Amp im Rack per Kurierdienst verschicken?

  • Ersteller Guitarreroo
  • Erstellt am
G
Guitarreroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
13.06.19
Beiträge
50
Kekse
142
Hi,

ich wollte einen Amp verkaufen, der in einem Rack verbaut ist. Kann ich das Rack so bei DHL abgeben oder muss zwingend ein Karton um das Rack sein?

Besten Dank. :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wie das Rack ankommen soll...
Würdest du gerne ein Produkt bekommen, welches ohne Schutz versendet wurde?

Bezweifel aber auch ehrlich gesagt, dass DHL das so annehmen wird.
Würde da auf jeden Fall von abraten.
Rack in einen stabilen Karton und ausreichend Styropor/ähnliches zwischen Karton und Rack packen.
Dann sollte es auch gut ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezweifel aber auch ehrlich gesagt, dass DHL das so annehmen wird.

Ich auch. Ein Umkarton wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlangt.

Wie groß in HE ist das Rack denn, bzw. wie schwer?
Bei größeren Größen oder Gewichten kommt auch im Zweifelsfall eine Spedition in Frage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rack habe ich nur zum Versand hier und vor ca. 10 Jahren auch so geliefert bekommen, allerdings per Hermes.
Mit dem Käufer wäre es auch so abgesprochen, dass es einfach so im Rack verschickt wird.

Das Rack ist 51cm x 49cm x 23cm groß. Wollte einfach vorher nachfragen, bevor ich dann im Laden stehe. Einen passenden Karton (Größe und Stabilität) müsste ich ja auch noch kaufen.
 
Das Rack ist 51cm x 49cm x 23cm groß.

Das müsste noch unter das Standardmaß für ein Paket fallen. Kommt noch auf's Gewicht an. :gruebel:

Wenn Du das Rack bei der Post aufgegeben hast, gib doch bitte hier Rückmeldung, falls jemand mal ein ähnliches Anliegen hat. Danke im Voraus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wiegt insgesamt gut 15kg, geht also als normales Paket durch.

Hab im Keller noch zwei Umzugskartons, die werde ich einfach um das Rack herumkleben. Ist mir dann doch sicherer, bevor ich das doppelt hin und her schleppe.
Ich frag aber mal am DHL-Schalter nach. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe so etwas ähnliches mal über DHL "unverpackt" gesendet bekommen (war eine sehr sperrige Form). War aber dick mit Polstermaterial (Bläschenfolie) umwickelt. Sowas geht auch, ist dann "Sperrgut", und ist deutlich teurer als ein normales Paket.
 
183D0E05-C05A-499B-B198-AEED414964CD.jpeg
AAC2FED6-6FB7-4F38-A345-87A796D28316.jpeg


Ich würde noch einen Karton mit Styropor darum machen. So sah mein Paket am letzten Freitag aus, als es ankam ( auch DHL)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas sieht immer schlimm aus … aber sorry, das sind Einzelfälle, so ärgerlich das für den Betroffenen ist.
Ich versende und bekomme nun seit über 10 Jahren Pakete über DHL und Hermes, es gab noch KEINEN EINZIGEN Schaden oder Verlust ...
(Wobei mir klar ist, dass auch das so extrem vermutlich nicht zu verallgemeinern ist - bei der wahnsinnigen Menge an Paketen jeden Tag ist es einfach normal, dass auch mal was passiert …)
 
Was für ein Rack ist es denn?
Wenn es ein Rack in Flightcase Variante ist, dann kannst Du es so versenden. Musst allerdings das Case mit Versand- und Adressaufkleber bekleben und damit leben, das es Versandspuren bekommt. Die Versanddienste gehen nicht pfleglich mit den Kisten um.
Ich habe (schon ein paar Jahre her) einen Combo im Flightcase versendet (sogar ohne die Butterfly-Verschlüsse extra zu sichern) - kam alles an.
Wie das Case dann aussah weiss ich allerdings nicht - der Empfänger hat sich jedenfalls nicht beschwert.
Ein Flightcase ist ja (wie schon der Name sagt) eine Verpackung für den Versand.

Wenn Du allerdings noch eine Papp-Ummantlung darum klebst, bleibt das Case wenigsten ohne Versandspuren. :)

Gruß
 
Es geht hier ja eigentlich viel eher um den Amp als um das ihn umgebende Rack - und da es sich hierbei um etwas Wertvolles handelt, solltest Du das VORHER mit den Leuten bei Deinem Versanddienst absprechen. Ich habe mal ein Rackgerät in einer Bananenkiste versandt - innen schön mit Luftpolsterfolie und Schaumstoffstücken geschützt. Das Ding kam in einem so üblen Zustand beim Empfänger an, dass der die Annahme verweigerte (hätte ich auch so gemacht, kann es ihm wirklich nicht verübeln). Die müssen Basketball mit meinem Paket gespielt haben, so wie das aussah: Innen waren sogar die Schaumstoffteile verrutscht (obwohl mit Gaffa festgetapet), und eine dadurch umgeschützte Ecke des Rackgerätes war sogar verbogen. Un-fucking-fassbar. Ach ja, versichert war nichts (obwohl Postpaket), da meine Verpackung angeblich nicht den Bestimmung entsprach.
 
Was für ein Rack ist es denn?
Wenn es ein Rack in Flightcase Variante ist, dann kannst Du es so versenden. Musst allerdings das Case mit Versand- und Adressaufkleber bekleben und damit leben, das es Versandspuren bekommt. .

Nope…. Das kommt auf den Versender an. Ich hab ein Amp-Case versendet und am nächsten tag stand es kommentarlos wieder bei mir vor der Haustür. Erst, als ich eine Schicht Alibi-Karton drum geklebt habe, hat´s funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab das Paket vorhin bei DHL abgegeben und ja, das Rack ist ein Flightcase.

Mit dem Karton außenrum war es gar kein Problem, bei einem Flightcase meinte die Dame am Schalter, dass es auch problemlos geht.
Beim Tanken danach war ich an einer Tankstelle mit integriertem Hermes Shop und dort hat man mir gesagt, dass es auch problemlos geht, so eine Kiste ohne Karton zu versenden.

Also Aufwand umsonst, dafür bleibt das Flightcase hoffentlich schön heile.
 
Rollen weiß ich nicht, Flightcase habe ich einfach Kartonstücke um die Ecken rangelegt, Palettenfolie rumgemacht und an den Ecken nochmals mit Paketband abgeklebt. War zwar nix für Gitarre, aber zählt ja trotzdem ...
Gleiches gilt für Gitarre im Koffer. Ist bis jetzt bei keinem ein Problem gewesen solang du die L-B-H und Gewichtsangaben einhältst.
Auch meine Akustik war letztes Jahr im typischen Formkoffer einfach nur eingewickelt kein Problem bei DHL, zurück kam sie mit Postpaket.
Ich hab aber auch von Bekannten schon gehört, dass es dann wieder mal nicht angenommen wird. Keine Ahung warums manchmal ein Problem ist und manchmal nicht :nix:
Ich mach das immer in der Firma und lasse es in der Firma abholen, läuft aber alles über mich Privat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben