Amp gekauft. Worauf achten?

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo.
Gestern ist mein gebruachter Amp angekommen, den ich ersteigert habe. Vollröhre.
Worauf sollte ich achten, um zu checken, dass alles in ordnung ist?
danke
 
Eigenschaft
 
Klingt er gut? Ja? Fein!

Nein, im Ernst. Das Äußerliche ist wohl das Einzige was du als (wahrscheinlich) Laie beurteilen kannst, leider ist das nicht unbedingt das was dich interessiert ;). Schau ob Potentiometer im Regelweg Kratzgeräusche verursachen, heftigere Nebengeräusche und lose Bauteile rumliegen. Btw. welcher Verstärker ist es?
 
Mach aber das Teil erst an, wenn Du 'ne Box dran hast....
Nicht erstmal kucken, ob alle Lichter brennen.... Geduld.....
 
Nicht ohne box anschalten, und auf die ohmzahlen der box achten. GANZ WICHTIG

Sonst kannst du eigendlich nix falsch machen
 
Und was wenn er einen Kombo ersteigert hat :p

Achte aufs Vorwärmen der Röhren, so ne Minute und das wars eig so. Außer du hast Box+ Top dann eben auf Ohmzahl achten!
 
Auch mal vorsichtig die Klinkenstecker in den Buchsen bewegen (sanft hin- und herbewegen), um evtl. lose oder defekte Buchsen ausschließen zu können. Manchmal sind auch nur die Ringmuttern lose, die die Buchsen an der Front-/Rückplatte halten.
Falls Du das Alter der Röhren nicht kennst, ist es kaum möglich zu sagen, ob sie getauscht werden sollten, mangels Vergleichsamp. Außer, der Verstärker macht Rückkopplungen trotz zugedrehtem Gitarren-Volumepoti (mikrophonische Vorstufenröhre) oder klingt matt und leblos (alte Endstufenröhren). Aber das solltest Du definitiv beim Verkäufer erfragen, ist auch Ehrensache, Dir das mitzuteilen.
 
Gestern ist mein gebruachter Amp angekommen, den ich ersteigert habe. Vollröhre.
Worauf sollte ich achten, um zu checken, dass alles in ordnung ist...
kannst du mal den Link von der Auktion schicken,würde mich interessieren :gruebel:
 
framus cobra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben