[Amp] EVH 5150 III

ja kannst du. ABER: ne box musst du trotzdem anner endstufe haben als last!!
d.h. in den meisten fällen kannst du quasi nicht stumm recorden :redface:

ansonsten brauchst du für ein vernünftiges ergebnis noch nen impuls (speaker simulation/frequenzkorrektur) da ne direkt aufnahme des slave(preamp)-out schäbig klingt ;)
 
Hi

ich hab den Amp Nu auch angespielt und überlege ihn zu kaufen.
Werd halt nochmal ausgiebiger testen und mit diversen anderen, evntl jcm 410 vergleichen.
Wie kommt es, dass man auch im Forum recht wenig dazu findet... Kein userthread etc...?
 
Ich habe gestern auf der MP-Messe Chris Canella (Jackson) über den Amp gehört und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Während Jeff Waters über den neuen Coreblade gespielt hat und ich das Gefühl hatte er würde gegen eine Band ein wenig untergehen (die Gitarre war halt deutlich lauter als das Playback), hat Canella in realistischer Lautstärke zum Playback gespielt und der Sound kam immer astrei rüber. Lediglich ein Noisegate könnte man noch brauchen. Bräuchte ich nen Amp wäre das definitiv ne Anspielidee.

Gruß,
Florian
 
@Körk: Ich glaube es gibt zu wenig Nutzer für einen aktiven EVH MK III Userthread. Der Amp ist auch im Vergleich noch recht "neu" auf dem Markt. Wenns hochkommt steht bei den ersten Usern vielleicht jetzt so langsam der erste Röhrentausch an. Auch hat er natürlich im Vergleich zu Mesa (jeder Knopf klingt wie ein anderer Amp) oder Modellern recht "wenig" Soundmöglichkeiten über die man diskutieren könnte. 3 Kanäle die ineinander greifen, jeden Kanal kann man voll ausfahren und die Klangreglung ist meiner Ansicht nach hauptsächlich dafür da um den Amp an Gitarre und Box anzupassen :) Ich glaube einfach, der bietet zu wenig Diskussionsgrundlage. Vielleicht könnte man sich in den normalen 5150 Thread mit einklinken.

@lax_flow: Das mit dem Noisegate kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den im 3ten Kanal bis Gain 6/7 und hab mit Nebengeräuschen eigentlich nur Probleme, wenn ich unpräzise greife :) Ein Standardrauschen ist vorhanden, das kenne ich aber viel schlimmer. Ich finde die Samples vom Coreblade, die Lasse neulich gemacht hat sehr gelungen. Ist aber wahrscheinlich ein Amp mit dem man sich länger beschäftigen muss. Der EVH ist extrem einfach einzustellen.
 
Und kling viel zu einfach gut!
Leider ist er überdimensioniert für mich, sonst hätte ich schon einen zu dem Preis!
Einer der besten Amps zur Zeit wie ich finde!
 
@Körk: Ich glaube es gibt zu wenig Nutzer für einen aktiven EVH MK III Userthread. Der Amp ist auch im Vergleich noch recht "neu" auf dem Markt. Wenns hochkommt steht bei den ersten Usern vielleicht jetzt so langsam der erste Röhrentausch an. Auch hat er natürlich im Vergleich zu Mesa (jeder Knopf klingt wie ein anderer Amp) oder Modellern recht "wenig" Soundmöglichkeiten über die man diskutieren könnte. 3 Kanäle die ineinander greifen, jeden Kanal kann man voll ausfahren und die Klangreglung ist meiner Ansicht nach hauptsächlich dafür da um den Amp an Gitarre und Box anzupassen :) Ich glaube einfach, der bietet zu wenig Diskussionsgrundlage. Vielleicht könnte man sich in den normalen 5150 Thread mit einklinken.

@lax_flow: Das mit dem Noisegate kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den im 3ten Kanal bis Gain 6/7 und hab mit Nebengeräuschen eigentlich nur Probleme, wenn ich unpräzise greife :) Ein Standardrauschen ist vorhanden, das kenne ich aber viel schlimmer. Ich finde die Samples vom Coreblade, die Lasse neulich gemacht hat sehr gelungen. Ist aber wahrscheinlich ein Amp mit dem man sich länger beschäftigen muss. Der EVH ist extrem einfach einzustellen.

Okay, das ist ne plausible Erklärung ;)

Ich finde den Amp einfach nur geil - und genau DASS er eben so "wenig" Einstellungsmöglichkeiten hat, finde ich gerade gut...
Weniger ist manchmal einfach mehr.

Puristisch gehalten, eindrucksvoll, geiles Teil!
Vielleicht schaust du hier nochmal, denn ich habe den amp heute ausgiebig testen können und bin meiner Kaufentscheidung ein Stück näher:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/358511-neuer-amp-zwischen-1200-1600-a-2.html#post4262448
 
Ich spiele den jetzt 1 Jahr lang und hab nicht einen Tag daran gezweifelt :)

Der einfache Aufbau ist auch genau mein Geschmack. 3 Kanäle, 3 Klangreglungen, 3 Presence, 3 Gain/Volume :) Einer der wenigen Kritikpunkte die ich gelesen hab war, dass er keinen Mastervolume hat, aber damit komme ich hevorragend klar, ich finde es sogar besser, noch ein Knopf weniger. :) Mittlerweile hab ich ihn in ein kleines Rack eingebaut, G-Sharp im Effektweg, Morley M.T. Wah und T-Rex Michael Angelo Overdrive davor und das wars auch schon. Mit dem T-Rex booste ich mir einen Solo Sound an und zieh damit die Mitten ein Stück hoch. Wenn ich das Ding in Kanal 1 trete klingts, als hätt ich am Amp Gain auf 1 Uhr hochgedreht und es wird richtig bluesig. So ein Tubescreamer Klon arbeitet wunderbar mit dem Amp und verändert den Grundsound nicht.
Ich hab den mittlerweile auch schon im Studio benutzt und da war er einsame Spitze. Zitat Mike Wead: "f*** you man, now I need this amp". Wir hatten dabei noch einige Experimente durch mit alten 5150, Dual Rectifier und ein paar Marshalls, aber letztlich sind wir komplett beim EVH als Hauptamp geblieben und haben uns nur ein paar "Effektsounds" mit den anderen Amps geholt.

Momentan hängt der Amp bei mir an einer Marshall 1960 Lead, sehr gute Ergebnisse hatten wir auch mit V30 Speakern, der Kracher ist aber die EVH Box die zum Amp gehört, die kommt bei mir hoffentlich in 2-3 Wochen.

Ich glaub, ich sollte mal bei Fender anrufen und mich als Vertreter für den Amp anbiedern. *g* Es kann sein, dass ich am Wochenende dazu komme zu testen, ob ich den Amp auch mit dem Nobels MS-4 geschaltet kriege, dann schreibe ich noch was entsprechendes dazu.
 
Ich spiele den jetzt 1 Jahr lang und hab nicht einen Tag daran gezweifelt :)

Der einfache Aufbau ist auch genau mein Geschmack. 3 Kanäle, 3 Klangreglungen, 3 Presence, 3 Gain/Volume :) Einer der wenigen Kritikpunkte die ich gelesen hab war, dass er keinen Mastervolume hat, aber damit komme ich hevorragend klar, ich finde es sogar besser, noch ein Knopf weniger. :) Mittlerweile hab ich ihn in ein kleines Rack eingebaut, G-Sharp im Effektweg, Morley M.T. Wah und T-Rex Michael Angelo Overdrive davor und das wars auch schon. Mit dem T-Rex booste ich mir einen Solo Sound an und zieh damit die Mitten ein Stück hoch. Wenn ich das Ding in Kanal 1 trete klingts, als hätt ich am Amp Gain auf 1 Uhr hochgedreht und es wird richtig bluesig. So ein Tubescreamer Klon arbeitet wunderbar mit dem Amp und verändert den Grundsound nicht.
Ich hab den mittlerweile auch schon im Studio benutzt und da war er einsame Spitze. Zitat Mike Wead: "f*** you man, now I need this amp". Wir hatten dabei noch einige Experimente durch mit alten 5150, Dual Rectifier und ein paar Marshalls, aber letztlich sind wir komplett beim EVH als Hauptamp geblieben und haben uns nur ein paar "Effektsounds" mit den anderen Amps geholt.

Momentan hängt der Amp bei mir an einer Marshall 1960 Lead, sehr gute Ergebnisse hatten wir auch mit V30 Speakern, der Kracher ist aber die EVH Box die zum Amp gehört, die kommt bei mir hoffentlich in 2-3 Wochen.

Ich glaub, ich sollte mal bei Fender anrufen und mich als Vertreter für den Amp anbiedern. *g* Es kann sein, dass ich am Wochenende dazu komme zu testen, ob ich den Amp auch mit dem Nobels MS-4 geschaltet kriege, dann schreibe ich noch was entsprechendes dazu.

Navar, ich danke dir für 2 Sachen ;)
1. Besätigst du das gleiche, was ich auch denke!

2. Du redest von einem T-Rex Effekt :D - Ich habe mal vor geraumer Zeit nen Effekt angespielt - welches ich sehr sehr geil fand! Aufgrund von Zeitmangels hab ich es dann aber irgendwie versäumt, mir den Namen aufzuschreiben und hab es schlicht weg vergessen! Aber genau das ist es...jetzt wo ich das lese fällt mir das wieder ein :D

1000 Dank!

Meine Kaufentscheidung ist eigentlich schon zu 85 % gefallen ;)
Vielleicht wirds dann nächste Woche sogar schon was...Ich berichte dann ;)



Edit: Die EvH-Box...die haben die leider nicht. Habe den Amp nur über ne Marshall mit 30er gehört...Ist die EvH wirklich so gut? Die Verkäufer meinten, und diese aussage ist nun nicht gelogen oder von mir erdacht:"Der Box kannste vergessen, die kling kacke. Ist meistens eh so, dass die dazugehörigen Boxen scheiße klingen..."
hmmm....... :)

Dann muss ich ma gucken wo ich die Box ma irgendwo anspielen kann...

Hättest du vielleicht die Möglichkeiten mal vergleichs-Aufnahmen zu machen? Natürlich erst, sobald du die Box hast ;)


Edit 2: Ha! Nu hab ich ma auf der T-Rex Seite geschaut, also dieses hier habe ich jedenfalls angespielt:

T-Rex Dr Swamp Dual Channel Distortion Pedal
Das fand ich top! Da waren aber auch noch einige andere...
 
Und kling viel zu einfach gut!
Leider ist er überdimensioniert für mich, sonst hätte ich schon einen zu dem Preis!
Einer der besten Amps zur Zeit wie ich finde!

Was genau verstehst du unter überdemensioniert ?
 
Ich hab das hier... großartiges Teil. Macht das was es soll :) Ich hab beim dem Pedal Volume voll rauf, Tone auf Mitte und Gain einen Hauch rein.
T-Rex Michael Angelo Batio Overdrive
Ich mag das Pedal für Lead Sounds oder angecrunchte Blues Sachen. Für Rhythmus finde ich es eher weniger geeignet, ist aber persönlicher Geschmack. Aber es ist sehr schön für singende Leadgeschichten.

Im Vergleich fand ich die Original Box wirklich stärker, die schiebt unglaublich und bringt die einzelnen Noten sehr differenziert. Klar steckt da auch Marketing dahinter (die kostet ja auch gleich 850€), aber mir hat sie im Hörvergleich sehr gut gefallen. Vielleicht kann ich ja wirklich Vergleichssamples machen, aber versprechen kann ich es nicht, es kann gut sein, dass ich meine Marshall vorher zwecks Finanzen verkaufe. :) Aber ich würde sie auch gerne mikrofoniert vergleichen. Das macht für mich eine Menge aus für Studio und live. Im Proberaum krieg ich meinen Sound schon schön :)

Überdimensioniert... hm... also der Amp verlangt nach nem krachigen Schlagzeug dazu und am Besten auch eine große Bühne :) Nichts für die Mietwohnung. Er klingt auch leise ganz ordentlich, will sich aber definitiv auch austoben.
 
Ich hab das hier... großartiges Teil. Macht das was es soll :) Ich hab beim dem Pedal Volume voll rauf, Tone auf Mitte und Gain einen Hauch rein.
T-Rex Michael Angelo Batio Overdrive
Ich mag das Pedal für Lead Sounds oder angecrunchte Blues Sachen. Für Rhythmus finde ich es eher weniger geeignet, ist aber persönlicher Geschmack. Aber es ist sehr schön für singende Leadgeschichten.

Im Vergleich fand ich die Original Box wirklich stärker, die schiebt unglaublich und bringt die einzelnen Noten sehr differenziert. Klar steckt da auch Marketing dahinter (die kostet ja auch gleich 850€), aber mir hat sie im Hörvergleich sehr gut gefallen. Vielleicht kann ich ja wirklich Vergleichssamples machen, aber versprechen kann ich es nicht, es kann gut sein, dass ich meine Marshall vorher zwecks Finanzen verkaufe. :) Aber ich würde sie auch gerne mikrofoniert vergleichen. Das macht für mich eine Menge aus für Studio und live. Im Proberaum krieg ich meinen Sound schon schön :)

Überdimensioniert... hm... also der Amp verlangt nach nem krachigen Schlagzeug dazu und am Besten auch eine große Bühne :) Nichts für die Mietwohnung. Er klingt auch leise ganz ordentlich, will sich aber definitiv auch austoben.

Danke dir! Den muss ich mir dann auch nochmal ansehen, den T-Rex. Ich habe noch nen Electro Booster von Orion Effekte...ich weiß nicht ob ihr die kennt?
http://www.orion-fx.com/elektro-booster.php?language=de
Habe ich über nen Kumpel bekommen, der den jenigen wohl gut kennt.
Das wollt ich dann auch ma vor dem Amp austesten. Ist denke ich ähnlich wie das MXR Micro Amp?!

Aber leute ich sach euch nu ma was, ich denke ich hab mich entschieden ;) Ich will immer mehr diesen Amp haben! :D
 
Hat zufällig jemand mal den EVH 5150 III über eine günstige
Fame 4x12er mit Vintage30 Speakern gespielt?
Gibt´s irgendwo noch gute Testberichte?
In Gitarre&Bass 1/2008 war wohl ein Test.
Hab ich aber leider nicht mehr.
 
In Gitarre&Bass 1/2008 war wohl ein Test.
Hab ich aber leider nicht mehr.
Wenn ich heute nach Hause komme kann ich mal gucken ob ich sie noch finde, ich denke schon.

Gruß,
Florian
 
Ich hab mal für jeden Channel bissl was gedudelt. Man möge mir Spielfehler verzeihen, da ich ja nur den Amp bissl präsentieren will, ohne, wie es alle andern tun, immer nur Van Halen zu spielen ;)

Verwendetes Equipment: Fender Strat ==> EVH 5150 III ==> Harley Benton 112 ==> SM57 ==> EMU 0404 INterface ==> Imac ==> Logic ==> Boxen :D

Green ==>


Blue ==>


Red ==>


Cheers Chris

Ps. Es wurde nichts bearbeitet oder so
 
Den Song hier hab ich heude aufgenommen ==> Is auch alles der 5150 III


Is auch nix bearbeitet oder so ==> Gleiches Equipment wie einen Post über mir ;)
 
Den Song hier hab ich heude aufgenommen ==> Is auch alles der 5150 III

Mh, zum Ampsound kann ich irgendwie nicht viel sagen, ist ziemlich schlecht recordet. vorallem Am Anfang klingts sehr seltsam ^^
 
Ja des is des erste mal, das ich nich Guitar rig verwendet hab...ich bin absoluter Beginner auf dem Gebiet ;)
 
Moin,

ich bin ja grad auf Amp-suche und schwanke momentan noch zwischen dem EVH und dem Blackstar Series One 200.
Da's ja leider keinen User-Thread gibt, frag ich mal hier nach.

Der EVH is ja leider nich midifiziert...
Wenn ich jetzt Clean mit nem Chorus oder Delay-Pedal spielen will, muss ich dann quasi gleichzeitig immer den Fußschalter für Clean betätigen und dann noch den Effekt separat aktivieren oder gäbs da auch andre Lösungen?
Weil das ist noch so'n gewisser Hemmfaktor.

Könnt ihr mir vielleicht auch eine gute passende 2x12er zum EVH nennen?
Damit ich mal ne Vorstellung hab, mit welchen Speakern ich da am besten hantieren kann ;)


Gruß Jens
 
Es gibt auch Midi-Switcher, die kannst du mit dem Amp verbinden und über Midi die Kanäle und Effekte schalten!

mfg andi
 
Der EVH is ja leider nich midifiziert...
Wenn ich jetzt Clean mit nem Chorus oder Delay-Pedal spielen will, muss ich dann quasi gleichzeitig immer den Fußschalter für Clean betätigen und dann noch den Effekt separat aktivieren oder gäbs da auch andre Lösungen?
Weil das ist noch so'n gewisser Hemmfaktor.

Das Problem hatte ich nach Umstieg vom Line6 POD2 mit großem Floorboard auf ein Röhrentop + 19" Effektgerät auch.
Meine Lösung aktuell ist eine Midi-Fussleiste + Nobels MS-4 Midi Switch Controller. Klappt mittlerweile ganz gut.
Der MS-4 geht von 4 mono Klinkesteckern auf 2 Stereostecker in die 2 Schalteingänge bei meinem Amp.
Von der Midileiste aus in den MS4, Midi-Thru vom MS4 in ein 19" Effektteil.
Nun kann man für jeden Tastendruck auf der Midileiste regeln, was passieren soll
und gleichzeitig Effektgerät per Midi und Amp per Relais umschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben