Amp für Gigs von kleinerer bis mittlerer Lautstärke

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo,

wie die Erahrung gezeigt hat, macht es keinen Sinn kleinere Gigs mit meinem 80W Amp zu spielen, da der Amp mit so niedrigem Master einfach bescheiden klingt. Die Lösung wäre: Attenuator, Nachteil: So viel schleppen für ein kleines Gig, teilweise zu hoher Platzbedarf, bei weniger gutem Sound.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten Amp für kleinere Gigs zu kaufen.
Nach Möglichkeit sollte ich den in etwas Endstufen Clipping bekommen, bevors zu laut wird.
Ich steh nicht so auf voll ausgefahrene Amps das komprimiert oft zu sehr und klingt scheiße.
Das heißt Pubs, kleinere Clubs einfach auch um MEHR Gigs annehmen zu können.
Für die ganze bescheidenen gibts immer noch Acoustic Gigs.

Jetzt fällt mir außer dem Vox Ac15 und Ac30 nix ein. Ich kenne mich leider gar nicht
richtig aus mit den ganzen China Amps da ich bisher mit meinem Hauptamp so zufrieden war/bin,
gab es auch keinerlei Bedarf andere Amps wirklich kennenzulernen :D

Ich habe den 15er nie gespielt, sind die 15watt laut genug für cleane sound, oder is das nur verzerrt gut?
Ich benutze auch Delay, Tremolo, neben meinen Bosstern und Fuzz Effekten.
Wäre der 30er schon wieder zu laut? Kann ich den mit dem Master auch dezenter regeln?

Meine Frage wäre auch, kann ich mit einem A/B Pedal zwischen den 2 Channels umschalten
um quasi von Clean zu Crunch zu wechseln ;) ? Ach ja falls euch noch was einfällt in der Preisklasse,
schlagts ruhig vor, ich suche aber was nicht zu teures und es sollte wirklich für kleinere Gigs taugen
und eine Combo sein!

Grüße,

euer Robots

ps mist tippfehler im topic und verpeiltheit aufgrund von allergietabletten :D
 
Eigenschaft
 
hi robots!

ja, für kleine gigs sollte ein 15/20w amp völlig ausreichen.
der vox ac30 fällt leider absolut nicht mehr in die kategorie "kleinerer amp", denn er gehört zu den größten/schwersten combos seiner klasse ;)

da gibt´s jede menge angebote von vox, fender, marshall, laney etc.pp.

ein guter allrounder für nicht viel geld ist z.b. der fender hotrod deluxe.
man kann per fußschalter zwischen clean, drive und more drive umschalten und er verträgt sich sehr gut mit effekten aller art.
er hat zwar 40w - ist aber erheblich leichter/kleiner als der ac30 und klingt auch leise gut.

cheers - 68.
 
Hi,

ich weiß nicht was für Musik du machst,
aber hier ein paar Vorschläge:

Blackstar HT Studio 20
Reicht dicke von der Lautstärke, der HT-5 dagegen wäre wohl clean definitiv zu leise.

VHT
Sind jetzt erst neue rausgekommen, ich hatte noch keine Zeit die zu testen, aber was ich so im Netz gefunden habe gehn die auch in Richtung Vox?
http://www.youtube.com/user/VHTAMP1

Sonst würde mir noch der Tiny Terror Combo einfallen, nur ist der halt unflexibel da nur 1 Kanal.

Oder du gehst einfach in nen größeren Musikladen, lässt dich beraten und testest das Zeug vorort an :D

lG
 
Ich habe mal ein Gig mit einem 4watt Vox AC4 gespielt und er war definitiv zu leise um mit den anderen Musikern mitzuhalten.
Klingt lustig der kleine wenn er so gecranked ist und brät, aber ich war echt nicht zu hören. Musste dann am Peavy Classic 30 spielen.

Ja, der VHT klingt sehr voxish. Ganz cool!
Das mit dem Musikladen: ohne Drummer live dabei relativ sinnlos,
da man sonst nicht abklären kann wie viel Headroom man noch bei Lautstärken hat wo der Drummer auch mal lauter spielt.

Bevor ich mir einen Orange Amp kaufe, kaufe ich einen Matamp :D

Musik is so: Classic Rock, Overdrive der in Richtung Hard Rock geht, Surfy Sounds, Psychedelic, leichterer Stoner Rock (Zerr mäßig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir z.B. den Blackheart Handsome Devil Combo ans Herz legen. Wenn Du die Möglichkeit hast den irgendwo probe zu spielen, mach das. Geht soundtechnisch allerdings ein bisschen in Richtung Marshall. Ich mag ihn auf jeden Fall:great:
 
Wie hat dir der denn gefallen? Der fällt nämlich auch genau in dein Beuteschema.
Und wie steht's mit nem Preislimit?

MfG

Der Classic 30 gefällt mir nicht besonders gut. Der Reverb war witzig, aber sonst eher naja nicht so mein Fall!
Den Blackheart kenne ich auch und ich mag ihn ebenfalls nicht wirklich...

Der Hot Rod Deluxe gefällt mir sehr gut. Der Vox AC15/30 ebenfalls.
 
Fender Blues Junior...spiele ich bei kleineren Gigs. Mit 15W nicht zu laut, klingt leise sehr gut und verträgt sich mit allen Tretern bestens. Den Amp spiele ich Clean und befeure ihn dann mit einem Okko Diablo Gain+ für kleine Gigs echt super! :great:
Vox Nighttrain, wenns ein top sein darf - geht ja auch in die AC 15/30 Richtung?!
 
Hey,

du könntest dir auch mal den Laney Lionheart anschauen. Ich weiß leider nicht genau, wie es mit dem Clean-Headroom aussieht, aber 20 Watt sind schon nicht wenig. Ich denke auch, dass der Amp soundtechnisch schon in die von dir gewünschte Richtung geht.

Den Fender HRD hatte ich selbst auch mal, sehr guter Amp, vor allem recht handlich, gut tragbar, aber mit ordentlich Lautstärkereserven :great: Ich persönlich würde die Zerre dann aber aus einem entsprechenden Pedal holen, da ich den Zerrkanal nicht mag, aber das ist ja Geschmackssache.

Ansonsten könntest du noch nach nach nem gebrauchten Crate Palomino Ausschau halten, die werden ja, glaube ich, nicht mehr hergestellt?

MfG :)
 
Der Classic 30 gefällt mir nicht besonders gut. Der Reverb war witzig, aber sonst eher naja nicht so mein Fall!
Den Blackheart kenne ich auch und ich mag ihn ebenfalls nicht wirklich...

Der Hot Rod Deluxe gefällt mir sehr gut. Der Vox AC15/30 ebenfalls.


Interessant, was hat Dich am Blackheart (ausser dem Logo;)) gestört bzw. was hat Dir nicht gefallen?
 
Einfach die Röhrenzerre von dem Amp fand ich nicht so passend für meine Musik.
Ziemlich Marshall mäßig fand ich, clean war aber gut, auch beim Peavy. Kann aber auch am Speaker gelegen haben,
ich will nicht behaupten der Amp wäre schlecht, das gleiche gilt für den Peavy 30, meine
Eindrücke beziehen sich auf den Originalzustand. Verzerrt und Clean müssen halt gleichermaßen stimmen!

5 Watt sind auch kritisch um in manchen Clubs über den Drummer zu kommen. Headroom hat man dann gar keinen mehr :D
Ich finde etwas Reserve sollte man definitiv haben, da das Monitoring auch mal sehr schlecht sein kann.

Im übrigen einer der geilsten Heim-Mini Amps den ich mir vorstellen kann, ist der hier, ist aber eher OT
http://www.youtube.com/watch?v=IpfGFH4Jm9Y
 
Ah ok, aber der Handsome Devil hat 15 Watt. Hattest Du vielleicht den little Giant angetestet, was letztendlich natürlich nichts an der Art der Zerre ändert?
 
Ja das ist möglich, stimmt!
Ja, das sowieso nicht :D
Der Laney Lionheart gefällt mir definitiv auch und würde auch gut passen :)
 
Nicht so viel, 300-500€
aber ich würde auch etwas gebrauchtes kaufen, was die range ja erweitert da man sich
auch amps leisten kann die neu mehr kosten
 
ein guter allrounder für nicht viel geld ist z.b. der fender hotrod deluxe.
Und nicht zu vergessen den Fender Blues Deluxe, der gleiche Spezifikationen mit mittigerem, "schmutzigerem" Sound bietet. Optisch wie soundtechnisch die Tweed-Alternative zum "blackfacigen" Hotrod.
 
Den Laney Lionheart habe ich neulich mal angespielt und war gelinde gesagt enttäuscht, wie leblos der war ... da ist der VC15 "von der Stange" eine echte Alternative. In dem Preisrahmen würde ich für diesen Zweck zum Fender Blues Junior greifen. Anders als Nighttrain, Tiny Terror und Co. kriegt er aus seinen 15 W erstaunlich viel Headroom raus. Ich habe auf 3 Gigs einen benutzt, ein mal auch ohne PA und ihn nie ausreizen müssen. Den neuen Vox Ac 15 C1 hab ich noch nicht probiert. Ich kann aber sagen, dass er äußerlich ziemlich voluminös daherkommt.
 
Der Fender Blues Junior ist ein toller Amp für kleine Gigs oder abgenommen auch für große Sachen geeignet, Man sieht den Blues Junior zb auch auf dem letzten Oasis Konzert das Silvester bei 3 Sat lief.
Gruß
Wolle
 
Ich kann dir den Vox Valvetronix empfehlen, der hat einen enstellbaren Output, da kannst du mit einem 100 Watt Amp im Schlafzimmer spielen! Und das beste der Sound leidet nicht darunter!
Must du mal ausprobieren!
 
Kann den BJ auch nur empfehlen. Ich empfinde den Amp lauter als meinen AC15, dafür klingt der Vox irgendwie erwachsener und voller, was sicherlich auch an dem größeren Gehäuse liegt. Beide Amps bringen für kleinere Gigs ohne PA jedenfalls mehr als genug Power mit und verstehen sich auch beide super mit Tretern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben