Amp für Gigs von kleinerer bis mittlerer Lautstärke

der 36 standard beeindruckt mich klanglich enorm. mag sicher auch am player liegen der in der demo
mal nicht nur solo gedudel spielt, aber der sound ist für meinen geschmack enorm gut
http://www.youtube.com/user/VHTAMP1 (wurde hier schon auf seit1 gepostet)

Den VHT find ich für meinen Geschmack fast etwas kühl und steril (recht modern halt) - erinnert mich an irgend so nen Engl den ich letztens mal angespielt hab...

hier noch ein ganz gutes Video vom VC15: http://www.youtube.com/watch?v=hmrAZ51mUdY&feature=related (ja, auch mit Sologedudel, aber dafür kommt der warme Overdrive ganz gut raus...)
 
Jupp, den Laney find ich in der Preisklasse auch am besten, meiner in Old English White ist schon auf dem Weg, Yipiiiieh!:)

Der ist jetzt neu in der Farbe (mein Neid wird dir nachschleichen, den gabs vor 2 Jahren leider noch nicht so). Was man beim Laney, aber das ist völlig subjektiv und unreflektiert, nicht außer Acht lassen darf ist: Er ist anders, british, nicht Main-Stream, underrated, mir gefällt das, fast schade wenn sich das jetzt änder sollte, aber ist einfach toll.
 
Der VC hat nichts mit dem Sound vom LC zu tun - den LC find ich auch absolut grausig!

Genau so ist es, den LC 15 hab ich auch mal probiert, der sollte wohl so die Marshall Kundschaft bedienen. Der EQ packt da sehr herzhaft zu, aber am viel zu schrillen Sound ändert sich da m. E. nichts. Vor allem der ist nicht mit einem Jensen sondern mit Celestion ausgestattet und die gefallen mir grundsätzlich einfach nicht so gut (selbstverständlich Geschmacksache).
 
Ich kann Dir z.B. den Blackheart Handsome Devil Combo ans Herz legen. Wenn Du die Möglichkeit hast den irgendwo probe zu spielen, mach das. Geht soundtechnisch allerdings ein bisschen in Richtung Marshall. Ich mag ihn auf jeden Fall:great:

dem kann ich auch zustimmen! habe zwar nur den Little Giant mit 5 Watt, aber der haut schon ordentlich rein!
 
hallo leute,

ich war jetzt erstmal im gitarrenladen um mir ein paar eindrücke zu genehmigen.
zuersteinmal muss ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat das zu machen!
ich habe für alle tests verschiedene gitarren verwendet und auch ein ordentliches kabel ohne höhenverlust.
leider waren nicht alle amps verfügbar / im besten zustand. so hier meine impressionen, die natürlich völlig subjektiv sind.

peavy classic 30:
den amp hatte ich schon auf einem mini-gig gespielt. positiv ist die stock röhrenbestückung: komplett JJ, sehr schön!
insgesamt war es für mich aber der gleiche eindruck. guter reverb, insgesamt mag ich aber den sound von dem amp nicht,
auch wenn er schön laut ist. mich spricht der overdrive nicht an und auch empfand ich den sound mit einer telecaster als zu dumpf.
ganz klar, nix für mich

fender hot rod deluxe:
ganz guter clean kanal, allerdings für einen fender meiner meinung nach viel zu dumpf. selbst mit gecrankten höhen etwas gewöhnungsbedürftig.
ist der speaker schuld oder die verbauten röhren? die drive und more drive funktionen fand ich für mich nicht gut, der FX loop wirkte sehr dumpf und schlecht!
definitiv nicht mein amp.

fender blues junior special edition in sexy rot
man sieht der amp cool aus! er strahlt richtig rot... der clean sound ist gut, der reverb auch zufriedenstellend und die kiste
kann für ihre 15watt sehr laut werden! definitiv eine überraschung, sehr guter sound, allerdings fand ich einen aspekt hervorstechend.
auch wenn der sound sehr gut ist, klingt der amp nicht sehr "groß" und "voluminös" - eher boxy. vielleicht ändert sich das aber mit einer
2x12 box entsprechend in eine andere richtung, konnte ich aber nicht testen. wäre er voluminöser gewesen wäre ich hin und weg gewesen.

fender deluxe reverb reissue
classic look, classic sound? für mich definitiv! sieht schon mal gut aus der kleine....
ich fange an zu spielen und muss sofort grinsen. schöner fender sound wie man ihn kennt und liebt!
ordentliche zerre wenn man ihn lauter aufdreht, ein gut funktionierender EQ.
der reverb ist fantastisch, das tremolo ist auch gut, der amp klingt sehr "räumlich" und hat einen angenehmen klang.
er war weder zu dumpf, noch zu höhig für meinen geschmack. leider teurer als der rest, gebraucht aber DEFINITIV ein super amp für mich.
perfekt für surf, psychedelic und so geschichten. auch rock ist möglich, der fender schluckt die pedals sehr gut!

orange rocker 30
obwohl ich zu den beinharten matamp kriegern gehöre die eigentlich kein land für diese amps sahen hat mich erstmal überzeugt,
dass orange in anbetracht der wirtschaftskriege gehörig ihre preise gesenkt haben. so ist ein matamp nicht mehr billiger als ein orange und das thema wieder interessanter.
so ist ein rocker30 heute schon für rund 600€ neu als top erhältlich. ein ziemlich guter preis für einen 2-kanal röhrenamp. mit den 30watt passt er genau ins spektrum

ansonsten hat mir gefallen, dass der amp sehr gut auf verschiedene gitarren reagiert hat, der eq greift gut ein, der overdrive hört sich sehr gut an
und geht sehr in die richtung matamp. der orange klingt allerdings wesentlich moderner, hat weniger headroom und ist auch nicht ganz so organisch/dynamisch wie der matamp,
aber vielleicht gefällt das sogar für einige stile manchen leuten sogar besser. ich war jedenfalls positiv überrascht.

orange tiny terror
sehr guter crunch sound, allerdings hat der amp ebenfalls zu wenig arsch für den sound.
er macht krach ohne wirklich druck zu entwickeln. schade, ansonsten guter amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
fender blues junior special edition in sexy rot
man sieht der amp cool aus! er strahlt richtig rot... der clean sound ist gut, der reverb auch zufriedenstellend und die kiste
kann für ihre 15watt sehr laut werden! definitiv eine überraschung, sehr guter sound, allerdings fand ich einen aspekt hervorstechend.
auch wenn der sound sehr gut ist, klingt der amp nicht sehr "groß" und "voluminös" - eher boxy. vielleicht ändert sich das aber mit einer
2x12 box entsprechend in eine andere richtung, konnte ich aber nicht testen. wäre er voluminöser gewesen wäre ich hin und weg gewesen.

fender deluxe reverb reissue
classic look, classic sound? für mich definitiv! sieht schon mal gut aus der kleine....
ich fange an zu spielen und muss sofort grinsen. schöner fender sound wie man ihn kennt und liebt!
ordentliche zerre wenn man ihn lauter aufdreht, ein gut funktionierender EQ.
der reverb ist fantastisch, das tremolo ist auch gut, der amp klingt sehr "räumlich" und hat einen angenehmen klang.
er war weder zu dumpf, noch zu höhig für meinen geschmack. leider teurer als der rest, gebraucht aber DEFINITIV ein super amp für mich.
perfekt für surf, psychedelic und so geschichten. auch rock ist möglich, der fender schluckt die pedals sehr gut!

Deine Eindrücke kann ich bestätigen. Der BJ klingt wirklich etwas boxy, liegt aber auch am recht kleinen Gehäuse. Da klingt der AC15 bspw. wesentlich größer, wiegt aber auch eine ganze Ecke mehr. Welcher Speaker war denn im BJ verbaut ?

Der DRRI ist ein toller Amp (wird wohl mein nächster Amp werden) und kommt nochmal eine ganze Spur edler daher als der BJ, HRD und Konsorten.
 
der DDRI hat mich wirklich überzeugt. insgesamt war es der amp, wo das kabel immer wieder hineingesteckt wurde.
fast als wäre er eine referenz ohne dass er dafür eigentlich den anspruch erhoben hätte. er war auch nicht auf meiner liste, eigentlich!
nicht nur von mir, sondern auch von meiner freundin. böse zungen behaupten, wir hatten einen 3er mit dem amp!
 
hi,
ich wollt mich nochmal kurz melden!
es ist zu meinem eigenem überraschen ein orange rcoker 30 combo geworden.
der preis war der entscheidende faktor. 650€ inklusive versand, neu, aus UK.
im laden war ich bereits positiv überrascht!

der hauptgrund war, dass der amp sich klanglich in etwa im gleichen gebiet aufhält, wie mein großer matamp.
nicht wirklich zu 100% dennoch, konnte ich im laden die songs mit ähnlicher note spielen.
die war beim fender grundlegend anders, leider hab ich keinen für das geld gefunden, HRD und BJ waren
für mich persönlich keine alternative.

ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal nen orange kaufe, weil mir meistens die demos und
deren spieler nicht gefallen haben (zu viel gain), ebenso waren die amps sonst einfach
zu teuer dafür dass sie von der stange sind.

den rocker 30 gibts grad im ausverkauf, da er durch
den thunder30 ersetzt wurde. es spielt sich auch mit weniger gain und was mich am meisten
überzeugt ist der verdammt effizient arbeitende master. selbst mit "bedroom" level, hört sich das echt
noch gut an. kann man also auch zuhause spielen, wenn man mal üben will! da ich sowieso nicht
so stark verzerrt spiele, passen die 30watt auch.
 

Anhänge

  • 100_2118.jpg
    100_2118.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 194
  • 100_2121.jpg
    100_2121.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 183
  • 100_2128.jpg
    100_2128.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 127
  • 100_2129.jpg
    100_2129.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Amp, den wollte ich Dir auch grade empfehlen! Ich wollte genau was Du gesucht hast: kompakt, ehrlicher Sound, vintage aber trotzdem straight und habe nach einiger Vorauswahl gestern zwei Stunden lang die Testkabine beschallt mit AC30, diversen Fender, Koch, handverdrahtetem Boutique-Kram, Peavey Classic und landete schließlich beim Rocker 30, den ich gestern Abend gleich im Proberaum testen konnte - Volltreffer!

Ein entscheidender Punkt war auch, dass Orange vernünftig wiederverkauft werden kann wenns mal nicht mehr passen sollte.

Wünsch Dir viel Spaß damit... und mir auch ;)
 
Das stimmt auf jeden Fall. Jap ich wünsch uns auch viel Spaß :D
Mal ne Frage, wieso hast du dich gegen den AC30 entschieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben