Amp für Gigs von kleinerer bis mittlerer Lautstärke

Den Laney Lionheart habe ich neulich mal angespielt und war gelinde gesagt enttäuscht, wie leblos der war ... da ist der VC15 "von der Stange" eine echte Alternative. In dem Preisrahmen würde ich für diesen Zweck zum Fender Blues Junior greifen. Anders als Nighttrain, Tiny Terror und Co. kriegt er aus seinen 15 W erstaunlich viel Headroom raus. Ich habe auf 3 Gigs einen benutzt, ein mal auch ohne PA und ihn nie ausreizen müssen. Den neuen Vox Ac 15 C1 hab ich noch nicht probiert. Ich kann aber sagen, dass er äußerlich ziemlich voluminös daherkommt.

Also, ich weiss nicht warum den nie einer erwähnt. Der Laney VC 15 wäre eine echte Alternative. Zumal der im Gegensatz zum Blues Junior über 1 1/2 Kanäle verfügt. Den Blues Junior habe ich noch nicht gespielt, aber wenn ich das richtig sehe, dann kann man kein Extension-Cab anschließen, geht beim Laney, da wäre dann nochmal mehr Flexiblität drin. Mit einer 2x12er fängt er an zu singen, dass es nur so Freude macht. Für den kleinen Clubgig oder die Bluessession reicht der eingebaute 10" Speaker aber aus, selbst ausprobiert, sogar gegen Bläser durchgesetzt. Preislich läge er durchaus im akzeptablen Bereich (369,- habe ich nach ein bisschen verhandeln bezahlt), da wäre dann bei Gelegenheit noch ein Ex-Cab drin.

Greetz
Whistler
 
also der blues deluxe interessiert mich jetzt schon brennend...
vor allem, weil ich noch nen 1x12 speaker über habe (V30)

beim ac15 bin ich hingegen nicht mehr so überzeugt,
da gehen die meinungen schon sehr auseinander,
was vor allem an dem verwendeten SSR statt einer GZ34 liegen soll.
mit dem cleanen headroom wirds glaub eher knapp, ich benutze halt auch
momentan vor dem amp (keine ahnung ob der vox nen FX loop hat, aber wenn die endstufe zerrt ist es eh egal..)
nen delay und nen tremolo als mod effekte. das wäre mir schon wichtig...

nochmal: wäre ein ac30 wirklich zu laut? der hat doch auch eine schaltung,
wo man bequem auf 22watt runterschalten kann. ich bin ohnehin niemand der die amps
immer in voller sättiung fährt (zu viel kompression) sondern eher so bei leichtem clipping.
 
Hi, also ich hab mir das erste Posting nochmal angeschaut. Ich bleibe dabei, der Laney VC 15 erfüllt die Anforderungen in idealer Weise. Man kann per Fussschalter von clean auf crunch wechseln, nur die Klangregelung teilen sich beide Kanäle. Bei einer erwähnten Abneigung gegen China-Produkte passt er auch, der wird nämlich komplett in England gefertigt. In einem mir bekannten Test wird die angegebene Leistung eher als untertrieben bewertet, also eher etwas mehr als 15 Watt. Zum Mitnehmen ist er auch genial, da der verwendete Lautsprecher mit seinen 10" einfach die Packmasse gering hält und dabei auch noch exzelent klingt. Den kann man wirklich wie einen Aktenkoffer mitnehmen. Wie gesagt ist die Verwendung eines Ex-Cabs natürlich möglich und auch empfohlen. Bei Verwendung einer 2x12 Box z. B. mit gutem Wirkungsgrad ist auch ein lauter Drummer kein Problem. Er verträgt sich bestens mit vorgeschalteten Pedalen oder auch Modellern, wobei ich eher zu analogen Pedalen tendieren würde.

Ich habe mal einen Link eingstellt zu der Produktseite mit Video.

http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=vc15-110

Und hier der Link zum Big "T" wo auch der von mir erwähnte Testbericht aus der Gitarre und Bass abzurufen ist.

https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110n.htm

Greetz

Whistler
 
naja, Fender verwendet seit den 60ern in vielen Amps solid state Gleichrichter, so auch im Blues Junior. Da sollte man das Ohr entscheiden lassen. Richtig ist wohl, dass der AC 15 erheblich heisser ausgelegt ist und daher nicht so viel Clean-Headroom wie der Fender bietet. Der ist da für die Größe schon erstaunlich. EIn AC 30 ist natürlich schon ne andere Größenordnung in jeder Hinsicht (Preis, Gewicht, Größe, Leistung), würde ich schon nicht mehr als "kleines Besteck" einstufen. Aber wenn das kein Problem ist und Dir der Vox-Sound lieber ist, wieso nicht :)
 
also wenn dir der Peavey Classic 30 nicht wirklich gefallen hat, wirst du vermutlich auch mit dem Laney VC15 nicht zufrieden sein, geht nämlich klanglich in die gleiche Richtung.
Hier das Youtube-Vergleichsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=XduI88CUcQw
Also mir gefällt der Laney sehr gut:)

aber sonst könntest du dir noch den Crate palomino V16 oder auch V32 anschauen, oder den neuen Jet City 20W-Combo (wenn dir der Soldano-Sound gefällt),
auch der neue VHT Lead 20 macht nen guten Eindruck,
oder du kannst dich nach nem gebrauchten Hughes & kettner 20th / 25th Anniversary umsehen, aber gerade der 20th ist kaum mehr zu bekommen, und die Verzerrung des 25th scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein...

Hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Hi Robots,

Einen Tipp zum anschauen hätte ich - ist zwar ein Einkanaler, aber sollte u.U. deinen Gescmack treffen. Handwired mit Alnico Speaker im sehr schicken Combogehäuse, schöner Crunch zum Regeln mit dem Volumepoti der Gitarre - läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen?:D Vorsicht, jetzt kommts...



...Tadaaa!!!:


Den gabs letztens beim Musik Service zum guten Kurs, die sind leider alle weg - aber schau mal in den Reviews, da gibt's ein paar Infos...

Grüße
Uli
 
Wie wärs mit einem Amp bei dem man die Wattzahl runterstellen kann?
Geht von 1 Watt für daheim bis dahin wo mans brauch :D
Die Vox Valvetronix haben das eingebaut, super idee!
 
Hi Robots,

Einen Tipp zum anschauen hätte ich - ist zwar ein Einkanaler, aber sollte u.U. deinen Gescmack treffen. Handwired mit Alnico Speaker im sehr schicken Combogehäuse, schöner Crunch zum Regeln mit dem Volumepoti der Gitarre - läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen?:D Vorsicht, jetzt kommts...



...Tadaaa!!!:


Den gabs letztens beim Musik Service zum guten Kurs, die sind leider alle weg - aber schau mal in den Reviews, da gibt's ein paar Infos...

Grüße
Uli


LOL!!! DU BITCH!!!!!!!!!!!!
für den hatte ich damals mal massives GAS und ich hatte ihn inzwischen wieder vergessen...aber total :p
jetzt ist das gas erneut entfacht...VERDAMMT!!!!!! GEIL!!!!!!!!!:D
 
na dann ... :p

D2.jpg


Dürfte zum Ramschpreis aber kaum noch zu bekommen sein. Ich hab mich auch zu spät entschieden und meiner kam dann aus Schottland :rolleyes:

Edith meint noch, wenn man den Crunch wirklich ausfahren will, muss man schon zu affigen Lautstärken bereit sein. Ich habe den Amp aus Spass im Proberaum 1x voll aufgerissen, und das klingt schon geil - aber wer das regelmäßig tut, sollte einen gut isolierten Bunker und einen noch besseren Ohrenarzt zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum vht lead 20 als auch classic 20 findet man leider gar nix...
also ich finde keine demos, keine gescheiten infos über den sound, nix.

beim lead 20 steht ja, 80s clean (wtf?)
die handwired series sind echt gut aber viel zu teuer. klingen aber wie ein Marshall/Vox

der vht classic 18 klingt gut, finde ihn aber nirgendwo, erst recht keine preise...

zum jet: ich kann mir nicht vorstellen dass der so unglaublich laut sein soll :D
 
ja, zu den VHTs findet man bisher noch kaum was, scheinen aber auf jeden Fall schöne Amps zu sein,

aber warum sollte der Jet City nicht laut genug sein?? 20W durch nen 12"er und mit relativ großem Gehäuse machen ordentlich druck,
aber er schein trotz allem nicht allzu viel cleanen headroom haben, also wenn du darauf aus bist, Finger weg!;)
 
da gehen die meinungen auseinander. viele meinen er braucht lange bis er zerrt :D
 
kommt natürlich drauf an, mit ner Les Paul zerrt jeder Amp schneller als mit ner Telecaster. Ich hab ihn aber auch schon für Surf benutzt und hatte keine Probleme, mir Gehör zu verschaffen. Der Blues Junior hat aber trotzdem mehr Headroom, der Blues Deluxe sowieso.
 
Hi hier nochmal was von Rivera die waren leider nur vor zwei Jahren bei einem Vertriebswechsel günstig zu bekommen.
 
spiele auch einen blues junior von fender für klenere club gigs..
finde ihn perfekt..bleibt lange clean..schaltbarer solo boost..und der rest kommt von ext. zerren..
und klar kannst du eine andere box anhängen..die interne abstecken..und eine andere 8 ohm box anstecken..

befeuere ihn mit einem boss blues junior..marshall guv´nor und einem memory man deluxe..und finde den sound super..hammer blues/rock/jazz/funk sounds....leicht und klein..hatte davor einen peavey classic 50 für klene geschichten.,.und der war zu gross, zu schwer und zu laut
 
naja einen gewissen schalldruck braucht man aber schon für gewisse arten von rock. immerhin spielt unsere gitarristin einen amp der
immernoch 20watt hat im triode modus, plus 2x12 box (das ist sonst ein 28watt amp)ich brauch schon was,
was irgendwie dagegen ankommt oder mithält, da ich die rhytmusgitarre bin.

aufgrund meines hauptamps, sind es alle gewohnt dass ich einen recht lauten und kräftigen rhytmus sound habe, selbst mit telecasters die ich eigentlich nur spiele.
ich würde den gerne behalten und nicht einen zu dünnen sound aufweisen. preamp gain muss der ampnicht viel haben, ich habe ein boss sd-1 und eine mxr mc 401 und liebe beide pedals :D

ach ja in dem video sind 2 blues juniors, hat die tweed version nen anderen speaker?
is nämlich geiler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch mal mein Senf dazu:

Habe letztens zufällig im Proberaum meines Dad beide Blues Juniors angetestet (den normalen und der Tweed). Der normal gefiel mir dabei recht gut, vorallem mit einem guten Booster befeuert machte er schon sehr schöne Overdrivesounds die man auch in Sachen Druck und Schallfülle nicht von dem kleinen Kasten erwartet hätte. Die Tweedversion mit dem V30 hingegen gefiel mir überhaupt nicht. Der V30 Speaker passt zu dem Amp irgendwie so gar nicht und macht den sonst recht stimmigen Grundsound völlig hinüber - damit klang er auf einaml total topfig und nach Kreissäge in den Höhen...

Übrigens - hab mir eben Dein Video vom Matamp Minimat angesehen, der erinnert mich total an den Blackheart Handsome Devil. Vorallem der Charakter der Zerre ist fast identlisch (dieser leicht brüchige Overdrive)... Vielleicht solltest Du dem doch mal ne Chance geben, wenn Du so auf den Matamp abfährst!

In Deiner Preisklasse würde ich persöhnlich auch ganz klar zum Laney VC15 + evtl. ein Extension Cab raten. Der Amp klingt für das Geld wirklich unglaublich gut und muss sich auch hinter teuren Boutiqueamps nicht verstecken. Wollte mir damals auch eine günstige Alternative für Gigs in kleinen, schäbigen Clubs kaufen und der VC15 hat beim antesten ganz locker die Konkurrenz wie AC15, Blues Junior, Marshall Studio15, Orange Tiny Terror, Kustom Defender ausgestochen und co ausgestochen. Der kleine Laney klingt einfach total dynamisch und sehr durchsetzungsfähig und fühlt sich fast so direkt wie ein guter Einkanaler an. Der Cleansound geht richtung Fender Blackfacesparkle und der Overdrive liegt irgendwo zwischen Marshall, Vox und Orange.
 
Jupp, den Laney find ich in der Preisklasse auch am besten, meiner in Old English White ist schon auf dem Weg, Yipiiiieh!:)
 
ich weiß nich, die laneys hatten bisher alle irgendwas im tone was mich nicht so recht überzeugt...
besonders die lc serie finde ich für meinen geschmack grausig, obwohl die features toll sind!

die vc klingt im drive halt auch sehr laney mäßig. gefällt mir aber ganz gut!
vielleicht mal irgendwo anspielen! könnte auch sein, das es auch der speaker welcher verbaut ist.

richtig genial finde ich den hier vom konzept:
http://vhtamp.com/vht-18c.html

18 watt, puristisch, federhall, fx loop, 1 kanal, guter speaker an board - wenn jetzt noch der klang stimmt, is das ding quasi gekauft.
schade dass es keinerlei demos gibt, ebenso finde ich den amp nirgendwo in europa :(

der 36 standard beeindruckt mich klanglich enorm. mag sicher auch am player liegen der in der demo
mal nicht nur solo gedudel spielt, aber der sound ist für meinen geschmack enorm gut
http://www.youtube.com/user/VHTAMP1 (wurde hier schon auf seit1 gepostet)

edit:

grad ne demo vom classic 6 gefunden...

klingt sehr vielversprechend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich, die laneys hatten bisher alle irgendwas im tone was mich nicht so recht überzeugt...
besonders die lc serie finde ich für meinen geschmack grausig, obwohl die features toll sind!

Der VC hat nichts mit dem Sound vom LC zu tun - den LC find ich auch absolut grausig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben