Amp bis 500€ - Velevt Revolver, Snakepit, GNR,...

Andere Schaltung!
Der JCM900 erzeugt die zerre zum Großteil mit Halbleiter-Dioden und ist damit kein Vollröhren-Amp im eigentlichen Sinne.
JCM800 hat im Signalweg keine Halbleiter, und das hört man.
Ich hatte mal vor langer Zeit nen Combo JCM900 High Gain Dual Reverb und habe den wieder abgestoßen, weil er einfach nur mies klang, in meinen Ohren. Der Engl Straight, den ich mir danach gebraucht kaufte (den ich heute noch benutze) klang um Welten (!) besser.

Ciao
Burny

er hat nach den generellen unterschieden gefragt
und da bin oberflächlich geblieben ;)

naja hab in meinen 800 auch schon ne transe gefunden
die sorgt aber für die kanalumschaltung :D
 
Ich habe gestern den Preavey Windsor getestet. Hatte einen wirklic guten klassischen sound. 120W röhre für 500€ aber nur ein kanal. Ist halt JCM 800 nachbau.
 
Moin.

Neben denobengenannten Fame-Amps lohnt es sichimho, einen Peavey anzutesten:
https://www.thomann.de/de/peavey_classic_30.htm
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList

Neben neuenAmps würde uich auch gebrauchte antesten:
Laney Vollröhre
Marshall JCM800 (die 900er finde ichsch...e, aber kannste ja selber antesten)
Engl (ältere, nicht mehr erhältliche Modelle wie Straight oder Jive oder Squeeze).

Wichtig ist in jedem Fall: erst antesten, dann kaufen.
Gerade bei gebrauchten und preiswerten neuen Röhrenamps kann es Streuung geben: wegen der Röhren, wegen andere Bauteile, bei Gebrauchten auch wegen Alterszustand der Röhren.
Ich würde dennoch einen Röhrenamp nehmen. Klingt oft (aber nicht immer) besser als Hybrid/Transistor.
30 Watt Vollröhre genügen übrigens in den meisten Fällen, auch für den Proberaum und Livegigs, sofern du keine Cleansounds in Brachial-Lautstärke brauchst.
Beim Amp sollte man nicht zu sehr sparen, denn ichfinde, der Gesamtsound kommt zu mind. 60% vom Amp und vom Speaker.
Mittelmäßige Klampfe und guter Amp klingt oft besser als gute Gitarre und mittelmäßiger Amp/Box.
Und bei deinem Preisrahmen bleibt eigentlichnur ein Combo.
Gute Box plus Topteil wird selbst gebraucht bei rund 500 Euro schwer.

Ciao
Burny

500€ sind nur eine Basis, wenns mehr wird ist nicht weiter schlimm, gebe dann lieber etwas mehr aus, als arge Kompromisse einzugehen.
Was ist denn von den JCM 800 Combos zu halten/ zu beachten ?

Greez Trippi
 
Für diesen Sound wäre bestimmt auch ein Laney geeignet, GH50L, GH100L oder AOR bzw. Pro-Tube. Preislich liegen die gebraucht alle unter 500 Euro und sind reine Vollröhren-Topteile.
 
Wenn du über 500 gehen kannst, würde ich dir empfehlen, mal eine Weile zu warten und die Ebay-Angebote zu überwachen, denn...

...ich habe schon oft Silver Jubilees um die 750 bis 800 Euro weggehen sehen (einmal hätte ich fast mitgeboten, aber das hätte mich als armen Schüler dann doch finanziell überlastet). Kann sich lohnen!!

Ansonsten -> JCM800 (wenn dir 1 Kanal reicht) oder Fame SR!!

Ist der Peavey Windsor wirklich eine JCM800-Kopie???
 
Wo liegen eigentlich generell die Unterschiede zwischen 800er und 900er ?

Ich hab erst einma leise nen 800er gespielt aber ich sag ma:

Der 900er is 2 Kanal was natürlich eigentl recht gut is, er hat mehr gain und is komprimierter, klingt auch fetter und is (am besten mit 6l6) mit outputstarken pu's(emgs, ibanez inf reicht auch) auch durchaus metal tauglich.

Auf normalen probe lautstärken(50watt modell) würd ich sagen reichts so für metallica oder etwas in der richtung(master auf 1/2) für heftigeren Metal sollte man den Master scho gegen 3/4 drehn was allerdings scho abartig laut ist.

Der unterschied zwischen 25 und 50watt is vom Volume nicht soooooo gigantisch aber durchaushörbar. Bei 50watt klingt er thighter, kälter und hat mehr gain(meine erfahrung).

Allerdings würd ich eher nen 800er nehmen auch wenn die teurer sind(klingen einfach hm offener, geiler, ka wie ichs sagen soll)

Sry falls schon etwas gesagt worden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben