Boss GT 10, und nun?

  • Ersteller Paulchen62
  • Erstellt am
P
Paulchen62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.10
Registriert
18.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich spiele Akustikgitarre (Ovation), hatte außer einem Tuner noch nie was auf der Bühne liegen und habe nun ein Boss GT 10 (mehr oder weniger) geschenkt bekommen. Kann ich das für meine Ovation verwenden oder ist das nur was für "reine" E-Gitarren?
Gruss,
MP
 
Eigenschaft
 
Also benutzen kannst du es mit allem was du da per klinke irgendwie reinstecken kannst...obs halt "gut" klingt, ist die Frage. Probiers doch aus.
 
Grundsätzlich könntest du es nutzen, allerdings nur für die A-Gitarre ist es doch etwas "oversized". Es ist eingenltich ein Modeler mit Amp Simulationen für E-Gitarre.
Für eine A-Gitarre mag es geeignetere Sachen geben, evtl. von TC Electronics G-Natural http://www.tcelectronic.com/g-natural.asp

Das hängt aber davon ab, was du damit vorhast. Ausprobieren würde ich das GT-0 trotzdem, evtl. klingt es ja mit der A-Gitarre besser wie erwartet.


Frizze :D
 
Hi,
das GT-10 geht mit einer (Elektro)Akkustikgitarre sehr gut.
1.Regel = PreAmps ausschalten (gilt auch für E-Gitarre:D)

Sehr nützlich finde ich das Volumenpedal, das Stimmgerät und den Hall.
Großartig sind die div. EQs damit kann man de Piezzo-Sound ganz gut entschärfen.
Wer auf den 80er Jahre Sound steht der fügt noch Chorus hinzu (igitt:bad:).
Echos sind machmal ganz nett.

Aber ganz ehrlich gesagt, brauchen tust du das GT-10 nicht. Verkaufs oder verschenk es weiter.

Zwo5eins
 
ich nutze das GT10 auch mit A-Gitarre und es funktioniert wunderbar....
 
Das GT-10 ist ein prima Teil. Ich nehme es sowohl für E-Gitarre, als auch für meine Akustik-Gitarre, aber man muss sich natürlich auch mit dem Teil auseinander setzen, dann kann man den Sound doch sehr verfeinern.
 
Ich benutze den Akustik-Simulator vom GT-8 mit einer elektrischen Gitarre und benutze danach Compression, Hall / Reverb und Delay. Ich will nicht sagen, daß es wie eine akustische Gitarre klingt, aber veredelt den Klang doch ganz erheblich. Insbesondere ein Tap-Delay im Hintergrund kann schon mächtig gut klingen. GT-8 und GT-10 sind aber Monsterbrocken, mit denen man sich mächtig abschleppt. Also wenn du es an mich weiterschenken möchtest, würde ich es eventuell annehmen.
:)
 
Das GT-10 ist ein prima Teil. Ich nehme es sowohl für E-Gitarre, als auch für meine Akustik-Gitarre, aber man muss sich natürlich auch mit dem Teil auseinander setzen, dann kann man den Sound doch sehr verfeinern.
Geht mir auch so.
Ich benutze das GT-10, da ich mehrere Akustik-Gitarren und mehrere E-Gitarren benutze (für Genres von Folk über Blues und Pop bis Kaffeehaus/Jazz). Und da will ich nicht dauernd unterschiedliche Sets zusammenstöpseln. Jede Akustik-Gitarre hat ihre Patches, die per EQ passend gemacht sind. Wichtigste Regel (steht schon weiter oben bei Zwo5eins): Preamps aus! Dann als weitere Modifikation, sozusagen in 2. Priorität, nach Belieben gaaaanz vorsichtig Effekte dazu (lieber nicht), über Control 1 vielleicht etwas boost dazu nach Bedarf, über Ctrl 2 etwas Hall und fertig. Mit 4 Patches schon einer einzigen Bank plus die Ctrl-Schalter habe ich je Akustik-Gitarre mehr als genug Soundvarianten, die ich mit dieser Gitarre erzielen möchte. Wozu diese Bandbreite? Nun ja, zwischen einer Nylon, einer Steelstring und einer metalbody-slide-Gitarre liegen doch schon Welten, um nur diese zu nennen. Und selbst innerhalb der Sorte Flattop: Eine Martin Steelstring bekommt bei mir andere EQ-Einstellungen als eine andere Flattop.

Bei E-Gitarren sind die Einstellungen noch variantenreicher: Single-Coil gegen Humbucker, Jazz gegen Pop...

Nur 1 Instrumentenkabel hinein, aber viele Varianten heraus! Sogar noch in verschiedene Verstärker-Sets gleichzeitig: Mixer/PA über Output L/R, 1 weiterer Verstärker über SEND-Out.

Ich sehe persönlich keinen Grund, für Akustikgitarren kein GT-10 zu verwenden, es sei denn, man wolle ausschließlich Akustikgitarren verwenden. Wenn es also bei Deiner Ovation bleibt, Paulchen62, na ja, das Optimum dafür wäre dann tatsächlich eher z.B. ein G-Natural (siehe Frizzthecat oben) o.ä.
Ich brauche nur noch 1 Kiste vor mir. Das GT-10. Für alles.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben