Amp. ~ €300,- (für Strat. od. Tele.)

  • Ersteller guitar94
  • Erstellt am
G
guitar94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
26.05.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich suche für meine zukünftige Strat. oder Tele. einen geeigneten Verstärker in dieser Preisklasse!
Er sollte möglichst qualitativ sein und die benötigten Features können!

Welche Verstärker sind für mich hierbei passend?
Soll es ein kombiniertes Geräte mit Effektpult sein??

Was ist geeigneter??

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Welche sind denn die Features die du benötigst ..... ?
Ein paar mehr Informationen generell wären nicht schlecht...
Was spielst du, in welche Richtung soll der Amp gehen (Soundbeispiele !?) ...
Röhre/Transe ? Jeder Verstärker ist geeignet für eine Strat oder Tele ^^
 
Hallo!

Hab keinen speziellen Musikstil, möchte Allroundmäßig unterwegs sein!
zu Features wollte ich noch hinzufügen was den so gängig ist, welche man am häufigsten benötigt??
Es soll mein erster Verstärker sein ^^
Tendiere zu Röhrenamps, hab gehört die sind besser?!
 
Hi guitar24!

Ein Fender Super Champ XD wäre sicher eine gute Wahl.
Liegt in deinem Preisrahmen (zumindest gebraucht) und bietet einen cleanen Kanal und einen zweiten Kanal mit 16 verschiedenen Sounds (Amp-"Modelle") und digitalen Effekten.
Hier kannst du einerseits im cleanen Kanal an deinem "Ton" arbeiten - und andererseits (im zweiten Kanal) nach Herzenslust mit verschiedenen Sounds herumprobieren.

Mit 15 Watt aus einer Röhrenendstufe ist er sowohl für Zuhause als auch für kleinere Sessions/Gigs geeignet.

cheers - 68.
 
Hallo!

Hab keinen speziellen Musikstil, möchte Allroundmäßig unterwegs sein!
zu Features wollte ich noch hinzufügen was den so gängig ist, welche man am häufigsten benötigt??
Es soll mein erster Verstärker sein ^^
Ich höre aus deiner Frage einfach mal heraus, dass du Wert darauf legst, herauszubekommen, was "man" so zu Anfang kauft. Mit Strat oder Tele als Gitarre liegst du da ja in diesem Sinne schon richtig. Was nicht heißt, dass eine Paula oder SG nicht auch richtig wären, beispielsweise.

Bei Verstärkern halte ich es für schwieriger, so einen Rat abzugeben, "mit dem man nichts falsch machen kann".

Man möchte zu Anfang seinem Spiel schon eine Vielzahl von Sounds entlocken und einfach ein wenig herumexperimentieren. Später wird man sich (mir ging es so) auf wenige Sounds festlegen, die einem wirklich gefallen.

Man möchte coolen E-Gitarrensound- anderseits wird man recht schnell merken, dass die Umgebung praktisch jede Art von Gitarrenverstärker als zu laut empfindet - und oft möchte man üben, wenn andere ihren Feierabend genießen wollen. Viele Verstärker haben aber keinen Kopfhörerausgang. Da liegt Ärger in der Luft...

Ab und zu wird man auch zu einem Backingtrack oder einer Drumspur spielen wollen- große Verstärker haben aber oft keinen Line-In-Anschluss.

Ein Tipp: Vielleicht für den Anfang ein digitales Multieffektgerät, am besten mit Drumcomputer, und dazu irgendeinen günstigen Transistorverstärker. Damit kann man nach Herzenslust (auch mit Kopfhörern) experimentieren, und irgendwann später leistet man sich einen guten Röhrenverstärker zum Spielen mit anderen.

Oder: Einen guten Modelling-Amp (die Mustangs und die Cubes sollen nicht schlecht sein) und später siehe oben.
 
Soll der Amp für Zuhause sein oder willst du den auch mal in einer Band nutzen können ?
 
Für den Anfang kann ich dir die Line 6 Spider IV Verstärker empfehlen. Die zwar im gefragten Preisbereich ohne Röhre, dafür haben sie aber einige Einstellmöglichkeiten parat, damit du für den Anfang ein paar Sounds kennenlernst. Die Bedienung ist sehr übersichtlich und nicht ganz so überladen wie bei einigen Konkurrenzprodukten.
In die gleiche Kerbe schlagen auch die Roland Cube Modelle. Welche dir vom Sound mehr Zusagen, erfährst du nur über anspielen.

@68 Goldtop: Ich Kriege Stielaugen bei deinem Avatar...
 
Hey, werde ich gleich bei der nächsten Gelegenheit in einem Gitarrengeschäft testen.

Problem ist, dass sie in meiner Umgebung nur Marshall Verstärker auf Lager haben!
Sind diese empfehlenswert oder totale Fehlgriff?

Der neue Verstärker sollte auch für Bandauftritte reichen!
 
...Problem ist, dass sie in meiner Umgebung nur Marshall Verstärker auf Lager haben!
Sind diese empfehlenswert oder totale Fehlgriff?...

Kommt auf den Geschmack an ;) Das "Problem" wird nur sein, dass du bei dem Budget von Marshall nur die Transistorverstärker bekommst. Die MG-Serie ist hier etwas umstritten, was den Klang angeht (Geschmacksfrage) und müssten auch größer dimensioniert werden, wenn es für die Band sein soll... Also bspw. der hier:


... oder die 100W-Version?

Aber du wolltest doch eigentlich einen Röhrenverstärker? Egal... testen bringt dich weiter... Entweder es gefällt dir, dann ist alles gut. Oder es gefällt dir nicht, dann suchst du weiter und weißt, was dir nicht gefallen hat (und man kann besser Tipps geben).
 
Modeller mit vielen Sounds & Effekten:
- Line 6 Spider
- Vox VT
- Fender Mustang
- Peavey Vyper
- Roland Cube
- Blackstar ID

Puristische Einstiegsröhre:
- Blackstar HT
- Laney Cub
- Kustom Defender
- Bugera V
- Vox AC
- VHT Special

Transisitor:
- Peavey Bandit


Die Auswahl ist schier endlos. Ich persönlich empfinde den Peavey Bandit als optimal.
- Lautstärke reicht locker für eine Band
- Solide Grundsounds
- Hall, Clean, Verzerrt, fussschaltbar, Effekt-Loop
- Durch Multieffekt oder Pedale leicht erweiterbar
- Transistor
(Robust für den Anfang, ich bin der Meinung man solte erstmal Erfahrung sammeln bevor man das viele Geld für eine Röhre ausgibt. Und ein Transistor verzeiht es eben auch mal wenn man vergisst eien Box anzuschließen o.Ä..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi guitar94.

Aaaalsooo:
In deinem anderen Thread suchst du ja auch nach Gitarren. Ich an deiner Stelle würde überlegen, vielleicht gebraucht zu kaufen. Du hast ja scheinbar ein Gesamtbudget von 1000€. Du solltest überlegen evtl dein Budget für den Verstärker aufzustocken und bei der Gitarre niedriger zu gehen. Ich denke mit 500€ jeweils sollte man da schon was gutes bekommen.
Ich selber spiele einen Vox AC 15 c1 und wir spielen sachen von deutsch Rock bis neue deutsche Härte. (Ich mache allerdings alles übers Board)
Du wolltest so wie ich das verstanden habe ohnehin nicht in richtung Metal gehen, richtig?
Daher
15 Röhrenwatt --> Reicht
1x12" --> Reicht vielen
2 Kanäle --> reichen locker für deine Musikwünsche
Solltest den AC 15 wirklich mal antesten.
Ansonsten ist die Tiny Terror Combo mMn auch super.
Sollteste beides gebraucht für unter 500 finden.

Noch mal eben das Gitarrenthema aufgegriffen:
500€ Budget für eine gebrauchte Klampfe ist sowas von ausreichend. Und ich muss, wie oben geschrieben worden ist einfach mal zustimmen. SG und Les Paul sind definitiv auch nicht verkehrt. Solltest dann mal das testen was dir optisch auch am besten gefällt und dann zusehen dass du das preiswert gebraucht bekommst.
 
Mein Transistoramp ist für mich perfekt, da er folgende Eigenschaften hat:
- 3-Band-EQ (Bass, Mitten, Höhen)
- Reverb (Hall)
- Transistor (keine Röhren)
- Combo (kein split auf Top+Box)

Wenn ich nun einen neuen für zuhause bräuchte, wäre es vielleicht einer dieser beiden:
Artec Cubix G2R

Harley Benton HB-40R Gitarren Combo

Ich bin mehr oder weniger abhängig von den 4 oben genannten Fakten.
Reverb ist das worauf ich am ehesten verzichten könnte. Spart halt Platz auf den Boden, weil man keinen extra Treter brauch.
Ansonsten hatte ich auch mal einen Röhrenamp zuhause. Im Proberaum ist das kein Ding, wenn man 3 oder 4 Stunden Spielen will, aber zuhause spiele ich gern mal für 10 Minuten bis Essen fertig ist o.ä.
Einfach viele kurze Spielphase wofür ich einen Transistor geeigneter finde (Röhren sollte man ein paar Minuten vorm Spielen "Vorwärmen" und danach ebenfalls).
Wenn man mal putzen will oder von einen Raum in einen anderen umziehen will, ist Combo einfacher als Topteil+Box.
Und zuletzt noch der EQ, der mir besonders positiv zu Gute kam als ich von Les Paul auf Strat gewechselt habe.

Ich denke Combo ist flexibler anfangs. Später empfehle ich aber auch gern Top+Box :)
Es kommt aber immer auf die Umgebung an. Im Proberaum ist ne 4x12 Zoll Box schon um einiges besser als eine Combo mit nur einem Speaker....
Zuhause ist ne 1 Speaker Combo für mich perfekt!

Empfehlung für Röhrentopteil: Ibanez TSA15H ca. 289,- Euronen
 
Es kommt aber immer auf die Umgebung an. Im Proberaum ist ne 4x12 Zoll Box schon um einiges besser als eine Combo mit nur einem Speaker....

4x12 fürn Proberaum ist sowas von überdimensioniert... Gerade wenn zwei Klampfen am ackern sind. Wir spielen beide auf jeweils einer 1x12" combo und nicht gerade Schmuserock und setzen uns gegen das Schlagzeug dennoch gut durch. Wenns halt nicht reicht mit 1x12, dann halt ne zweite drunter. Das geht bei vielen Combos. Und um eine wirklich gut klingende 4x12 zu bekommen musste wieder tiefer in die Tasche greifen. Also lieber eine gute 2x12 als eine schlechte 4x12.
Haben bei uns im Proberaum noch ne Transe von Fame stehen mit dazugehöriger 4x12er Box. Würdeste nicht so weit weg wohnen und unbedingt für wenig geld ne 100w Transe mit riesenbox haben wollen, könnteste die direkt abholen.
 
120 Euro waren es bei mir für die 4x12"....UND....120 Euro waren es bei mir für eine 1x12" :)

Also da sehe ich bei mir auch keine qualitativen Unterschiede :D

Ich finde den Klang der 4x12 irgendwie "ausgewogener" als 1x12. Ich muss auch nicht meine Eier raushängen lassen oder sowas. Ich hab einfach verglichen und für meine Situation die 4x12 für besser befunden.
Ist ja meist ne Geschmackssache (das alte Klischee).
 
Das sollte kein Angriff sein. Klar ist das geschmackssache. Allerdings stehen bei uns 2 4x12er rum und stauben zu. Habe beide mal am AC15 getestet mit fast gleichem Boardsetting und muss sagen, dass mir und meinen Kollegen, das "zu viel Gitarre" war und der Sound unterirdisch schlecht was im Vergleich zum Greenbackspeaker des Vox. Unsere Proberaumnachbarn spielen auf jeweils auf 2x12ern von Marshall und (keine ahnung mehr was der andere für eine spielt) die wiederum hörten sich genial an.

BTW: Zuhause spiele ich auf nem ich glaub 15 Jahre alten Coron verstärker mit 8" Speaker bei dem die EQ Potis nichtmal mehr funktionieren :)
Wollte jetzt irgendwann umsteigen auf den AC4 den man auf 1/4 Watt spielen kann. Aber ja: Transe zuhause ist schöner.
Transe:
An -> 5 min zocken --> Aus
Röhre:
An -> 2 min vorglühen lassen -> 5 min zocken -> 2 min abkühlen lassen --> Aus
 
Hallo miteinander :)

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!!
Es wird eine Fender Tele Baja werden, und mir ist ein Verstärker empfohlen worden: Peavey Classic 30 Tweed.
Gefällt mir persönlich sehr gut, in Kombi mit der Tele ein Wahnsinn!

Ist dieser zum gebrauchen, welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Gerät, gute Entscheidung??

DANKE ;)
 
Häh, aber der Classic Tweed kostet doch ~650€?
 
Ja der Amp ist zu empfehlen, ist ein Klassiker geradezu von Peavey aber er kostet halt deutlich mehr als 300 €

Aber wer hat ihn Dir empfohlen ? Ein Verkäufer ? hast du den schon angespielt und hat er Dir gefallen ? Vermute ich mal nach deinem Beitrag ..

Es gibt soviele Amps die man da empfehlen kann. Wenn du die Kohle hast dafür machst du mit dem sicher nix falsch

Hier etwas günstiger
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0020832-000?campaign=PSM/billiger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben