Amp defekt oder Box zu schlecht

  • Ersteller 616slayer616
  • Erstellt am
616slayer616
616slayer616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
63
Kekse
98
Ort
Darmstadt
Hi,

ich habe mir einen gebrauchten Ampeg SVT-4 Pro zugelegt.
Hab ih dann heute getestet und es hat auch alles funktioniert.

ABER: Ich hätte gedacht, dass err lauter ist.
Ich habe noch keine gescheite Box und habe es deshalb erstmal an der 200W 4Ohm Box
von meiner Behringer Combo getestet. Der Behringer Amp war an der Box lauter bzw.
wenn ich den Ampeg weiter aufgedreht habe hat die Box angefangen komische Geräusche
zu machen.

Ich habe beide Poweramps des 4 pro ausprobiert.

Man kann nicht sagen, dass es leise wäre und der Soud ist auch gut(keine Verzerren oÄ.).
Aber der Behringer war an der Box halt irgendwie lauter.

Kann das an den Boxen liegen oder ist der Amp möglicherweise defekt.

Vielen Dank im Voraus

Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi Patrik,

was erwartest Du? kraftstrotzdende Töne die die Hosenbeine flattern lassen, wenn Du mit einem "Taschenventilator" Luft in Bewegung setzt?

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, v.a. da ich den Wirkungsgrad der Behringer-teile nicht kenne.
Vielleicht ergänzen sich Behringer Amp und Box in idealer Weise und der Amp klingt (absichtlich leicht unsauber, so daß der EINDRUCK subjektiv höherer Lautstärke entsteht!

Aber ein Speaker, der einen absolut grenzwertigen Wirkungsgrad hat und einen Frequenzgang, der gar nicht zum Amp paßt - oder zur Charakteristik, da kann man schon negative Überraschunegn erleben.
Und wenn Du schreibst, daß beim Aufdrehen des Ampeg komische Geräusche zu vernehmen waren, das kann Vieles sein:
- der Speaker fühlt sich nicht mehr wohl (ist am Ende), weil er die Leitung nicht umsetzen kann - außer in Wärme, Du schickst weit über 300W in einen 4-Ohm Speaker? Naja ich sage dazu nix....
- der Amp hat eine Defekt; wenn aber beide Kanäle gleich laut sind würde ich das zumindest für den Endstufenbereich auschließen.

Um dem Rätselraten ein Ende zu setzen: probier den Amp mal mit "erwachsenen" Boxen aus und berichte! primär habe ich das "ungesunde" Verhältnis von Amp und Box im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, wenn du auch meinst, dass der Speaker stark underpowered ist bin ich schonmal beruhigt.

Ich wollte morgen dann mal sheen ob ich den Amp an ner richtigen Box testen kann.
Ich hätte aber nicht uhig schlafen können wenn ich nicht schonmal nachgefragt hätte.

Wenn die Vorstufe einen defekt hätte müsste er dch eigentlich noch leiser sein oder?
Und der Gain Regler dürfte auch nicht viel machen. Der Gain Regler tut aber seinen Dienst und kommt auch in der Bereich, indem die Peak-Lampe blinkt.
 
Ich bin auch der Ansicht, dass der Amp wohl IO sein wird. Ohne Box lässt sich das aber nicht sicher beurteilen. Den Lautsprecher der Combo kannst Du mit dem Ampeg höchstens schlachten, und im schlimmsten Fall eine der Endstufen mit. Also lass weitere Tests besser sein!
An den Ampeg solltest Du mind. eine anständige Box (4x10", 2x12", o.ä.) mit 8Ohm Impedanz dranhängen! Dann brummt es auch.

Grüsse von der Ostsee
 
Hmm, laut Datenblatt hat dein Amp an 4 Ohm ne Leistung von 2x490 Watt!
Wenn du damit ne Box befeuerst,die nur auf 200 Watt an 4 Ohm ausgelegt ist, ist es kein Wunder, dass du komische Geräusche hörst und nicht "laut genug" bist. Der Lautsprecher kann das gar nicht verarbeiten, wie Norbert ja schon gesagt hat.
Kannst froh sein, wenn die Behringer-Box jetzt überhaupt noch funktioniert, die Geräusche kamen wahrscheinlich daher, dass der Lautsprecher zu weit ausgelenkt wurde und das kann den schnell schrotten.

Darf ich dir ne Frage stellen?
Warum kaufst du dir nen >1500 € Amp, der gebraucht ja bestimmt immernoch mindestens 1000 € gekostet hat, wenn du dir keine passende Box mit kaufst und wie's aussieht auch kaum Ahnung von Watt und Impedanz hast? :D

Nichts für Ungut, aber versteh ich echt nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die komischen Geräusche kamen bestimmt von der Überlastung, aber ich hätte halt gedacht dass die Box schon n bissl mehr mitmacht aber naja.
Wenn es den Behringer geschrottet hätte wär das auch nicht soo schlimm gewesen.
Aber ich dachte wenn der AMp mehr leistung hat und man nicht zu weit aufdreht klappt das schon.

Und passende Box will ich mir auch kaufen aber gestern kam halt der Amp und ich musste ja schon testen ob alles funktioniert.
Ich weiß auch noch nicht welche box ich mir holen will.

Danke nochmal für die Antworten.

LG Patrick
 
Aber ich dachte wenn der AMp mehr leistung hat und man nicht zu weit aufdreht klappt das schon.
Du sagst es zwar, aber um festzustellen, welcher Amp lauter ist, muss man schon beide Amps voll aufdrehen.
Wenn beide bei Volume auf 5 von 10 sind, ist der Unterschied ziemlich klar, denn danach kommt beim Behringer nicht mehr viel mehr (war zumindest bei meiner Kombo damals so) und beim Ampeg kommt danach noch nen ordentliches Pfund oben drauf. ;)
 
Also ich denke es leigt an der Box... Ich hatte mal ne Behringer Gitarrenbox (hab früher auch Gitarre in einer Band gespielt) und die hatte einen Miserablen Wirkungsgrad. sprich mit ne 1*12er Celestion gefeuerten Box hatte ich mehr Lautstärke bei Präziseren Sound etc.

hab letzte Woche auch auf enm Auftritt über ne Hartke Box spielen müssen, da waren auch gravierende Lautstärkeunterschiede im Gegensatz zu meiner EDEN Box.

also wenn du nen Basser Kennst, der ne Große Box hat, dann häng dein teil da mal ran, das wird Wunder Wirken.

ps.: der Ampeg ist schon ein enorm Fettes Teil, und ich muss mich da der Meinung von Honkymeyer anschließen, da brauchst du mindesten eine 410er Box, und die Sollte definitiv der Mittleren bis Oberen Klasse angehören. also am Besten wird die Ampeg Pro Serie passen, an sonsten kannste auch mal in Richtung wie FMC pro serie, oder EDEN XLT Serie, oder MESA Powerhouse Serie nachsachauen.
 
Hi Patrik,

was erwartest Du? kraftstrotzdende Töne die die Hosenbeine flattern lassen, wenn Du mit einem "Taschenventilator" Luft in Bewegung setzt?

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, v.a. da ich den Wirkungsgrad der Behringer-teile nicht kenne.
Vielleicht ergänzen sich Behringer Amp und Box in idealer Weise und der Amp klingt (absichtlich leicht unsauber, so daß der EINDRUCK subjektiv höherer Lautstärke entsteht!

Aber ein Speaker, der einen absolut grenzwertigen Wirkungsgrad hat und einen Frequenzgang, der gar nicht zum Amp paßt - oder zur Charakteristik, da kann man schon negative Überraschunegn erleben.
Und wenn Du schreibst, daß beim Aufdrehen des Ampeg komische Geräusche zu vernehmen waren, das kann Vieles sein:
- der Speaker fühlt sich nicht mehr wohl (ist am Ende), weil er die Leitung nicht umsetzen kann - außer in Wärme, Du schickst weit über 300W in einen 4-Ohm Speaker? Naja ich sage dazu nix....
- der Amp hat eine Defekt; wenn aber beide Kanäle gleich laut sind würde ich das zumindest für den Endstufenbereich auschließen.

Um dem Rätselraten ein Ende zu setzen: probier den Amp mal mit "erwachsenen" Boxen aus und berichte! primär habe ich das "ungesunde" Verhältnis von Amp und Box im Verdacht.

Also zur Aufklärung, die Boxen von Behringer liegen alle zwischen 96db (15 Zöller) und 99db (4x10 Zöller), die verbauen die selben Speaker in ihren Boxen wie auch in ihren Combos, duerfte ergo keinen Unterschied machen. Es kann nun aber sein das der Speaker auf den Behringer Amp (ist ja ein Combo) besser abgestimmt ist. Das hat man ja relativ oft bei Combos, ansonsten hätten die grösseren Combos ja kein Berechtigungsdarsein mehr.
 
Klingt für mich wie:
Warum komm ich mit dem Panzer nicht durch den Fahrradtunnel......mit viel Glück hats der speaker überlebt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, mal zur Bedienung des Amps. Hast Du das Manual? Wenn nicht, lad es Dir herunter und lies es. ;) Mit Deiner Beschreibung derb Situation kann man schlecht ersehen, ob keinen (groben) Bedinugsfehler begangen hast.

Der Gain-Regler des 4 Pro tut aber einiges. Zwischen aufblinkender Diode und konstantem Flackern (so soll es bei diesem Amp sein) liegen - um es überspitzt zu sagen - Welten. Das reicht von moderater Lautstärke bis zum "Häuser einreißen".

Grüße, Pat
 
@ Thunderbird

genau richtig :D ein Satz der im Prinzip alles mit ein wenig Humor sagt :rofl:
 
Also zur Aufklärung, die Boxen von Behringer liegen alle zwischen 96db (15 Zöller) und 99db (4x10 Zöller), ..............

naja draufschreiben kann man ja viel und Papier ist geduldig. Kommt auch immer darauf an, in welchem Frequenzbereich der Speaker mal bei schönem Wetter 96dB macht.

Ich denke da an meine Markbass 102P - die hat auch 104dB - lt. Papier.
Lustigerweise ist die mind. 3, wenn nicht sogar mehr dB leiser wie meine Mesa - Diesel 15" - und der EV 15L hat REALE 99dB..... und das auch nur im Bereich von ca. 2 kHz......
Das zum Thema Daten.....
 
Da kann ich Norbert nur bestätrigen die Technischen Angaben sind leider sehr häufig keine Wirkliche Referenz.

wenn du z.B. den Mesa Carbine M3 hast, und dazu ne Anständige Box wie z.B. die Powerhouse Serie, dann kannst du damit ordentlich Spaß haben und sogar bei hohen Proberaum-Lautstärken mit heizen.

wenn du hingegen nen Behringer Amp mit Behringer Box verwendest, dann wirst du schnell an die Grenzen deines Equipments kommen, selbst Bei mittlerer Proberaumlautstärke, obwohl die angegebene Verstärkerleistung und der Angegebene Wirkungsgrad der Behringerteile laut Datenblatt was ganz anderes erzählen.

D.H.: die Messverfahren sind unterschiedlich, und wenn man als Hersteller viel Leistung will, dann gleicht man halt sein Messverfahren danach an.
bestes Beispiel ist die leistungsangabe P.M.P.O. ich zitiere hier mal einen Bekannten: "Die PMPO ist die Leistung bei spontaner Selbstentzündung"
bei RMS wird auch ein Mittelwert berechnet, der nicht immer die benötigte Aussagekraft für die gewünschte Anwendung hat.

Aber wir schweifen gerade ein bisschen ab ...
1. Manual nochmal durchlesen, auch wenn du ein Waschechter Mann bist und Anleitungen nur für Frauen sind :D
2. Anständige Box ran hängen
3. Frage: hast du zufällig nen Passiv Bass dran und den -15.db Schalter gedrückt? (in der Euphorie wegen geilen Amp kann da ja mal passieren ;-) )


Greetz Sebi
 
naja draufschreiben kann man ja viel und Papier ist geduldig. Kommt auch immer darauf an, in welchem Frequenzbereich der Speaker mal bei schönem Wetter 96dB macht.

Ich denke da an meine Markbass 102P - die hat auch 104dB - lt. Papier.
Lustigerweise ist die mind. 3, wenn nicht sogar mehr dB leiser wie meine Mesa - Diesel 15" - und der EV 15L hat REALE 99dB..... und das auch nur im Bereich von ca. 2 kHz......
Das zum Thema Daten.....

Ähnlicher Frequenzgang wie die Peavey TVX es hat. Bei der 4x10" ist der Freq.-gang bei 38hz - 16khz. Bei der 15" ebenso.

- - - Aktualisiert - - -

Da kann ich Norbert nur bestätrigen die Technischen Angaben sind leider sehr häufig keine Wirkliche Referenz.

wenn du z.B. den Mesa Carbine M3 hast, und dazu ne Anständige Box wie z.B. die Powerhouse Serie, dann kannst du damit ordentlich Spaß haben und sogar bei hohen Proberaum-Lautstärken mit heizen.

wenn du hingegen nen Behringer Amp mit Behringer Box verwendest, dann wirst du schnell an die Grenzen deines Equipments kommen, selbst Bei mittlerer Proberaumlautstärke, obwohl die angegebene Verstärkerleistung und der Angegebene Wirkungsgrad der Behringerteile laut Datenblatt was ganz anderes erzählen.

D.H.: die Messverfahren sind unterschiedlich, und wenn man als Hersteller viel Leistung will, dann gleicht man halt sein Messverfahren danach an.
bestes Beispiel ist die leistungsangabe P.M.P.O. ich zitiere hier mal einen Bekannten: "Die PMPO ist die Leistung bei spontaner Selbstentzündung"
bei RMS wird auch ein Mittelwert berechnet, der nicht immer die benötigte Aussagekraft für die gewünschte Anwendung hat.

Aber wir schweifen gerade ein bisschen ab ...
1. Manual nochmal durchlesen, auch wenn du ein Waschechter Mann bist und Anleitungen nur für Frauen sind :D
2. Anständige Box ran hängen
3. Frage: hast du zufällig nen Passiv Bass dran und den -15.db Schalter gedrückt? (in der Euphorie wegen geilen Amp kann da ja mal passieren ;-) )


Greetz Sebi

Wobei ich das nun nicht bei jedem Behringer Produkt sagen wuerde. Habe wie schon oft erwähnt einen BX3000T eine sehr lange Zeit besessen und hatte sehr viel Spass mit der Kiste. Klar andere Amps sind vielleicht besser, haben aber auch andere Preise! Und ich sage mal wenn man die Ultra Bass Funktion (weiss der liebe Himmel weshalb Behringer das eingebaut hat) nichtmals anschaut, also nichtmals daran denkt einzuschalten, dann kann man durchaus einen wunderbaren Sound rausholen.
 
Wegen Behringer nochmal, nicht dass jemand denkt ich will das zeug schlecht reden:

ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass Behringer Produkte schlecht sind.
man muss da schon immer im Hinterkopf haben, dass man z.B. für einen Mesa Carbine M6 beispielsweise knapp 1700 Euro Zahlt und da dann weder Box noch sonst was hat, sondern nur den Amp!
und dass man für das gleiche Geld bei Behringer oder Hartke ein Fullstack und nen Übungsamp kaufen kann. und es bleibt noch geld für ne Kiste Bier und alle benötigten kabel über.
das muss man natürlich in relation sehen!!!

an sich ist es sogar gut, dass es low Budget Produkte gibt, weil nur die wenigsten können sich auf Anhieb ein SVT Pro Fullstack oder was anderes In der Preisklasse kaufen.

Greetz Sebi

ps.: ich bin abertrotzdem der Meinung, dass an den SVT Pro Amp definitiv ne bessere Box gehört. man sollte eh erst in ne gescheite Box und dann in einen besseren Amp investieren. ;)
 
@ Thunderbird

genau richtig :D ein Satz der im Prinzip alles mit ein wenig Humor sagt :rofl:

Manchmal hab ich so lichte Momente :D
Wobei ich dazu sagen muss hatte mich zu Beginn meiner "Karriere"
nicht anders verhalten.
Alles zusammengeschlossen was ging ohne Rücksicht auf Watt oder Ohm.
Hatte immer irgendwie Glück, dass ich nicht mehrfach gewisse Proberäume
in die Luft gejagt habe :D
 
Wegen Behringer nochmal, nicht dass jemand denkt ich will das zeug schlecht reden:

ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass Behringer Produkte schlecht sind.
man muss da schon immer im Hinterkopf haben, dass man z.B. für einen Mesa Carbine M6 beispielsweise knapp 1700 Euro Zahlt und da dann weder Box noch sonst was hat, sondern nur den Amp!
und dass man für das gleiche Geld bei Behringer oder Hartke ein Fullstack und nen Übungsamp kaufen kann. und es bleibt noch geld für ne Kiste Bier und alle benötigten kabel über.
das muss man natürlich in relation sehen!!!

an sich ist es sogar gut, dass es low Budget Produkte gibt, weil nur die wenigsten können sich auf Anhieb ein SVT Pro Fullstack oder was anderes In der Preisklasse kaufen.

Greetz Sebi

ps.: ich bin abertrotzdem der Meinung, dass an den SVT Pro Amp definitiv ne bessere Box gehört. man sollte eh erst in ne gescheite Box und dann in einen besseren Amp investieren. ;)

Word!!! Habe es auch nicht ander gemeint, manchmal kommt es aber falsch rueber als man selbst denkt. Guenstig muss ja nicht immer verkehrt sein. Wobei es sogar Leute gibt, die sich bei E-Gitarren ein Mesa Dual Rectifier holen und diesen an eine Behringer Box anschliessen, weil es einen ganz markanten und coolen Sound gibt. Die alten Behringer Boxen, wo noch Jensen Speaker verbaut waren sind sowieso nicht schlecht.
 
da teilt sich die Meinung :D
ich hab zeitweise auch mal Gitarre in ner Band gespielt und finde ehrlich gesagt sogar die ganz Billige Harley Benton Box besser als die Behringer mit den Jensen... weder Sound noch Wirkungsgrad haben mich da überzeugt. hab sie damals halt aus Geldmangel gekauft und von da an ständig bereut.

aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und mit einem Recti kriegt man jede Gitarrenbox laut genug :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben