Amp/GitarrenSound-Hilfe. Verliere die Lust am Spielen!

  • Ersteller burningtrashtom
  • Erstellt am
B
burningtrashtom
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
24.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community.

Ich spiele mittlerweile 10 Jahre Gitarre und seit etwa 2 Jahren habe ich mein "Traumset" beisammen, habe jedoch meiner Meinung nach extreme
Soundprobleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme und ich dadurch langsam die Lust an dem ganzen verliere. Bitte die Pro's um Hilfe!

Equipment: Fender Tele mit Seymour Duncan Hot Rods. Mesa 50Watt Single Rec (von einem Kumpel gekauft)
und ein Austellungsstück Mesa 4x12 mit super Speakern (wirklich Top!). Tube Screamer.

Genre: Spiele modernen melodischen Punk Rock Drop D-Tuning. (Powerchords + einfache Harmonien gleichzeitig)
Problem: Die Töne kommen nicht wirklich definiert durch (besonders wenn der Amp laut ist) und es ist sehr breiig. Meiner Meinung nach ändert sich an den Equalizer Reglern nicht wirklich viel. Wenn ich auf eher "Metalmässige" Einstellungen gehe (mehr Gain) verwascht alles nur noch mehr.

Lösungsversuche: Von meinem Single Coil auf SD Hot Rod Humbucker umgebaut. Kürzere Seitenwechsel-Abstände. Genau auf Spielweise und Anschläge geachtet. Tube Screamer gekauft, der durch den Tone alles ein bisschen "heller" und klarer macht und ganz leicht den Gain ab und an pusht.

Fragen:
Ich bin mir fast sicher das es nicht an der Gitarre liegen kann, was kann der Amp haben? Ich weiß leider nicht wie "ausgelutschte" Röhren klingen, kann das eine Ursache sein für mein Problem sein? Leise klingt alles ziemlich gut, sobald es auf Live oder Probe Lautstärke geht klingt es wie beschrieben.
Hat ein nur leicht gedämmter kleinerer Proberaum vielleicht so extreme Auswirkungen auf den Sound? Oder ist das Mesa Top vielleicht nicht das richtige für mich?

Ich weiß langsam echt nichtmehr weiter...
Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi
Hast Du schon mal andere Gitarren am Amp angeschlossen und gespielt ?