PAF Humbucker - Faber PUs versus Kloppmann PUs

  • Ersteller Gast297695
  • Erstellt am
Aber nicht, dass sich hier jetzt etwas Unnötiges aufschaukelt - soll ich prophylaktisch :zu:machen :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wegen mir nicht.
Bei Bedarf kann über das Video bzw. die daraus gezogene Erkenntnis für den Einzelnen doch auch in dem von mir verlinkten Thread dazu weiter diskutiert werden.
Aber selbst der hat es nicht mal auf über 2 Seiten geschafft.
 
Lass es bitte gut sein @Myxin . Das Thread-Ziel ist erreicht: Ich habe für meine Paula ERSTKLASSIGE PUs gefunden... ...auf dieses "rumdiskutueren" welches Holz da welche Frequenz da mit welchem PU besonders hervor hebt oder in den Hintergrund stellt habe ich keine Lust: Es ist total EGAL! Weil jeder Gitarrist SEINEN Ton in den Fingern hat und ganz individuell sein Spiel an die Ohren der Zuhörer bringt - das kann man nicht kaufen, das bekommt man geschenkt. Ich kenne so viele RICHTIG GEILE Gitarristen in meinem Umfeld... ...dazu gehört ein erstklassiger Gitarrist aus Kiel: Der spielt auf Gitarren, damit könntest Du mich jagen, aber er spielt damit total GEIL!!! Es ist eine Freude ihm zuzuhören, auch er spielt nicht mal einen Amp mit Box, er spielt ein Fractal AXE2 mit sehr guten IRs drinne und macht einen z.B. Lukather-Sound, das man stumpf nach hinten kippt!

Ich möchte das Thema jetzt hier beenden.

....und jetzt kommt gerade Dein Post rein @C_Lenny ...muss doch jetzt schon ein wenig schmunzeln oder sogar lachen...

Ich sag es mal so: Sobald die gegenseitige Wertschätzung NICHT mehr da ist, dann mache bitte "ZU". Danke Dir (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald die gegenseitige Wertschätzung NICHT mehr da ist

Ich hoffe sehr, dass du nicht mich damit meinst.
Falls doch, scheinst du mich missverstanden zu haben.

Ich schätze solche Experimente jeglicher Art und finde sie spannend.
Und ich bin natürlich auch der Meinung, dass Pickups bei einer E-Gitarre maßgeblich den Sound mit beeinflussen.
Wäre es anders, hätte ich nicht etliche PUs ausprobiert und Reviews dazu geschrieben.

Viel Spaß mit deinen neuen PUs! :)
 
Ich hoffe sehr, dass du nicht mich damit meinst.

NEIN!!!! ....und ich habe Dich auch NICHT mißverstanden! Es ist alles völlig O.K.! Deine Meinung/en darfst Du haben und auch vertreten! Finde ich gut!!!

Aber das Thread-Ziel ist erreicht: Die Amber Spirit of 59 sind extrem geile PUs! Nicht nur für mich, auch für andere. Ich würde nur noch mal zu anderen PUs greifen, wenn ein mir bekannter Gitarrist hier aus dem Norden einen evtl. besseren Tip geben würde. Und der hat Ahnung! Jahrelange Studio- und Live-Erfahrung, jahrelange Erfahrung und verantwortlicher Mann bei den Gitarren in einem Rendsburger Musikladen. Er selber spielt richtig GEIL Gitarre! Leider ist er nicht mehr in Rendsburg... Er hat, als er noch im Rendsburger Laden war, meine Strat gespielt... ...nach 5 Minuten habe ich ihn gelassen und bin zu den Akustik Gitarren gegangen. Er hat so ca. 20 Minuten meine Strat gespielt. Als ich wieder bei ihm war, haben wir sie "quer" gespielt mit so einigen Fender Strat's die da im Laden an der Wand hingen, auch Custom Shop Teile im hohen vierstelligen Bereich... ...meine Strat hat alle NASS (!) gemacht! Er war extrem begeistert von meiner Strat.

Ich meine, mit meiner Paula bin ich jetzt an einem ähnlichen Punkt angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gast,

von Amber Pickups spiele ich den Custom Hot60 Humbucker am Steg meiner Superstrat und bin damit sehr zufrieden. Aber mit einem PAF hat der Custom Hot60 nicht allzu viel gemeinsam.
Die Amber "Spirit of 59" Pickups habe ich vor Jahren mal in einer Maybach Paula gespielt; die Gitarre hat mich nicht überzeugt. Das alles klang über 'n Amp ein bißchen verwaschen; die Gitarre überzeugte mich trocken gespielt schon nicht, kann deswegen schlecht was zu den Pickups sagen.

Ob Kloppmann Pickups den aufgerufenen Preis Wert sind oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Es gibt auch genügend, teilweise wesentlich teurere PAF-Interpretationen, die vermutlich auch nicht besser sind. Wenn ich 5000€ aufwärts für 'ne Custom Shop Paula übrig habe, ist es bescheuert an den Pickups zu knausern. Die Custombucker klingen ja grundsätzlich nicht schlecht, nur sind sie leider mikrofonisch (da nicht gewachst), so daß viel Zerre und auch noch laut nicht wirklich Spaß macht. Da lohnt es sich schon, einen Satz Kloppmänner (oder PAF-Interpretationen aus der selben Liga) in die Gitarre zu bauen.
Anders sieht es bei einer günstigen Les Paul Kopie aus, die man ein bißchen mit hochwertigeren Parts aufwerten möchte; in dem Fall würde ich nicht zu Kloppmann Pickups greifen, sondern zu günstigeren Alternativen, die deswegen aber noch hervorragend klingen.

Forumsmitglied Dr. PAF hat hier im Board einen großen, selbst durchgeführten PAF-Test veröffentlicht, und dabei bekamen die Pickups von Faber sehr gute Kritiken. Okay, er hat nicht die "Concerto Grosso", sondern die heißeren "Concerto Furioso" getestet. Kann mir aber vorstellen, daß die "Concerto Grosso" von ähnlicher Qualität sind.

in Deinem Fall mit der Gibson LP Standard kämen für mich mehrere Alternativen in Frage: die von Dir genannten Faber Concerto Grosso, Schaller Golden50 oder Seymour Duncan SH-1 / SH-2 (gibt's gebraucht in der Bucht).

Ich selbst habe einen Satz Haeussel 1959 in meiner Paula und bin mit den Pickups super-glücklich!


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Pickups können halt immer nur das wiedergeben was die Gitarre in der Lage ist zu produzieren. Amber, Kloppmann, Häussel, Seymour Duncan Antiquities, ThroBak, WIZZ, alles sehr gute Pickups die sich nicht viel nehmen. Auch die neuen Gibson Custombucker klingen sehr gut. Ich persönlich tendiere bei Paulas zu Antiquities, bei Strats zu Kloppmännern und bei P90 Gitarren zu Häussel. Ist aber alles Geschmacksache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben