PAF Humbucker - Faber PUs versus Kloppmann PUs

  • Ersteller Gast297695
  • Erstellt am
@Fjelltroll, Deine LP Std ist kein Billigheimer, die mit wertigeren Pickups auf einmal in einer teuren Preisklasse den Platzhirschen Konkurrenz machen kann. Sondern bei Dir geht es darum vermutlich nicht optimale Pickups auszutauschen.
 
@Fjelltroll, Deine LP Std ist kein Billigheimer, die mit wertigeren Pickups auf einmal in einer teuren Preisklasse den Platzhirschen Konkurrenz machen kann. Sondern bei Dir geht es darum vermutlich nicht optimale Pickups auszutauschen.

...jeppp, ist keine "billige" Paula von Gibson - ist schon was Wertiges in der höheren Preisklasse. Wobei ich auch schon CS Paulas in der Hand hatte, die einfach nur schxxxx klangen und über Dead-Notes auf dem Griffbrett in der Preisklasse >6000,- € habe ich mich dann schon gewundert... Waren aber wirklich "Ausreißer". Die Frage die bleibt ist allerdings, warum die Gibson CS-Qualitätskontrolle so was raus gibt... ...oder vielleicht waren die alten Originale genauso... Ist jetzt aber egal - back to the roots!

Ja @Mr.513 , ich will einfach nur optimalere PUs in meine Paula rein haben. Und da ich schon immer den alten PAF-Ton geliebt habe, warum denn jetzt nicht mal "Nägel mit Köpfen" machen.
 
Ich hatte nur mal eine Murphy aged zwischen den Griffeln, aber nicht am Amp gehört.
 
Wir haben uns doch etwas von Faber und Kloppmann entfernt, jetzt wieder langsam btt, okay?
 
@Fjelltroll - du kannst ja den Teil an deiner Gitarre den du korrigieren möchtest sehr gut beschrieben. Hast du mal Andreas Kloppmann direkt angeschrieben und um einen Tipp befragt. Im Prinzip ist es ihm nämlich auch lieber, wenn er die Basis kennt (und in deinem Fall die "Nichtverwendung" des Tone-Poti) ...



Von der Musikmesse vor gefühlten 100 Jahren

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Amber Spirit of 59 sind in meiner Paula verbaut und darüber hinaus ist auch die gesamte Elektrik erneuert.

Als Erstes: Die zuvor verbauten Seymour Duncan PUs stehen jetzt zum Verkauf.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Amber bei mir zu Hause hatte. Ich hatte zuerst bei Amber direkt per eMail bestellt, aber die haben wohl sehr viel zu tun und so switchte ich zu Tube Amp Doctor, die hatten die PUs auf Lager.

Ich spiele keinen Amp mehr, sondern einen Fractal FM3 Modeller. Aber die Amp-Simulationen sind Erstklassig und Unterschiede zu den Originalen nimmt man gar nicht mehr wahr! Das Problem ist dann nur die Verstärkung: Ich spiele 2 Headrush FRFR108 Monitore am FM3 > das klingt aber erst dann richtig gut, wenn man seine Presets mit sehr guten IRs von guten Boxen bestückt und weiter das "Breitbandige" von Monitoren mit einem guten parametrischen EQ "eingrenzt" (Low- und High-Cut setzen und einen leichten Shelf unterhalb von ~500Hz setzen) > dann klingt es äußerst Druckvoll und es ist von einer echten Gitarrenbox nicht mehr zu unterscheiden.

Ich habe nun meiner Paula das kpl. elektrische Innenleben neu spendiert. Die Amber Spirit of 59 haben eine unglaublich schöne direkte Ansprache. Mit Gain in der Vorstufe kann man wunderbar von clean bis heavey alles nur mit Finger-Dynamik - die PUs nehmen "dosiertes Spielen" wunderbar an. So wie meine Kloppmänner in meiner Strat. Das hat z.B. der Seymour Duncan an der Brigde Position bei weitem nicht so gemacht.

Der Hammer im/beim High-Gain ist, dass die Töne stehen bleiben, um dann ganz zart in die Obertöne zu kippen.

Der Klang ist einfach nur schön - wie soll ich diesen auch sonst beschreiben. Die Töne sind äußerst differenziert wahrnehmbar, auch beim durchziehen eines Akkordes im HighGain. Sie klingen nach meinem Dafürhalten um Welten besser als die Seymour Duncan - besonders der Neck-HB.

Getestet habe ich mit einem Marshall JVM4110, einem MesaBoogie Lonestar und einem Soldano 100 Lead. Als IRs habe ich eine legendäre Box gewählt: Eine Orange 4X12" Gitarrenbox von 1971 mit Celestion™ G12H30 „pulsonic cone“ Speakern. Am JVM4110 klingen die Amber härter als zum Beispiel am Lonestar, wo es warm und rund klingt, am Soldano klingt es sehr geschmeidig mittig und weich im HighGain.

Ich habe bei den PUs die Split-Option gewählt und die Ton-Potis mit Push/Pull eingebaut. Gesplittet klingen die Amber überraschend deutlich wie SCs. Ich habe ein schwächeres Signal gesplittet erwartet > NEIN, es ist ein deutlich kräftiger SC-Sound. Er ist schön "glockig", rund und warm. Damit lässt sich auf alle Fälle was machen.

Fazit: Bin mehr als zufrieden!!! Klasse PUs!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung, ich hab 2 Gitten mit Amber Pickups.
Die Amber werden unterschätzt und nicht oft empfohlen, weil sie doch nochmal einen eigenen Charakter haben. Ich empfinde sie sehr klar und sauber mit einer extrem guten Saitentrennung. Das klar und sauber wird aber vom ein oder anderen als "nicht vintage und zu modern" empfunden, in meinen Augen genau das was die meisten Paulas aber benötigen um richtig gut zu klingen. Viel Spaß mit der Gitarre (y)
 
Steig hier noch mal ein. Komme gerade von einer Probe. Mit meinem Fractal FM3 hatte ich den Marshall JVM410 mit der im Post #26 erwähnten Orange Box als IRs.

KURZ: Meine Gibson Les Paul mit den Amber PUs > der absolute HAMMER!!! Was für ein Sound! ...so ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Neck- und Brigde-PU hört man wahrlich sehr sehr selten. Das gefühlvolle dynamische Spiel ist sicherlich etwas schwerer als mit erstklassigen SC's (meine Strat), aber dafür macht dieser geschmeidige leichte Chrunch so eine unglaublich Wärme in den Ton, das ist schon ganz großes Kino!

Die PU-Beteichnung "Spirit of 59" trifft nach meinem Dafürhalten sehr ins schwarze. Wie soll man es beschreiben?!?! ...wenn man die Allmann Brothers, Bonamassa, Knopfler, Gibbons, Moore und all die hört, die eine original 59'er Paula Standard gespielt haben bzw. spielen: Diese "Sahnehaube" in den Mitten ohne pappig zu klingen, das machen die Amber PUs.

Die Amber bleiben in meiner Paula!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mal hören.
 
Wie meinst Du das @Bobgrey ?! ...wie stellst Du Dir so ein Procedere vor? Das Neutralste welches ich mir vorstellen kann, wäre einen einfachen guten Field-Recorder zwischen meine Monitore zu stellen... ...aber dann hört man immer noch nicht das "Room-Feeling" so wie ich es wahrnehme.

Ganz zu schweigen von der Arbeit, die so etwas macht... ...ich denke mal darüber nach, will ja wenn dann auch was vernünftiges abliefern... ....Zeit habe ich z.Zt. eher nicht...
 
Is schon klar das man das Gefühl nicht einfangen kann.
Aber selbst bei einer Handyaufnahme kann man sich mehr vorstellen als durch noch so gute Beschreibungen.
Der Aufwand ist da auch nicht so hoch. Soll ja nur ein kurzes Soundsample sein.
 
Die PU-Beteichnung "Spirit of 59" trifft nach meinem Dafürhalten sehr ins schwarze.
Meine R7 Goldtop erhielt ebenfalls vor Jahren dieses Set, da hießen sie jedoch noch ´59 PAF. Und sie passen absolut prima zu der Gitarre. Kam über die 59 Crosspoint, die mich jedoch nicht so überzeugen konnten zu den ´59er. Die werden auch nicht mehr rausnehmen.
 
Aber selbst bei einer Handyaufnahme kann man sich mehr vorstellen als durch noch so gute Beschreibungen.

Wenn man ein Top Smartphone hat, dann vielleicht.
Hat aber auch nicht jeder.

Wie die PUs klingen, kannst du dir doch auf vielen professionellen Aufnahmen bei Youtube anhören, die sind z.B. in den Maybach Lester Gitarren Gitarren drin.
 
Immer wenn ich solchen Vorschlag mache habe ich das Gefühl es wird als ein irgendwelcher Angriff gesehen.

Der TE diskutiert mit anderen 2 Seiten lang über neue PU´s und entscheidet sich dann. Egal was die Leute geraten haben oder nicht. Es wäre doch dann (zumindest für mich) wie die neuen Pu´s klingen.

In YT zu suchen welche Gitarrenmarke mit solchen PU´s bestückt ist? Nein das wird der Sache nicht gerecht.

Es muss doch kein Song oder sonstiges Meisterwerk hochgeladen werden. Ein kleines Soundsample genügt doch da schon.

Aber ok, ist vielleicht blos mein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bobgrey : "Lass mal hören." ...würde ich mir bei Dir und anderen niemals erlauben. KEINE RÜCKFRAGEN BITTE! Ich werde mich NICHT rechtfertigen, warum das so ist. Ihr könnt es selbstverständlich diskutieren, aber ich mache da nicht mit.

-----

Aber wenn jemand ein gutes Video zu den Amber Spirit of 59 PUs sehen möchte:



...die Videos von Session sind was den Sound angeht eigentlich immer sehr gut und ich empfinde sie als nicht manipulativ in irgend eine Richtung! UND es war nicht das einzige Video, welches ich zum Thema PUs hier im Thread gesehen und gehorcht habe. Mein Sound ist etwas härter, als der von Olli an dem JVM410 und der Bogner 2x12" Closed Big Size Salt'n'Pepper Box mit Celestion V30 Speakern. Ich habe z.Zt. immer noch meine geliebte Orange Box am Start. Ich habe zwar nicht exakt von dieser Salt'n'Pepper Box IRs bei mir, aber von einer baugleichen Bogner mit gerader Frontwand. Das wird aber noch ein Paar Tage dauern, bis ich da mal Zeit finde, die paar hundert IRs durchzuhorchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Enkin Fled
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
Immer wenn ich solchen Vorschlag mache habe ich das Gefühl es wird als ein irgendwelcher Angriff gesehen.

Also von meiner Seite aus bestimmt nicht.
Wurde auch schon nach Aufnahmen gefragt, da ich schon einige Pickup Reviews geschrieben habe (u.a. zu den Vineham PUs).

Wenn man kein wirklich gutes Aufnahme Equipment hat, macht es halt mMn keinen Sinn.
Das Spielgefühl bzw. die Reaktion des PUs auf das eigene Spiel kann man sowieso nicht per Aufnahme einfangen.

Und um zu sehen, wie der PU im Vergleich zu anderen PUs klingt - und das ist doch das eigentlich Interessante - müsste man auch verschiedene PUs in der gleichen Gitarre testen und aufnehmen. Das machen die wenigsten Leute. Verschiedene PUs miteinander zu vergleichen, die in verschiedenen Gitarren sitzen, macht mMn keinen Sinn. Außer für einen selbst, wenn man sein Instrument schon gut kennt. Da braucht man dann aber auch keinen Vergleich mit einer anderen Gitarre.

Ich habe mir deshalb immer Mühe gegeben, zu beschreiben, was der PU kann, wie er klingt, was die Besonderheiten sind, wofür er sich eignet und wofür ggf. weniger. Das haben zumindest ein paar Leute auch für hilfreich befunden. Aus nur blumigen Klangbeschreibungen, die sich oft selbst widersprechen, wird man idR auch nicht schlau - da stimme ich dir zu. Aber was will man machen, jeder versucht es halt so gut wie er kann, den Klang in Worte zu fassen.

In YT zu suchen welche Gitarrenmarke mit solchen PU´s bestückt ist? Nein das wird der Sache nicht gerecht.

Naja, ich dachte, es interessiert dich grundsätzlich.
Die Gitarre vom TO kennst du ja auch nicht.

Deshalb hab ich dir den Vorschlag zu den Maybach Gitarren bei Youtube gemacht - suchen musst du da nicht, außer "Maybach Lester" eingeben und dann das Video deiner Wahl anschauen.
Es gibt auch eine Handvoll Vergleichsvideos zu anderen Gitarren mit anderen PUs - aber wie gesagt etwas sinnfrei, weil die gleichen PUs in verschiedenen Gitarren auch einen verschiedenen Klang erzeugen würden, sprich die Gitarre selbst ist die Basis und auch klangformend. Ein PU kann z.B. keine Höhen herbeizaubern, wenn die Gitarre selbst extrem mumpfig klingt und das einfach nicht hergibt.
 
...sprich die Gitarre selbst ist die Basis und auch klangformend. Ein PU kann z.B. keine Höhen herbeizaubern, wenn die Gitarre selbst extrem mumpfig klingt und das einfach nicht hergibt.

Bin ich mir seit diesem Video gar nicht mehr so sicher...



...ich empfinde da eher die Hauptunteschiede, die von "dem Holz" kommen im Sustain, wie die Gitarre "mitschwingt".

Aber eine endgültige Meinung habe ich mir da noch nicht gebildet. Das PickUp's selber wohl den Hauptteil einer Klangverbesserung bzw. -verschlechterung ausmachen, das habe ich unwiderlegbar bei meiner Strat gemerkt, als diese ihre Klopmänner bekam. Meine Strat ist eine Warmoth > an diese Qualität kommen die "normalen" Fender NICHT (!) ran und beim Custom Shop muss man dann schon lange suchen, bis einem eine vergleichbare Qualität vor dem Bauch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fjelltroll

Meine Meinung zu dem Video habe ich hier ja schon geschrieben.
 
@Myxin , ist ein wenig unsachlich. Was hast Du denn da geschrieben? Du stellst 3 Videos vor, was ja auch O.K. ist. Aber eine "Deine" Meinung nehme ich da nicht wahr.

Ist aber auch egal. Egal welche Meinung Du hast, diese ist zu 100% O.K.!!!

Ich schaue auf mich selbst und will mich selbst in bzw. mit der Musik finden. Das ist irgendwie mein Weg geworden. Ich habe Meinungen und doch keine Meinungen. Ist alles ein wenig polarisierend. Schauen wir mal, die Zeit wird's schon machen.

-----

Meine Gibson steht im Ständer neben mir... ...ich habe sie heute seit 10 Uhr durchgehend gespielt. O.K., Kaffee getrunken, gegessen und geduscht habe ich auch zwischendurch... ...aber sonst "klebe" ich jetzt an dieser Gitarre... ...ist die jetzt GEIL geworden!!! Und morgen werde ich dann auch mal wieder meine Strat spielen! ...aber schon die letzte Probe brachte so viel Spaß wie seit Jahren nicht mehr - mit so einem Gitarren SetUp ist das auch kein Wunder.
 
st ein wenig unsachlich. Was hast Du denn da geschrieben? Du stellst 3 Videos vor, was ja auch O.K. ist. Aber eine "Deine" Meinung nehme ich da nicht wahr.

Wärst du bitte so lieb und würdest den ganzen zwei Seiten langen Thread lesen und auch die weiteren Beiträge von mir inkl. dem Link zu einem älteren Beitrag von mir, bei dem ich verschiedene Exemplare eines gleichen Gitarrenmodels miteinander verglichen habe? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben