Amp-Mikrofon zu sensibel?

A
Alabamaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
19.03.23
Beiträge
10
Kekse
0
Hi an Alle,

ich nehme im meinem Wohnzimmer mit einem Laptop und Ableton meine Gitarre auf, indem ich mit Mikrofonen den Amp abnehme. Meistens spiele ich fuzzige Stoner Riffs.
Mein Problem ist nun, dass die Mikrofone so sensibel sind, dass jedes Geräusch mit aufgenommen wird. An sich kein Problem, denn dann ist man eben leise und vermeidet alle Nebengeräusche.

Wenn ich allerdings spiele, nehmen die Mikrofone sogar mein Plekanschlag (das reine unverstärkte Schlaggeräusch) mit auf, was für rock- und metallastige Riffs absolut unschön ist, da man dann immer ein klacken mithört.
Aktuell habe ich viele Foren durchstöbert und bin mir sehr sicher, dass es nicht am Plektron liegt oder der Spieltechnik.
Meine Theorie wäre nun, dass die Mikrofone nicht sonderlich gut geeignet sind, um einen heavy Sound über einen Verstärker abzunehmen.

Hier ist mein Equipment:

Amp: Orange Rockerverb MkIII an einer Orange Ppc 412 Box
Gitarre: Gibson LesPaul
Mikrofone: unten rechts - Rode NT1A / oben links ein AKGp170

Die Mikrofone hatte ich mir damals für Akustikgitarren gekauft und habe sie jetzt für das Recording genutzt.

Was denkt ihr? liegt es an den Mikrofonen?
 
Moin,

das Rode ist eher was für Gesang und das AKG eher was für akustische Gitarren, habe damit ehrlicherweise aber keine Erfahrung, ob man mit den beiden Mikrofonen vernünftig Metal aufgenommen bekommt.
Ich denke aber eher nicht...probier's mal mit einem Shure SM57
Shure SM57 LC

und spiele ein wenig mit der Positionierung am Speaker, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Falls möglich, dreh den Amp etwas lauter, dann gibt es auch weniger Nebengeräusche.
An Gitarre und Box liegt es DEFINITIV nicht, dein Equipment ist top.
LG
 
Vielleicht auch mal Amp und/oder Box und Micros im Raum nebendran aufstellen?
 
Vielleicht auch mal Amp und/oder Box und Micros im Raum nebendran aufstellen?
Das könnte ich ausprobieren mit einem längeren Kabel, allerdings würde ich gerne im Wohnzimmer bleiben :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin,

das Rode ist eher was für Gesang und das AKG eher was für akustische Gitarren, habe damit ehrlicherweise aber keine Erfahrung, ob man mit den beiden Mikrofonen vernünftig Metal aufgenommen bekommt.
Ich denke aber eher nicht...probier's mal mit einem Shure SM57
Shure SM57 LC

und spiele ein wenig mit der Positionierung am Speaker, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Falls möglich, dreh den Amp etwas lauter, dann gibt es auch weniger Nebengeräusche.
An Gitarre und Box liegt es DEFINITIV nicht, dein Equipment ist top.
LG
Mit der Positionierung komme ich an sich ganz gut klar, da habe ich mich schon etwas informiert. Das SM57 Lc hatte ich auch schon im Visier, wollte allerdings erstmal sicher sein, ob es an den Mikrofonen liegt. Nicht dass die SM57 LC dann auch alle Nebengeräusche mitnehmen. Wenn meine Freundin am anderen Ende eine Chipstüte öffnet, hört man das direkt beim spielen. Gut sie muss die Tüte nicht beim Spielen öffnen, zeigt aber wie sensibel die Mikrofone sind. Mein Wohnzimmer ist jetzt nicht das größte. Ich spiele so ca. 2-3 m vom Amp entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ein kurzes Soundsample hier hochladen ?
Erst ein paar wenige Töne auf der Gitarre, dann ein paar absichtliche Nebengeräusche.

Wenn man das Plektrum bei der Aufnahme hört und die Mikrophone direkt vor den Speakern stehen - dann drängt sich der Eindruck auf, daß die Mikros gar nicht benutzt werden ... das hatten wir hier schonmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verwendeten Mikrophone sind sicherlich nicht erste Wahl den Zweck. Falls möglich poste doch mal Fotos von den Mikrophonen an der Box und der räumlichen Situation, also deine Position zur Box, damit man mal eine Vorstellung bekommt wie das bei Dir aussieht.
 
Nicht dass die SM57 LC dann auch alle Nebengeräusche mitnehmen.

Keine Sorge, tut es nicht. Wie gesagt, ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Auch renommierte Producer wie Christian Kohle schwören darauf. Das SM57 ist der quasi der Gold-Standard der Amp-Mics, gerade im Metal imo.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZXgDMoOKnDk

Nur ein Beispiel-geht aber auch mit anderen Mics, siehe Video.
Den Amp aber bitte nicht nur auf 1 von 10 aufdrehen. :D
 
Dein Amp ist zu leise. Deshalb hörst du noch den Ansclag der Saiten. Oder du bist zu nah mit der Gitarre am Mikrofon.
Die Mikros sind für die Abnahme eines Speakers durchaus geeignet. Ein SM 57 wird vermutlich etwas vertrautere Klänge liefern, das Anschlags-/Saitengeräsch vermutlich auch aufnehmen.
Also Amp lauter stellen oder Abstand Gitarre-Mikrofon deutlich erhöhen.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine erste Vermutung ist auch dass der Gitarrenamp viel zu leise ist.
Du sagst dein Wohnzimmer ist eher kuschlig und deine Freundin ist mit im Raum bei Gitarrenabnahme???
Falls du, wie ich einfach mal annehme, die Mikros direkt an der Bespannung hast, und trotzdem alles hörst was im Raum abgeht stützt das diese These.
Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll. Dann lieber ohne Amp über Softwarelösungen aufnehmen oder die Mikros verkaufen und eine LoadBox/DI mit Bixensimulation dazwischenschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erst mal danke für eure Antworten.
ich habe jetzt nichts das größte Zimmer, allerdings habe ich schon Leute Recorden sehen, die jetzt nicht 5 m Abstand brauchten vom Verstärker. was die Lautstärke betrifft; leise spiele ich nicht wirklich. mich würde es auch wundern, wenn man nur aufnehmen kann mit hoher Lautstärke. bei ruhigeren Songs würde das mir auch nicht helfen.

ich kann es aber natürlich mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier mal ein Bild. da wo der Laptop ist, Sitze ich und spiele. im video oben, das Edrumssuck gepostet hat, sitzt der Musiker glaube ich auch nicht weit weg vom Amp.


✌️
 

Anhänge

  • 87FA2CA2-8B0F-41C4-80B6-D7BC2E615988.jpeg
    87FA2CA2-8B0F-41C4-80B6-D7BC2E615988.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Den Amp aber bitte nicht nur auf 1 von 10 aufdrehen.
Dein Amp ist zu leise. Deshalb hörst du noch den Ansclag der Saiten. Oder du bist zu nah mit der Gitarre am Mikrofon.
Du sagst dein Wohnzimmer ist eher kuschlig und deine Freundin ist mit im Raum bei Gitarrenabnahme???
Zusammengefasst: Mach den Amp lauter und wirf deine Perle (die Frau deiner Träume oder deiner Kinder....-whatever...sie wird dafür wohl Verständnis haben, oder sie ist nicht die Richtige imo :D^^) beim Recording raus-sorry für die Formulierung, aber anders geht's nicht.
Merke: Chipstüten werden beim Aufnehmen nicht geöffnet. :D
Ein SM57 vor die Box, und dann stimmt's auch mit der Abnahme.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich will niemandem zu nahe treten, aber:
- bist du dir sicher, dass du nicht aus Versehen mit dem Laptop-internen Mikro aufnimmst!?
- ein sm57 wird DIESES Problem nicht wirklich wesentlich besser lösen.

Also entweder ist dein amp wirklich SEHR leise eingestellt oder du hast Fledermausohren…
 
…oder der Gainregler des Mikropreamps ist zu hoch eingependelt. Je höher der Gain, desto empfindlicher das Mikro.
 
Wobei ich mich dann schon frage, wie die Geräusche des Plektrums auf den Amp kommen. Wie ist das denn aufgebaut?
 
Das bestätigt ja die Vermutung, daß statt der Mikros vom Interface über das eingebaute Mikro vom Notebook aufgenommen wird.
Am besten mal von den entsprechenden Einstellungen der Aufnahmesoftware Screenshots posten, damit man mal das Signalrouting sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft ein soundbeispiel weiter… eine kleine Demoaufnahme von 10-15 Sekunden wäre gut um das beurteilen zu können.
 
Nebenbei bemerkt sieht es so aus als läge da ein SM 58 auf dem Tisch...
 
Also ich habe das Mic vom Laptop ausgemacht, das ist nicht das Problem. Die Mikrofone nehmen auf jeden Fall auf. Ich lad hier auch ein Demo Riff hoch, damit man das Plek hört. Wenn ich den Amp ohrenbetäubend laut aufdrehe, hört man es dennoch. Ich spiele mit einem Click auf den Ohren. Die Mikrofone nehmen sogar das Geräusch der Kopfhörer auf, wenn ich sie nicht auf dem Kopf habe o_O.

Stimmt da liegt noch ein sm 58 rum, das teste ich gleich mal aus.
Mit dem Gain der Mikrofone habe ich auch schon rumgetestet, auch hier ist bei minimalem Gain das Picking Geräusch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da kein Plektrum, bei dem Lärm ...

Kannst Du eine Gitarre alleine aufnehmen und davor oder dahinter nur Nebengeräusche (Kopfhörer-Klick, Plektrum ...) ? Damit man auch beurteilen kann, was das akustische Ereignis wirklich ist.

... Und natürlich nimmt ein Mikrophon einen Klick aus einem herumliegenden Kopfhörer auf, wenn dieser nur wenige Meter davon entfernt ist. Das macht jedes Mikrophon, auch ein SM57. Es wird zwar leise, aber vorhanden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben