[Amp] EVH 5150 III

Moin moin,


ich bin seit kurzem auch Besitzer eines EVH 5150 III. Bis auf das fehlende Mastervolume und die etwas gewöhnungsbedürftige Optik finde ich den Amp einfach traumhaft :great: Er läuft wunderbar zusammen mit einer 1960A und klingt in allen Kanaälen sehr satt aber immer sauber und definiert. Ich vermute aber, dass das Mittenloch der T75-Speaker ihm etwas die Durchsetzungsfähigkeit rauben, vorallem im dritten Kanal. Da muss man entsprechend mit dem wirklich heftig greifenden EQ etwas nachhelfen.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Einbindung der Kanalumschaltung in mein MIDI-Setup. Mit einem "Control Switch" von Voodoo Lab und einem selbst gelöteten Adapter hat es aber dann doch noch perfekt funktioniert, obwohl ich im Netz nur über ungelöste Schwierigkeiten zu dieser Sache gestolpert bin. Die Lösung habe ich mir mit einem passenden Schaltplan recht einfach selbst gesucht und ich weiß nicht wo da Probleme sein sollen :confused: Von G-Lab gibt es auch einen Adapter der von zwei Stereo-Klinken auf die 7-pin Verbindung zum EVH geht. Ich schätze der Adapter kommt ohne jegliche Elektronik aus und ist auch sehr leicht selbst herzustellen wenn man "nur" Schaltbare Klinkenbuchsen an seinem MIDI-Switcher, Floorboard etc. hat. Das ganze verpackt man sich einfach in ein kleines Metallgehäuse und bleibt weit unter den von G-Lab verlangten 50 Euro. Der Control Switch von Voodoo Lab hat den Vorteil, dass er eine 5-pin DIN-Buchse zum schalten aller vier Funktionen mitbringt. Da genügt dann ein schlichter Adapter mit 5-pin DIN-Stecker auf der einen und 7-pin DIN Stecker auf der anderen (EVH-)Seite. Dann stellt man das Gerät auf "momentary mode" bzw. Tastbetrieb und die Sache läuft.

Also wenn wer Interesse daran hat, seinen EVH über einen (MIDI-)Umschalter zu steuern, dann erläutere ich gern wie man das mit etwas Lötarbeit einfach realisieren kann bzw. worauf es ankommt. :great:

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey evh 5150 player ...... hab mich vor einer woche einen neuen EVH 5150 iii ersteigert total billig und neu (650euro) also fast geschenkt (muss mich von meiner cobra jetzt trennen)
gggeilllesss teil Clean und Zerrsound echt super ... tja aber beim umschalten knakst das ding was kann ich dagegen tun Midi Fußschalter wie geht das ohne midi thru in?
danke
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen dass du nach dem Schalten per MIDI-Fußschalter gefragt hast? Das mit dem Knacksen hat mich etwas verwirrt ;)

Das Schalten des Amps per MIDI funktioniert beim EVH 5150 ausschließlich über "schaltende" Zusatzgeräte. Amp/Channel Switcher könnte man diese nennen, einen eindeutigen Fachbegriff gibts es imho nicht. Auf keinen Fall sollte man versuchen den EVH mit einem MIDI-Gerät direkt anzusteuern, das funktioniert nicht und kann auch Schäden bedeuten.:bad:

Ich habe das Kanal-Umschalten mit einem "Control Switch" von Voodoo Lab realisiert. Dieser empfängt die MIDI-Befehle meines Setups und wandelt diese in 4 analoge Schaltzustände um die über gesonderte Buchsen an den zu schaltenden Amp weitergegeben werden können. Da der 5150 III keine Klinkenbuchsen als Schalteingänge besitzt (wie viele andere Amps), muss man das über die 7-polige Fußschalterbuchse erledigen. Mit etwas Lötgeschick kann man sich selbst einen passenden Adapter anfertigen, oder man greift auf vorhandene Adapter zurück. Da gibt es meines Wissens nach aber nur einen von G-Lab (siehe zwei Beiträge weiter vorn).

Eine "Midifizierung" wäre für mich das Sahnehäubchen an diesem Amp gewesen. Gerade für Cover-Mucke bietet er einfach eine super klingende Flexibilität die gepaart mit per MIDI gesteuerten Effekten traumhaft ist :great:

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich spiel den Amp jetzt seit drei Jahren und vor kurzem hat er angefangen zu mucken. Wenn es hier schon einen Beitrag zu dem Problem gibt, verweist mich bitte drauf.. Habs noch nicht gefunden. Das Problem ist folgendermaßen:

Vor knapp 2 Wochen haben beim Anschalten alle Lichter auf der Fußleiste und auf dem Amp geblinkt. Das ist ja normal, aber dann hörten sie nicht mehr auf. Als ich mal in den MIDI-Eingang gepustet hab, gings wieder.. Ein Tag später half dann auch kein Pusten mehr. Die Lichter hörten erst auf zu leuchten, als ich nen Zerr-Kanal angewählt hab. Den Clean konnt ich nur wählen, wenn ich gleichzeitig Fußschalter und den Knopf am Amp gedrückt hab.
Seit vorgestern hören die Leuchten wieder auf zu Leuchten, aber ich kann den Clean gar nicht mehr anwählen. Weder durch einzelnes Drücken auf dem Fußschalter oder dem Amp, noch in Kombination.
Das Zubehör ist vom Amp, also kein selbstgebauter MIDI-Schalter o.ä. Und auch sonst hab ich ganz normal erst den Amp angeschaltet, wenn Box und Fußschalter schon angeschlossen waren.

Kennt jemand das Problem oder weiß, woran es liegen könnte? Wie gesagt, um Verweis oder Tipps bin ich dankbar..

MfG, Jörg
 
das hört sich für mich nach einem problem der schaltsektion an. ich würde mal deinen händler kontaktieren.
 
Bis auf das fehlende Mastervolume

Wer baut im 21. Jhdt. noch einen 100 Watt Amp ohne Mastervolume?

Hab mir aber gerade auch Fotos angeschaut und der hat anscheinend echt keinen.
Kann es sein dass die "Volume" Regler für die 3 Sections jeweils als Mastervolume fungieren?
 
So ist es, es sind keine master (greifen ja nicht auf alle kanäle zu), sondern channel volumes.
 
Hi, wo kann man den Schaltplan bekommen? Ich möchte die Kanalumschaltung über mein GT 10 laufen lassen und dafür bräuchte ich einen. Gruss yogie
 
Über die Suche/google findet man die hier im Forum.

Ich habe sie auf jeden Fall in folgendem Thread bei Voodoo Lab verlinkt:

http://www.voodoolab.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=2888

Darf ich fragen wie du die Kanalumschaltung über das GT-10 realisieren willst?

gruß Lapdog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lapdog, ich suche den Schaltplan des EVH III, da ich die Kanalumschaltung über ein GT 10 laufen lassen möchte. Könnte ich von Dir einen bekommen? (KOstenerstattung selbstverständlich!)
MfG yogie

---------- Post hinzugefügt um 11:35:21 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:34 ----------

Gute Frage, das würde ich von Finkhäuser machen lassen. Der hat mich gebeten, einen Schaltplan im Netz zu suchen. Ich bin da leider Zechnik-Laie. Ausserdem geht es um das Setup meines Sohnes, der sich gerne den Steptanz mit GT 10 und Schaltbaord des EVH III sparen möchte. Andere Verstärker mit Klinkenanschluss lassen sich problemlos mit dem GT10 umschalten.
Gruß
yogie
 
@Lapdog: die EVH Hoschis haben ja die direkte MIDIfizierung jetzt in den kleinen Amp eingebaut, das is schon irgendwie frech... :) Was ich dich mal fragen wollte, kannst du in deinem Setup gleichzeitig FX Loop On/Off und die Kanalumschaltung betätigen? Ich hab ein GSC-2 mit entsprechendem Adapter von G-Lab. Mal ganz davon abgesehen, dass der Adapter nicht wie auf der Webseite beschrieben den FX-Loop schaltet, bin ich mir auch nicht sicher, ob er beides gleichzeitig könnte, wenn es denn gehen würde. Ich schreibe auch G-Lab noch an, dass sie mir evtl. meinen alten Adapter umtauschen, ich schätze mal, dass ich ne alte Version habe mit der das noch nicht ging. Momentan realisiere ich das dadurch, dass ich in meinem FX-Loop, das TC G-Sharp auf nen leeren Patch schalte. Das geht zwar auch gut, rauscht nur etwas. Live stört es nicht wirklich und im Studio nutze ich eh die normale Kanalumschaltung. Nur wenn es auch besser geht würde ich da nochmal nachrüsten...
 
Jau das mit MIDI habe ich auch schon in dem Thread vom neuen 50 Watt Head angemerkt. Wie gesagt, das schreit heftig nach GAS :D

Um auf deine FX-Frage zu kommen: Mit dem Control Switch und meinem DIY-Adapter kann ich sowohl Kanäle als auch FX schalten. Zumindest einzeln. Ich habe bisher noch kein Preset erstellt wo ich sowohl den Kanal als auch den Effektweg gleichzeitig schalte. Wenn dich das brennend interessiert kann ich das aber mal ausprobieren ;)

Prinzipiell ist der Schaltvorgang des EVHs ein einfaches, konventionelles Schließen der entsprechenden Kontakte. Allerdings muss dies als "momentary Switch" geschehen, also mit Tastschalter, sonst blockiert die Kanalumschaltung. Auch andere MIDI-Channel-Switcher beherrschen solch einen Betriebsmodus, nicht nur der von Voodoo Labs. Was G-Labs da wiederum mit diesem Adapter fabriziert hat wüsste ich auch mal gern. Wenn die Schaltrelais in den GSCs nur dauerhaftes Öffnen/Schließen beherrschen bzw. nicht anders konfiguriert werden können, dann dürfte in dem kleinen Kistchen sogar etwas Elektronik stecken, um die Tastschalter zu simulieren. Damit wäre sogar der Preis in etwa gerechtfertigt. Wenn man bedenkt was diese ollen MIDI-Kanalumschalter kosten... . :igitt:

Ich spiele ja wirklich mit dem Gedanken den Control Switch samt dem großen Head zu verkaufen und dafür auf den kleinen 50 Watter umzusatteln. Einfach weniger Gerät und Gewicht. Ich bin echt mal gespannt wie sich der einzelne Gain-Regler für Grünen und Blauen Kanal macht. Das könnte leider den Genickbruch für das ansonsten echt leckere Topteil darstellen :(

gruß Lapdog
 
ok, werd dann mal los ziehen..


Danke trotzdem
 
Ich hätte da mal eine ganz andere Frage zum EVH: Ich finde ihn in Weiß ziemlich cool, nur habe ich Bedenken, dass das weiß mit der Zeit vergilbt, das wäre nicht so schön.... hat damit jemand erfahrung wie sich das Weiß über einen längeren Zeitraum verhält?

Danke schonmal im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben