AMD oder intel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob ich mit Cubase die Single-Thread-Leistung ausreizen werde.... das ist die Frage, mehr als 16 Spuren werde ich eh nicht in Angriff nehmen....
Nicht mehr als 16 Spuren? Also dann brauchst du eigentlich keinen Octa Core.
Wenn ich mastere, ist mein Quad Core (kein Hyperthreading) beim Full-Speed Offline Rendering meistens nur zu ca. 25% ausgelastet. Was heißt, dass bei Effektketten auf einem einzigen Track wohl kein effektives Multithreading möglich ist, zumindest bei Reaper.

mir wurde gesagt, das man den CPU-Kühler (von Noctua) eventuell sogar passiv betreiben kann...
wäre cool wenn man das manuell, z.B. für das Aufnehmen steuern könnte (da ist die benötigte Leistung ja gering)
und dann fürs Mixen wieder anstellen....
Eine manuelle Steuerung ist ne ganz schlechte Idee. Irgendwann machst du dir keine Gedanken mehr drum und vergisst es, weil du im Workflow bist. Was ja auch richtig so ist.
Die Kühlung muss einmal ordentlich optimiert werden, mit ausgiebigen Stabilitätstests und Temperaturkontrolle, und dann war's das. Danach empfiehlt es sich, den Rechner regelmäßig zu entstauben.
Das Problem ist nur, dass solche Tests und Optimierungen auch von Fachmännern selten gemacht werden, weil es halt Arbeit macht und Zeit kostet.
 
Nicht mehr als 16 Spuren? Also dann brauchst du eigentlich keinen Octa Core.
ich möchte den Rechner auch zum Video-Schneiden nutzen können, ansonsten wäre es wirklich mit Kanonen auf Spatzen...

welcher Prozessor würde denn auch Videoschneiden beherrschen?
 
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du nicht unbedingt einen 8-Kerner brauchst, auch nicht für den Videoschnitt. Ein ebenbürtiger Quad Core wie der i7-7700K ist dem Octa Core in einigen Situationen halt voraus (bei Spielen hat Intel laut des CBs Tests generell noch die Nase vorn).

Im Prinzip bist du mit dem R7 1700 bestens für alles gerüstet, in Kombination mit mindestens 16GB RAM und einer schnellen (am besten M.2) SSD. Der Intel hat halt die Grafik integriert, die auch für den Videoschnitt ausreichen würde.
Bei dem AMD brauchst du noch ne dedizierte Grafikkarte und ich empfehle dringend, da auf eine passiv gekühlte Variante zu setzen. Z.B.:
https://geizhals.de/asus-radeon-r5-230-90yv06a0-m0na00-a1106955.html?hloc=at&hloc=de#ang
 
...wäre ja Quark voll auf silent zu setzen und dann einen Grafiktrümmer einzubauen...

Je nachdem, wie häufig Du Videos bearbeiten möchtest, kann eine einigermaßen gute Grafikkarte schon sinnvoll sein. Da Videoschnittprogramme die Grafikkarte auch gerne für Berechnungen beim Videorendern (also Berechnung des fertigen Videos) nutzen, ist eine entsprechende Grafikkarte nicht schlecht. Man braucht diese zwar nicht, aber das Berechnen dauert dann halt teilweise wesentlich länger.

Und beim Recording werden die Lüfter nicht hochdrehen, da hierbei die Grafikkarte im Tiefschlaf ist. Kommt halt darauf an, worauf Du mehr Wert drauf legst. Die "letzte" Highend Karte muss es aber mit Sicherheit nicht sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurscht :)

Bzgl. der Grafikkarte hat der Vorredner schon recht. Es gibt Modelle mit sog. "Zero Fan" Modus. Bis zu einer bestimmten Temperatur bleibt der Lüfter dann aus. Das hier ist z.B. ein aktuelles Modell:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=at&hloc=de

Und genau so was, oder auch die SSD, sind Sachen, in die das Restgeld vom überteuerten Netzteil besser investiert ist ;)

EDIT
Beispiel für eine M.2 SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=at&hloc=de

Beispiel für ein Netzteil, das völlig ausreichend ist (70€ statt 220€ :) ):
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Greife das thema nochmal auf...
Bin jetzt irgendwie angefixt von der idee einen rechner selber zu bauen. Dann allerdings mit lowbudget komponenten, hab das noch nie gemacht.
Hätte jemand tipps bez der komponenten (leistung auch dür kleinere videoschnitte, leise im recording betrieb, budget eher gering aufrüsten bei bedarf.) Würde da auch schon der ryzen 3 reichen?
 
das alles spricht für mich dann doch für den AMD - Prozessor:great:



ob ich mit Cubase die Single-Thread-Leistung ausreizen werde.... das ist die Frage, mehr als 16 Spuren werde ich eh nicht in Angriff nehmen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


mir wurde gesagt, das man den CPU-Kühler (von Noctua) eventuell sogar passiv betreiben kann...
wäre cool wenn man das manuell, z.B. für das Aufnehmen steuern könnte (da ist die benötigte Leistung ja gering)
und dann fürs Mixen wieder anstellen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

sehr informativ, der Ryzen ist ja gerade bei den Temperaturen Spitzenreiter (also im positiven Sinne...)


Die Noctua Lüfter haben immer noch einen Silent Adapter beiliegen, sind aber auch so schon flüsterleise.
Ganz ohne Lüfter würde ich nie machen, ich gehe da lieber auf Nr. sicher. ..
 
Hätte jemand tipps bez der komponenten (leistung auch dür kleinere videoschnitte, leise im recording betrieb, budget eher gering aufrüsten bei bedarf.) Würde da auch schon der ryzen 3 reichen?

Von Ryzen 3 rate ich dir ab, die sind meiner Ansicht nach nicht mehr so zukunftssicher und auch ein wenig zu teuer dafür, wenn man bedenkt, daß man mit dem Ryzen 5 1600 bereits einen 6 Kerner mit 12 Threads bekommt, der Ryzen 3 aber nur 4 Kerne mit 4 Threads hat und aber mehr als die Hälfte des R5-1600 kostet!

Die beste Preis-/Leistungswahl momentan ist der Ryzen 5 1600 oder 1600X, nimmt sich beides nur rund 20 Euro, daher würde ich den X nehmen.
Weniger CPU würde ich in Anbetracht der Zukunftssicherkeit heute nicht mehr kaufen, mehr aber macht aktuell aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn mit 6 Kernen und 12 Threads ist man heute sehr gut aufgestellt und wird das vermutlich auch in einigen Jahren noch sein.

Was den Kühler angeht, vergiß das mit der passiven CPU-Kühlung ganz schnell wieder, das macht heute überhaupt keinen Sinn mehr!
Die heutigen Kühler z.B. von Noctua oder Alpenföhn sind so gut und deren Lüfter so leise, daß sie im Niedriglastbetrieb meist unhörbar leise sind, aber durch den Lüfter erheblich kühler bleiben als im reinen Passivbetrieb, aber sie haben den Vorteil, daß sie notfalls den Lüfter hochregeln können und so die CPU vor Überhitzung schützen und nicht nur das, auch die Spannungswandler auf dem Mainboard brauchen etwas Luftzirkulation, auch dazu trägt ein guter CPU-Kühler etwas bei, in Verbindung mit den Gehäuselüftern.

Was das Netzteil angeht, auch hier rate ich dringend davon ab, auf ein lüfterloses Netzteil zu setzen, die heutigen bequiet!-Netzteile sind so leise, daß lüfterlos keinen echten Sinn mehr macht, ist nur deutlich teurer und etwas risikobehafteter, weil weniger Kühlreserven zur Verfügung stehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß selbst mein billiges altes bequiet! Pure Power L8 400 Watt in meinem Arbeitsrechner absolut lautlos ist und der Rechner ist noch nicht mal schallgedämmt und das Netzteil sitzt noch oben!
Nach dem Einschalten höre ich nur manchmal ein leises surren bei Lastwechselzuständen, was aber im warmen Zustand auch verschwunden ist.

Aktuell kann ich dir die Straight Power 10 oder besser 11 Serie empfehlen, die sind nochmals leiser als die Pure Power und haben hochwertigere Komponenten verbaut. Wer selbst da noch skeptisch bezüglich des Betriebsgeräusches ist, kann sogar noch die Dark Power Pro Serie in Erwägung ziehen, was ich allerdings für übertrieben halte, außer man will einen extrem leises Gaming-PC zusammen bauen, der viel Leistung vom Netzteil erwartet ohne das dieses dabei laut werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die konstruktiven Hinweise!
Im IT-Laden wurde mir dieses lüfterlose Netzteil empfohlen, aber ich denke ich werde es dann mit dem BeQuiet versuchen...
Das wäre dann das System:
Netzteil: Bequiet straight power ca. 65
CPU: Ryzen 5 1600x : ca. 235
CPU Kühler: Noctua NH-D-15 ca. 90
Gehäuse: Fractal Design DefineR5 ca. 100
opt. Laufwerk: ca. 15
Festplatte. Samsung SSD ca. 170
Mainboard: MSI x370 SLI Plus ca. 135
RAM: 16 GB G. Skill DDR 4 ca. 210
Grafikkarte: da bin ich noch ratlos.....

macht zusammen ca. 1000 Euro (plus Grafikkarte)
plus 60 Zusammenbau und Win 10 (100)

sind das 1200 Euronen.... kann ich da an irgendeiner Stellschraube noch drehen?
ruhigere Gehäuselüfter kann ich ja eventuell später noch einbauen, die vom Gehäuse scheinen ja auch okay zu sein, ausserdem gibt es eine Lüftersteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktiven Hinweise!

Gerne! :)

Im IT-Laden wurde mir dieses lüfterlose Netzteil empfohlen,

Klar, was teurer ist bedeutet ja auch letztendlich mehr Verdienst bzw. Gewinnspanne. ;)

Ich glaub ehrlich gesagt, lüfterlose PCs sind heutzutage nur noch was für Enthusiasten. Früher war das mal anders, da waren Lüfter nervtötend laut, aber die Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei, die Lüfter werden immer größer und immer leiser, eine sehr erfreuliche Entwicklung. :great:
Kauft man heute nun ein lüfterloses Netzteil, bewegt man sich ein bischen wie auf glatten Eis, man kauft dann ja ein Nieschenprodukt, was zwar durchaus sehr hochwertige und energieeffizente Bauteile enthält, ja sogar enthalten muß, wenn es einigermaßen gut durchdacht ist, aber als Endkunde der kosteneffizient und eben nicht wie ein Enthusiast denkt ist sowas eine Fehlinvestition, weil das gesamte Gehäuse mit Airflow und auch alle Komponenten dann sehr gut durchdacht sein müssen und es mit Pech trotzdem nicht leiser wird, nur eben an manchen Punkten unnötig viel wärmer und teurer.
Ich selbst warte schon seit Wochen auf die Verfügbarkeit der neuen bequiet! Straight Power 11 Netzteile, wobei die 10er auch sehr gut sind, gerade für einen normalen Arbeits-PC, der keine Highend-Grafikkarte(n) drinn hat und nicht oder zumindest nicht deutlich übertaktet wird, sollte ein Straight Power 10 oder 11 mehr als ausreichen um einen komplett lautlosen Betrieb zu ermöglichen (sofern der PC nicht bei subtropischen Temperaturen betrieben wird).

Netzteil: Bequiet straight power ca. 65

Nimm eines mit CM (Kabelmanagement), da macht der Einbau und Umbau des PCs einfach mehr Spaß und man verbessert durch das fehlen unnötiger Kabel den Airflow im Gehäuse.

CPU Kühler: Noctua NH-D-15 ca. 90

Den halte ich für den AMD Hexacore für übertrieben, das Teil ist doch ziemlich teuer und vorallem sehr schwer, ca. 1,3 kg mit beiden Lüftern.
Sicher ist es ein absoluter Spitzenkühler, aber sofern du nicht massiv übertakten willst, reicht auch ein Noctua NH-U12S SE-AM4 locker, dieser ist zudem viel günstiger und viel leichter!
Wenn du unbedingt einen Kühler mit 14cm-Lüfter und noch mehr OC-Potential möchtest, dann versuch es doch mit dem Noctua NH-U14S, allerdings brauchst du dann das Montagekit für AM4 noch dazu!
Wenns noch günstiger sein soll, schau doch mal bei EKL Alpenföhn, vorallem beim Brocken Eco oder Brocken 3, die haben auch ein top Preis-/Leistungsverhältnis und sehr gute Qualität.

Mainboard: MSI x370 SLI Plus ca. 135
RAM: 16 GB G. Skill DDR 4 ca. 210

Informiere dich vor dem Kauf von Board und RAM ob beide absolut kompatibel sind, das ist wohl der einzige Punkt, wo es bei den AMD Ryzen Systemen manchmal noch zu Problemen kommen kann, wenn man den Speicher voll ausreizen möchte.
Ich gehe auch nicht davon aus, daß hier jemand aus dem stehgreif sagen kann, welche Board-RAM-Kombination mit Sicherheit von Anfang an problemlos und mit voller Geschwindigkeit laufen wird, da würde ich mich sicherheitshalber vor dem Kauf direkt an die Hersteller von Board und RAM wenden.

sind das 1200 Euronen.... kann ich da an irgendeiner Stellschraube noch drehen?

Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist und ein wenig Mut hast, könntest du auch alles selbst zusammen bauen, aber auch wenn nicht, beim CPU-Kühler kannst du wie gesagt noch ca. 30 Euro sparen, ebenso eventuell beim Mainboard, wenn du z.B. eines mit B350-Chipsatz nimmst. Damit kannst du auch übertakten, und wenn du nicht stark übertakten willst, sollte der B350 für den Hexacore auch ausreichen, sofern du ein Board mit guter Kühlung und guten Spannungswandlern nimmst.

Wenn ich dir jetzt erzählen würde, was ich in meinem Leben schon alles in PC-Bastelläden erlebt habe, würdest du den PC übrigens ganz sicher lieber selbst zusammenbauen wollen. :ugly:
Ich hatte da so immer den Verdacht die Hardware-Rückläufer zu bekommen, die oftmals zumindest teildefekt waren, ich würde daher heute immer die Teile bei einem renomierten Händler bestellen, nur boxed-CPUs bzw. retail (keine bulk Teile), bei allen Teilen (sofern vorhanden) immer genau auf unversehrte Verpackungssiegel achten und dann vorsichtig zu Hause, ohne Zeitdruck an einem guten Tag alles selbst zusammen bauen. Es gibt dazu auch unzählige Youtube-Tutorial-Videos bei denen man sehr viel lernen kann, vorallem kann ich die von PCGH sehr empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, was teurer ist bedeutet ja auch letztendlich mehr Verdienst bzw. Gewinnspanne. ;)
das ist hier nicht der Fall, der Mann berät und bietet einen Zusammenbau für 60 Euro an, Komponenten bestellt man selbst bei Alternate oder wo anders... somit ist das ganze ohne Profit....
Nimm eines mit CM (Kabelmanagement), da macht der Einbau und Umbau des PCs einfach mehr Spaß und man verbessert durch das fehlen unnötiger Kabel den Airflow im Gehäuse.
gibt es denn das Straight Power auch mit CM ?
Wenn ich dir jetzt erzählen würde, was ich in meinem Leben schon alles in PC-Bastelläden erlebt habe, würdest du den PC übrigens ganz sicher lieber selbst zusammenbauen wollen. :ugly:
Ich hatte da so immer den Verdacht die Hardware-Rückläufer zu bekommen, die oftmals zumindest teildefekt waren, ich würde daher heute immer die Teile bei einem renomierten Händler bestellen, nur boxed-CPUs bzw. retail (keine bulk Teile), bei allen Teilen (sofern vorhanden) immer genau auf unversehrte Verpackungssiegel achten und dann vorsichtig zu Hause, ohne Zeitdruck an einem guten Tag alles selbst zusammen bauen. Es gibt dazu auch unzählige Youtube-Tutorial-Videos bei denen man sehr viel lernen kann, vorallem kann ich die von PCGH sehr empfehlen!
den Eindruck habe ich hier nicht, man kauft die Teile ja nicht dort, sondern bringt sie zum Zusammenbau vorbei....

gibt es auch CPU-Kühler, die ich nachträglich einbauen kann, ohne das Mainboard auszubauen? Dann würde ich vielleicht erstmal den vorhandenen Kühler des Ryzen probieren, vielleicht ist das ja schon leise genug, und wenn nicht kann ich ja immer noch nachrüsten.
Bei den wraith-Kühlern ist die Wärmeleitpaste doch als Pad schon "vorgeschmiert" oder?
wieso kosten die boxed-CPU's weniger obwohl da noch ein Lüfter bei ist???


noch eine ganz blöde Frage... wo bekomen ich ein WIN10 auf CD zum Installieren? im Netz finden Sich Anbieter für 39 Euro, ist das seriös?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben