gut! Meine R7 ist von Haus aus eher tiefmittig, hat viel Growl und neigt dazu bei höherem Gain ein bisschen verwaschen zu klingen - mit den Amalfitanos hab ich sie ein bisschen aus dem Keller geholt und ihr eine ordentliche Portion Twang entlockt! Die Gitarre wirkt mittiger bzw. höher und nicht mehr so bassig wie anfangs. Die Akkordtrennung/Auflösung funktioniert tadellos und die Obertöne sprießen nur so.

Ich hatte bis jetzt folgende PUs verbaut:

- original Burstbucker: bei höherem Gain zu matschig, nicht gut GENUG auflösend und eher tiefmittig/bassig. Da mag ich den P57 viel lieber!
- DiMarizio 36th Anni.: sehr guter PU mit super Preis/Leistungsverhältnis - höherer Output und vielleicht schon ein bisschen zu hochmittig und aggressiv (Achtung: ich übertreibe hier bewusst - es handelt sich hier immer um Nuancen).
- Bare Knuckle VHII: auch ein guter PU mit mächtig Growl. Mir etwas zu tiefmittig und growly. Da ging leider die Transparenz und die Akkordtrennung öfter mal flöten. Den VHII sehe ich eher in heller klingenden Gitarren, die etwas mehr Bottom End vertragen können.

Summa summarum bin ich mit den Amalfitanos dort angekommen wo ich hin wollte und die bleiben auch drinnen :)!
 
Ich hab hier auch ein paar in der PU-Kiste, für meinen Geschmack finde ich aber Bill Lawrence Tonabnehmer besser.
 
Danke Luckyreds für deine sehr ausführliche Antwort, echt klasse! Ich habe seit einiger Zeit Ausschau nach Paf-Pickups gehalten. Es gibt ja ne Menge und ich habe mich mit einer Menge beschäftigt. Gestern hab ich für 139 Euro ein Pärchen amalfitanos bei Ebay erstanden. Zwar gebraucht und ohne Kappen, aber ich hab noch schöne Kappen von Schaller hier rumliegen. Ich will meiner Paula ebenfalls das bassige austreiben, da ich mehr auf drahtigen Sound stehe. Habe 30 Jahre ausschließlich Strat gespielt. Mir fehlt bei der Paula diese Klarheit. Habe gelesen, dass die Amalfitanos mikrofonisch sind. Kannst du das bestätigen? Wird das zum Problem?
 
139 für das Paar - Megaschnäppchen, gratuliere :great:!!!!

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen :) - kannst ja bald selber ausprobieren.
 
Ja, finde ich auch ziemlich günstig:D.
Nochmal, hast du Probleme mit Mikrofonie bei den Dingern?
 
Bis jetzt nicht. Allerdings spiele ich mit der R7 nicht den Megahighgain, sondern eher moderat.

mobil gesendet
 
Dann ist ja alles gut. Spiele auch nicht so megalaut
 
Vielleicht liest User hoss hier mit. Er hat auch die Amalfitanos in seiner R8. Dann hast du noch eine dritte Meinung. Oder schreib ihn mal an.

@ Musikus70, Hattest du nicht kuerzlich erst nach Wolfetones gefragt?
 
Rrrröchtich! Ich wollte aber erst noch die Auktion der Amalfitanos abwarten. Joa, und die sind es dann halt geworden. Bei dem Preis...
 
Ah okay, du hast welche ersteigert und das zu einem Supadupapreis. Hab ich irgendwie ueberlesen.

Glueckwunsch. :rock:
 
Hi Leute, kurzes Statement zu den Amalfitanos. Habe sie seit ein paar Tagen drin und bin schwer begeistert!!! Was für ein schöner klarer Sound auf einmal aus der Paula rauskommt! Echt geil. Auch verzerrt immer durchsichtig und artikuliert. Man kann sogar verzerrt Akkorde richtig durchstreichen ohne dass ein Brei entsteht. Das hätte ich von einer Paula nicht gedacht. Kann man mal sehen wie sich das Bild von Humbucker-Gitarren im laufe der Jahre durch die immer stärker bewickelten Pickups verfälscht hat. Aber mit Paf-Pickups erzielt man genau den Sound, den man von den Gitarren-Heroes der 60er und 70er Jahre kennt und liebt. "All right know" sag ich nur:rock:

P.S. Meine Strat habe ich die letzten Tage nicht mehr angefasst (weil ich ihren klaren Sound nun auch mit der Paula haben kann):D
 
Ich freu mich für dich :great:! Die Amalfitanos sind echt grandiose PAFs.

Ich kann alles was du schreibst nur unterschreiben! Aber vorher nix glauben.... ;).

mobil gesendet
 
Was hab ich nicht geglaubt? Hab doch nur gefragt ob die Jemand kennt?
 
War ja nur ein Schmäh :) (kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich dir meine Erfahrungen mehr als ein mal geschildert habe) - viel Spaß mit den neuen PUs! Amalfitanos rock :rock: - oder paffen, wie auch immer.... :D!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooh, echt? Aber hat sich ja gelohnt:D

ROCK'N ROLL :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben