Amp brummt, ist dumpf und leise!?!

V
Vettl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
02.11.15
Beiträge
97
Kekse
0
Hello,

Hab ein Problem mit meinem Fender Vibrochamp XD. Als Kurzinfo, hat eine 12ax7 in der vor- und eine 6v6gt in der endstufe. Habe nun das Problem, dass der amp auch bei Master auf 0 sehr laut brummt, VIEL leiser ist (jetzt ist er auf 10 ca so wie sont auf 3-4) und dumpfer.
Angefangen hats schon vor längerer zeit (hab aber in letzter zeit den amp kaum gespielt) dass irgendwann mal diese leise/Dumpf werden ganz plötzlich mitten im spielen aufgetreten ist, danach hats den amp aber durch das spielen wieder "durchgeputzt" und es ging wieder.
Da das jetzt aber dauerhaft so ist, klingt das nicht so spitze...
Könnte das nur an einer kaputten Endstufenröhre liegen oder ist da eher Netzteil/Ausgangsübertrager oder sonst was im a...?
Danke schomal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Kann an den Röhren liegen, klar. Kannst Du einfach austauschen wenns nur je eine ist, nachkaufen, reinsteckern, fertig. Sollte es danach immernoch falsch sein, bräuchtest Du Hilfe vom Fachmann.
 
aber falls es an ner röhre liegt - kann das dann sein dass die so ein "sprunghaftes" verhalten haben dass es mal normal war und mal nicht? ist halt auch komisch weil der amp damals neu gekauft wurde und lang nicht so viel gespielt wurde dass die röhre schon am ende sein sollte. aber ja, kann immer sein. es ist halt nur, falls sich hier jemand auskennt und sagt "klingt genau wie xy" dann würd ich mir den röhrentausch sparen ;)
 
aber falls es an ner röhre liegt - kann das dann sein dass die so ein "sprunghaftes" verhalten haben dass es mal normal war und mal nicht? ist halt auch komisch weil der amp damals neu gekauft wurde und lang nicht so viel gespielt wurde dass die röhre schon am ende sein sollte. aber ja, kann immer sein. es ist halt nur, falls sich hier jemand auskennt und sagt "klingt genau wie xy" dann würd ich mir den röhrentausch sparen ;)
Der Röhrentausch ist das harmloseste. Selbst wenns nicht hilft, haste Ersatz da, das ist immer gut.
Und das Alter der Röhren sagt nichts über die Haltbarkeit aus, die haben kein festes Verfallsdatum, die können auch mal nach wenigen Monaten springen.
 
eh, röhrentausch wär ansich eh kein drama, geht ja schnell und kostet nicht viel aber falls jemand anhand der symptome fix sagen würd "na klar das isses" dann würd ich mit das trotzdem gern sparen ;) auch wenn alle anderen probleme wesentlich unangenehmer wären :/
 
Sicher kanns eh keiner übers Internet bestimmen ;)
 
nagut dann wirds wohl mal testweise eine neue röhre. BIAS-mäßig sollts ja passen soferns eine andere 6v6gt ist oder?
 
nagut dann wirds wohl mal testweise eine neue röhre. BIAS-mäßig sollts ja passen soferns eine andere 6v6gt ist oder?
Guck am besten im Manual, aber sollte Kathodenbias sein, also nix zum einstellen.
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, vor allem wenn sie von nicht Technikern stammt. Röhren, ELKOS, irgendein Widerstand der nicht mehr richtig funktioniert, das kann alles mögliche sein. Was ist denn dein Wohnort ? wegen eine Amptechnikers.
 
Welche Gitarre?
 
Zu 96% hats einen der Elkos im Netzteil zerlegt oder der Kathodenelko ist ausgetrocknet. Die von 7ender verbauten Illinois Caps waren und sind einfach Schrott => Tech (dem wünsch ich viel Spaß beim zerlegen dieses Computers mit Röhrensoundkarte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben