Suche Amp für Bass und Gitarre?

J
jobr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.16
Registriert
22.05.16
Beiträge
1
Kekse
0

Verstärker für Bass und Gitarre?​

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, mit dem ich sowohl Bass als auch Gitarre (clean) spielen kann.

Ich habe seit einigen Jahren einen Bassverstärker meiner Schule verwenden dürfen. Jetzt naht allerdings das Ende meiner Schulzeit und ich brauche daher meinen eigenen Amp.
Außerdem spiele ich seit längerem Akustikgitarre und schaffe mir jetzt eine halbakustische e-Gitarre an, für die ich ebenfalls einen Amp brauche.
Da ich wenig Geld übrig habe, suche ich nach einem Gerät, das ich für beides verwenden kann.

So wie ich gehört habe, ist es wegen der vielen tiefen Frequenzen nicht ratsam, einen Bass laut durch Gitarren-Speaker zu jagen. Deswegen brauche ich also einen Bass-Amp, an den sich gut klingend auch eine Gitarre anschließen lässt.
Ich habe übrigens nicht vor, stark verzerrt auf der e-Gitarre zu spielen, dieser Klang liegt mir nicht so sehr - ich tendiere mehr zur Jazz-Gitarre - deswegen wäre vielleicht ein Bass-Amp sogar gut für einen schönen runden Klang (habe ich gehört).

Laut muss die Kiste außerdem auch nicht sein, ich spiele nämlich im Moment nur alleine - der Amp wäre nur für daheim, zum "üben".

Hat hier jemand Erfahrung damit, Gitarren durch Bassverstärker zu spielen und kann mir ein Modell empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
hack_meck

Kompromiss für Gitarre und Bass​

Ein gemeinsamer Amp für Gitarre und Bass wird immer ein Kompromiss. Auch wenn die Verstärker in der Anfangszeit für beide Instrumente ausgelegt waren - z.B. Laney BL100 = Bass, Lead - so haben die Künstler dann mit den Lautsprechern eine Konfiguration herbei geführt, die dem speziellen Einsatzzweck gerecht wurde. Der reine Verstärker ist also nicht so das Problem, sofern er "klassisch" aufgebaut ist und nicht aus mehreren Gain Stages besteht. (Diese Aussage wurde vom Entwickler bei Laney im direkten Kontakt so bestätigt).

Bei den Speakern sieht dies anders aus.

Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.11.48.png

Bass in Gitarrenlautsprecher:

- Wenn ein Gitarrenlautsprecher extrem tiefe Töne darstellen muss...
Servus

Die ganzen Markengeräte der Vorredner haben durchaus ihre Berechtigung und ich bin nicht der Profi der diese Angaben auch nur im entferntesten in Frage stellt. Aber...
Schule zuende, ergo vorerst mal keine Knete ;)

Ich spiele zuhause im Zimmer das da
http://www.ebay.de/itm/PA-MULTI-VER...OMBO-AMP-CD-MP3-AUX-MIKROFON-IN-/401102799981

Je einen Clean- und einen Overdrive-Kanal, regelbare Eingänge für CD(Aux) und XLR, wenn du singen willst, Ausgänge für Line-Out und Kopfhörer.....
Ich hab damit sogar schon mal mit einer zusätzlichen aktiven 15!-Box eine mittlere Hochzeitsgesellschaft leise beschallt (vom Laptop MP3s über Aux-In) und eine Bekannte hat eine Esotherik-Präsentation damit beschallt.

Der Sound ist absolut ok, Precis knurren und Strats twängen - für mich die so ziemlich die besten 90,- EUR die ich je ausgegeben hab.

Richtig falsch machen kannst Du da nichts und später, wenn du mal mit Bands auf Tour gehst kannst Du immer noch aufrüsten
 
Wo ich gerade Ebay sehe und weil es ja ein günstiger und vielseitiger Amp sein soll: es lohnt sich, auch mal nach alten Keyboard Amps Ausschau zu halten, z.B. Peavey KB 100 oder KB 300. Das sind alte, solide Dinger made in USA. Bei uns im Proberaum steht auch so einer rum und wurde für Gesang aber auch schon mal für Gitarre genutzt. Mit den drei Kanälen und Reverb taugen die auch als kleine PA.
 
Ich werfe einfach mal ein paar Klangbeispiele in die Runde - exemplarisch anhand zweier "Character Series"-Pedale von Tech21 aus New York...



Klemmt man eine Telecaster vor einen "VT Bass", befindet man sich plötzlich im Terretorium der frühen Aerosmith, den Faces und natürlich der Rolling Stones.





Mit einem Preci macht er genau das, was vornedrauf steht: 60er/70er Ampeg Sound in allen Facetten - von James Jamerson oder Bill Wyman...über Chris Squire...bis zu Cliff Williams oder Gene Simmons...





Mit einer Gitarre an einem "Blonde" kann man von Blackface-Clean über Showman/Bandmaster Crunch bis hin zu Tweed-Bassman-Zerre die gesamte Palette an Fender-Sounds abdecken.





Stöpselt man den Bass in einen "Blonde" ist eher Soul und Motown angesagt.






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich aus aktuellem Anlass auch : Ich habe mir eine Bass-Ukulele gekauft und spiele sie über einen Marshall MG15CF. Gitarrenkombo mit 8".
Für meinen Geschmack kriege ich einen Super Upright-Bass Sound raus, mit ausreichend Druck (bis meine Holde mich ermahnt, das Ding leiser zu drehen :rolleyes:)
Mir fehlt aber jeder Vergleich...
Mal abgesehen davon, dass auch das Geld fehlt - kann jemand sagen, ob ich mit einer Bass Kombo wesentlich besser werde.
Momentan nutze ich es im wesentlichen zuhause. Die Bühne muss noch warten :D

Grüße,

Kokopelli
 
Also wenn du DRUCK willst, hier mal als Beispiel mein bezahlbares Bass-Fullstack:

fullstack.jpg


Amp: Bugera Nuke 3600 Neupreis Ostern 2016 beim T : 155,--
15'-Box: Harley Benton BB115T Neupreis auch beim T: 129,--
18'-Box: tBox PA-Subwoofer passiv, für 70,- EUR gebraucht ge"schnappt"
= 354,00 EUR für ein Fullstack, wo das Wort "Druck" physisch zu spüren ist :evil:

Nur.....

(bis meine Holde mich ermahnt, das Ding leiser zu drehen :rolleyes:)
....da steuerst Du auf nen handfesten Partnerkonflikt zu..... :engel:
Master auf Stufe 2 (von 10 reicht) locker für Proberaum und für Live in kleinen bis mittleren Locations. Für Wohnzimmer.... ich weiß nicht ob der Regler so weit runter geht :evil:

CU

Thorsten
 
...interessante Idee mit dem passiven 18" P.A.-Subwoofer...


Für Gitarre würde ich den dann vielleicht abklemmen.
 
Diese Thematik Bass-Combos/Boxen/Topteile für Gitarre zu nutzen (und umgekehrt) scheint ja hier öfter Thema zu sein. Speziell das Thema "Gitarrenboxen/-combos für Bass" kam über die Jahre immer mal wieder auf (inklusive von mir). Wäre da nicht ein Sammelthread mit stetig aktualisierter FAQ-Liste sinnvoll?
 
Wo ich gerade Ebay sehe und weil es ja ein günstiger und vielseitiger Amp sein soll: es lohnt sich, auch mal nach alten Keyboard Amps Ausschau zu halten, z.B. Peavey KB 100 oder KB 300. Das sind alte, solide Dinger made in USA. Bei uns im Proberaum steht auch so einer rum und wurde für Gesang aber auch schon mal für Gitarre genutzt. Mit den drei Kanälen und Reverb taugen die auch als kleine PA.

Hatte ebenfalls mal genutzt und ja es funktioniert sehr gut sogar. Gibt aber auch die KBA Serie da noch, die haben etwas mehr Leistung. Wobei gut auch 150w kann durchaus auch für den Bass reichen. Der KB300 mit seinen 130w nutzt ja die gleiche Endstufe wie der Amp den ich derzeit habe. Dasn Peavey Mark 3 Centurion. Wundere mich bei dem immer aufs neue, das der überhaupt im Proberaum so mithält und immernoch Luft nach oben ist!
Eines sollte man aber nicht vergessen. Die Teile sind sau schwer! Nix mit Class D Endstufe und Schaltnetzteil :D Ich würde bei einem Peavey KB da er schon sehr Richtung Fullrange geht aber noch einen Bass Pre Amp vorschalten sowas wie dieser Eden Bodentreter oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben