Amp für höchstes 400euro

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
OK, für Metal könnte es, je nachdem,was die anderen in eurer Band spielen, mit dem Kustom dann doch etwas knapp werden... Diesen Fame-Stack von weiter oben kannst Du dafür aber auch gleich vergessen - mickrige 65 Transistorwatt, das reicht bei Metal bei weitem nicht, sollte schon eher das dreifache sein - ach ja, außerdem hat die Box 4 8"-Lautsprecher - ich kenn diese Box zwar nicht, vermute aber mal, dass mit den kleinen Dingern ein fetter Metalsound nicht unbedingt überzeugend rüberkommt, das sollten dann schon eher 12"er sein....

Schon mal an einen Peavey Valveking gedacht? Der sollte (evtl. als Vorführmodell, oder gebraucht) grad noch in Deiner Preisliga sein, und hat genug Power!

PS: An Schmendrick: ein Marshall Valvestate (oder MG) sieht eigentlich im Vergleich zu grad nix gut aus... :D
 
Diesen Fame-Stack von weiter oben kannst Du dafür aber auch gleich vergessen - mickrige 65 Transistorwatt, das reicht bei Metal bei weitem nicht, sollte schon eher das dreifache sein - ach ja, außerdem hat die Box 4 8"-Lautsprecher - ich kenn diese Box zwar nicht, vermute aber mal, dass mit den kleinen Dingern ein fetter Metalsound nicht unbedingt überzeugend rüberkommt, das sollten dann schon eher 12"er sein....

Schon mal an einen Peavey Valveking gedacht? Der sollte (evtl. als Vorführmodell, oder gebraucht) grad noch in Deiner Preisliga sein, und hat genug Power!

PS: An Schmendrick: ein Marshall Valvestate (oder MG) sieht eigentlich im Vergleich zu grad nix gut aus... :D

Rede nie über etwas, das du nicht selbst probiert hast! Von wegen kannst du gleich vergessen... :) UND: Vergleiche nicht einen Marshall MG mit einem Valvestate! Das ist ebenso dahergesagt.
 
Hallihallo.
Würde dir das hier empfehlen.
Hat ich selber vor Jahren mal. Für den Preis wunderbar und wenn du noch ne externe Zerre benutzt, passt das.
Meiner Meinung ist man in der Preisklasse bei (Röhren-)Combos entweder mit dem Kustom oder eben dem Peavey bestens bedient.

:great:
 
Hallihallo.
Würde dir das hier empfehlen.
Hat ich selber vor Jahren mal. Für den Preis wunderbar und wenn du noch ne externe Zerre benutzt, passt das.
Meiner Meinung ist man in der Preisklasse bei (Röhren-)Combos entweder mit dem Kustom oder eben dem Peavey bestens bedient.

:great:

Würd ich auch sagen.. Allerdings zu bedenken, alles Made in China. Röhre, Speaker usw.
Dann könntest du auch gleich den hier nehmen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-VS5012-Combo-/art-GIT0010482-000
 
Irgentwie hab ich das Gefühl dass es immer 2 Meinungen geben wird...
Ich weiss nicht aber ich habe das Gefühl dass das Falsch rüber kam mit dem wir machen metal... ich mein ich spiel momentan über nen brutal aufgedrehten Vox 5watt (zerrer gain und volume hoch, amp gain und volume hoch) und so halte ich mit dem schlagzeug mit. Das einzige Problem ist mit dem nur dass der so aufgedreht n krasses Feedback bekommt und dass der Clean zu leise ist. Und soweit ich weiss ist vox nun auch keine "metallfirma", und der vox ist wunderbar simpel, kein effekt dazu und den sound auf clean, klangregelung auf 12 Uhr... Und was gross anderes such ich nicht... lauter und kein Feedback, und soll clean gut mit dem schlagzeug mithalten. Der cleansound vom vox ist eigenlich voll ok.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will, nämlich dass ich mit echt vielem zurecht komme und es mir nicht um den "typischen metall sound" oder so geht. Die Gitarre macht den Sound, ein par treter dazwischen und einen reinen Verstärker ohne grossen schnickschnack...
 
Diesen Fame-Stack von weiter oben kannst Du dafür aber auch gleich vergessen - mickrige 65 Transistorwatt, das reicht bei Metal bei weitem nicht, sollte schon eher das dreifache sein

Hallöle!
Völliger quatsch mit der 3 fachen watt zahl! Ich spiele in einer Death Metal Band über nen Marshall mit 120 watt, wobei ich den Mastervolum auf 40% fahre und den distortion kanal auf 50% und das reicht! nix mit 250 watt. Einfach testen ob es für deine zwecke reicht und eventuell noch ne 4x12" box dran hängen.
 
Also ich war mit dem kleinen Stack immer super zufrieden, okay wir spielen Ska, ist jetz nich so sehr laut auf der Bühne aber selbst bei größerer Bühne musste ich das Teil maximal auf halblast fahren. Selbst brüllend laut ist das Ding noch clean im cleankanal. Der Zerrkanal hat, wie von Schmendrik erwähnt auch ziemliche Reserven fängt aber ab 3/ 4 ein bisschen an zu matschen...
Muss es jetzt leider verkaufen :( weil Führerschein weg...
 
nur weil ich n da5 spiel heißt das nicht das ich ein freund der modellingamps bin.^^
Ich frag mich warums keien Amps gibt mit n Plugin und n volumeregler...
 
Richtig, er muss sich im Bandgefühge durchsetzen, und wenn 50watt oder 65 watt reichen, brauche ich keine 300watt! Live wird sowieso fast immer die box von der PA abgenommen.Also auch da kein aufdrehen bis Maximum.
 
Hey Leutz,

was haltet ihr eigendlich mal davon das Equipment mal richtig einzustellen, und zwar im Bandkontext!
Mit der von daheim mitgebrachten Wohnzimmereinstellung wird das nämlich nix.

Und den Schwachsinn von wegen Röhre und Transe ... tztztz ...
OK, 15W sind evtl. a bissel wenig um CLEAN ordendlich mithalten zu können, aber gerade für CLEAN ist es definitiv egal ob Röhre oder Transe, denn bei z.B. 40W, ist die Frage wie diese 40W gemessen wurden.
Bei Röhre geht man gerne her und nimmt die max. Abgabeleistung, dabei fängt die Röhre aber schonmal an zu crunchen.
Bei Transe und 40W misst man normalerweise die Leistung ohne Signalverfälschung, d.h. hier iss noch nix mit crunchen, zerren etc., und die Lautstärke is bei gleichem Speaker gleich, egal ob Transe oder Röhre denn 40W sind 40W.

Ich spiel übrigens beides, wobei ich als Übungsamp die Röhre spiele und in der Band Transe, was aber daran liegt, dass die Transe mit 75W einfach besser in die Band passt als die Röhre mit 15W.

Gruss
Kai
 
Richtööööch, dieses ganze Wattzahlenrumgewerfe bringt doch gar nix. Wichtig is doch was, wie ausm Speaker kommt...
 
...und ich habe selbst in einer relativ leisen Rockabilly/Country Rock-Partie keine Chance mit dem Hughes & Kettner Attax von ner anderen Band, der bei uns im Proberaum steht (hat 50 oder 60 W, müßt ich nochmals nachsehen), mich halbwegs gegen unseren Drummer durchzusetzen - mit meinem 40W Defender, 35W JTM45, oder den 15W des Blues Jr. von unserem Sänger ist das dagegen kein Problem.

Ob Röhre oder Transistor macht nämlich DOCH einen Riesen-Unterschied, was das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke angeht - natürlich ist technisch gesehn ein Watt ein Watt, ganz egal, ob Transe oder Röhre - ABER: wenn man bei nem Transenamp nur ein kleines bißchen über die Nennleistung rausgeht, beginnt's brutal zu zerren; bei einem Röhrenamp beginnt's aber ab diesen Punkt erst ganz allmählich zu zerren, das wird dann noch lange als "clean" wahrgenommen, obwohl der statt einer Nennleistung von 40 W dann vielleicht schon 60 oder 70W abliefert. (Nicht vergessen sollte man allerdings immer den Einfluß der Speaker - Anzahl und Wirkungsgrad können da schon einen großen Unterschied machen; ganz abgesehen davon, dass die Hersteller oft auch relativ kreativ mit Leistungsangaben umgehen - wenn ich da an die ganzen Amps denke, die angeblich aus 4x EL84 50W rausholen...)
Ach ja, und um nicht in den Verdacht zu kommen, ein totaler Transen-Gegner zu sein - bin ich nicht, ein Roland JC120 z.B. hat genug Power und einen Sound, der auch meinen Ansprüchen genügt, und letztens mußte ich bei einem Gig meine Tele über einen Markabass LM 250 spielen (Bass-Transe mit 250W), klang auchrecht passabel...

Aber 65 Transen-Watt für eine Metall-Combo?? Das muß mir erst mal einer zeigen, bevor ich's glaub...
 
Hi,

also bei mir gehts mit 75W, wobei ich nur 40% Leistung als Maximum eingestellt hab.
Aber wir spielen eigendlich auch MITEINANDER, und nicht GEGENEINANDER ("den bals ich weg"):screwy:.

Aber vielleicht haben wir in unserer Band auch das "miteinander Musik machn" irgenwie nicht verstanden.

Gruss
Kai
 
Ich hab ja nun noch nie in einer Metalband gespielt und weiß ja nicht wie laut das da so auf der Bühne zugeht. Was ich aber weiß ist, dass das kleine 65 Watt Hybrid-stack für mich immer lockerst gereicht hat.
Aber ich mach ja auch wie gesagt ganz andere Musik und 9 Mann Skacombo klingt ja doch ein bisschen anders als Ne Mörtelband...
Aber natürlich alles völlig Subjektiv.
 
zu PCL und hörbeispiel:

ich hab nen Rath-Amp mal kurz aufgenommen, die "vorschau" befindet sich im PCL-userthread und bei Amps&Boxen. ein rath amp ist hinundwieder mal im flohmarkt zu finden, kost so zwischen 200€ und 300€. meiner hat 230 gekostet. der Sm75 hat mit dem rathamp iniges geminsam. die 75W der SM75 reichen definitiv für eine sehr laute metalband. jeder bandsound bedarf aber eine vernünftigen soundeinstellung, unabhängig vom equipment.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle bisher genannten Amps nicht in China gefertigt werden.
Der Fame kommt aus Polen. Glaub ich. :confused:

nur weil ich n da5 spiel heißt das nicht das ich ein freund der modellingamps bin.^^
Ich frag mich warums keien Amps gibt mit n Plugin und n volumeregler...

Ich mag auch keine Modelingamps. Und Hand auf`s Herz, wer von uns Wochenendamateurmuggern braucht einen Effekteinschleifweg? Ich hänge seit 30 Jahren meine Effekte direkt vor den Amp. Ich habe es mit dem Effektweg probiert an meinem neuen Amp und stelle nicht wirklich einen Unterschied fest, außer dass ich NOCH mehr Kabel brauche.
 
hm, also ein reverb vor dem amp bei higain ist wirklich unbrauchbar. delay auch. ein eq vorm amp wirkt ganz anders, als hinter der zerre. soein effektweg ist durchaus praktisch.
 
OK, 15W sind evtl. a bissel wenig um CLEAN ordendlich mithalten zu können, aber gerade für CLEAN ist es definitiv egal ob Röhre oder Transe, denn bei z.B. 40W, ist die Frage wie diese 40W gemessen wurden.
Du kannst das ruhig noch deutlicher sagen:
Wegen CLEAN würd ich mir am liebsten für die Gigs den Valvestate mitnehmen, aber ich bin faul und auch keine 17 mehr. :D
...und ich habe selbst in einer relativ leisen Rockabilly/Country Rock-Partie keine Chance mit dem Hughes & Kettner Attax von ner anderen Band, der bei uns im Proberaum steht (hat 50 oder 60 W, müßt ich nochmals nachsehen), mich halbwegs gegen unseren Drummer durchzusetzen
Aber 65 Transen-Watt für eine Metall-Combo?? Das muß mir erst mal einer zeigen, bevor ich's glaub...

Ziemlich brutaler Country, gelle?:)
Und zu zweitens, ich hätt es auch nicht geglaubt. Im Bandraum ist er nie über 1/2 aufgedreht. Und du darfst nicht vergessen, dass es 65W sind mit einer Vorstufenröhre. Ich gebe allen hier recht, die diesen Zahlen nicht trauen. Bei Vollröhren weißt du, woran du bist, wenn du die Wattzahl siehst, bei Transistoren eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben