[Amp] Carvin V3 100W Vollröhrentopteil mit 3 Kanälen

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Review Carvin V3

Hier gibts das versprochene Review :)

Carvin_V3.jpg


Also ich besitze den Amp jetzt ca. einen Monat und denke, dass sich die Anfangseuphorie schon so langsam gelegt hat. Möchte euch diesen klasse Amp mal vorstellen und hoffe bei dem Ganzen dennoch sachlich zu bleiben ;)


Technische Daten:

3 Kanäle, im Signalweg sind 5 12AX7 Röhren (Clean und 2 gleich aufgebaute Zerrkanäle, dazu später mehr)
100 Watt Vollröhre aus 4 EL34 (Biasswitch für 6L6/5881 vorhanden)
Der Rest kommt im Review weiter unten. Hervorzuheben ist, dass Carvin dem Amp von Haus aus hochwertige Groove Tubes spendiert.
Bedienelemente Vorder/Rückseite


Vorderseite

Power/Standby
Globale Regler:
Master, Soloboost, Bright, Mid Cut, Deep, 2 kleine Switches für die 2 Smart Loops (jeweils einen für den parallelen bzw. seriellen FX Weg). Die Smart Loops heißen „smart“ da sie sich für jeden Kanal merken ob sie an sind oder nicht ;)

Kanäle:
Presence, Treble, EQX-Toggle, Mid, Bass, Voicingschalter, Drive, Volume für jeden Kanal

EQX: Schaltet zwischen dem normalen und dem expanded EQ um. Der expanded EQ bietet einen weiteren Frequenzgang für die Treble und Bassregler.
Voicing: In Kanal 3 (clean) schaltet er zwischen Bright, Normal und Soak, in Kanal 1&2 zwischen Intense, Normal und Thick


Rückseite

2 parallele Speakeroutputs
Impedanzwahlschalter (4,8,16 Ohm)
Umschaltung 2 Röhren (50W) /4 Röhren (100W)
BIAS – Switch (EL34 – 6L6/5881)
Lineout: Ein Lineout Poti, ein Klinkenausgang und ein Cabinet-Voicing Schalter (Der Lineout klingt übrigens wirklich brauchbar)
Paralleler Loop: Poti zum Regeln des Effektanteils, Send und Returnbuchse, Tail-Schalter (recht raffiniert, wenn aktiviert, wird bei abschalten des Loops trotzdem noch das Signal ,welches in den Return geht, dem Gesamgsignal beigemischt, lässt zum Beispiel Delay oder Reverb schön ausklingen)
Serieller Loop: Send und Returnbuchse, Tail-Schalter
MIDI: In & Thru, gesteuert werden kann: Kanäle, Loops und Boost
Fussschalteranschlüsse: FS-44 (Kanalumschaltung, Boost) FS-22 (An/Aus der 2 Loops)


Einsatzgebiet & „Testumgebung“

Ich spiele den Amp in 2 Bands. Einer Coverband und einer Band in der wir Musik in Richtung Alternativerock machen. In beiden Bands macht sich der Amp wirklich hervorragend, da er sehr flexibel ist. Ich spiele den Amp über eine Framus CS 212 Box. An Gitarren verwende ich vor allem eine Epiphone Elitist Les Paul mit SH-2/SH-4 Combi. Durch den Carvin habe ich allerdings auch die Strat für mich wiederentdeckt – dazu später mehr ;)
Zuhause spiele ich den Amp nicht, er klingt leise vor allem verzerrt nicht gut.

Zu meiner Amphistory, längere Geschichte, ich hoffe ich vergesse nicht irgendwas da ich wirklich schon fast alles probiert hatte, eines Tages war ich mit nem Kumpel Amps anspielen und habe dort durch Zufall den Carvin angespielt und wusste sofort, dass das mein Amp ist. Ich war schon unterwegs mit Marshall (TSL 100 & 6100), Mesa (Rectifier, Nomad, F-50), Line6 (Pod XT, Flextone), Hughes & Kettner (Triamp, ZenTera, ZenAmp), Diezel Einstein und noch anderen, aber immer war entweder nur ein Sound richtig gut oder er klang einfach im Bandkontest nicht so wie ich es wollte.


Kanal 3 (clean)

Hier ist alles möglich von clean bis leicht bluesig angecruncht. Auch bei höchster Lautstärke ist noch ein sehr cleaner Sound möglich, Headroom ist ausreichend groß.
  • Ich fange mal an mit der Brighteinstellung. Der Sound ist wirklich sehr schön und irgendwo zwischen Fender Twin und VOX AC30 angesiedelt. Der Amp klingt in dieser Einstellung sehr höhenreich aber keinesfalls unangenehm, Fender eben. In meinen Ohren ein sehr schöner Cleansound, ich nutze fast ausschliesslich diesen Modus. Der Gainregler regelt hier zwischen eher kaltem Sound (Gain niedrig) und einem schönen dynamischen warmen Sound wenn man den Gainregler aufdreht (bei mir auf 8/10). Gainregler auf Anschlag und der Sound ist eigentlich immernoch clean. Wertung: 10/10
  • Die Normaleinstellung klingt ähnlich meinem M15er Madamp im Cleankanal. Harmoniert sehr gut mit Tretern, da der Sound relativ neutral und mehr in Richtung Marshallclean geht. Mit dem Gainregler kriegt man hier schon ein leichtes Zerren hin. Wertung 6/10
  • Die Soakeinstellung ist für die Blueser unter uns. Der Amp zerrt hier leicht und reagiert sehr dynamisch auf Spiel und Anschlagsstärke. Ich würde den Sound in diesem Kanal immernoch als britisch beschreiben, weiß aber nicht so recht mit was ich ihn vergleichen soll, dewegen lasse ich es auch. Wenn in dieser Einstellung der Gainpoti zugedreht ist, ist der Sound immernoch clean zu bekommen. Wertung 9/10

Der Cleankanal ist im Grunde mein Lieblingskanal, die Brighteinstellung klingt wirklich unheimlich gut, vor allem mit der Strat schmatzt er schön. Eine leichte Kompression scheint mir auch immer dabei zu sein.
Schön wäre es, wenn man die Modes auch noch irgendwie fernsteuern könnte, zumal der Lautstärkeunterschied zwischen den einzelnen Einstellungen nicht sonderlich groß ist, aber man kann schließlich nicht alles haben.

Fazit: Richtig clean und angezerrt wirklich klasse, mit dem normalen Kanal weiß ich jedoch nichts anzufangen, klingt weder Crisp, noch bluesig noch sonst was. Ist halt für die Treterfraktion (DS-1 vorm Brightkanal: Grauen, wie beim Fender Twin klingt das ungefähr wie direkt in ein Fullrangesystem, vorm Normalen Kanal klingt es EXTREM gut, aber ich will hier nur den puren Ampsound bewerten). Den EQX hab ich immer an, ich stehe auf bassbetonte Cleansounds ;)


Kanal 1 & 2 (gleich aufgebaute Zerrkanäle)

Die Zerrkanäle fangen vom Zerrgrad ungefähr dort an, wo der Cleankanal im Normalmode aufhört. Die schönen bluesigen Klänge sind also auch hier möglich.
  • Intenseeinstellung: Diese Einstellung hat am meisten Gain und ein mächtiges Bassfundament. Die Bässe sind ehrlich gesagt schon zu viel des Guten, 1. Kann man dass „Bassvolumen“ aber super mit dem EQ und dem globalen Deepregler runterregeln, 2. Überträgt meine Framusbox aber zum Glück von Haus aus die Bässe nicht so stark.
    Mein Kanal 1 ist in der Intenseeinstellung und fungiert als Solokanal. Das Sustain ist schier endlos, Neckpu der Paula und träumen ist angesagt 
    Selbst bei hohen Gaineinstellungen (bis 7/10 ist ok, danach wird’s matschig) hält sich das Rauschen in Grenzen, eigenlich hatte ich direkt ein Noisegate eingeplant, werde mir es nun jedoch sparen da ich mit dem leichten Rauschen leben kann.
    Punch und Attack ist super, ein tightes Spiel ist möglich, der Sound kommt direkt und durchsetzungsfähig daher – MEIN Sound. Vom Grundcharakter her ist der Sound eher warm, mit ein bisschen Knöpfchendrehen kriegt man aber auch moderne agressive Sounds die in Richtung Rectifier gehen hin. Stichwort: Presencepoti (der mir aber schon ziemlich viel Nerven geraubt hat, die Flexibilität des Amps hat nämlich auch einen Nachteil, man muss wirklich feinfühlig mit den Potis umgehen, und gerade beim Presenceregler macht manchmal ein Dreh um ~ 2mm so viel aus, wie bei einem anderen Amp der ganze Poti) Meine Wertung trotz der etwas übertriebenen Bassreserven 10/10
  • Normaleinstellung: Hiermit kann ich nicht wirklich etwas anfangen, klingt ähnlich dem DSL aus der JCM 2000 Serie. Da ich mich mit dieser Einstellung noch nicht so richtig angefreundet hab und sie kaum nutze kann ich auch nicht wirklich groß was schreiben. Deswegen: Wertung 5/10
  • Thickeinstellung: Sehr genialer Sound, mein 2. Kanal läuft in diesem Modus, er klingt wie…wie… ich weiß es nicht… Wie ein Carvin V3 ;) Am ehesten Vergleichen würde ich ihn mit dem Sound von John Frusciante (Gitarrist der Peppers). Ich fahre ihn mit Gain auf 3/10 ist. Mit der Strat und leichtem Anschlag erhält man so genau den rauhen Cleansound der Peppers, harter Anschlag und man erhält einen schönen funkigen Zerrsound (ja ich weiß, Funk assoziiert man eher mit nem Cleansound, aber für mich klingt das funky ;) ). Vergleiche kann ich hier auch nicht wirklich anstellen.
    Die Les Paul mit dem Bridgehumbucker ist dann ACDC pur. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen! Wertung 10/10

Fazit: Wozu Modelling wenn ein Vollröhrenamp auch so super flexibel sein kann. Für mich deckt die Zerrsektion des Amps alle beliebten Sounds aus Rock & Metal ab. Auch hier weiß ich im Normalmodus wieder nichts mit dem Sound anzufangen.


Verarbeitung

Der Amp scheint solide gebaut. Lediglich auf der Rückseite an den Ecken des „Röhrenbelüftungsloches“ ist das Tolex ausgegangen, finde ich aber nicht sonderlich tragisch. Ich habe den Amp noch nicht so lange und kann deswegen an dieser Stelle nicht so viel berichten. Bisher lief der Amp problemlos und machte keine Probleme. Den ersten Gig hat er mit Bravour überstanden.
Die Qualität der Fussschalter ist gut. Solide Metallchassis mit 1PDT Tastern. Eine LED für die Loops und den Brightswitch hätte ich mir gewünscht und sollte vor allem bei dem Preis (59€ für den 4fach und 35€ für den 2fach Schalter) drin sein – nunja, man kann nicht alles haben.

Fazit:

+ Soundqualität
+ Soundvielfalt
+ Preis/Leistung (1099€)
+ Durchsetzungsverhalten in der Band
+ Steuerungsmöglichkeiten (MIDI & Smart Loops mit Tail Switch)
+ Ergänzt sich im normalen Cleanmodus super mit Tretern
+ hochwertige Röhren von Haus aus installiert
- Potis muss man wirklich sehr feinfühlig bedienen
- Presence auf mehr als 5/10 und man hat einen sehr nervigen „buzzigen“ Sound

Alles in allem ist das mein absoluter Traumamp, ich möchte nichts Anderes mehr (außer nen kleinen Epi Valve Junior (oder wie der heißt) als Combo für die schnelle Session ;) ). Auch meine Bandkollegen sind positiv von meinem neuen Gitarrensound angetan, lediglich die Kommentare wie lange er diesmal bleibt nerven mittlerweile und keiner will mir glauben, dass ich endlich gefunden habe was ich lange suchte ;)
Selbstgemachte Bilder liefere ich nach, bin im Moment lediglich in meiner Uniwohnung. Soundsamples wird es ebenfalls geben, da weiß ich jedoch noch nicht genau wie lange es dauern wird, weil bevor ich irgendwas mit nem Headset oder so aufnehme setze ich mich lieber ins Studio und mach das ganze vernünftig.

Das wars, hoffe es ist lesenwert und nicht zu umfangreich geworden ;)

gruß
m~Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch eine MP3 die mit dem Amp eingespielt wurde, ist aber halt mit der ganzen Band drumherum und wohl dadurch nicht sehr hilfreich in Bezug auf "Ampsound" ;)

 
Geil!!! :great:

Danke für die Arbeit, haste gut hinbekommen :D

Der hat mich schon immer interessiert und nach dem Review (und v.a dem "Soundsample" ^^) kommt der ganz oben auf die Must-Play Liste!!
 
Unbedingt beim Anspielen auf den Presenceregler achten, der kann den Sound z.T. ziemlich vermiesen wenn der falsch steht
 
Klasse Review, ich spiele den Amp jetzt seit knapp einem Jahr und hätte (wenn ich nicht so faul wäre) es nicht besser beschreiben können wie der Amp klingt. Auch was die Voicings angeht.
Und wenn ihn jemand antesten geht: Lautstärke ordentlich aufreißen, der V3 will gequält werden.
 
Das nenne ich mal ein Review, sehr schön.
Das wars, hoffe es ist lesenwert und nicht zu umfangreich geworden
Wirklich schön zu lesen und keineswegs zu lang. Ich mag lange, gut geschriebene Texte:).
 
[...] ich spiele den Amp jetzt seit knapp einem Jahr [...]

Cool! Carvinspieler trifft man ja leider eher selten :(
Erzähl mal bisschen was bzgl Langzeiterfahrung, welche Voicings und Settings spielst du?

gruß
Daniel
 
zur Langzeiterfahrung: Carvin hatte anfangs Probleme mit den V3, ich hab inzwischen den dritten Verstärker (Midi-Steuerung hat nicht funktioniert, ploppen bei Kanalwechsel), der Support von Carvin und Musik Schmidt ist da aber mehr als ordentlich gewesen und die Tops wurden jedesmal anstandslos ausgetauscht. Mein jetztiges Top läuft seit September ohne Murren.
Den Clean Kanal spiel ich "bright" für unverzerrtes Rhytmusgeschrammel.
Den 2. Kanal nutze ich "thick" für Balladen etc. mit Singlenotes und seit kurzem hängt da zum anzerren ein Bad Monkey davor für Sachen die etwas Zerre benötigen.
Der 3. Kanal wird "intense" gespielt für alles was ein ordentliches Pfund benötigt. Gain zwischen 6 und 7, das ist mehr als ausreichend. Den Rest erledigt das Volumenpoti an der Gitarre.

Ich finde das gar nicht so schlimm das so wenige Carvin Equipment spielen, die sind schon teuer genug geworden in den letzten Jahren seit sie mehr Aufmerksamkeit haben am Markt ;-)
 
Ja, dass die Anfangs Probleme hatten hab ich auch gelesen, soll ja aber mittlerweile behoben sein.

Wie ich sehe spielste also die selben Voicings wie ich ;) Den Thickmode anblasen muss ich auch unbedingt nochmal versuchen
 
Hey :)
schönes review bin mal gespannt, so wie ich das gelesen habe ist er eine vielseitigere version vom legacy, den ich auch shcon im schmidt angetestet hab.
aber jetzt werde ich den V3 auch nochmal testen bevor ich mich entscheide ;)
 
Cool! Carvinspieler trifft man ja leider eher selten :(
Geht so... :)

Coole Aufnahme. Im Studio, oder? Schöner Sound und der Amp scheint ja richtig flexibel zu sein. Man merkt ja gar (oder kaum) nicht den Preis der Box ;)

BTW: Ich kann mit dem Soak-Channel ebenfalls wenig anfangen. Der Clean-Kanal ist aber eine echte Freude. So viele Muskel wie der Amp hat, kann man kaum ausfahren. Ich übertöne jede PA bereits bei "3" :twisted: Aber Carvin baut gute Sachen für verdammt wenig Geld. Die Röhren könnten bei meinem allerdings besser sein. Es fehlt etwas an Transparenz ansonsten ein Top Amp :great: :great: :great:

Grüße,
/Ed
 
Klasse Review! Die Aufnahmen hören sich auch sehr gut an!
Schade nur das sich der Amp leise nicht so gut anhört, aber wer will so ein Teil schon leise spielen? ;)
 
Perfekter Review und herzlichen Glückwunsch Amp.
Der Carvin könnte auch für mich durchaus interessant sein :).
Ich habe aber noch eine Frage:
Kann ich die "Voicings" nicht per Midi/Footswitch steuern?
 
nein, die Voicings sind leider nicht per Midi steuerbar.
 
Hm, schade.
Das wäre wirklich noch zu schön gewesen.
Aber da der Amp 2 Zerr-Kanäle hat, kann man sicherlich auch einen netten Crunch-Sound einstellen.
 
jop klaro :) beim bluesigen fängts an!

/Edit
auch wenn man nur die kanäle schalten kann, ist der amp vielseitig genug...man muss sich einfach seine drei lieblingssounds aussuchen^^

eine andere frage is mir grad noch in den sinn gekommen:
is der amp überhaupt für jemanden geeignet der chronische angst vor reglern hat?^^
 
is der amp überhaupt für jemanden geeignet der chronische angst vor reglern hat?^^
Für sowas gibt es doch Berater (=Techniker) Ein wenig Sekundenkleber und gut is. Alternativ die Knöpfe abnehmen... ;) :D

Grüße,
/Ed
 
Ich bin gerade etwas erschrocken - hat der Amp wirklich keinen Reverb?

PS: Woher hast du den Amp eigentlich?
Leider ist der Carvin bzw. Carvin allgemein eher rar und ich habe keine Idee, wo ich das gute Stück testen könnte.
 
Jopp, kein Reverb onboard ;)
Bei mir ist ein Holy Grail im Loop - klingt bestens :)

In Deutschland gibts den Amp in 2 Läden: Musik Schmidt und station music (da hab ich ihn her) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben