Amp "Head" auch ohne Box bespielbar?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Naja, ich schaue mich halt um, denn irgendwann (...) will ich vielleicht dochmal in ner Band spielen und deshalb suche ich gleich was "richtiges"! Der Diezel interessiert mich, ja...
 
Also der Einstein funktioniert auch wunderbar auf Zimmerlautstärke. Es ist halt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen. Der Schmidt z. B. hat 30 Watt und ist von der Lautstärke auf dem Einstein-Niveau. Es kommt hat immer darauf an, was man will und wie weit die Nachbarn von der Polizei weg wohnen **LOL**
 
Könnte er nicht den Speaker aus dem Combo vorübergehend an den Diezel dranschnallen?

Dann aber den Combo in Standby oder besser ganz aus, wenn es ein Röhrenteil ist.

Banjo
 
Könnte er nicht den Speaker aus dem Combo vorübergehend an den Diezel dranschnallen?

Dann aber den Combo in Standby oder besser ganz aus, wenn es ein Röhrenteil ist.

Banjo
Vorsicht mit solchen Tipps. Dann steckt er den Diezel am Input an oder an "Phones" oder "AUX" oder hat am Diezel einen 5W 6" Speaker hängen, der ihm dann zusammen mit dem neuen Edelamp abraucht.
 
Peters Amps rauchen doch nicht ab.. Ich wüsste jetzt keinen Weg den Amp zu vernichten, nichtmal gewollt. Gut.. Ausgang kurzschließen wär auf die Dauer vielleicht nicht so optimal :D
 
Peters Amps rauchen doch nicht ab.. Ich wüsste jetzt keinen Weg den Amp zu vernichten, nichtmal gewollt. Gut.. Ausgang kurzschließen wär auf die Dauer vielleicht nicht so optimal :D

recht hat der mann.
mit meinem einstein darf ich ja auch offiziell ohne box recorden. man muss nur den master ganz zu machen. so wie ich peter kenne überlebt der amp auch einen einsatz mit master und ohne box, aber testen werde ich es sicher nicht.
 
Klar, das mag in Einzelfällen funktionieren, aber ich halte es für gefährlich das hier zu posten, wo ein Beginner nach nem Amp fragt. Am Ende probiert es jemand und steht dann vor nem abgerauchten Amp....weil er es für allgemeingültig hält.

/Jochen
 
Peters Amps rauchen doch nicht ab.. Ich wüsste jetzt keinen Weg den Amp zu vernichten, nichtmal gewollt. Gut.. Ausgang kurzschließen wär auf die Dauer vielleicht nicht so optimal :D

Dann brennt irgendwann die Kathodensicherung der Endröhren durch und es ist Ruhe in der Kiste.

mit meinem einstein darf ich ja auch offiziell ohne box recorden. man muss nur den master ganz zu machen. so wie ich peter kenne überlebt der amp auch einen einsatz mit master und ohne box, aber testen werde ich es sicher nicht.

Ich habs getestet, nachdem ich gesehen habe, dass das Ding elektrisch gesehen leerlauffest sein müsste, und er hält das definitiv aus...

Klar, das mag in Einzelfällen funktionieren, aber ich halte es für gefährlich das hier zu posten, wo ein Beginner nach nem Amp fragt. Am Ende probiert es jemand und steht dann vor nem abgerauchten Amp....weil er es für allgemeingültig hält.

Wir beziehen uns hier alle klar auf den Einstein und bei dem ist das kein Problem. Wenn jemand nicht den nötigen Grips mitbringt, sich zu fragen, ob das bei seinem Amp auch geht sondern es einfach so ausprobiert, dann kann ich da auch nicht helfen...

MfG Stephan
 
Ich mahne weiterhin zu Vorsicht mit "guten Tipps" in diese Richtung.

Wie oft haben wir in diesem Forum schon das große Gejammer gehört, weil jemand "im Proberaum den Amp vom Freund zusammengeschlossen" hat.
Entweder mit einer Endstufe in die nächste Vorstufe oder die beiden Endstufen miteinander verbunden mit der Hoffnung eine Box gemeinsam nutzen zu können.
 
Aber nochmal was zu dem Tipp: Falls man den Combo Speaker für den Diezel nutzt, dann lasst den Combo bitte ganz aus. Das macht überhaupt keinen Sinn, den irgendwie anzuschalten^^
 
Die Box tuts locker für den Anfang . Da musst du keine Experimente mit einem (sau)teuren Amp durchführen und es kann nichts passieren . Wer 1900 € für ein Topteil hat hat auch 60 € für ne Box ;)

mfg

PS : Ob das und das gehen würde oder nicht will ich nicht in Frage stellen , es geht einfach nur um eine Möglichkeit wie er seinen Amp nutzen kann ohne ihn zu killen :)
 
PS : Ob das und das gehen würde oder nicht will ich nicht in Frage stellen , es geht einfach nur um eine Möglichkeit wie er seinen Amp nutzen kann ohne ihn zu killen :)

Das ist ja gerade der Punkt: Das tut er ohne Box auch nicht, und zwar ohne jede Gefahr.

Die Frage ist eben, wie der Rec Out klingt usw. Und ihr habt ja Recht, wenn ihr sagt, dass 60€ für eine Box drin sein müssen, wenn man den Amp kauft, aber das ändert nichts an den Fakten zum Thema "Einstein ohne Last". Da gibts garnichts zu relativieren, weil das einfach so ist - unverrückbar :).

MfG Stephan
 
natürlich hat HOSS recht. jeder sollte beachten dass wir hier nur über den einstein von diezel reden. für jeden anderen amp muss das neu geklärt werden.
der record out soll sehr gut sein. wenn ich die möglichkeit habe werde ich das mal testen.
 
Wo wir schon dabei sind, @ Onestone : Wie ist diese Leerlaufsache schaltungstechnisch realisiert?
Ist das ne ne komplizierte/schwere/teure Angelegenheit?
Weil wenn nicht verstehe ich nicht warum nicht alle Amphersteller sowas verbauen... ich glaube/kann mir gut vorstellen dass sowas mit der #1 Grund warum Amps zu Grabe getragen werden.
 
Jeweils eine Diode von Masse gegen die Anode geschaltet (in Sperrrichtung natürlich, sonst kracht es :D )

Lg :)
 
Und jetz muss mir nur noch einer erklären, warum die Amphersteller nicht standardmäßig diese eine Diode mehr verbauen.

Weil die wissen dass es Leute gibt die ihre Amps nicht anschließen können ? :D
 
Ein Schelm.. :D
 
wer kauft dann bitte die neuen amps ;) und keine sau hat was zu reparieren. ich behaupte jetzt einfach mal, dass die das mit absicht machen und das aus mehreren gründen.
zum einen werden die großen hersteller nicht von technikern oder igenieuren geleitet sondern von irgendwelchen BWL studenten die teilweise noch niemals eine gitarre in der hand hatten. dadurch ergibt sich eine ganz andere denktweise was kostetn betrifft. eine diode kostet und diese ist nicht notwendig, also wird sie gespart. FERTIG!
ich bin ja auch seit jahren dahinter, dass die mal endliche speakonbuchsen verbauen. es gibt ja welche die klinke wie auch speakon aufnehmen können und so hätte man keine probleme beim gig wenn die box nur klinke kann.das einzige was man machen müsste wäre immer zwei boxen kabel dabei zu haben und das wäre es mir wert wenn ich dafür speakon haben dürfte !!!!!!

EDIT:
an alle die hier im forum unterwegs sind und amps bauen oder bauen wollen.
macht folgende ding.
1.jedes röhrenpaar sollte einen eigenen bias haben und wenn es geht dann sogar jede röhre.
2.macht die amps leerlauffest
3.verwendet kombibuchsen aus speakon und klinke.hier kann jeder der will klinke verwenden und die vernünftigen nehmen dann speakon ;)

das sind so meine 3 cent zum thema wenn es um amps auf der bühne geht.
ich könnte euch sachen erzählen die ich schon als techniker gesehen hab, da würdet ihr lachen oder weinen.
beispiel von der deathstars tour.
einer der techniker vom veranstallter hat die box an den send vom FX-Loop gehängt. zum glück gehe ich vorher noch einmal alles durch!
und das ist noch harmlos!!!
 
zum einen werden die großen hersteller nicht von technikern oder igenieuren geleitet sondern von irgendwelchen BWL studenten die teilweise noch niemals eine gitarre in der hand hatten.
Leute wie ich, yey yey yey :great:


Man könnte mir eine gewisse Vorraussicht zugestehen, selbst mein allererster Madamp hatte eine Speakonbuchse.. Ich bin ja sooo gut :cool:
Ich bin letztens eh drauf gekommen, dass es diese Kombi-Buchsen von Neutrik gibt (Speakon 1+/1- + Klinke Mono). Die werd ich ab jetzt in meinen Amps verbauen.

Naja, Kundenzufriedenheit steht halt nicht bei jeder Firma an erster Stelle..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben