Amp für höchstes 400euro

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
Hallo Leute,
Runde 2 des Ampsraten für mich steht an ;).
Vielleicht erinnern sich manche noch (https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/296277-amp-mit-gutem-clean.html) an mich.
Ich suche immernoch nach einem guten Amo nur habe ich jetzt deutlich genauere Vorstellungen.
1. Mein Geld ist auf 400€ beschränkt.
2. Der Amp sollte mindestens 50 Watt haben.
3. Ich suche wohl eher eine Combo weil ich kein Geld für ein topteil + Box habe.
Mein Equipment:
Camac E-Gitarre aus den 80ern, durchgehender Hals, Fender Stratocaster SC am Hals und Gibson PAF an der Brücke. Als Effekte spiele ich momentan ein Marshall guv'nor II und Rocktron Tri-wah. Mein Amp ist momentan der vox da5 den ich momentan als amp im Proberaum benutze (was kaum möglich ist- hallo, 5 watt^^). Den da5 will ich wieder nach Hause holen, und der den ich nun suche ist fürm den Proberaum.

Ich brauche dank meinem Zerrer keine gute Zerre (oder eigentlich garkeine im amp) und eigentlich nur ein Kanal.
Der Amp soll einen schönen, warmen Cleansound haben, gut auf (meine) Effekte reagieren und keine Nebengeräusch/Feedback Probleme haben.

Ich hoffe ihr könnt was finden! vielen danke
Vraelcaster
 
Eigenschaft
 
Hui der sieht ja auch interessant aus, würde ich mir mal im Vergleich zum Peavey Classic 30 anhören wollen :).

Wobei der fehlender Effektweg ist wirklich ein ernstzunehmendes Manko.

Gruß
 
PCL SM75 gibts als top und als combo, das top kostet 300€ neu

hat nne echt guten clean un ddie zerre wirste mit sicherheit auch benutzen. 75W, wobei die endstufe wirklich um einiges besser ist, als beim groß0teil anderer amp dieser preisklasse. sehr feedbackarm. wegen der combo würd ich bei PCL anrufen, evtl bekommste sogar ne combo mit nem Jensen Neodym als speaker für etwas über 400€, hättestdamit aber einen wirklich soliden amp, der ein paar jahrzehnte halten sollte.

http://www.pcl-vintageamp.de/kontakt.php?la=de
 
Ja das mit dem fehlenden effektweg beim defender stimmt wohl... Aber angesicht dieses Cleansounds zu dem Preis is mir das völlg wumpe^^
 
Was ist denn ein Effektweg? soweit ich weiss schließt man die treter einfach zwischen g und amp...^^ Kenn mich aber auch echt nichts mit Amps aus.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Was ich halt such ist ein echt simpel gehaltener Amp. so wie früher halt ;)
Neina ber mal ernsthaft ich finde die Gitarre macht den Ton und nicht irgentwas digitales im amp oder so. Eigentlich bräuchte ich wirklich nur ein Volume regler und n Input ^^
Wie ist das denn mit dem PCL... ein Auslaufmodell also? Würde gerne mehr erfahren, ein bild von ihm hab ich nicht gefunden und falls es ginge soundsmples(muss nich sein aber wär klasse...=) )
 
Hallo,

Der Kustom Defender ist wirklich ein Amp mit hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis, den solltest du auf jeden Fall mal anspielen.
Die Klangreglung wirkt sehr stark, dadurch ist der Amp auf der einen Seite zwar recht flexibel, bei ungünstigen Einstellungen kreischt er aber ganz schön in den Höhen (besonders mit Singlecoils).
Die Boost-Funktion ist auch praktisch - damit hast du eine zweite Lautstärke zur Verfügung, ich glaube die kann man auch per Fußschalter steuern.
Bei den Effekten die du verwendest wird der fehlende Effektweg wahrscheinlich nicht stören.
Ich hab den Amp allerdings noch nie mit vorgeschalteten Effekten (Verzerrer, Booster) gehört und kann dazu nichts sagen.

Gruß,
Thomas
 
Im Bandraum (besonders wenn ein Drummer dabei ist) braucht man einen Amp, der auch bei hohen Lautstärken Clean bleibt. Ich weiss nicht ob ein Einkanaler das kann.
 
Im Bandraum (besonders wenn ein Drummer dabei ist) braucht man einen Amp, der auch bei hohen Lautstärken Clean bleibt. Ich weiss nicht ob ein Einkanaler das kann.
Kann er nicht. Nicht bei 40W. :) Deshalb als Alternative Transistor mit Vorstufenröhre. Wenn du dir Topteil+Box nicht leisten kannst, schau dir mal ernsthaft den Fame Megatone an. Hat mich überzeugt und wurde gekauft.
 
was ist denn nun eigentlich ein effekt weg?
 
eine "lücke" zwischen vor und endstufe, in die sich mittels klinkestecker effekte einspeisen lassen, die dem ton nachträglich, also nach der signalerzeugung beigebracht werden sollen. (beispielsweise flanger, chorus oder reverb, wenn die letzteren beiden nicht im amp schon enthalten sind)

einen verzerrer oder ein wah wird man aber wohl eher vor die vorstufe packen, damit der klang nicht "verhunzt" wird.
 
Ein Effektweg bietet dir die Möglichkeit Effekte zwischen Vor- und Endstufe eines Amps zu schalten. Die Buchsen sind normalerweise mit SEND und RETURN beschriftet.
 
nen effektweg find ich besonders wichtig für nen delay!

zum fender fm21 muss ich sagen, dass der wirklich besser ausschaut als sich anhört! Er klingt meiner Meinung nach ziemlich steril. Die anderen Modelle die hier genannt wurden, machen deutlich mehr her!

Gruß
 
Also der FM212R klingt mit Verlaub gesagt, ziemlich sch...e, hab noch nie so einen leblos-kalt-steril klingenden Amp wie den gespielt....

Da spielt der Kustom The Defender in einer völlig anderen Liga - ich würd Dir übrigens auch zu dem raten!
40 Röhrenwatt reichen locker, um genug cleanen Headroom für "normale" Bandlautstärke zu haben (mal vorausgesetzt, Du spielst nicht grad in ner Metalcombo mit nem Bassisten Mit SVT-Stack und nem zweiten Gitarristen mit nem 100W Marshall und zwei 4x12"er Boxen...); ohne MasterVolume (der läßt sich beim Defender genialerweise wegschalten) bringst Du den bei Bandlautstärke kaum zum Zerren; wie meine Vorredner schon gesagt haben - er hat eine effektive Klangregelung, und eine sehr praktische Boostfunktion, der Hall ist auch ganz OK (halt nicht sehr Fender-mäßig, sonder etwas dunkler); Effektweg brauchst Du mit Deinen Pedalen (Wah und Zerrer) sowieso nicht, normalerweise benutzt man den (wenn überhaupt... Wenn man sich die Zerre nicht von der Amp-Vorstufe holt, ist ein Effektweg nicht unbedingt nötig...) eigentlich nur für Delay oder ähnliches. Mit vorgschalteten Zerrern "kann" der Defender auch recht gut.
Er ist zwar eher brilliant als warm ausgelegt, das läßt sich aber durch die Klangregelung leicht in den Griff kriegen (oder Du tauscht bei Gelegenheit den eingebauten Speaker gegen einen Eminence Cannabis Rex).

Wenn's um gute Cleansounds für Bandlautstärke um weniger als 500 Euro neu geht, gibt's zum Kustom Defender momentan keine wirklich vergleichbare Alternative! (OK, den Fame GTA40 hab ich noch nicht probiert...)
 
Kann er nicht. Nicht bei 40W. :) Deshalb als Alternative Transistor mit Vorstufenröhre. Wenn du dir Topteil+Box nicht leisten kannst, schau dir mal ernsthaft den Fame Megatone an. Hat mich überzeugt und wurde gekauft.

Was hat der Clean-Headroom mit der Anzahl der Kanäle zu tun???

40 Röhrenwatt sollten (außer für extremeren Metal) normalerweise locker reichen, um bei Bandlautstärke clean spielen zu können, ganz egal ob Ein- oder Mehrkanaler...
 
Der Fame schaut echt gut aus... da frag ich mich ob das bei dem Preis überhaupt geht dass der irgentwie gut klingt... aber er sieht gut aus^^

Vom defender hab ich ja bissher nur gutes gehört, ich hab auch mal in der guitar ein review von gelesen und mit diesem Amp scheint man ja echt nichts falsch zu machen.
Aber der braucht wirklich alles von meinen finanzen her, und den fussschalter muss man sich ja auch noch dazu kaufen umd die ganzen boost schalter richtig nutzen zu können. Das ist schon echt schwierig...

Wenn der fr212 kalt klingt, dann steht er natürlich nicht zur diskusion, denn was ich ja suche ist gerade einen warmen sound.

Was ich wohl vergessen habe zu sagen ist welche Musik wir machen. Ich würde mal sagen wir machen groovigen Metal gemischt mit viieel Hard Rock und einer Priese Death Metal...^^Und irgentwie ein wenig Punk ist auch noch drin... Schwierig zu sagen

Falls das Hilft; aber wiegesagt ich mache eh eigentlich alles über Treter, und es scheint sich wohl noch ein altes Hallgerät zu meinen effekten zu gesellen, irgent so ein altes studiogerät keine ahnung ob man dafür o ein effektwegdings braucht oder nicht ;)
 
Was hat der Clean-Headroom mit der Anzahl der Kanäle zu tun???

40 Röhrenwatt sollten (außer für extremeren Metal) normalerweise locker reichen, um bei Bandlautstärke clean spielen zu können, ganz egal ob Ein- oder Mehrkanaler...

Mein Fehler. Ja, war Blödsinn. Spiele ja selber einen 50W Studio84, und der ist clean ausreichend mit Band. :)
Trotzdem nochmal die Empfehlung, wenn du die Möglichkeit hast, spiel das Fame Ministack mal an. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber der daneben bei uns stehende Marshall Valvestate 100W sieht dagegen nicht gut aus, weder klanglich noch optisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben