Amp Defekt! Warum?

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey leute...
da ich keinen allgemein passenden thread gefunden habe, hier ein neuer:

ich habe eine defekte "Kustom KMA 20 R" Combo geschenkt bekommen.
wenn man ihn anschließt, und anmachen will, passiert rein GAR NICHTS !
Was könnte es sein?!?!
Wenn ich ihn aufschraube, sieht man erst mal ncihts, alles sauber und scheint nichts äußerlich defekt zu sein.
Da ist eine feinsicherung drin, mit bezeichnung: F250L, 250 V
wir haben hier zu hause noch ein paar sicherung mit:F2,5AL, 250V ... ist es möglich, falls die sicherung defekt ist, mal eben diese anderen reinzumachen?! oder mache ich damit etwas kaputt?!
was anderes kann ich als nicht-elektroniker so erst mal nicht tun, ohne dass mir jemand sagt, woran es liegen könnte. Wenn, dann kann ich auch sicher was tun, elektronik ist mir im allgemeinen bekannt.

könntet ihr mir vorschläge machen, was defekt sein könnte, wenn der amp rein gar nix tut?
DANKE
 
Eigenschaft
 
Das F am Anfang steht mE nach für flink. Das bedeutet, daß du im Fachhandel eine ebensolche kaufen und einsetzen mußt, damit nicht noch mehr kaput geht. Wenn´s das Problem behebt, funzt es. wenn ncit würde ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens gehen und die um Rat fragen. Das kostet zwar, im worst case aber nur den Kostenvoranschlag. Vielleicht lohnt eine Reparatur, wielleicht auch nicht. Das kann ein Fachmann sicher besser beurteilen
 
Hallo Bassist27
Erst einmal zu den Sicherungen die du da liegen hast.
Man sollte eigendlich darauf achten das man immer sicherungen vom gleichen wert einbaut da sonnst etwas kaputt gehen könnte weil nicht genug wiederstand da ist oder die sicherung erst zu spät rausfliegt.
man könnte es versuchen mit einer neuen sicherung davor würde ich die alte erst man testen das kannst du daran sehen das der draht im innern des glas röhrchens gerissen ist. Oder wenn du ein Multimeter hast kannst du dies auf ohm einstellen und wenn das gerät dann etwas anderes anzeigt wie eine 1 die relativ nah zur mitte him steht ist sie inordnung.
mir viele jetzt so auch kein anderer plausibler grund ein warum sich da nichts tut


P.S. ich überlege noch genauer in der nächsten zeit was es sonst sein könnte.
Und so eine sicherung fals die das ist kostet nicht viel.
 
könntet ihr mir vorschläge machen, was defekt sein könnte, wenn der amp rein gar nix tut?
DANKE

Schau mal mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter (das bei funktionierender Sicherung 0 Ohm anzeigen sollte), ob die Sicherung ok ist. Eine Sicherung mit anderen Werten als diese 2,5A, 250V würde ich nicht reintun, da die Sicherung schließlich dazu da ist, den Amp bei zu hohen Strömen zu schützen. Eine Sicherung mit höheren Werten einbauen kann dazu führen, dass noch mehr Defekte am Amp entstehen.
 
Hallo Bassist27,

was sprich dagegen, sich beim Elektrogeschäft um die Ecke eine passende Ersatzsicherung zu besorgen? Die Teile kosten nämlich nur ein paar Cent. Im übrigen läßt sich ganz leicht erkennen, ob die Feinsicherung tatsächlich defekt ist - wenn das Drähtchen im Inneren des Glaskolbens nicht mehr in einem Stück ist (bzw. man mißt es mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter durch).

Die Sicherung, die Du als Ersatz verwendet hast, löst erst "später" bei der 10-fachen Stromstärke aus (250 mA vs. 2,5 A), d. h. sie schützt den Amp "schlechter".
 
ja..."um die ecke" ist nicht ganz so einfach ...
aber wenn du sagst, dass sie später auslöst, kann es ja sein, dass etwas im amp defekt ist, und diese andere sicherung nicht auslöst, wegen dem höheren wert...

aber bei gelegenheit, werde ich mal eine neue entsprechende sicherung holen, sobald ich wieder gesund bin
 
Dann bestells halt, kostet zwar Versand, aber du kannst bald weiterspielen.
Und kleiner Tipp nebenbei: Ab 10 wirds billiger, und ne Ersatzsicherung dabei zu haben ist immer eine sichere Sache!
Zum Beispiel: Reichelt

Viel Spaß
Oli
 
so... habe eine sicherung gekauft, mit den gleichen daten, bis auf , dass die neue mittelträge war und nicht flink...aber ich denke, dass es nicht so dramatisch

jedenfalls ist die sicherung, als ich den amp anmachte wieder zerfetzt...
so...
also was anderes kaputt?!?!?!
und ich nehme mal an, dass ihr mir nicht sagen könnte, was es sein könnte (häufige ursachen bei amps) ...
 
Ich befürchte, dass Dir im Moment das fachliche Knowhow fehlt um selbst
an der Kiste herum zu schrauben.

...also Finger vonne Dinger!! ;) Ist viel zu gefährlich!!!

Am besten Du hörst dich mal nach einem Ampdoc um, oder vielleicht gibt´s
ja sogar einen Elektriker in deinem Bekanntenkreis! Hör Dich doch mal um!

Sorry, aber ansonsten könnte ich Dir da keinen Tipp mehr geben.

Gruss,

Olli
 
jedenfalls ist die sicherung, als ich den amp anmachte wieder zerfetzt...
so...
also was anderes kaputt?!?!?!

Jetzt weißt du zumindest, warum du ihn geschenkt bekommen hast. Ich würde in das Teil nicht viel Energie verschwenden, schon gar nicht selbst, wenn du keine Ahnung hast.
 
dass er kaputt war, wusste ich ja...ich habe ja gefragt, ob ich ihn haben kann ...

joa, ich werd ma guckn was sich finden lässt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben