Amp für Top40 Cover Mucke

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
hast den schonmal probiert?
Cleansounds sind excellent!
der hat ausserdem auch noch den Drive Kanal etc (nicht nur "ultra II"), lass dich vom Hauptendorser nicht täuschen!
der Coreblade ist nicht mehr "metal/modern/extrem" als der switchblade...zumindest nicht, wenn man nciht im UltraII mit Gain auf Max spielt.
die Clean und Crunch-Sounds im Coreblade sind hervorragend (mMn liegen da sogar seine Stärken).
Was ich halt für Top40 gut finde ist die Abspeicherbarkeit uaf USB etc

naja, die ultra-kanäle sind halt sehr modern vom grundvoicing.
der switchblade hat einen sehr guten crunch-kanal, den man mit dem drive-channel vom coreblade iwie nicht so gut hinbekommt. mit dem crunch ist von ACDC bis normaler hardrock alles abdeckbar. der drivechannel setzt dann da ein wo der crunch aufhört.

der usb-anschluß macht eigentlich nur als backup sinn, falls man versehentlich alle selbst gespeicherten presets löschen sollte. ansonsten hat der ja keine besondere funktion.

der coreblade kostet aber wesentlich mehr als der switchblade und ganz ehrlich finde ich diesen aufpreis nicht unbedingt gerechtfertigt.

aber ich muß ehrlich gestehen, dass ich ein großer fan des switchblade bin, war einer der ersten (wenn nicht sogar DER erste) hier im board, der einen besessen hat. ich hatte auch zwei mal das top und 2 mal den 50watt combo. einfach nur geile teile....
genauso wie den anniversary, den ich insgesamt 8 mal in allen varianten (combo, topteil EL34/6L6, LM) besessen hab. das sind auch amps, die ich mir jederzeit wieder blind kaufen würde.
dennoch plädiere ich dazu, den spidervalve mal im bandkontext auszuprobieren. der peter hat mir damals auch net so recht glauben wollen, jetzt ists seit 2 jahren sein hauptamp:great:
 
Hi, probier den ELmwood M60. Den spiele ich seit 2 Jahren in einer Top40 Coverband und vermisse absolut nichts.

Ciao ROman
 
Wie wärs mit nem Egnater Renegade / Tourmaster?
 
Danke für die vielen Hinweise.
Hab den Switchblade jetzt beim Kumpel mal angetestet; mir (und das ist mein persönliches Empfinden) hat er einfach nicht genug Charakter.
Was die Features angeht ein Super Teil, aber mir fehlt einfach was...
Kann aber jeden verstehen der ihn spielt :)
 
Danke für die vielen Hinweise.
Hab den Switchblade jetzt beim Kumpel mal angetestet; mir (und das ist mein persönliches Empfinden) hat er einfach nicht genug Charakter.
Was die Features angeht ein Super Teil, aber mir fehlt einfach was...
Kann aber jeden verstehen der ihn spielt :)

Mir wurde er im Musikladen sogar so vorgestellt, als charakterlos. Da soll der Ton aus den Fingern kommen. *g*

Was is denn mit nem Mesa Boogie Roadster oder Roadking? Wurden bei der Sendung Deutschlands beste Partyband genutzt.
Hatte jetzt kein Preislimit im Eröffnungspost gefunden.
 
Also die 2 zuletzt genannten übersteigen das Budget dann doch...
ich denke ich werde mal mit meinem Bogner weiter machen :)
 
Also den Switchblade als charakterlos zu bezeichnen ist eigentlich eine knallende Ohrfeige an den Entwickler!

Ganz klar, das stimmt so definitiv nicht.

Ich würde eher sagen, das liegt an der Marge zwischen EK und ausgepressten VK im Händlerkonkurrenzkampf.

Wenn man den Amp an einer falschen Box spielt, gefällt der Sound so dann erstmal sicher nicht. Nimm mal eine 2x12er mit eingespielten G12H30 oder ne 4x12er mit Greenback / V30 Mischbestückung. Dann gibst du den Amp nicht mehr her.

Sorry, aber der Switchblade ist vom Konzept her echt eine geile Kiste! Musst dich nur damit beschäftigen...

Ich hasse es, wenn gute Sachen von Verkäufern immer schlecht geredet werden, nur weil der Verdienst keinen 20 Euro ist. :bad:
 
Nene, hast mich falsch verstanden. Er wurde nicht schlecht gemacht. Der Verkäufer schwärmte von dieser Neutralität, die wohl in der Entwicklungspolitik Hughes & Kettners läge. Er spielt selber ebenfalls H&K^^

Ich selber hab den Switchblade als Combo und den Coreblade über ne Labogabox mit V30's getestet. Glaube aber, dass beide Amps sehr wählerisch sind was Gitarren angeht. Ich bekam nicht einen vernünftigen Sound raus, egal welcher Kanal.
 
ich würde mir an deiner stelle nochmal den line6 spidervalve 212 combo ansehen. ist geradezu ideal für ne top40/coverband.
ultraflexibel, enorm druckvoll und durchsetzungsstark.

der gitarrist dieser band hier s
klar kann man auch nen triamp plus hochwertigem multieffekt einsetzen, aber wofür...
das publikum einer top-40 band interessiert sich nen schxxßdreck für den sound des gitarristen, sondern schwerpunktmäßig für den alkoholpegel, das andere geschlecht oder tanzen/feiern.
auch deinen mitmusikern ists erfahrungsgemäß schnurzpiep ob du nun etwas steriler oder wärmer klingst. sie werden nämlich (und insbesondre im bandkontext) keinen unterschied höhren.

für cover-mucker gilt grundsätzlich eines: weniger ist in 99% der fälle mehr.
also lieber strat / tele statt ne paula
lieber crunch statt brett-kanal
lieber wenig und gut dosierte effekte, am besten so trocken wie möglich

dann hast du ne ganz andere durchsetzungsfähigkeit und hörst dich anders, um nicht zu sagen "besser"

und das sind ein paar dinge, die du selbst mit nem 25.000 euro-equipment nicht ausgleichen kannst:cool:

ich hab jetzt die letzten 5 jahre in ähnlichen bands gespielt. ich hatte auf der bühne marshall-6100 anniversarys, marshall dsl (mit GT8), Marshall TSL, Engl Screamer, Engl Savage, Framus Dragon, Hughes & Kettner Switchblade, Line6 Flextone II & III, line6 Spidervalves und einige (röhren) rack-setups.
ich hatte combos, halfstacks und fullstacks auf der bühne stehen und fands ne ganze zeitlang geil, aber....
mittlerweile spiel ich ich einen bodenmodeller direkt in die PA und für den bühnensound hab ich einen kleinen röhrencombo oder nen aktivmonitor.

es ist einfach herrlich, wenn ich vom auto genau einmal zur bühne latschen muß und mein komplettes equipment dabei tragen kann.
ein doppel-gigbag aufm rücken, den modeller in der tasche um die andere schulter, den mikroständer in der linken und den monitor in der rechten hand.
mehr brauch ich nicht mehr und bin trotzdem damit glücklich.
das publikum interessierts wirklich nen furz, was ich da grad spiel. bis auf die üblichen 5 musikerpolizisten am bühnenrand und die kratzen mich nicht mehr.

Bei diesem Beitrag wid mir als Gitarrist ganz warm ums Herz:) Warum? Weil es genau so ist:cool:

Ganz besonders der letzte Satz:D
 
Eigentlich ist der Thread ja zu, seit der TE gesagt hat es geht erstmal mit dem vorhandenen Besteck weiter. Allerdings muss ich noch was loswerden:

Für Top40-Covermucke, also ein denkbar breites Spektrum an Sounds und Stilen, wurden hier ultraflexible Amps vorgestellt, von denen Du einige (Line6, Switchblade) ja auch getestet hast und diese als charakterlos bezeichnet hast.

Ich glaube, da liegt genau das Problem: ein ultraflexibler Amp, der vieles gut kann und viele Soundfarben in guter Qualität bringen soll/muss, wird nie so "charakterstark" sein wie ein "Einzeltalent". Ich hoffe ich hab halbwegs rübergebracht was ich meinte!? Für mich fiel z.B. der Koch-Combo beim Test durch weil er eben viel sehr sehr gut macht, aber mir zu steril ist. Ich denke aber genau das brauchst Du!

Du brauchst nen Zehnkämpfer der jede Disziplin gut kann, aber nie den 100m-Weltrekord laufen wird.
 
Eigentlich ist der Thread ja zu, seit der TE gesagt hat es geht erstmal mit dem vorhandenen Besteck weiter. Allerdings muss ich noch was loswerden:

Für Top40-Covermucke, also ein denkbar breites Spektrum an Sounds und Stilen, wurden hier ultraflexible Amps vorgestellt, von denen Du einige (Line6, Switchblade) ja auch getestet hast und diese als charakterlos bezeichnet hast.

Ich glaube, da liegt genau das Problem: ein ultraflexibler Amp, der vieles gut kann und viele Soundfarben in guter Qualität bringen soll/muss, wird nie so "charakterstark" sein wie ein "Einzeltalent". Ich hoffe ich hab halbwegs rübergebracht was ich meinte!? Für mich fiel z.B. der Koch-Combo beim Test durch weil er eben viel sehr sehr gut macht, aber mir zu steril ist. Ich denke aber genau das brauchst Du!

Du brauchst nen Zehnkämpfer der jede Disziplin gut kann, aber nie den 100m-Weltrekord laufen wird.

Sehr gut formuliert und absolut unmissverständlich.

Aber ich gehe nach wie vor mit meinem Bogner an den Start; der kann eigentlich alles was ich brauche aber leider eben nicht wie beim Switchblade abrufbar.
Da muss ich zwar mit dem ein oder anderen Manko leben, dafür gefällt mir der Sound der rauskommt.

Damit lassen sich mit Sicherheit keine Rekorde aufstellen aber jede Disziplin (an der teilgenommen) wird erhobenen Hauptes, einer gewissen Ausstrahlung und mehr als (für mich) akzeptabel gemeistert :)
 
Der Bogner hat gestern Abend das zeitliche gesegnet...passt ja super!!!
Aber wie der Zufall es will hab ich eben ein Rack bestehend aus JMP-1 und Marshall Dual Block 9100 angeboten bekommen.
Mit an Bord Tuner, G-sharp Multi und Midiboard.
VB 800€
Ich habs noch nicht Probe gespielt aber das wäre doch rein Feature technisch was für Top40.
Alternativ wollte ich jetzt auch mal den Marshall JMD anspielen.
Meinungen?
 
Der Bogner hat gestern Abend das zeitliche gesegnet...passt ja super!!!
Aber wie der Zufall es will hab ich eben ein Rack bestehend aus JMP-1 und Marshall Dual Block 9100 angeboten bekommen.
Mit an Bord Tuner, G-sharp Multi und Midiboard.
VB 800€
Ich habs noch nicht Probe gespielt aber das wäre doch rein Feature technisch was für Top40.
Alternativ wollte ich jetzt auch mal den Marshall JMD anspielen.
Meinungen?

ein vergleichbares setup hab ich auch schon gespielt. ideal für deine zwecke und der preis ist wirklich sehr fair um nicht zu sagen billig. also zuschlagen (und wenn du es doch nicht haben willst, dann gib mir die daten vom verkäufer:D).

ich würde nur langfristig das G-Sharp gegen ein anderes multi ala G-Major, Rocktron Intellifex, Boss GX 700 etc. austauschen. diese geräte können mehr als 2 effekte gleichzeitig verwenden (G-Sharp kann nur einen effekt Plus Reverb, also entweder Chorus-Reverb oder Delay-Reverb, aber Chorus-Delay-Reverb ist nicht möglich) und das G-Sharp hat auch kein noisegate drin.

aber ansonsten ein hervorragendes, leistungsfähiges und vielseitiges setup:great:
 
na ich werde das Rack nächste Woche mal testen.
Ungespielt kaufen ist nicht so optimal :)
 
Das Rack um den JMP 1ist ein tolles Angebot°! Ich habe das auch mal so gespielt, stand aber mehr auf die Optik eines Topteils nach einiger Zeit. Der Grundsound des JMP ist grundsolide, ein toller Rockamp!

Bzgl. der Effekteinheit würde ich auch zu was anderem raten. Rocktron Replifex oder Multivalve ( da ist im Gegensatz zum Intellifex das Delay Tempo mittels Fußtaster schaltbar, für Live-Anwendungen eigentlich unerlässlich, es sei denn, man spielt über Klick.)

SEHR genial wäre die Kombi JMP-1 und Lexicon MPX G2!!!!

Der JMD-1 ist ganz großer Mist! Ich war auch begeistert vom Demo auf der Marshall HP. In echt nur steril und kalt, lediglich für Anfänger etwas, aber nichts für Fortgeschrittene und darüber.
 
So, gestern hab ich mir das Rack gegönnt und heute noch ne gebrauchte Marshall 4x12 organisiert.
Bis jetzt macht mir das nen Super Eindruck.
Jetzt kann ich wieder einiges an Bodentretern in die Bucht donnern...
 
Der Bogner hat gestern Abend das zeitliche gesegnet...passt ja super!!!

Hmm....was genau ist mit dem Bogner denn passiert? Würde mich nur interessieren, weil ich auch einen hab und gerne wissen würde, ob es da eventuell irgendwelche Schwachstellen gibt. Und bei einem relativ neuen Amp (den Alchemist gibts doch noch nicht allzu lange, oder?) und in der doch nicht mehr ganz günstigen Preisklasse, sollte sowas auch nicht passieren.
 
Wasserschaden!!!
 
Bekommt man so einen Wasserschaden nicht wieder repariert? Larry schrieb mal das einer seiner Amps während eines Hochwassers in einem überflutetem Keller stand und den hat er auch ohne Mühe wieder hin bekommen. Im gleichen Thread stand auch eine Geschichte über einen JCM900 der mit Wasser voll gelaufen ist trotzdem wieder Funktionierte.

Und gerade bei einem Bogner lohnt sich der Aufwand doch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben