Amp für Zuhause. ~150€

  • Ersteller Papa Whisky
  • Erstellt am
Papa Whisky
Papa Whisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
23.01.13
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hitzacker
Hallo liebe Leute,

Ich habe Zuhause einen Fender Frontmaster 212, aber da ich nur Zuhause spiele ist dieser natürlich reichlich überdimensioniert .

Nun suche ich also einen neuen Amp. Für Zuhause.
Problem: Ich kann mich nicht entscheiden.

Ich spiele eigentlich sämtliche Musikrichtungen, Clean Blues Classic Rock Metal, ist eigentlich alles dabei

Werde meistens über Kopfhörer üben, sollte aber auch bei Zimmerlautstärke eine gute Figur machen.
Schön aber nicht Lebenswichtig wäre ein Line in für mp3.

Nach langem stöbern bin ich beim fender Mustang 1 hängengeblieben.Kann auch ein anderer Modeler sein.
Hier wären die Ampmodeler eine tolle Sache.Oder doch Einwanderer Hersteller?

Oder doch ein Multieffekt z.B. Mustang Floorboard ?

Oder doch lieber Röhre und dann nach und nach Effekte wie Delay etc vorschalten ?
Hier hab ich den Bugera V5 All-Valve Guitar Combo entdeckt.

Leider habe ich keine Möglichkeit zum antesten.
Ich wollte so um 150€ ausgeben.

Bitte helft mir mit Tipps Erfahrungen Anregungen etc . Mir meine Entscheodung zu Erleichtern .

Danke im voraus :) und Grüße
 
Eigenschaft
 
Mach Dir dir ne Liste mit dem was Du willst und was Du brauchst, Liste die Features der verschiedenen AMP/Modeller auf .... vergleichen und dann solltest Du Dich einfach entscheiden. Es wird so oder so im Laufe der Jahre nie bei einem AMP bleiben:D
S.
 
Hallo. Ich war zufällig heute ein paar Amps bis 150€ anspielen. Der Fender Mustang war besser als die meisten anderen, aber verzerrt doch etwas zu künstlich.
Der beste Amp war dort der Vox VT20+, der allerdings neu eher 170€ kostet. Der Vorgänger davon ist auch große klasse, die heißen dann AD15VT oder AD30VT.
Also ich weiß ab heute, dass ich auf Vox setzen werde.
 
Denke es wird auf Modeler rauslaufen. Spiele eigentlich nur zu Guitar-Magazin Tracks da Brauch schon ein paar Sounds die einfach abrufbar sind . Was macht den VOX deiner Meinung nach besser als den Mustang ? Wie könnte ich mich mit dem VOX aufnehmen ?

Werd die beiden VIA you Tube mal vergleichen ... Danke für euer Feedback :)
 
Mal eben von der Voxhomepage:
"Die Kopfhörerbuchse kann auch als Line-Ausgang benutzt werden. Das hier anliegende Signal wird nämlich mit einer Boxensimulation bearbeitet, so dass Sie selbst bei Verwendung eines Kopfhörers bzw. bei Direktaufnahmen einen eminent "akustischen" Klangeindruck bekommen. An die AUX-Buchse kann ein CD- oder MP3-Player angeschlossen werden, so dass Sie zu Ihren Lieblings-Songs jammen können. Eine Tuner-Funktion ist ebenfalls an Bord - Sie brauchen also kein separates Stimmgerät."

Für mich klingt der Vox bei den Modelern in dem Preisbereich am "natürlichsten". Ob das jetzt an der Alibi-Röhre, an den guten Leuten bei Vox oder an meinen Ohren liegt, kann ich nicht sagen. Beim Mustang hatte ich bei den härteren Sachen einfach das Gefühl, dass es eben nicht Fenders Baustelle ist. Dazu kommt die meiner Meinung nach viel bessere Bedienung als bei Fender.
 
wenns röhre sein soll hughes und kettner tubemeister18 mit DI-ausgang, eingebauter power soak (18,5,1 watt)
 
Also wenn es rein für zuhause sein soll und du (nehm ich mal an) einen aktuellen relativ leistungsfähigen PC hast, dann würde ich keinen von den 100-150 € Übungsamps nehmen sondern auf eine Software-Lösung setzen.

Also konkret: Eine USB Recordingsoundkarte + 1 Paar Studiomonitore (Lautsprecher mit möglichst neutraler Klangwiedergabe) und dann über Modellingsoftware spielen.

Vorteil: Softwaremodeller sind klanglich den Billighardware-Modellern meiner Erfahrung nach weit überlegen und können problemlos geupdatet werden bzw man kann aus vielen Möglichkeiten wählen.

Zudem kannst du mit so einem Setup dein Spiel recorden und Musik produzieren, Musik in höherer Klanggüte hören etc.

Zum Beispiel um etwa im Rahmen deines Budgets zu bleiben:

Aktive Nahfeldmonitore Paar mit 5 Zoll Speakern
https://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

plus Verbindungskabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck2_audiokabel.htm




Ein kleines USB Interface https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

Bei dem Interface ist schon eine Pro Tools Version dabei ..

Als Ampsoftware kann man vieles empfehlen, zB die Freeware Amps von Poulin oder zwar nicht kostenlos dafür klanglich aber superb Scuffham S-Gear 2 oder auch diverse Amp-Software von Kuassa ..

http://www.scuffhamamps.com/

Kleiner Einblick: http://www.musikmachen.de/Tests/Scuffham-Amps-S-Gear-2.0-Gitarren-Amp-Plug-in

:)
 
Bin mir halt nicht sicher. Eigentlich brauche ich gute Grund Sounds. Also clean, den dann manchmal aufgepfropft mit Chorus, für die Klangfarbe gibt's ja pick up wahlschalter. Dasselbe mit verzerrten Sounds hi Hain Sounds etc... Klar geht das alles mit einzeltretern aber ich befürchte für die Vielzahl der Musikrichtungen die ich spiele Brauch ich dann zu viele einzeltretern oder es wird zu umständlich, z.b. Beim Delay, in einem Song Brauch ich die eine Einstellung beim nächsten eine andere.für jeden Song das Pedal verStellen ? Kann ein Mustang Amp. Das leisten oder der VOX vT? Oder dann lieber doch ein neues Multi ? Ist das schwer... Bislang hatte ich ein altes Zoom gfx 2 das ist jetz Defekt und Klang auch arg künstlich, also was tun ? Ist das Mustang floorboard besser geeignet als ein Mustang Amp. ? Oder ein Zoom Boss oder oder oder... Kenn mich mit der Technik auch nicht aus dass kommt noch dazu ...
 
An die Software Lösung hatte ich auch schon gedacht , aber mein Rechner ist 7 ! Jahre alt, müsste also auch ersetzt werden, würde also zu teuer werden, vielleicht als zukünftige Option, erstmal muss also ein Amp. Oder Multi mit preamp her ...
 
ok dann kannst du das ja mal für die Zukunft abspeichern ^^


Wenn du dein Budget leicht erhöhen kannst würde ich Dir den hier empfehlen

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm

Das ist imho viel besser klanglich und durch die zusammen mit Yamahas Hi-Fi Abteilung entwickelten Speaker klingt der bei Bedarf auch ganz "groß" ! Sehr wertige Verarbeitung, grösstenteils Metall anstatt Plastik.
Dazu Batteriebetrieb möglich, also auch was für draußen !

Kann ich nur wärmstens empfehlen, der perfekte tragbare Heimamp.

Lies Dir mal die Bewertungen durch, die stimmen wirklich ..

 
Ein Multieffekt wäre natürlich auch etwas für dich. Gibt's ja zig Dinger. Bei den günstigen bis 200€ fährst du da wohl am Besten mit dem Boss ME 25, da kannst du dir 60 verschiedene Sounds einspeichern und die einfach der Reihe nach abrufen. Allerdings klingt auch das etwas künstlich, nur nicht ganz so schlimm wie die günstigen Zooms ;-) Von Vox gibt es das Tonelab St. Wenn das ähnlich klingt wie die Verstärker, Hut ab!

Edit: Alles was du möchtest in nem guten Sound ist aber so nicht zu bekommen. Ein günstiges Multi FX klingt an einem guten Verstärker natürlich besser als "nackt". Wenn du einen Übungsverstärker suchst und dazu tausend Sounds schnell abrufen möchtest, kann ich dir dieses Board empfehlen:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

Oder halt etwas Vergleichbares und dann an einem flexiblen Modeller. Dann wärest du aber schnell beim Doppelten Budget. Du hast gerade das gleiche Problem wie ich: Du willst möglichst viel auf einmal. Danach suche ich (bezahlbar) auch schon ewig....
 
Haha ja alles für lau das wär's also in dem Video klingt der Yamaha ja toll... Also ich schwank momentan zwischen VOX vT und Mustang.... Über den Yamaha muss ich mich noch schlauer machen,hat irgendwie mein Interesse geweckt... Wie viele User Persers hat denn der VOX bzw wie komfortabel kann ich meine Sounds hin und her switchen ?
 
Ist das behringer board eigentlich kompatibel mit dem VOX oder dem Mustang ?

Grüsse
 
ich kann den blackstar ht1 oder ht1r empfehlen.der amp klingt auch über kopfhörer sehr gut und ist auch
soundmässig sehr vielseitig.gebraucht bekommt man den schon für unter 150€.
 
Ich rate dir entweder zu einem Modeling Amp oder zu einem Mini röhren amp. Aber es kommt drauf an ob du lieber auf Effekte und Klangvielfalt stehst oder auf etwas Lautstärke reichere Röhrenamps stehst die vieleicht nur Tone, Volume und Gain haben.
 
Ich kann dir noch den Roland Cube 20XL empfehlen.
Super zum Üben daheim,hat einen Power Squeezer,womit du auf 2 Watt "drosseln" kannst und einen Aux In für deinen Mp3-Player.
Preis liegt bei 180€.
 
So, heute wieder viel gegooogelt und auf you Tube Videos geschaut, klingen tun sie alle nicht schlecht.

Ein Problem haben die Modeling Amos in meiner Preisklasse aber alle: wenig User Presets und die Umschaltung der Presets ist nicht so komfortabel wie ich sie mir vorstelle.

Da haben Multi effektboards klar die Nase vorn.

Habe noch zwei gefunden die mir sympathisch sind:
Line6 Floor Pod Plus und Vox StompLab 2 Guitar.

Sind diese zu empfehlen ? Vom line6 Las ich von schlechter/künstlicher Soundqualität stimmt das so ?

Auf Youtube Voss ist das schlecht zu beurteilen...

Grüße

Je mehr ich google desto schwieriger wird's...diese Auswahl.....oh Mann...
 
ich hab den vorgänger des vox vt20+ den vt15 hier rumstehen. kann also nur für den sprechen. und wenn du sagst, du spielst über kopfhörer, dann würd ich die finger davon lassen. nicht zu gebrauchen und kein verlgeich zum sound ohne.
der amp an sich ist toll...hat supersounds drauf, vor allem clean. aber so richtig gut und offen hört er sich auch erst dann an, wenn die powersoak etwas aufgedreht wird...dann können wir aber schon nicht mehr von zimmerlautstärke reden.
 
weniger googeln, stattdessen anspielen fahren.
Kann ich absolut unterschreiben! Mal spart sich ne Menge Zeit und kommt wesentlich schneller zu nem Ergebnis,wenn man die Sachen einfach ausprobiert.
Nochdazu kann man vielen Rezensionen und Reviews nicht trauen,die im Internet kursieren und außerdem ist auch bei einem hochgelobten und tatsächlich gutem Gerät nicht unbedingt gesagt,dass es einem selbst gefällt.
(Sorry für OT.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben