Amp-Gesuch: kleines Topteil bis 20Watt ( Röhre ) ; vorallem: Clean á la Blackface

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hey Leute,

dies ist nun schon mein dritter Anlauf, einen neuen Amp für mich zu organisieren und ich denke, es wird auch diesmal der letzte Anlauf auf längere Zeit sein :)
Ich habe mich entschlossen, meinen AC30 endgültig zu verkaufen und mir dafür was kleines Handliches zu organisieren.
Ich suche vorallem einen Amp der einen sehr sauberen warmen blackfacemäßigen Clean-Sound mitbringt. Der darf notfalls mit den ~ 20 Watt auch bei Bandlautstärke anfangen zu sättigen. Am liebsten ist mir außerdem ein kleines Topteil, da ich darunter eine 1x12er Box für Zuhause und ebenso eine für den Bandraum stellen möchte, sodass ich immer "nur" das Topteil mitnehmen muss. Ein Einkanaler käme auch in Frage, weshalb ich zum Beispiel sehr interessiert am Egnater Rebel 20 bin. Ich bin so ein Mensch, der den Amp anmacht und dann spielt, ohne groß vorher dranrumzuschrauben. Der Amp muss einfach gut klingen und muss kein Flexibiltäts-Monster sein ( wie auch, bei dem Anspruch, einen kleinen low-Power Amp zu wollen :rolleyes: ).
Am Rebel 20 stören mich die Kommentare auf Harmony-Central, die den Clean-Sound als nicht sooo stark darstellen. Natürlich finde ich die beiden besonderen Gimmicks beim Rebel 20 ( Tube-Mix ; stufenlose Leistungs-Einstellung ) gerade sehr reizend, weshalb mir der Egnater schon rein theoretisch sehr gut gefällt. Hatte auch schon überlegt, auf seinen großen Bruder umzuschwenken, der 30 Watt und einen vermeintlich besseren Clean-Kanal liefert ( auch von harmony-central ), doch das würde schonwieder meinen Preisrahmen sprengen, den ich eigentlich wirklich einhalten will. Ich werde insgesamt höchstens 850Euro ausgeben wollen. Ein Großteil davon soll der Erlös des AC30's sein und ein anderer kleiner Teil wird in nächster Zeit erarbeitet.

Ich bin beim Suchen auch auf den Blackstar HT Studio 20H aufmerksam geworden. Ebenso auf den Koch Studio Tone 20H. Der ist zusätzlich interessant aufgrund der Power-Soak und dem Line-Out, allerings auch eigentlich wieder zu teuer. Kann mir da evtl jemand berichten ?

Oder gibt es sonst noch Ideen in die gewünschte Richtung ? Mir kommt es wirklich besonders auf den Clean-Kanal an, da ich die Zerre notfalls nachträglich durch den ein oder anderen guten Treter raushole. Ich will auch einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben, dafür, dass noch ein zweiter Kanal dabei ist oder so. Das ist an sich einfach nicht so wichtig. Ich werde den Amp sowieso überwiegend zuhaus spielen, da ich derzeit in keiner festen Band spiele ( nur ein Jazz-Ensemble ). Daher finde ich auch die Möglichkeit des Power-Soaks bei dem Rebel 20 / 30 so interessant, so kann ich bei leiseren Einstellungen schon richtung Endstufen-Sättigung fahren.
Hatte auch daran gedacht, evtl einem der kleinen Combo-Vertreter aus dem Hause Fender eine Chance zu geben ( evtl Deluxe Reverb, allerdings recht teuer ). Dies aber wirklich nur, wenn ich mit meinem Vorhaben Topteil + 1x12er nicht glücklich werden kann.

Also alles in Allem suche ich einen kleinen low-Power Röhren-Amp für vorwiegend Heim-Anwendung, der mir vorallem schöne Clean-Sounds liefert und im Preisrahmen liegt. Der Amp wird zur Anwendung kommen für meine Jazz-Musik und ebenso für Blues-Psychedlic-Jams. Es musst nicht alles perfekt clean bleiben bei hohen Lautstärken, er soll sowieso eine möglichst gute Dynamik bieten und einfach einen schönen warmen Grundsound liefern.

Ich hoffe, ich konnte einen guten Überblick geben. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, fände ich das auch sehr interessant, ansonsten freue ich mich auf ein paar Kommentare zu den genannten Alternativen.
Ach und zum Antesten werde ich vermutlich Ende März zu Musik-Schmidt nach Frankfurt fahren. Habe vorher keine Zeit aufgrund meines Abiturs ...

lieben Gruß und vielen Dank, iefes
 
Eigenschaft
 
Hallo
Sei konsequent hol dir einen Fender Deluxe Combo der ist klein u.leicht (Mini-Twin)
nur so kommst du zu einem Blackface Sound.
Und ne gute Distortion Stompbox.

Gruß AA
 
Hi iefes,

die Idee mit dem Topteil, was man nur rumschleppen braucht ist natürlich bestechend. Aber meines Erachtens nur umsetzbar mit amps die einen powersoak oder vergleichbares haben. Muss man sich anhören, denke ich. Ich kann mir durchaus zwei Lösungen für Dich vorstellen (wobei ich ehrlich gesagt, nicht weiß, was Du mit einem Blackface Sound genau meinst):

> die für zu Hause wäre ein 5-Watt-top oder combo
ich habe den hier neulich angespielt und war positiv überrascht, sehr warmer und schöner Klang:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-head-prx395757080de.aspx
Allerdings sind aufgedrehte 5 Watt für zu Hause auch schon sehr laut - vielleicht dann in Kombination mit einem overdrive oder so ...

Wenn der Kleine dann für die Band nicht reicht

> gibt es den epiphone in einer Variante größer (senior) oder halt andere amps, die Dir so vorschweben.

Also im Grunde genommen: möglicherweise gibt es die Röhrenlösung für beides (Band und zu Hause) nicht (falls diese powersoak-amps Deinen Vorlieben nicht entsprechen) - dann wär es vielleicht doch besser, zweigleisig zu fahren ...

x-Riff
 

Für Blackface-cleane Sounds ist so ein britisches Mitten-Monster wohl eher nix. Oder besser gesagt: Genau das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis.


Zurück zum Thread:

Ich denke auch, dass es mit dem Topteil etwas schwierig werden dürfte, vorallem, weil du damit deine Auswahl wirklich extrem einschränkst.
An deiner Stelle (und mit den 850 Euro) würde ich mir einen Fender Princeton RI kaufen (notfalls gebraucht), und mir zu Hause etwas kleineres ala Laney Cub10 (siehe meine Signatur) hinstellen... Das macht die Auswahl um ein vielfaches einfacher.
Wenn es denn ein Topteil sein muss, fällt mir leider auch nichts besseres ein wie dir. Die meisten Topteile in dieser Preisklasse sind eben sehr einfach gestrickt, und da Topteile eigentlich eher mit verzerrten Rock-Sounds verbunden werden, gibts da wohl auch hauptsächlich britische Amps.
 
Hallo iefes,

Bugera V22. Bitte vorher ausgiebig testen, wenn/da Du zum Musik-Schmidt fährst. Bugara wird gern als Schrott hingestellt, der V22 ist jedoch ein Neuer auf dem Markt.

(Ich kann momentan über den V55, den ich spiele, nicht klagen. Ein selten vielseitiger (Strat und Les Paul) und vor allem - sehr guter Cleansound-Amp für seinen Preis. Ob er wirklich in Punkto Zuverlässigkeit was drauf hat, wird er allerdings beim nächsten mehrstündigen Gig zeigen müssen.)

Da Du Abi machen möchtest, könnte der V22 preislich eine Alternative sein - ist allerdings ein Combo.

Gruß Michael
 
Den Blackstar hab ich neulich mal spielen können - und war sehr entäuscht. Der Clean-Kanal ist zwar schön, aber die Dynamik fehlt komplett - ebenso wie der Crunsh. Wenn Du das beides aus nem Treter holen möchtest, mag Dir das egal sein - dann verstehe ich aber nicht, warum es Röhre sein soll. Ich möchte auch Röhre, aber gerade wegen der Dynamik und des Crunsh...
Ein Review zum HT hab ich hier geschrieben:
https://www.musiker-board.de/reviews/377611-blackstar-ht-studio-20-watt-kurzreview.html

Beim Crunsh Sound ist IcedZephyr übrigens anderer Meinung als ich. Kannst ihn ja mal anschreiben... Er mag den und findet den Ampauch mit Humbuckern gespielt dynamisch genug...
 
und wie schaut es mit nem bausatz von ceriatone aus?? die kann man ja auch zusammengebaut kaufen, ich glaube sogar mit dem ganzen holz drumrum. oder man bastelt sich eben das top selbst. haben zwar keinen powersoak (den man ja noch einbauen könnte), sind aber hochwertige geräte, die sich ja sehr nah am orginal anlehnen:rolleyes:.
als modelle hätte ich jetzt die ganze fenderpalette und die dumble doubles vorgeschlagen. da müsste man sich dann bloß einen aussuchen. und ich glaube, ceriatone hat auch einen powersoak im programm (gut, wieder mehr schlepperei).

gruß
 
Also, ein 20 W Röhrenamp wird im historischen Fender Sortiment als "mid power" bezeichnet, nicht "low power", und das auch nicht ganz ohne Grund; damit bist Du absolut bandtauglich. Von Fender gibt es (und gab es) in der Gewichtsklasse kein Topteil. Mit einem 70er Bassman oder Bandmaster kann man aber auch leise spielen, und sie sind recht kompakt. Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich mir einfach einen Princeton Reverb Reissue holen und eine externe Box dranhängen, oder auch einen Blues Junior oder Super Champ XD, wenns etwas billiger sein soll. Ansonsten ist der Tip mit Ceriatone auch gut. Bestell da den Amp, dazu bei TTCabs oder so ein Topteil-Cabinet, und aus die Maus. Solche Custom-Amp-Bauer gibts noch andere, aber Ceriatone ist leicht zugänglich und die Qualität bekannt. Auch bei Linnemann sollte ähnliches möglich sein.
 
Was spricht denn gegen den Egnator Rebel 20? Ein Bandkollege hat den und der Cleansound ist alles andere als "nicht soo stark". In meinen Ohren ist das zurzeit der bestklingendste 20 Watt amp, zumal er als Topteil zu haben ist. Von dem Tubemix solltest du dir aber nicht zuviel versprechen - man hört kaum den Unterschied.
 
Ich denke, der Blackheart BH15H Handsome Devil wäre auch einen Test wert... ansonsten würde ich toxx und kypdurron zustimmen...
 
Hey und danke schonmal euch allen.
Ceriatone hätte ich mal selbst drauf kommen sollen, da werde ich gleich mal schauen :)
Der Studiotone fällt dann für wohl eher flach, allein wegen des Geldes. Ich hatte das mit der Power Soak falsch verstanden. :redface: Werde ihn aber vermutlich trotzdem mal anspielen gehen.
Der Princeton Reverb scheint mir auch recht interessant, den muss ich dann mal anspielen, allerdings hat er "nur" 15Watt, das muss ich lautstärkemäßig dann mal austesten, wird aber wohl reichen :rolleyes:

Und zur Klarstellung muss ich sagen, dass ich nicht NUR Clean-Sound will, ich benötige eben für meine Jam-Sessions auch eine nette Zerre, bei der mir am liebsten wäre, wenn sie auch aus dem Amp kommen würde. Deswegen hatte ich nun auch so eine Alternative in Betracht gezogen, wie den Deluxe Reverb, der ja auch schon relativ zeitig in die Sättigung geht.
 
Orange Tiny Terror! :great: zwar nur 15 Watt aber die klingen. mit einem v30 ein Traum.
 
hab mich jetzt mal bei Ceriatone umgesehen und da denke ich an so Amps wie den "5F4" oder "5E5" oder auch der "Super Champ", der relativ günstig ist, was mir natürlich entgegenkäme :) Leider ist mir da nicht ersichtlich, wieviel Watt Leistung die Amps mitbringen... Hat da jemand eine Ahnung oder eine Anlaufmöglichkeit, wo ich mich informieren kann ? Evtl nach den Fender-Vorbildern informieren ?
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auf der Stelle den kaufen:
https://www.thomann.de/de/laney_l20h_lionheart.htm

20W-Head ist doch genau das, was du suchst, ob er jetzt genau DEN Blackface-Sound bringt, kann ich dir leider nicht sagen.
Viel Glück beim Abi, ist bei mir nächstes jahr dran:)
 
Der Lionheart ist jedenfalls auch recht interessant, allerdings verbinde ich mit Laney eher die britische Ecke, aber ein Anspielen ist er sicher wert.
Kann mir wer mal etwa die Unterschiede der Amps aus der "American"-Reihe genauer erklären, wo da die Unterschiede liegen, weil das ist ja nicht direkt ersichtlich. Ich denke es kommen eher die Amps in Frage, die den "neueren" nach-Tweed-Modellen nachempfunden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben