Amp? Box? Watt? Ohm?

  • Ersteller InfernalSix
  • Erstellt am
I
InfernalSix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
17.03.10
Beiträge
18
Kekse
195
Sorry dass ich nen neuen Thread eröffne, hab aber sonst nix gefunden wo's reinpasst... ;)

Also, wie läuft das mit Amps und Boxen? Welche Box passt denn jetzt zu welchem Amp? Müssen Amp und Box die gleiche Wattzahl haben? Oder nur die gleichen Ohm?

Kenn mich leider absolut nich aus... :(
 
Eigenschaft
 
Passt je nach Geschmack, allerdings: Amp und Box müssen selbe Impedanz (in Ohm) haben, und die Box sollte mehr Watt aushalten können, als der Amp liefert.

Also Amp hat Watt als Ausgangsleistung, bei Boxen ist das die Belastbarkeit.
 
Les nochmal den Post von bucketmaster, da steht's eigentlich alles drin.

Wenn die Box mehr Watt aushält als der Amp abgibt, ist es kein Problem. Das mit der gleichen Ohmzahl stimmt allerdings nur für Röhrenamps, da sollte die Ohmangabe von Amp und Box übereinstimmen. Bei Transistoramps geht es auch, wenn die Box mehr Ohm hat als beim Amp angegeben ist.

Die verlinkte Box hat 16 Ohm (wirst sie wohl kaum Stereo betrieben) und kann dann 120 Watt ab. Ein 4 Watt Amp bringt die sicher nicht ins Schwitzen. Aber wenn Dein Amp einen Röhrenendstufe hat, sollte er auch einen 16 Ohm Ausgang (kann man oft umstecken oder umschalten) haben. Wenn es eine Transistorendstufe ist, sollte es auf jeden Fall klappen, aber Du solltest mal nachsehen, wieviel Leistung der Amp an 16 Ohm bringt, vermutlich weniger als die vollen 4 Watt.

Banjo
 
:sufu:
Hier gibts nen Thread, der nennt sich Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung oder so ähnlich.
Darin ist alles sehr erschöpfend erklärt!
 
Richich, den hab ich mir auch durchgelesen, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Sorry fürn extra-Thread... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben